Das Team auf CarWiki

Für CarWiki schreiben zahlreiche motivierte Freelancer und Redakteure, deren Stärken alle unterschiedlichen Fachgebiete unserer Artikel abdecken. Dazu gehören ehemalige KfZ-Meister sowie Redakteure und Journalisten von Autozeitschriften aber auch Mitglieder unserer Community und Leser, deren Texte wir vor jeder Veröffentlichung eingehend prüfen und korrigieren.

Sollten auch Sie zu einem Artikel über Ihr Fahrzeug wertvolle Details beisteuern können (besonders empfehlenswertes Motoröl, Kinderkrankheiten, Tricks zur Bedienung oder aber Kosten diverser Reparaturen), schreiben Sie einfach einen Kommentar unter den jeweiligen Artikel oder kontaktieren Sie uns per Mail.

Ein außerordentlicher Dank geht an die Autoren, Sichter und Admins der deutschen Wikipedia, deren Werke hier teilweise weiter genutzt wurden. Ebenfalls danken wir den unermüdlichen Fotografen, die auf der Wikipedia-Bilder-Plattform in Commons viele neue Fahrzeugbilder zur Verfügung stellen!

Markus

Passionierter Autoschrauber, Mofaliebhaber und Fußballfan! Seit der ersten Stunde Teil des CarWiki Teams und immer offen für neue Themengebiete und Artikelideen. Stets auf der Suche nach neuen, motivierten Redakteuren und guten Autoren. Liest täglich mindestens 3 Stunden on- und offline das Internet und die Printmedien durch!

Joachim

Joachim ist Statistiker und Programmierer und hauptsächlich damit betraut, die verschiedenen Daten auf Carwiki aufzubereiten, sodass sie in den zahlreichen Tabellen nutzerfreundlich dargestellt werden können. Als großer Car-Sharing Fan beschränkt er sich selbst auf keinen bestimmten Autohersteller – Er probiert gerne immer mal wieder neue tolle Modelle aus!

-> mehr über Joachim

Peter

Peter ist ehemaliger KfZ Meister und seit seinem Ruhestand täglich dabei, neue Artikel rund um die Themen Ölwechsel, Inspektion, Batteriewechsel und vieles mehr für CarWiki zu schreiben! Er fährt trotz seines fortgeschrittenen Alters einen Golf 7 GTI und hat nicht nur in diesem Gebiet das umfassendste Fachwissen im Netz. Auf die Palme bringen ihn Vergleiche mit dem Hyundai i30N!

Janne

Da CarWiki rapide wächst, unterstützt Janne Peter seit Juli 2019 tatkräftig mit seinem Fachwissen, welches er als KfZ-Experte ins Netz stellt. Janne liebt seinen alten Ford Sierra 2.0, ist aber auch Feuer und Flamme für die E-Mobilität. Liefert sich wöchentlich mit Peter interne Wettkämpfe, wessen Artikel im Netz mehr Klicks und Leser bekommen!

Michi

Er ist der Datenfreak im Team – auf Nachfrage rattert Michi jedem die Drehmoment-Werte eines 2.0er E86 oder die 0 auf 100 km/h Zeit des neuen M5 um die Ohren! Neben den Leistungs-Datenartikeln wird er uns schon bald im gesamten Bereich unserer Themengebiete unterstützen! Liebt seinen top gepflegten Corsa D!

Maximilian

Maxi ist der Allrounder im CarWiki Team. Er ist Webdesigner und IT-Geek – und erledigt somit alles, was es an der Website zu tun gibt. Wenn er nicht gerade vor seinem riesigen iMac sitzt, versucht er, seine 10 Kilometer-Zeit zu verbessern. Hat mit Abstand (wer hätte es gedacht) das geringste Fachwissen im Bereich der Autos.

Alex

Alex ist unser Batterie-Experte. Wenn er gerade keine Zeit an seinem VW Golf III verbringt, findet man ihn in der Regel auf dem Fußballplatz oder aber beim Tennis. Er unterstützt uns hervorragend mit seinen tollen Ratgebern zum Batteriewechsel und seiner unbändigen Recherche nach den besten Starterbatterien für die vielen verschiedenen Kfz!

Sönke

Sönke ist nicht nur langjähriger Automobil-Journalist, sondern auch studierter Fahrzeugingenieur und aktiver Rennfahrer. Er gibt sowohl auf als auch neben der Strecke Vollgas. Keine Frage, dass sich in seinem Leben alles um das Auto dreht. Ob Ölwechsel oder Ratgeber: Sönke unterstützt uns mit seiner Expertise sowie dem vielseitigen Fachwissen – vor allem bei schnellen, sportlichen Fahrzeugen.

-> mehr über Sönke

Oliver

Schon als Heranwachsender hat er gemeinsam mit seinem Vater die Reifen an dessen Mercedes 200 D gewechselt und Birnen ersetzt. Auch daher schreibt Oliver für CarWiki mit voller Hingabe Ratgebertexte. Heute interessieren ihn vor allem die Digitalisierung und neue Entwicklungen in der Mobilität. Sein nächstes Auto wird hoffentlich ein Tesla!

Uwe

Uwe ist ein ehemaliger Systemadministrator einer Bundesbehörde und beschäftigt sich im Ruhestand intensiv mit dem Update von Navis (Hyundai/Kia) da dies ja auch nur Computer sind. Auch über LPG kann er Erfahrungen und Tipps beisteuern, da er seit 2008 LPG-Fahrer ist und sich intensiv mit dieser Technik beschäftigt. Chemie ist ihm als gelernter Laborant auch kein unbekanntes Gebiet.

Menü