Skoda Scala Erfahrungen (90 PS – 190 PS) | alle Modelle | Meinungen echter Fahrer (positiv & negativ)

Skoda Scala Monrepos 2019 IMG 1950.jpg

Bild: Alexander-93CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den positiven und negativen Skoda Scala Erfahrungen (90 PS – 190 PS). Dazu geben wir Ihnen einen Überblick der Meinungen & Erlebnisse echter Fahrer (CarWiki Leser) und werfen auch einen Blick auf die Bewertungsergebnisse von ADAC, TÜV & Co.

Sind Sie selbst ein Fahrer des tschechischen Kompaktwagens? Bitte berichten Sie von Ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, indem Sie einen Kommentar unten auf der Seite hinterlassen. Damit helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Skoda Scala (90 PS – 190 PS): Alle Erfahrungsberichte unserer Leser

Die folgenden Erfahrungsberichte wurden von unseren Lesern unter dem Artikel Skoda Scala Probleme hinterlassen.

Marcel, Dezember 2023

Habe den Scala mit dem 1.5 TSI, 150 PS. Super sparsam, fährt sich gut etc.

Mittlerweile knapp über 3 Jahre alt und 80.000 km runter. Leider auch kein TÜV bekommen nach den ersten drei Jahren…. E-call Steuergerät defekt. Zuvor wurde die Batterie für das E-call System auch schon ausgetauscht.

Diga, Oktober 2023

Hallo, habe im Sommer einen Scala gekauft (EU-Import). Nun ist Oktober und ich bin nicht so wirklich begeistert.

Allerdings ist das wohl auch mein Fehler: Ich fuhr davor einen gut ausgestatteten Octavia 1.6, BJ 2009. Der hat damals 7.000 Euro weniger gekostet als der Scala jetzt.

Jetzt habe ich ein Automatik-Getriebe, Automatik für Licht, Scheibenwischer, Spurhaltung, Müdigkeitserkennung, Fußgängerschutz und auch elektrisch beheizbare Frontscheibe.

Aber dafür keine Scheinwerferreinigung, die Spiegel klappen nicht elektrisch an, wäre bei ensprechendem Aufpreis wohl zu haben, wie vieles anderes auch.

Die Lüftung bringt ein laues Lüftchen und der Auslass an der Scheibe dürften gerne etwas breiter sein. Die Lüftung kann ich auf Touren bringen, muss dann aber statt auf die Straße zu schauen auf dem Display (Radio Bolero) auf Manuell schalten und kann dann den Lüfter hochziehen.

Die Scheibenheizung ist dann auch auf dem Display zu schalten (Automatik ist aktivierbar). Die Assistenten haben manchmal ein Eigenleben. Die Spurhaltung ist nach jedem Start aktiv, obwohl in den Einstellungen abgewählt.

Der Fußgängerschutz hat bisher einmal in einer leichten Kurve auf einer Landstraße eine Bremsung eingeleitet ohne ersichtlichen Grund, allerdings nur für knapp eine Sekunde.

Ein paar mal kam kurz auf dem Fahrzeugdisplay ein Warn-Symbol, mit Alarmton, dass ich dem Fußgängerschutz zuordne – kein Grund ersichtlich.

Zu nervenden Start-Stop gibt es wenig zu sagen, außer dass kaum etwas gespart wird, wenn der Motor an der Ampel für paar Sekunden abschaltet.

Die Kofferraum-Größe des Octavia fehlt mir, aber das habe ich ja vorher gewusst. Die Rücklehnen können umgeklappt werden, da erhalte ich aber keinen ebenen Ladeboden, da sich die Sitzflächen nicht vorher wegklappen lassen wie beim Octavia.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Fahrzeug billig und lieblos konstruiert wurde, die Herstellungsqualität scheint bisher in Ordnung zu sein.

Der Preis ist einfach zu hoch für das, was da abgeliefert wird, im Moment scheint das aber auf viele Fahrzeuge zuzutreffen.

divetab, September 2023

Fahre den Scala mit 1.6 TDI, DSG als Firmenwagen, 3,5 Jahre, 90.000 km.

Bis jetzt keine großen Probleme. Das Problem mit dem TDI hat meiner nicht, läuft aber auch Langstrecke und regelmäßig Autobahn. Weshalb meiner Meinung nach die im Artikel angesprochenen Probleme mit verstopften AGR, Partikelfilter und Turbolader auf Kurzstrecken, Stadt- und Schwachlastbetrieb zurückzuführen sind.

Das killt jeden Diesel und für so ein Nutzungsprofil ist der Benziner die bessere Wahl. Einzige wirkliche Schwachstelle ist das Infotainmentsystem (Generation 1.0) welches von Anfang an einen zu schwachen Prozessor etc. hat und nach 4 Jahren und div. Updates spürbar schwerfällig läuft und öfters abstürzt.

Anonym, September 2023

TÜV nach den ersten 3 Jahren… Mechanisch und Abgas voll okay. E-Connect defekt, Bordelektrik gestört, Plakette verweigert.

Bernhard, September 2023

Ich fahre den 1.5 TSI mit Handschaltung jetzt knapp 3 Jahre bei einer Laufleistung von 31.500 km.

Keine Mängel. Schlechte Verarbeitung kann ich auch nicht feststellen. Das Fahrzeug kann sparsam, bei Bedarf auch flott, mit gutem Durchzug bewegt werden.

Allerdings leiste ich mir die jährliche Durchsicht mit Ölwechsel, was bekanntermaßen eigentlich nicht vorgesehen ist. Ich bin bei ordentlicher Fahrzeugpflege jedenfalls hochzufrieden.

Hanne S., Mai 2023

Da habe ich die Hoffnung schon aufgegeben. Einen Trost habe ich: Ich bin nicht allein. Seit 2019 reklamiere ich bei Skoda.

Sutor, Mai 2023

Soundsystem fällt aus. Dem stimme ich voll und ganz zu. Wenn ich den Artikel vorher gelesen hätte.

Seit 2014 haben wir den Scala. Mit dem Auto sind wir zufrieden. Das Soundsystem ist eine Katastrophe. Knapp 3 Jahre mit Gericht gestritten. Dann hat Skoda auf eigene Kosten das System ausgetauscht. Gewährleistung. Plus Leihauto.

Ich dachte jetzt ist alles in Ordnung. Aber es geht munter weiter. 2 Tage Auto, 7 die Werkstatt. Dann die Verbindung zum Autohaus. Ich bin pro Fahrt einfach rd. 2 Stunden unterwegs.

Dann die Kommentare der Mitarbeiter: Ich kenne mich nicht aus! Klar ich bin nicht ausgebildet auf das System, wie die Mitarbeiter mit Stolz geschenkten Brust behaupten.

Aber wenn ich denen erklären muss wie was geht, ist das kein Vorteil. Dann saß Autohaus, wo mich Skoda in München hingeschickt hat jammert 3 Stunden musste er das Auto auf seine Kosten untersuchen! Da frag ich mich noch immer was der untersucht hat? Ein Update. Die zweite Werkstatt die das behauptet.

Dann die dritte Werkstatt fragt mich ob sie ein Updaten machen dürfen? Bis dato wurde ich nie gefragt, nur gesagt wurde es. Die Werkatatt teilt mir mit, dass noch nie ein Update gemacht wurde!

Wer lügt? K.A., Lt. Skodamitarbeiter erhielten die für die rd. 3 Stunden 150€! Aber auf eigene Kosten Update?

Weitere Zahlen, Fakten und Artikel zum Skoda Scala (90 PS – 190 PS)

Testvideo der Erfahrungen mit dem Skoda Scala

Skoda Scala: Weitere Artikel & Daten

 

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Mein scala macht metallische Geräusche , wenn man in den zweiten Gang schaltet , allerdings nur wenn der Motor warm ist. lt. Werkstatt kommt das wohl öfters vor, es soll eine Aktion von Skoda geben??!!

    Antworten
    • Hallo Michael,

      für den Skoda Scala sind uns bisher keine spezifischen Rückrufaktionen oder Werkstattaktionen bezüglich metallischer Geräusche beim Schalten in den zweiten Gang, insbesondere unter der Bedingung, dass der Motor warm ist, bekannt. Die allgemeinen Informationen zu Rückrufen und bekannten Problemen des Skoda Scala, die wir gefunden haben, beziehen sich auf andere Themen wie Softwarefehler der eCall-Funktion und Probleme mit den Einspritzventilen bei bestimmten Modellen. Es gab keine spezifischen Erwähnungen einer Aktion von Skoda, die sich direkt auf das von Ihnen beschriebene Problem bezieht.

      Halten Sie uns daher bitte auch auf dem Laufenden, falls sich etwas ergibt! Beste Grüße und alles Gute

      Antworten
      • Hallo, habe jetzt eine Skoda-Fachwerkstatt besucht, nach einer ausgiebigen Resersche läuft bei Skoda tatsächlich eine Aktion, da der Fehler wohl doch häufiger auftritt. Das Getriebe muss komplett getauscht werden, wurde jetzt bestellt und soll dann wohl auf Kosten von Skoda eingebaut werden.

        Antworten
        • Micha (Team CarWiki)
          Februar 19, 2024 9:14 am

          Hallo Michael,

          vielen Dank für dein Update. Gut, dass sie die Ursache gefunden haben und jetzt kostenlos beheben.

          Viele Grüße & alles Gute

          Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.