Probleme am Citroen Spacetourer | Schwachstellen, Krankheiten & Mängel | Materialien, Geräusche, Spaltmaße, Einspritzpumpe & Co.

This is a Quality image. Click here for more information.

Bild: Alexander-93 – , CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel behandeln wir die Probleme, Schwachstellen und Mängel des Citroen Spacetourer. Bei der Recherche werten wir TÜV, DEKRA und ADAC Daten aus und befragen auch die Fahrer des geräumigen Vans.

Haben Sie selbst Probleme mit Ihrem Citroen Spacetourer? In diesem Fall hinterlassen Sie bitte einen Kommentar mit Details! Dadurch helfen Sie anderen Fahrern und Gebrauchtwagen-Interessenten.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine aktive Community – wir werden all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah beantworten. Geben Sie dazu bitte immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an, damit wir bestmöglich bei Ihrem Problem helfen können!

Baureihen des Citroen Spacetourer

  • Citroen Spacetourer 1. Baureihe (seit 2016)

Probleme beim Citroën Spacetourer 1. Baureihe (seit 2016)

Der Citroën Spacetourer ist eine erweiterte Busversion der populären Transporter-Baureihe von Peugeot, die die Franzosen in Zusammenarbeit mit Toyota entwickelt haben. Alternativ werden die Fahrzeuge auch unter den Marken Opel, Toyota, Peugeot und seit 2022 als Fiat vertrieben.

Das auf der EMP2-Plattform basierende Auto ist in drei verschiedenen Außenlängen (von 4,60 bis 5,30 Meter) sowie in zwei Fahrzeughöhen (1,87 und 1,95 Meter) erhältlich. Die Materialanmutung im Fahrgastraum wurde im Vergleich zu den reinen Nutzfahrzeugversionen (Citroën Jumpy) deutlich aufgewertet.

Diverse Sitzkonfigurationen sowie Türvarianten, inklusive seitlicher Schiebetüren, ermöglichen eine hohe Funktionalität des Spacetourer. Alle modernen und bei aktuellen PKWs üblichen Sicherheitsfeatures sind selbstverständlich mit an Bord.

Der Antrieb des Citroën Spacetourer erfolgt über die Vorderräder. Unter der Motorhaube sind die bekannten und bewährten HDi Common-Rail-Turbodieselmotoren von Peugeot zu finden. Als vollkommen ausreichend gilt das Basistriebwerk mit dem 1,6-Liter-Vierzylinder-Selbstzünder und seinen 95 bzw. 116 PS Leistung.

Ab Mitte 2018 wurde diese Maschine von einem geringfügig stärkeren 1,5-Liter-HDi-Aggregat (102 bzw. 120 PS) abgelöst. Noch spritziger ist man mit dem 2,0-Liter-HDi unterwegs, der je nach Ausbaustufe 144, 150 oder 177 PS bereitstellt. Seit 2020 ergänzt eine reine Elektroversion des Spacetourer mit 133 PS das Angebot, wobei seit Anfang 2022 nur noch dieser Antrieb bei Neufahrzeugen bestellt werden kann.

Alle Verbrennerversionen wurden bei uns im Zuge der Klimadiskussion aus dem Programm genommen. Serienmäßig sind bei Spacetourer-Fahrzeugen mit Dieselmotor immer ein manuelles Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe verbaut.

Gegen Aufpreis konnte stattdessen auch ein Sechs- oder Achtgang-Wandlerautomatikgetriebe bestellt werden.

Turbolader defekt

Immer wieder kann beim HDi-Motor der Turbo ausfallen, obwohl dieser grundsätzlich sehr langlebig ist. Sehr hohe Fahrleistungen, insbesondere aber ein unsachgemäßer Umgang mit dem aufgeladenen Motor, verstärken den Verschleiß des Turbos jedoch dramatisch.

Wer die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle nicht genau einhält und dann vielleicht auch noch ein nicht vom Werk freigegebenes Motoröl verwendet, riskiert einen frühzeitigen Ausfall des Laders.

Auch das Auslassen der Warmlaufphase des Motors und vor allem der Verzicht auf das Abkühlen nach schnellen Autobahnetappen oder längeren Fahrten mit hoher Motordrehzahl sind sehr schlecht für den Turbo.

Den Motor vor dem Abstellen einfach 10 bis 30 Sekunden im Leerlauf weiterlaufen zu lassen, sorgt für eine ausreichende Temperaturreduktion im Lader und erhöht dadurch seine Lebensdauer wesentlich.

Letztlich hilft es auch, ordentlich zu sparen. Ein Austausch des Turbos ist kostspielig, da die Reparatur immer in einer erfahrenen Fachwerkstatt durchgeführt werden sollte, um Folgeschäden auszuschließen.

Ausfall der Einspritzpumpe

Nicht besonders häufig, aber dennoch möglich, ist ein Defekt der Einspritzung beim HDi-Selbstzünder im Citroën Spacetourer. Dieser Schaden tritt allerdings fast ausschließlich bei hohen Kilometerständen auf.

In einem solchen Fall muss man sich auf sehr hohe Reparaturkosten einstellen. Dies liegt auch daran, dass diese Instandsetzung nur von einem erfahrenen bzw. darauf spezialisierten Fachbetrieb vorgenommen werden sollte, um teure Folgeschäden durch unsachgemäße und schlampige Arbeit zu vermeiden.

Falls die Einspritzpumpe jedoch ausnahmsweise früher ausfällt, sind die Werkstattkosten zum Glück durch die Fahrzeuggarantie abgedeckt.

Klappergeräusche im Fahrgastraum

Französische Autos neigen mitunter zu einer etwas nachlässigen Verarbeitung. Dies kann auch beim Spacetourer, insbesondere im Innenraum, zutreffen, wobei diese Probleme nicht gravierend sind.

Leichtes Klappern und Rattern kann auftreten und eventuell feinfühligen Insassen auf die Nerven gehen. In der Fachwerkstatt kann jedoch fast immer Abhilfe geschaffen werden, indem schalldämmende Materialien eingebaut, lose Teile fixiert und Vibrationen mittels Schaumstoffeinlagen beseitigt werden.

Fast immer werden diese Verbesserungen im Rahmen der Garantie oder auf Kulanz durchgeführt.

Materialqualität nicht die allerbeste

Obwohl im Spacetourer im Vergleich zum nahezu baugleichen Nutzfahrzeug Citroën Jumper 3 merklich bessere Materialien in der Fahrgastzelle verbaut sind, kann die Qualitätsanmutung dieser Werkstoffe nicht ganz mit der deutschen Konkurrenz mithalten.

Dies ist ebenfalls ein Grund für das verstärkte Auftreten von diversen Knack- und Knarzgeräuschen. Zudem wirkt das Interieur im Spacetourer nach einigen zehntausend Kilometern Fahrleistung im Vergleich zur Konkurrenz oft merklich abgenutzt.

Spaltmaße ungleich

Nicht immer sind die Spaltmaße an der Karosserie gleichmäßig ausgeführt. Wer genau hinsieht, kann auffallende Differenzen, oft im Bereich der Motorhaube, erkennen.

Auch hierbei handelt es sich um die Auswirkungen einer etwas nachlässigen Montage des Fahrzeugs im Werk Sevel Nord bzw. im PSA-Werk Valenciennes. In vielen Fällen kann eine Neuausrichtung der Karosserieteile in der Fachwerkstatt hier aber Abhilfe schaffen.

Zusammenfassung der Probleme am Citroen Spacetourer

  • Materialien im Innenraum nicht sehr hochwertig
  • Abnormale Geräuschentwicklung in der Fahrgastzelle möglich
  • Spaltmaße der Karosserie nicht immer exakt ausgeführt
  • Einspritzpumpe beim HDi Motor kann defekt werden
  • Turbodefekte beim HDi Diesel (zumeist nach hohen Laufleistungen)

 

Weitere Artikel zum Citroen Spacetourer

 

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Erst fällt das Radio aus, zwei Minuten später wird der Bildschirm schwarz und dann kommt es zu einem lauten Geräusch, als hätte jemand mit der Faust auf das Armaturenbrett geschlagen. Anschließend lädt sich das System von selbst wieder hoch.
    Welche Ursache kann das haben?
    Ich freue mich auf Ihre Antwort. Das laute Schlaggeräusch ist sehr irritierend und auch der Ausfall des Navis unter der Fahrt (Ziel muss neu eingegeben werden) ist manchmal recht unangenehm.
    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 12, 2024 10:54 am

      Hallo Maria,

      vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

      Derartige Infotainment/Navi-Ausfälle haben bei modernen Fahrzeugen häufig ihre Ursache in der Software bzw. Elektronik. Manchmal hilft schon ein einfaches Update beim Händler, in Härtefällen muss die Hardware oder sogar ein Steuergerät ersetzt werden.

      Das laute Geräusch kommt evtl. von den Boxen bzw. der Soundanlage, wenn das Radio abstürzt. In jedem Fall solltest du deinen Citroen einmal von einer kompetenten Werkstatt untersuchen lassen – vor allem, wenn er noch Garantie hat!

      Liebe Grüße

      Antworten
  • Christian Teich
    März 6, 2024 11:34 pm

    Instabile Bluetooth-Verbindung mit dem iPhone (12 Mini) und instabile Apple-Car-Play-Verbindung
    Bei meinem Spacetourer, EZ 09.2022, 150 PS Diesel, habe ich folgende 2 Probleme mit der Smartphone-Verbindung:
    1. Die Bluetooth-Verbindung hält die Verbindung zum iPhone nicht stabil. Besonders in den ersten 5 Minuten der Fahrt. Später stabilisiert sich das.
    2. Die Apple-Car-Play-Verbindung (mit Kabel) funktioniert nur am Anfang der Fahrt. Nach ca. 10 Minuten bricht Sie zusammen und lässt sich dan bis zur nächsten Fahrt nicht mehr verbinden. Das Car-Play Symbol im Fahrzeugdisplay ist dann blass (also nicht aktiv)

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      März 7, 2024 7:56 am

      Hallo Herr Teich,

      vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht.

      Die CarPlay Problematik bei neueren PSA/Stellantis Modellen ist tatsächlich bekannt. Vor allem bei den kabelgebundenen Varianten haben wir die Erfahrung gemacht, dass der USB-Port teilweise sehr sensibel ist und das System nicht jedes Lightning-Kabel „akzeptiert“.

      Bzgl. Bluetooth ist uns bis jetzt nichts bekannt. Haben Sie bereits einen Reset durchgeführt (Neukopplung iPhone und Fahrzeug)?

      Viele Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.