Informationen & Tipps zur Anfahrschwäche (Gedenksekunde) der Audi 3.0 TDI Motoren mit S-Tronic DSG Getriebe

Zahlreiche Fahrer klagen über die verzögerte Gasannahme und das langsame Anfahren der Audi Fahrzeuge mit TDI Motoren (auch 2.0 TDI Modelle sind betroffen) © CarWiki

Wer einen neueren Audi A4, A5, A6 oder sogar eines der sportlicheren S4 oder S6 Dieselmodelle fährt, der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch vom Problem der katastrophalen Anfahrschwäche in Verbindung mit dem schlecht abgestimmten S-Tronic Doppelkupplungsgetriebe oder aber der Wandler-Tiptronic betroffen.

In diesem Ratgeber möchten wir den Ursachen der „Gedenkminuten“ beim Anfahren auf den Grund gehen und auch die Frage klären, ob Softwareupdates das Problem beheben können.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Betroffene Audi Modelle und Motoren

  • alle Audi Modelle mit dem 218 PS 3.0 TDI Motor
  • alle Audi Modelle mit dem 272 PS 3.0 TDI Motor
  • alle Audi Modelle mit dem 45TDI Motor (231 PS)
  • alle Audi Modelle mit dem 50TDI Motor (286 PS)
  • alle Audi Modelle mit dem größten 55TDI Motor (347/249 PS, z.B. im S4 oder S6)
  • die SQ Modelle mit oben genannten Motoren fahren gefühlt etwas schneller an, sind jedoch auch unter 2500 Umdrehungen extrem behäbig

Reaktionen der betroffenen Fahrer auf Motor-Talk:

Ich habe meinen 50er seit zwei Monaten und frage mich bis heute, welches Kraut die Entwickler bei Audi geraucht haben, um diesen fantastischen V6 Diesel und eines der besten Wandlergetriebe auf dem Markt derart zu verpfuschen.

Also bei meinem S6 bringt das aktivieren bzw. deaktivieren des Freilaufes rein gar nichts beim Anfahren. Der Wagen hat unterhalb 2000 rpm einfach keinerlei Leistung. Das sieht man auch gut im Leistungsdiagramm.

Wie äußert sich die Anfahrschwäche der TDI Motoren?

  1. Beim Anfahren im ersten Gang (egal welcher Fahrmodus) heult der Motor auf, der Audi bewegt sich sehr langsam und gefühlt findet kein Kraftschluss statt. Von außen hört es sich so an, als wäre es ein Schaltfahrzeug und der Fahrer würde zu viel Gas geben.
  2. Ab 2000-2500 Umdrehungen kommt plötzlich sehr ruckartig viel Leistung (die Motoren sind ja in der Regel auch alle sehr potent was die Leistung angeht) und der Wagen schießt los.
  3. Auch während der langsamen Fahrt im Stadtverkehr, z.B. beim Anrollen an einen Kreisverkehr, drückt man aufs Gaspedal und es kommt keine bzw. nur sehr wenig Leistung. Dies sorgt in vielen Situationen sogar für eine Gefährdung, denn oftmals wird es dann sehr knapp mit dem Einfädeln.

Bei mir im S6 (den ich seit November habe) ist auch eine unfassbare Anfahrschwäche. Macht keinen Spaß. Ich habe am Freitag einen Termin, um der Software per Chiptuning auf die Sprünge zu helfen. Mein Freundlicher weiß von keinem Update. Ich hoffe, dass die Getriebeabstimmung bald mal kommt. So macht das nur auf der Autobahn Laune, sobald man mal auf Touren ist. Bleibt nur beten. Ich komme vom RS3 und erhoffte mir einfach Dieselpower und Komfort und habe blind bestellt. Bin jeden Tag enttäuscht. Dieses Auto hätte so meiner Meinung nach nie in den Handel kommen dürfen… (Quelle: Motor-Talk)

Das 8 Gang S-Tronic Getriebe in vielen Audi Modellen ist zuverlässig, jedoch nicht sonderlich sportlich – © CarWiki

Die Ursache: Der Turbo braucht Drehzahl / WLTP-Abstimmung

Fakt ist: Andere Hersteller (z.B. BMW) nutzen ebenfalls Wandlergetriebe von ZF in den 3.0 Reihensechszylindern mit ähnlichem Leistungsspektrum.

Sogar diese bekommen die Anfahrschwäche wesentlich besser in den Griff, oftmals durch den Einsatz eines zweiten Turboladers, der die unteren Drehzahlbereiche abdeckt.

Denn damit ein Kraftschluss und somit Leistung erzielt werden kann, müssen die Drehzahlen in den Bereich des mechanischen Turboladers der V6 3.0 Motoren kommen.

Allerdings wäre es zu einfach, diese immense Anfahrschwäche nur auf das Setup der Mono-Turbo Motoren/Getriebe (S- oder Tiptronic) zu schieben.

Denn wer im Stadtverkehr manuell mit der TipTronic schaltet, erfährt wesentlich dynamischere Fahrleistungen als in jedem der Automatikmodi. Somit wäre eine Besserung hier definitiv machbar – es ist kein „Stand der Technik“ Problem.

Allerdings hat Audi aufgrund drohender Strafzahlungen die Schaltpunkte der Getriebesoftware so gesetzt, dass unnötig spät hoch bzw. unnötig oft heruntergeschalten wird, um die Abgaswerte zu optimieren.

Ein Software-Update könnte (zumindest laut Hersteller und Händlern) also Abhilfe schaffen.

 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Update November 2021

Ein Fahrer und CarWiki Leser hat soeben folgendes vermeldet:

Ich hatte vor 3 Wochen nun das Software-Update für meinen A6 Allroad 55 TDI (Der S6 Motor). Ich habe endlich ein funktionierendes Auto, mit dem ich in den Verkehr einfädeln kann, an zur Kreuzung runterlaufenlassen kann und dann einfach Gas geben kann. Seit dem habe ich ein geiles Auto – auch in der Stadt. Die Kombination elektrischer Verdichter & Monoturbo wird nicht mehr durch die Getriebesteuerung auf den Kopf gestellt.

Fazit: Machen lassen.

Helfen bisherige Software-Updates?

Auch wenn die Hersteller viele Kunden mit Software-Updates hinhalten (so wie im Fall unseres Redakteurs mit einem Update vom April 2020), so sind diese bisher leider wenig bis gar nicht zielführend.

Der Werkstattmeister in unserem Szenario hatte ebenfalls einen A4 mit 272 PS 3.0 TDI und klagte hinter vorgehaltener Hand über eben diese Anfahrschwäche.

Schon vor dem Update machte er wenig Hoffnung auf Besserung, was sich dann leider auch bestätigte – die Gedenkminute ist immer noch da…

Ich bin schon 3 unterschiedliche 50 TDI gefahren. Alle 3 waren grausam. Daran wird auch das nebulöse Update, mit dem momentan die Enttäuschten vertröstet und ruhig gestellt werden, nichts ändern. Audi hat es geschafft, die schlechtesten Motoren in diesem Segment zu bauen. (Quelle: Motor-Talk)

Update September 2020: Neue Servicemaßnahme für den S6 mit 55TDI Motor angekündigt

Servicemaßnahme 23CK

TPI 2060454/1 Freigabedatum: 13.08.2020

Software-Update Antriebselektronik

Technischer Hintergrund

An verschiedenen Audi Fahrzeugen mit einem V6-TDI Motor eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann es zu einem verzögerten Drehmomentenaufbau und damit zu einer verzögerten Beschleunigung nach Fahrerwunsch kommen. Mit einer Anpassung an der Antriebssoftware kann das Motor-, Fahrzeug- und Applikationskonzept hinsichtlich dieser Thematik optimiert werden.

Hinweis: Bisher haben wir allerdings auch auf telefonische Nachfrage von Audi keine Bestätigung bekommen, dass dieses Update wirklich schon ausgerollt wird. Eine Werkstatt meinte, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit 2020 nicht mehr zu einem Update am Antriebsstrang der TDI Motoren mit S-Tronic kommen wird.

Update 25. September 2020: Wir haben im Netz zwei weitere wertvolle Beiträge von Audi A6 / A7 Fahrern gefunden, die doch etwas Hoffnung machen, dass sich ggf. etwas tut…

  1. Ein Nutzer berichtet, dass er am 26.10. einen Termin zur Softwareoptimierung am Antriebsstrang bekommen hat – laut Audi soll dies die Gedenksekunde deutlich minimieren.
  2. Ein weiterer Fahrer sagt: Habe das Update TPI 2060454/1 seit einer Woche – der Audi fährt sich nun nahezu perfekt!

Lösungsansätze zur Milderung des Problems

  1. Deaktivieren Sie in jedem Fall die Funktion „intelligenter Freilauf“, also den Segelmodus – diese findet sich im MMI unter „Fahrzeug/Effizienzassistent“
  2. Lassen Sie Ihre Getriebesoftware beim Audi Händler auf den neuesten Stand bringen
  3. Wählen Sie bei der Fahrprofilauswahl „Dynamic“ oder „Sport“
  4. Sollten Sie einen gebrauchten Audi gekauft haben, lassen Sie das Getriebe zurücksetzen (Reset) – lernen Sie es dann bei der Fahrt an Ihre persönliche Fahrweise an.
Im Fahrmodus DYNAMIC / SPORT reagiert das Getriebe etwas schneller – aber gerade im Stadtverkehr dauerhaft auf Sport zu fahren, ist auch keine Lösung © CarWiki

Fazit: In dieser Preisklasse nicht tolerierbar

Gerade in den S4 oder S6 Modellen, sowie im SQ5 oder SQ7, die ja für eine sportliche Fahrweise stehen, ist es untragbar, in Preisklassen oberhalb der 75000 Euro Fahrzeuge auszuliefern, die im unteren Drehzahlbereich nicht vom Fleck kommen.

Natürlich kann man argumentieren, dass die 3.0 TDI Motoren ab 2500 Umdrehungen wirklich fantastisch laufen und dank der 600-700NM Drehmoment auch großen Spaß machen – aber die tägliche Realität im Stadtverkehr oder bei langsamer, rollender Fahrt ist doch immer wieder sehr ernüchternd.

Wir werden die Situation weiter beobachten und Sie über eventuelle Updates oder Neuigkeiten informieren.

Autor: Matthias

Produktredakteur/Kfz-Profi

Weitere CarWiki Ratgeber zu Audi Modellen

 

16 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • fahre einen a2 und einen a6 .nach einer software optimierung bei beiden kfz bin ich mit beiden fahrzeugen voll zufrieden der a6 macht spitze 270 kmh. und der a2 läuft 200 kmh.
    und das schon seit zwei jahren .

    Antworten
  • Hallo zsm ich habe auch ein Q7 50 tdi gekauft Baujahr 2019 gelaufen hat das Auto 117.000 muss auch ehrlich sagen super Auto aber erst und 2 Gang Katastrophe ich weiß nicht was das ist das Auto kommt einfach nicht weiter ich wollte ein Termin bei Audi machen weil die selber sagen das ist nicht normal ich habe das Auto seit ein Montag hat jemand schon Autos bei audi gehabt und Erfahrung etwas gemacht ?? Lg

    Antworten
    • Hallo. Leider (und diese Erfahrung haben wir mit vielen 50 TDI Modellen gemacht) wird Audi da nicht viel tun können. Ein Software Update und ein Getriebe-Reset haben in unseren Fällen nie geholfen. Diese Motoren sind einfach unglaublich schlecht abgestimmt, was die ersten beiden Gänge angeht. Halte uns aber gern auf dem Laufenden! Liebe Grüße

      Antworten
  • Vielen Dank für die informative Seite @CarWiki.de

    Ich fahre einen S5 Sportback Baujahr 2020 mit Evo 2 Motor und mittlerweile allen Updates vom Werk. Über die Zeit habe ich mich die gewöhnungsbedürftige Leistungsentfaltung gewöhnt, interessiere mich aber trotzdem für mögliche Optimierungen, zunächts egal ob legal oder illegal. Gibt es da irgendwelche Tipps, was man noch machen kann bzw. Tuner, die sich der Problematik angenommen haben? Ich habe von der Deaktivierung des AGR-Ventils gelesen…

    Antworten
    • Hallo Daniel,

      gleich vorab der Hinweis (wie du bestimmt selbst weißt): Diese Methode ist / wäre illegal.

      Wir haben vor ca. einem Jahr bezüglich dieser Problematik mit einigen Betroffenen kommuniziert – ein Fahrer hat sein AGR Ventil deaktivieren lassen und dazu noch eine softwareseitige Optimierung der Gasannahme integriert. Seine Worte waren: „ein ganz anderes Auto, fühlt sich an wie 350 PS“. Da ging es um den 3.0 TDI mit ursprünglich 286 PS.

      Liebe Grüße

      Antworten
      • Danke für die schnelle Information! Wisst ihr, wo er das hat machen lassen? Kontakt gerne per Mail.

        Also andere Ansätze zur Verbesserung habt ihr auch nicht gehört oder gesehen? Meiner Ansicht nach müsste das mit einer Softwareoptimierung von Motor und Getriebe zu machen sein, da es ja bei BMW auch legal vernünftig läuft. Mir fällt immer nur auf, dass das Getriebe zu spät herunterschaltet. Fährt man im manuellen Modus ist das Fahrerlebnis z. B. schon deutlich besser.

        Antworten
        • Wir stimmen voll zu – dass da legal nicht mehr geht, ist wirklich traurig… Audi schiebt es wohl auf die Umweltrichtlinien… Aber eben, BMW bekommt es ja auch hin.

          Antworten
  • Super-Bericht und Inputs (Daumen hoch). Ich dachte schon ich müsste mit dem Anwalt
    eine Verkaufs-Rückabwicklung starten.

    Antworten
    • Danke! Welches Modell hast du denn und wie wirst du weiter verfahren? Auf ein Software-Update hoffen?
      Liebe Grüße

      Antworten
      • ich habe ein Baujahr 2020 – Audi Q5 Quattro 40 TDI. Es ist eine absolute Katastrophe. Gefühlte 1.5 Sekunden bleibt das Fahrzeug bei voll durchgedrücktem Pedal einfach stehen….Beim überholen auf der Autobahn muss man also sehr früh Gas geben, wenn einer etwas schneller daher kommt, hat mein keine Chance. Auch beim Umschalten auf „S-Drive“ ändert sich überhaupt nichts….Das sei normal meinen unsere Audi-Vertreter in der CH….Das MMI ist übrigens nicht besser. Freisprechanlage und Navigation scheinen nach dem Zufallsprinzip zu funktionieren. ….

        Antworten
        • Hallo Peter,
          ja – da kann man nach wie vor einfach nur den Kopf schütteln. Wir haben inzwischen mit vielen Fahrern gesprochen, einige haben Software-Tuning bzw. eine Deaktivierung des AGR Ventils vorgenommen und sind seitdem begeistert von der Leistung und dem Anzug. Das ist aber eben leider illegal… Tatsächlich befürchte ich, wird man das einfach so hinnehmen müssen.
          Liebe Grüße

          Antworten
  • Ich hatte vor 3 Wochen nun das Software Update für meinen A6 Allroad 55 TDI (Der S6 Motor). Ich habe endlich ein funktionierendes Auto, mit dem ich in denVerkehr einfädeln kann, an zur Kreuzung runterlaufenlassen kann und dann einfach Gas geben kann. Seit dem habe ich ein geiles auto – auch in der Stadt. Die Kombination elektrischer Verdichter & Monoturbo wird nicht mehr durch die Getriebesteuerung auf den Kopf gestellt.

    Fazit: Machen lassen.

    Antworten
    • Hallo Thomas, das sind ja super Nachrichten – wir werden das auch oben im Artikel abbilden!
      Danke und liebe Grüße

      Antworten
    • Hallo Thomas
      Kannst Du mir sagen, welches update hier erfolgreich war….Mein Autohändler weiss von nichts ;-(

      Besten Dank und Gruss aus der Schweiz
      Peter

      Antworten
  • Gunter Jüttner
    April 2, 2021 12:33 pm

    Ich habe zwar keinen Audi sondern einen Tiguan Baujahr 2019 mit 190 PS DSG.
    Bei mir ist es genau das gleiche mit der Anfahrschwäche aus dem Stand.
    In manchen Situationen kann das sehr gefährlich werden wie auch hier schon beschrieben wurde.
    Ich habe vor Wochen VW das wohl bekannte Problem mitgeteilt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Das wäre doch sicher mit einem Softwareupdate zu lösen. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
    Die Autos sind ja auch nicht gerade billig. Da müsste man schon als Kunde etwas erwarten können. Dieses Problem nimmt mir schon viel an der Fahrfreude. Ich überlege mir, ob ich das Fahrzeug weiter behalte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.