Das CarWiki Team

Für CarWiki schreiben zahlreiche motivierte Freelancer und Redakteure, deren Stärken alle unterschiedlichen Fachgebiete unserer Artikel abdecken. Dazu gehören ehemalige KfZ-Meister sowie Redakteure und Journalisten von Autozeitschriften, aber auch Mitglieder unserer Community und Leser, deren Texte wir vor jeder Veröffentlichung eingehend prüfen und korrigieren.

Matthias Gengenbach

Gründer CarWiki

Matthias gründete CarWiki im Frühjahr 2020. Am Tagesgeschäft ist er, aufgrund seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Lehrer, nicht beteiligt. Seine Liebe zu Autos begann mit einem Ford Fiesta 1.1ic Baujahr 1989, an dem er aufgrund seines damals studentischen Budgets regelmäßig selbst Hand anlegen musste – sie ist bis heute ungebrochen!

Micha Gengenbach

Content Manager/Leiter Recherche

Micha war von Anfang an Feuer und Flamme für das Projekt seines Bruders – seit Frühjahr 2021 ist er Mitglied und inzwischen auch Leiter des CarWiki-Teams. Er schraubt und tüftelt mit großer Hingabe an seinem Opel Corsa D, liebäugelt allerdings mit zunehmendem Interesse auch in Richtung eines Elektrofahrzeugs oder aber einer der neueren Corsa Baureihen!

Joachim Schork

Data Scientist/Programmierer

LinkedIn
YouTube

Joachim ist Statistiker und Programmierer und hauptsächlich damit betraut, die verschiedenen Daten auf Carwiki aufzubereiten, sodass sie in den zahlreichen Tabellen nutzerfreundlich dargestellt werden können. Als großer Car-Sharing Fan beschränkt er sich selbst auf keinen bestimmten Autohersteller – er probiert gerne immer mal wieder neue Modelle aus!

Matthias Bäuerlen

Kfz-Experte/Redakteur

Matthias verstärkt das CarWiki-Team seit dem Sommer 2021. Bereits während seines Technik-Studiums in Freiburg verbrachte er jede freie Minute unter seinem Mini One R50 bzw. seiner Yamaha XS400 (ein absolutes Sammlerstück). Mit seinem Fachwissen und seiner akribischen Art ergänzt er unser Team hervorragend!

Sönke Brederlow

Journalist/Fahrzeugtechniker/Rennfahrer

Instagram
Skype
WhatsApp

Sönke ist nicht nur langjähriger Automobil-Journalist, sondern auch studierter Fahrzeug-Ingenieur und aktiver Rennfahrer. Er gibt sowohl auf als auch neben der Strecke Vollgas. Keine Frage, dass sich in seinem Leben alles um das Auto dreht. Seine fundiert recherchierten Problem-Ratgeber und die tollen, verständlichen Anleitungen bilden das CarWiki-Grundgerüst!

Marco Grössler

Kfz-Experte/Redakteur

Marco ist unser neuestes Mitglied im CarWiki Team! Er ist Experte für alles, was im Cockpit eines Kfz passiert – es gibt kein Fahrzeug, an dem er nicht auch um 3 Uhr nachts mit schnellen und geübten Handgriffen die Inspektion oder den Ölwechsel zurücksetzen könnte! Aktuell lebt er in London – doch selbst die immense Zeitverschiebung meistert er hervorragend!

Alex Krammerbauer

Kfz-Experte/Redakteur

Alex ist einer der erfahrensten Redakteure auf CarWiki. Seit Anfang 2020 ergänzt er ehrenamtlich unser Team und befüllt vor allem unsere Inspektions-Rubrik um neue Kfz. In seiner Freizeit finden man ihn nahezu immer auf dem Fußball- oder Tennisplatz, wo er sich mit beiden Matthias’ (Gengenbach & Bäuerlen) nervenaufreibende Duelle liefert!

Uwe Fischer

Hyundai & Kia Navi Experte

Uwe ist ein ehemaliger Systemadministrator einer Bundesbehörde und beschäftigt sich im Ruhestand intensiv mit dem Update von Navis (Hyundai/Kia) da dies ja auch nur Computer sind. Auch über LPG kann er Erfahrungen und Tipps beisteuern, da er seit 2008 LPG-Fahrer ist und sich intensiv mit dieser Technik beschäftigt. Chemie ist ihm als gelernter Laborant auch kein unbekanntes Gebiet.

Johanna Siess

Redakteurin/Marketing

Instagram

Johanna ist bei CarWiki zuständig für das Marketing sowie die akribische Ordnung aller Fahrzeuge und deren Übersichtsseiten. Sie pflegt und aktualisiert bestehende Kfz und fügt aktuelle Baureihen sowie neue Fahrzeuge in den CarWiki Katalog ein. Außer einem Mitsubishi Colt CZ3 sieht man sie nahezu bei jedem Wetter auf ihrem heißgeliebten Nova Motors Roller durch die Gegend flitzen!

Ein außerordentlicher Dank geht an die Autoren, Sichter und Admins der deutschen Wikipedia, deren Werke hier teilweise weiter genutzt wurden. Ebenfalls danken wir den unermüdlichen Fotografen, die auf der Wikipedia-Bilder-Plattform in Commons viele neue Fahrzeugbilder zur Verfügung stellen!

Ebenfalls bedanken wir uns beim YouTube Creator KrisGarage, dessen Videos wir gern und häufig als Ergänzung zu unseren Anleitungen nutzen!

Sollten auch Sie zu einem Artikel über Ihr Fahrzeug wertvolle Details beisteuern können (besonders empfehlenswertes Motoröl, Kinderkrankheiten, Tricks zur Bedienung oder aber Kosten diverser Reparaturen), schreiben Sie einfach einen Kommentar unter den jeweiligen Artikel oder kontaktieren Sie uns per Mail.

Menü