Das Wichtigste auf einen Blick
Bekannte Schwachstellen
- Software: schwarze Bildschirme, kein Ton, Updates in der Werkstatt
- Assistenten: Fehlermeldungen beim Start, pendelnder Spurhalter
- Antrieb: Ausfälle während der Fahrt, bisher aus den USA gemeldet
- Heckklappe und Schlüssel: Klappe bleibt stehen, Auto öffnet nicht
- Laden: über 270 kW am Schnelllader, Ärger an der Wallbox
- Reichweite: im Winter und auf der Autobahn deutlich weniger
- Innenraum und Fahrwerk: Hartplastik, hakelige Touchflächen
- Beifahrerairbag: fehlerhafte Teile bei Autos vom Frühjahr 2025
Der Audi Q6 e-tron ist ein 4,77 Meter langes Elektro-SUV der Mittelklasse. Seit August 2024 gibt es ihn mit Heckantrieb (252 PS mit 75,8 kWh oder 306 PS mit 94,9 kWh Akku) und mit Allradantrieb als quattro (387 PS, seit Ende 2025 428 PS) und SQ6 (490 PS), seit Anfang 2025 auch als Q6 Sportback mit flacherem Dach. Technisch steht er auf der Plattform PPE mit 800-Volt-Technik, die er mit dem Porsche Macan Electric und dem Audi A6 e-tron teilt.
Im Folgenden prüfen wir, welche Probleme beim Q6 e-tron, Q6 Sportback und SQ6 bekannt sind. Dafür haben wir die Rückrufe des Kraftfahrt-Bundesamts und der EU, unsere eigene Rückruf- und Mängeldatenbank, Tests der Fachpresse, Beschwerden bei der US-Verkehrsbehörde und Erfahrungsberichte von Fahrern ausgewertet. Die Quellen finden Sie am Ende des Artikels.
Fahren Sie selbst einen Q6 e-tron? Dann schreiben Sie Ihre Erfahrungen gern in die Kommentare, wir ergänzen den Artikel laufend.
Baureihe und Varianten des Audi Q6 e-tron
Audi Q6 e-tron, 1. Baureihe (GF, seit 2024)
- Q6 e-tron: 252 PS, Akku 75,8 kWh netto, Heckantrieb (seit 08/2024)
- Q6 e-tron performance: 306 PS, Akku 94,9 kWh netto, Heckantrieb (seit 08/2024)
- Q6 e-tron quattro: 387 PS, seit 12/2025 428 PS, Akku 94,9 kWh netto, Allradantrieb (seit 08/2024)
- SQ6 e-tron: 490 PS, Akku 94,9 kWh netto, Allradantrieb (seit 08/2024)
- Q6 Sportback e-tron und SQ6 Sportback e-tron: mit denselben Antrieben (seit 01/2025)
- Laden: 11 kW Wechselstrom (bei neueren Autos 22 kW gegen Aufpreis), bis 225 kW (kleiner Akku) bzw. 270 kW Gleichstrom
Software: schwarze Bildschirme, kein Ton, Updates in der Werkstatt
Schon vor dem Start bremste die Software den Q6, er kam fast zwei Jahre später als geplant. Sie bleibt das Dauerthema: Rund zehn Halter berichten von schwarzen Bildschirmen, eingefrorener Navigation oder Ton, der aus allen Quellen verschwindet. Oft hilft ein Neustart: den Lautstärkeregler 15 bis 20 Sekunden gedrückt halten. Ähnlich viele klagen über Aussetzer von myAudi-App und Bordinternet.
Große Updates gibt es bei den ersten Baujahren nur in der Werkstatt, das dauert rund dreieinhalb Stunden, per Funk erst ab Modelljahr 2026. Das Paket KD2 vom Herbst 2025 behob vieles, brachte bei einigen Autos aber neue Fehler, etwa an der Heckklappe, die erst KD2+ (Serviceaktion 06K2) beseitigte. Im ADAC-Langzeittest seit Sommer 2026 gab es bisher weder Mängel noch Fehlermeldungen.
Für Halter: In der Werkstatt nach dem aktuellen Softwarestand fragen.
Assistenten: Fehlermeldungen beim Start, pendelnder Spurhalter
Am häufigsten klagen Halter über die Assistenz: Rund ein Dutzend berichten von einer Flut an Warnungen beim Losfahren, von „eingeschränkten“ Assistenzsystemen und einer Verkehrszeichenerkennung, die ausfällt oder falsche Tempolimits zeigt. Ein Halter wartete drei Monate auf die Diagnose, dann tauschte die Werkstatt ein ab Werk defektes Steuergerät. Seit den Updates sind die Meldungen seltener, aber nicht verschwunden.
Auch Tester kritisieren den Spurhalteassistenten: Er pendelt in der Spur oder zieht ohne Mittelstreifen zur Fahrbahnmitte, eine Rettungsgasse beherrscht er nicht. Mehrere Halter schalten deshalb bei jedem Start einige Assistenten ab. Bei Euro NCAP bekam der Q6 fünf Sterne, schwach waren aber die Fahrerüberwachung und die Notbremsung für Fußgänger beim Rückwärtsfahren.
Antrieb: Ausfälle während der Fahrt, bisher aus den USA gemeldet
Bei der US-Verkehrsbehörde NHTSA haben Halter von Q6 und SQ6 gut ein Dutzend Fälle gemeldet, in denen das Auto während der Fahrt plötzlich die Antriebsleistung verlor, meist mit einer Warnung zum Hochvoltsystem. Ein Q6 rollte bei gut 110 km/h über vier Spuren auf den Seitenstreifen. Werkstätten tauschten mal ein Steuergerät, mal Akkumodule, einzelne Autos standen fast zwei Monate dort.
Die Beschwerden sind ungeprüft, einen Rückruf dazu gibt es nicht, in europäischen Fahrerberichten fanden wir keinen solchen Fall. Fällt der Antrieb aus oder meldet das Auto einen Fehler im Hochvoltsystem, sicher anhalten und die Werkstatt verständigen.
Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!
CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!
Heckklappe und Schlüssel: Klappe bleibt stehen, Auto öffnet nicht
Rund zehn Halter haben Ärger mit der elektrischen Heckklappe: Sie öffnet nur halb, bleibt auf halber Höhe stehen, schließt nicht oder meldet sich als offen, sodass das Auto nicht verriegelt. Bei einigen ging es erst nach dem Update KD2 los, mit KD2+ ist der Fehler nach Angaben der Halter behoben. Der Fußsensor öffnete sie bei mehreren Autos ungewollt, etwa in der Waschanlage.
Auch beim Entriegeln hakte es: Ende 2024 ließen sich manche Q6 nicht von außen öffnen, Audi besserte per Update nach und sperrte vorübergehend das Teilen des digitalen Schlüssels. In den USA melden Halter zudem Türen, die nicht aufgingen oder das Auto mit dem Schlüssel im Innenraum verriegelten.
Laden: über 270 kW am Schnelllader, Ärger an der Wallbox
Am Schnelllader ist der Q6 stark: In Tests lud er mit bis zu 287 kW, von 10 auf 80 Prozent in 20 bis 23 Minuten. Das klappt aber nur mit vorgewärmtem Akku, und den heizt der Q6 nur automatisch vor, wenn eine Ladesäule als Ziel im Audi-Navi steht. Mit Apple CarPlay oder Android Auto fällt das weg, ein SQ6 kam dann nur auf 150 bis 205 kW. An älteren 400-Volt-Säulen sind höchstens rund 135 kW drin.
Zu Hause lädt der Q6 meist nur mit 11 kW, 22 kW gibt es erst bei neueren Autos. Etwa zwölf Halter melden Ladeprobleme: Fehlermeldungen an der Wallbox, Plug & Charge, das nicht startet, bei einem Q6 nach einem Update nur noch 50 kW am Schnelllader. Die elektrischen Ladeklappen wirken in Tests zerbrechlich, bei zwei Haltern klemmten sie.
Reichweite: im Winter und auf der Autobahn deutlich weniger
Mit dem großen Akku nennt Audi nach WLTP je nach Version 563 bis 665 Kilometer. Im ADAC-Ecotest brauchte der Q6 performance 18,3 kWh auf 100 Kilometer inklusive Ladeverlusten, das ergibt 565 Kilometer. In anderen Tests waren es mit 23 bis 27 kWh nur 370 bis 460 Kilometer. Bei Temperaturen um null Grad kam ein quattro mit voller Batterie mehrfach nur 435 statt 625 Kilometer weit. Halter melden im Jahresmittel 21 bis 24 kWh, im Winter auf der Autobahn mit dem SQ6 über 30.
Fünf Halter klagen, dass das Navi die Restreichweite zu knapp berechnet, drei vermuten sogar weniger nutzbare Kapazität. Ihre Werkstätten fanden am Akku nichts, belegt ist ein Kapazitätsverlust nicht.
Innenraum und Fahrwerk: Hartplastik, hakelige Touchflächen
Beim Material hat Audi gespart: Tester und mehrere Halter bemängeln viel Hartplastik und Klavierlack, der schnell verkratzt. Die Touchflächen an Tür und Lenkrad reagieren hakelig oder lösen schon beim Darüberwischen aus. Im Sportback stoßen Mitfahrer ab etwa 1,90 Metern hinten an den Dachhimmel.
Mit Luftfederung federt der Q6 komfortabel, der SQ6 und einige Testwagen wirkten auf schlechten Straßen aber unruhig. In den USA berichten drei Halter von innen abgefahrenen Hinterreifen nach 16.000 bis 25.000 Kilometern.
Beifahrerairbag: fehlerhafte Teile bei Autos vom Frühjahr 2025
Der bisher einzige Rückruf für den Q6 in Deutschland betrifft nur wenige Autos. Bei Fahrzeugen, die vom 27. März bis 8. April 2025 gebaut wurden, kann beim Auslösen des Beifahrerairbags das Gehäuse des Gasgenerators platzen, Teile können Insassen schwer verletzen. Betroffen sind 1.382 Autos weltweit, 370 davon in Deutschland, neben dem Q6 auch A5, A6 und A6 e-tron. Die Werkstatt tauscht den Beifahrerairbag (Audi-Code 69DM).
Für Käufer: Bei einem Q6 aus dem Frühjahr 2025 fragen, ob die Aktion erledigt ist.
Testvideo: Audi Q6 e-tron
Video: ADAC auf YouTube
Ist mein Audi Q6 e-tron von einem Rückruf betroffen?
Mit der Fahrgestellnummer (Zulassungsbescheinigung Teil I, Feld E) prüft jede Audi-Werkstatt, ob für Ihr Auto ein Rückruf oder eine Serviceaktion offen ist. Die überwachten Rückrufe listet außerdem das Kraftfahrt-Bundesamt in seiner Rückrufdatenbank. Für Halter sind Rückrufe kostenlos. Der Akku-Rückruf mehrerer VW-Elektroautos vom Oktober 2026 nennt den Q6 nicht. In den USA und Kanada rief Audi den Q6 zusätzlich wegen der Rückfahrkamera und der hinteren Gurte zurück.
Fazit: Was Fahrer loben und worauf Käufer achten sollten
Gelobt werden das schnelle Laden, der effiziente Antrieb, der Komfort mit Luftfederung und die Ruhe im Innenraum. Im ADAC-Autotest bekam der Q6 performance die Note 1,6, einen Vergleich gegen den Mercedes EQE SUV gewann er, 2026 landete er aber hinter den neuen BMW iX3 und Mercedes GLC. Ein Vielfahrer kam in 20 Monaten auf 70.000 Kilometer, mit Softwarefehlern kämpft er bis heute. Für Pannen- und HU-Statistiken ist der Q6 noch zu jung, unsere Mängeldatenbank enthält noch keinen Bericht. Wir aktualisieren den Artikel. Audi gibt nur zwei Jahre Garantie, und junge Gebrauchte verlieren schnell an Wert: Ein Q6 von 2025 kostete nach 16 Monaten rund 25.000 Euro weniger als neu.
Checkliste für den Gebrauchtkauf:
- Softwarestand: Updates KD2 und KD2+ (Aktion 06K2) aufgespielt?
- Bau März/April 2025: Airbag-Aktion 69DM erledigt?
- Mehrmals starten: Bildschirme, Ton und Assistenten ohne Fehlermeldung?
- Heckklappe, Ladeklappen und digitalen Schlüssel ausprobieren
- Am Schnelllader und an der Wallbox laden, Hinterreifen innen ansehen
- Akku-Garantie: 8 Jahre oder 160.000 Kilometer
Weitere Probleme bei den Schwestermodellen
Die Plattform PPE teilt sich der Q6 mit dem Porsche Macan Electric und dem Audi A6 e-tron. Zu diesen beiden Modellen gibt es bei uns noch keinen Probleme-Artikel. Das kleinere Elektro-SUV von Audi steht auf dem VW-Baukasten MEB: Probleme des Audi Q4 e-tron.
Quellen (Stand: 22. Oktober 2026): Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamts, ADAC (Autotest, Ecotest, Langzeittest und Akku-Rückruf bei VW), EU Safety Gate (Meldung zum Beifahrerairbag), die Rückruf- und Beschwerdedatenbank der US-Verkehrsbehörde NHTSA, Transport Canada und unsere Rückruf- und Mängeldatenbank. Dazu Euro NCAP, Tests und Berichte von AUTO BILD, AUTO ZEITUNG, auto motor und sport, electrive, Elektroauto-News, ecomento, ANWB, NAF, Auto Express, Electrifying und Consumer Reports sowie Erfahrungsberichte von Q6-Fahrern aus den Foren ma-bmw.com und goingelectric.de, aus der Fehlersammlung electrichasgoneaudi und Halterbewertungen bei cars.com und kbb.com aus den Jahren 2024 bis 2026 (Einzelstimmen, keine Statistik).
Mehr zum Audi Q6 e-tron
Alle 2 ArtikelFragen & Erfahrungen
Noch keine Kommentare. Ihre Erfahrung mit diesem Fahrzeug hilft anderen Lesern.