Probleme am Ssangyong Tivoli | Mängel, Schwachstellen & Krankheiten | Radlager, Kühler, Elektrik, Dieselpartikelfilter & Co.

Ssangyong Tivoli.jpg

Bild: IMKSv – , CC BY-SA 4.0, Link

In diesem CarWiki Ratgeber untersuchen wir alle Probleme & Krankheiten am Ssangyong Tivoli. Im Zuge der Recherche werten wir TÜV, DEKRA und ADAC Daten aus und befragen zusätzlich noch die Fahrer des südkoreanischen Kompakt-SUVs.

Sind Sie Leidtragender von weiteren Problemen am Ssangyong Tivoli? Dann hinterlassen Sie bitte einen Kommentar unter dem Artikel! Dadurch helfen Sie anderen Besitzern und Kaufinteressenten.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Baureihen des Ssangyong Tivoli

  • SsangYong Tivoli 1. Baureihe (2015 bis 2019)
  • SsangYong Tivoli 1. Baureihe (Facelift Nr. 1) (seit 2019)

Probleme beim Ssangyong Tivoli 1. Baureihe (2015 bis 2019)

Der Ssangyong Tivoli ist ein kompaktes SUV mit einer Länge von etwa 4,20 Metern, das in Zusammenarbeit mit dem indischen Hersteller Mahindra entwickelt wurde. Etwa ein Jahr nach Markteinführung wurde eine Langversion, genannt Tivoli XL, mit zusätzlichen 24 Zentimetern Länge eingeführt.

Das SUV fällt im Straßenverkehr nicht besonders auf, was zum Teil am dezenten Design liegt, aber vor allem an den vergleichsweise geringen Verkaufszahlen des Modells.

Das Fahrzeug wird von einem Benzin- oder Dieselmotor angetrieben. Ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor dient als Basisantrieb und liefert 128 PS. Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit Turboaufladung kommt auf 115 PS. Je nach Modellvariante verfügt der Ssangyong Tivoli über Front- oder Allradantrieb.

Bei der Bestellung konnte zwischen einem manuellen Sechsgang-Getriebe und einer Sechsgang-Wandlerautomatik gegen Aufpreis gewählt werden.

Radlager anfällig

Besonders hervorzuheben ist die Anfälligkeit der hinteren Radlager, die bereits nach weniger als 100.000 Kilometern defekt sein können. Der Austausch stellt jedoch kein großes Problem dar und wurde in vielen Fällen durch die fünfjährige Fahrzeuggarantie abgedeckt.

Radioausfälle

Gelegentlich kann es zu Ausfällen des Radios kommen. Manchmal löst ein Neustart das Problem, meist ist jedoch ein Software-Update beim Händler erforderlich. In einigen Fällen wurde das Radio im Rahmen der Garantie ausgetauscht.

Ausfall diverser elektrischer Funktionen

Zusätzlich zum Radio können andere elektrisch gesteuerte Funktionen, wie die elektrische Heizungsregelung oder das Gebläse, ausfallen. In solchen Fällen ist in der Regel ein Software-Update in der Werkstatt erforderlich, das normalerweise von der Garantie abgedeckt sein sollte.

Undichte Kühler

Insbesondere bei Fahrzeugen aus den Baujahren 2015 bis 2017 wurden Probleme mit undichten Kühlern gemeldet. Es scheint, als ob sich der Kühler mit der Zeit verzieht und Kühlflüssigkeit verliert.

Sollte dieser Schaden nun auftreten, muss er in der Regel selbst getragen werden, da die Garantie für diese Tivoli-Modelle bereits abgelaufen ist. Reparaturkosten zwischen 300 und 500 € sind zu erwarten.

Verstopfung des Dieselfilters

Bei Dieselfahrzeugen, die hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden, kann der DPF (Dieselpartikelfilter) verstopfen. Es wird empfohlen, mindestens einmal im Monat eine längere Strecke, idealerweise auf der Autobahn, zurückzulegen, um den Filter zu regenerieren.

Zu häufig abgebrochene Regenerationszyklen des DPF können zu einer Verdünnung des Motoröls führen, da Dieselkraftstoff ins Öl gelangt und dessen Schmierfähigkeit stark reduziert. In solchen Fällen kann ein vorzeitiger Ölwechsel erforderlich sein.

Sonstiges

Der Tivoli von Ssangyong ist ein äußerst robustes, kompaktes SUV, das kaum Probleme verursacht. Dies wurde auch durch diverse Tests von Automobilzeitschriften bestätigt, die dem Fahrzeug in puncto Zuverlässigkeit Bestnoten gaben.

Allerdings ist dieser positive Aspekt einer breiten Käuferschicht bislang entgangen, und der Tivoli bleibt ein seltener Anblick auf unseren Straßen. Für diejenigen, die ein einzigartiges kompaktes SUV suchen, könnte der Tivoli jedoch genau das Richtige sein.

Einziger Kritikpunkt könnte der vergleichsweise hohe Kraftstoffverbrauch im Vergleich zur Konkurrenz sein. Andererseits sind die Preise für gebrauchte Modelle äußerst attraktiv.

Probleme beim Ssangyong Tivoli 1. Baureihe (Facelift Nr. 1) (seit 2019)

Auf den ersten Blick fällt beim Facelift-Modell der ersten Tivoli-Baureihe von Ssangyong die geänderte Front mit größeren Lufteinlässen und glatteren Scheinwerfern auf.

Neben dem äußeren Erscheinungsbild hat das Auto jedoch auch ein aktualisiertes Cockpit-Design erhalten. Besonders hervorzuheben sind die neuen Motoren. Der bisherige 1,6-Liter-Benzinmotor wurde durch einen 1,5-Liter-Vierzylinder-Direkteinspritzer mit Turboaufladung ersetzt. Dieser Motor leistet 163 PS und bietet ein beeindruckendes Drehmoment von 280 Nm.

Bis Anfang 2022 war zudem ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Ottomotor mit einer Leistung von 128 PS erhältlich. Durch technische Verbesserungen wurde die Leistung des 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesels auf 136 PS und 300 Nm gesteigert.

Insgesamt scheinen diese Motoren den kleinen Tivoli fast zu „überpowern“.

Der Kraftstoffverbrauch der neuen Aggregate ist moderat, aber Spitzenwerte der Konkurrenz werden nicht erreicht. Geschaltet wird standardmäßig über ein manuelles Sechsgang-Getriebe.

Als Alternative steht eine Sechsgang-Wandlerautomatik zur Verfügung, die ausgezeichnet mit den leistungsstarken Motoren harmoniert. Je nach Ausführung ist entweder Frontantrieb oder Allrad verfügbar.

Zudem wird wieder eine Langversion des Tivoli angeboten.

Sonstiges

Wie bereits beim Vorfacelift-Modell sind beim aktuellen Ssangyong Tivoli kaum größere Probleme bekannt. Das kompakte SUV ist daher sehr empfehlenswert, insbesondere da auch kleinere elektrische Mängel behoben zu sein scheinen.

Nicht nur der Neupreis des Fahrzeugs ist im Verhältnis zur gebotenen Leistung attraktiv, auch gebrauchte Modelle sind oft ein Schnäppchen. Aufgrund der geringen Nachfrage sollte man beim Weiterverkauf jedoch mit einem höheren Wertverlust rechnen.

Zusammenfassung der Probleme am Ssangyong Tivoli

  • elektrische Funktionen fallen gelegentlich aus
  • Radlager an der Hinterachse anfällig (erste Baujahre)
  • Kühler kann undicht werden (bis Baujahr 2017)
  • Radio benötigt ein Software Update
  • Dieselpartikelfilter verstopft (bei vorwiegendem Kurzstreckenverkehr)

 

Weitere Artikel zum Ssangyong Tivoli