Joachim Schork – Der Mann hinter den Daten auf CarWiki.de

Hi, ich bin Joachim Schork und ich bin auf Carwiki für die Aufbereitung verschiedener Datensätze sowie die Erstellung von Tabellen und Statistiken zuständig.

Auf dieser Seite möchte ich euch einen kurzen Überblick über meinen beruflichen Hintergrund sowie meine konkreten Tätigkeitsfelder auf Carwiki geben.

Ich habe einen Master in Survey-Statistik absolviert und verfüge bereits über mehrere Jahre Berufserfahrung im Feld der amtlichen Statistik. Zusätzlich besitze ich ein EMOS-Zertifikat, das mich für meine Kenntnisse im statistischen Bereich ausweist.

Neben verschiedenen kleineren Projekten bin ich Eigentümer und Hauptautor der Lernplattform Statistics Globe. Hierzu zählen u. a. die Statistics Globe Webseite sowie der dazugehörige YouTube Channel.

 

Auf Statistics Globe stelle ich kostenlose Anleitungen zu den Themen R-Programmierung, Python, Statistik und Data Science zur Verfügung.

Matthias und ich arbeiten an zahlreichen Webseiten-Projekten zusammen und hierdurch ist auch meine Mitarbeit an Carwiki entstanden.

Konkret bin ich auf Carwiki für folgende Tätigkeitsfelder zuständig:

  • Ich bereite verschiedene Datensätze unseres Datenlieferanten Auto-Data mithilfe der Programmiersoftware R auf. Hierzu zählen u.a. das Filtern relevanter Informationen, die nutzerfreundliche Formatierung spezifischer Datenzellen sowie die Beseitigung fehlender Werte im Datenbestand.
  • Ich erstelle komplexe Datenstrukturen und Datensätze, die für die Einbindung über MySQL in die CarWiki-Webseite oder die hier dargestellten Tabellen nötig sind.
  • Ich analysiere verschiedene Auto-Datensätze und extrahiere oder berechne interessante Ergebnisse (z.B. den Realverbrauch & die Kfz Steuer), die dann in verschiedenen Anleitungen auf Carwiki eingearbeitet werden können.

Falls ihr Fragen zu meiner Arbeit für Carwiki habt, könnt ihr mich gerne über das Carwiki-Kontaktformular oder ganz einfach unten in den Kommentaren der jeweiligen Artikel erreichen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.