In diesem Ratgeber helfen wir Ihnen beim Wechsel bzw. der Reparatur der Kennzeichenbeleuchtung am VW Corrado (alle Modelle).
Dazu stellen wir Ihnen passende Ersatzbirnen vor, beleuchten die allgemeinen Handgriffe beim Wechsel bzw. dem Ausbauen und gehen auch auf beliebte Ersatzprodukte (LED) ein.
Achtung: Eine defekte Kennzeichenbeleuchtung ist TÜV-relevant – somit muss diese vor der Hauptuntersuchung (HU) repariert werden, damit der TÜV bestanden werden kann.
Baureihen des VW Corrado
Baureihen des VW Corrado
- Volkswagen Corrado 1. Baureihe (1988 bis 1991)
- Volkswagen Corrado 1. Baureihe (Facelift Nr. 1) (1991 bis 1995)
Gründe für einen Defekt an der VW Corrado Kennzeichenbeleuchtung
Eine defekte Birne in der Kennzeichenbeleuchtung des VW Corrado stellt zwar die häufigste Ursache einer nicht funktionierenden Beleuchtung dar, dennoch gibt es auch weitere Ursachen, die oftmals ignoriert werden.
- eine defekte Sicherung – in diesem Fall muss die VW Corrado Sicherungsbelegung überprüft werden und danach sollte ein Tausch der betroffenen Sicherung erfolgen
- ein Wackelkontakt an der Beleuchtung (häufig durch eine defekte Lötstelle o. Ä. verursacht)
- ein Defekt an der übergeordneten Montageeinheit (beispielsweise Kennzeichenleiste o. Ä.)
- Probleme an der Verkabelung / Verdrahtung
Ersatzbirnen & LED Alternativen für die kaputte VW Corrado Kennzeichenbeleuchtung
Stellen Sie nach dem Klick auf eines der Produkte immer sicher, dass die Birne oder das LED Alternativprodukt auch zu Ihrem Modell passt, indem Sie dieses mittels Baujahr, Motorisierung und Modell auf der Shop-Seite auswählen.
Anleitung zum Wechsel der defekten Kennzeichenbeleuchtung (allgemeine Schritte)
Hinweis: Die detaillierten Schritte variieren je nach Baujahr, Fahrzeugmodell bzw. Baureihe und weiteren Ausstattungsmerkmalen – prüfen Sie bei Unsicherheiten immer die Betriebsanleitung Ihres VW Corrado oder suchen Sie eine Fachwerkstatt auf.
1Allgemeine Vorbereitungen
- Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug auf einer ebenen, stabilen Fläche geparkt und der Motor ausgeschaltet ist (auch die Zündung muss stets ausgeschaltet sein).
- Ziehen Sie die Handbremse an und legen Sie den Gang ein (bei einem Schaltgetriebe) oder stellen Sie das Fahrzeug auf „Parken“ (bei einem Automatikgetriebe).
- Prüfen Sie zur Sicherheit auch immer, ob der Lichtschalter des Fahrzeugs ausgeschaltet ist.
2Zugang zur Kennzeichenbeleuchtung
- Die Kennzeichenleuchten befinden sich im Regelfall an der VW Corrado Kofferraumklappe bzw. der Stoßstange direkt oberhalb der Kennzeichen.
- Oftmals kann es helfen, den Kofferraum leicht oder sogar ganz zu öffnen, um genauer arbeiten zu können.
3Ausbauen – entfernen Sie die alte Glühbirne
- 1Entfernen Sie, falls nötig, das Kennzeichen und den Kennzeichenhalter.
- 2Entfernen Sie die Plastikklappe, die die Lampe abdeckt bzw. die Fassung und die Birne umschließt. Sie könnte mit kleinen Schrauben oder Clips fixiert sein, also seien Sie vorsichtig, dass Sie diese nicht abbrechen.
- 3Sobald die Abdeckung aus der Halterung entfernt ist, können Sie optional auch noch die Verkabelung entfernen, falls diese mit einem Stecker an der Abdeckung fixiert ist. Öffnen Sie dann die Abdeckung (Klappe oder Hebeln) und suchen Sie die Birne in Ihrer Fassung.
- 4Entfernen Sie die Glühbirne, indem Sie diese entweder direkt herausziehen oder (modellabhängig) leicht gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann herausziehen.
4Einsetzen der neuen Glühbirne
- Setzen Sie die neue Glühbirne ein, indem Sie sie entweder gleich einstecken oder (je nach Modell) in die Fassung stecken und im Uhrzeigersinn drehen, so dass sie einrastet.
- Seien Sie dabei behutsam und vermeiden Sie es, das Glas der Glühbirne zu berühren, da der Fettfilm Ihrer Finger oder Haut die Lebensdauer der Glühbirne verringern kann.
5Kontrollieren Sie die neue Glühbirne und setzen Sie die Abdeckung wieder auf
- Bevor Sie die Abdeckung wieder aufsetzen, schalten Sie die Zündung samt der Lichter Ihres VW Corrado ein und überprüfen Sie, ob die neue Glühbirne funktioniert.
- Wenn die Glühbirne ohne Ausfälle funktioniert, setzen Sie die Abdeckung wieder auf und drücken Sie sie vorsichtig fest, bis sie einrastet. Schrauben Sie diese (falls notwendig) wieder fest.
6Wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite (wenn nötig)
Wenn auch die andere Kennzeichenleuchte (hinten bzw. vorne) ausgewechselt werden muss, wiederholen Sie die Schritte 3 bis 5.
Achtung: Bitte beachten Sie, dass es bei manchen Modellen notwendig sein kann, die gesamte Leuchteinheit zu tauschen und nicht nur die Glühbirne.
In diesem Fall sollten Sie sich an einen Fachmann wenden oder in Ihrem Fahrzeughandbuch nachsehen, wie dieser Vorgang durchgeführt werden kann.
Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!
CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!
Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung (Video) an einem Beispielfahrzeug
Mehr zum VW Corrado
Alle 61 Artikel
Probleme & Mängel
Fehler / Störung "elektrische Parkbremse" | VW, Audi, Seat, Skoda
Probleme & Mängel
VW, Skoda & Seat DSG Probleme: DQ200, DQ250, DQ381, DQ500 – Symptome, Wartung, Rückrufe (Stand...
Probleme & Mängel
VW Fehlermeldung "Motorstörung Werkstatt" | Ursachen, Kosten & Lösungen
Navi-Update
VW Navi Update 2026: Karten aktualisieren bei Discover Media und Discover Pro
Probleme & Mängel
VW Motorkontrollleuchte leuchtet gelb | Ursachen, Kosten & Lösungen
Ratgeber & Anleitungen
VW Wartungsvertrag - sinnvoll | Kosten, Kündigung & Überziehen der KM
Ergänzungen, Fragen, Kommentare und Erfahrungen
Noch keine Kommentare. Ihre Erfahrung mit diesem Fahrzeug hilft anderen Lesern.