Nissan NV200 Probleme | Schwachstellen, Krankheiten & Mängel | Lackqualität, Verarbeitung, Getriebe, Ansaugtrakt & Co. | für alle Nissan NV200 Modelle

Nissan NV200 China 2012-04-28.JPG

Bild: Navigator84 – CC BY-SA 4.0, Link

In diesem CarWiki Ratgeber thematisieren wir alle Probleme & Krankheiten des Nissan NV200. Im Zuge der Recherche werten wir TÜV, DEKRA und ADAC Daten aus und befragen zusätzlich noch die Fahrer des geräumigen Kastenwagens.

Sind Sie Leidtragender von weiteren Problemen am Nissan NV200? In diesem Fall hinterlassen Sie bitte einen Kommentar mit Details! So helfen Sie anderen Besitzern und Interessenten eines Gebrauchtwagens.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Baureihen des Nissan NV200

  • Nissan NV200 1. Baureihe (2009 bis 2022)

Probleme beim Nissan NV200 1. Baureihe (2009 bis 2022)

Der Nissan NV200 ist ein beliebter Kleintransporter des japanischen Herstellers, der in vielen Ländern erhältlich war. Im Zuge weltweiter Kooperationen gab es den NV200 auch mit einem Mitsubishi und Chevrolet Firmenemblem zu kaufen.

Für den europäischen Markt erfolgte die Produktion bei Nissan Iberica nahe Barcelona. Bestellbar war der Wagen bis zum Produktionsende sowohl als Kastenwagen mit einem für die Fahrzeugklasse äußerst großzügigen Laderaum als auch Kombi, welcher sich besonders für die Personenbeförderung eignet (in New York wurde der Wagen als offizielles Taxi zugelassen).

Je nach Version beträgt die Außenlänge des Nissan NV200 überschaubare 4,40 bzw. 4,56 Meter. Auffallend ist auch die relativ geringe Breite des an der Fahrzeugfront windschlüpfig, rund gezeichneten Transporters mit nur maximal 1,77 Meter.

Mit diesen Maßen lässt sich der Stadtverkehr jedenfalls deutlich entspannter bewältigen. Bis zu sechs Türen machen das Beladen und Zusteigen in das frontgetriebene Auto einfach.

Für einen verlässlichen Vortrieb sorgen bekannte Motoren aus dem Renault / Nissan Konzern. Bei uns findet man als Benziner ein relativ simpel konstruiertes sowie 110 PS starkes 1.6 Liter Vierzylinder Aggregat unter der Motorhaube, welches schon seit Jahren in diversen anderen Nissan Fahrzeugen seine hohe Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit bewiesen hat.

Beliebter ist jedoch der 1.5 Liter Vierzylinder Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung. Diese Maschine wurde mit 90 bzw. 110 PS Leistung angeboten und hat ihre Genügsamkeit und sehr hohe Zuverlässigkeit millionenfach in diversen Renault und Dacia Autos unter Beweis gestellt.

Für die Kraftübertragung wurden Fünfgang- bzw. Sechsgang Schaltgetriebe verbaut, Automatikversion gab es in Europa dagegen keine. Ab 2013 konnte man den NV200 auch als reines Elektroauto (e-NV200) bestellen. Bei diesem Modell wurde der komplette Antrieb vom elektrischen Nissan Leaf übernommen.

Verarbeitung nicht immer top

Manchmal wird über eine etwas schlechte Verarbeitung im Innenraum des Nissan NV200 geklagt. Das dürfte jedoch nur bestimmte Baujahre betreffen und darf deswegen nicht verallgemeinert werden.

Ganz so präzise wie Autos aus deutscher Produktion ist der NV200 aber im Regelfall nicht gebaut, vor einem Gebrauchtwagenkauf sollte man sich auf diese Tatsache einstellen.

Materialien im Innenraum wenig wertig

Auf den ersten Blick wirken die in der Fahrgastzelle des Nissan NV200 verbauten Kunststoffe und Sitzbezüge wenig hochwertig. Nach einem längeren Einsatz des Autos kann man aber fast feststellen, dass durchaus eine hohe Robustheit und Alltagstauglichkeit gegeben ist.

Alles lässt sich schnell und einfach abwischen und putzen, Risse in Stoffen oder auf Kunststoffflächen bzw. ein Abbrechen von diversen Bedienkomponenten kommt kaum vor.

Lackqualität nicht hochwertig

Über eine mangelhafte Qualität der Lackierung beim NV200 wird ebenfalls des Öfteren berichtet. Einerseits dürfte bei manchen Autos die aufgetragene Lackschicht zu dünn ausgeführt sein, andererseits ist die schützende Klarlackschicht nicht besonders robust und widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen.

Leider hört man in solchen Fällen davon, dass Nissan hier nicht besonders kooperativ vorgeht und Garantie bzw. Gewährleistungsforderungen gerne ablehnt.

Aufgrund der hohen Kosten für eine Ausbesserung der Lackschäden ist es fast immer sinnvoller, dass man mit dieser Schwachstelle zu leben lernt.

Luftansaugung defekt

Hin und wieder ist von einer defekten Luftansaugung beim 1.5 Liter Dieselmotor zu hören. Tritt dieser Schaden ein, ist eine Weiterfahrt meistens nicht mehr möglich.

Der aus Kunststoff gefertigte Ansaugschlauch besitzt eine Sollbruchstelle, wo nach höheren Laufleistungen aufgrund der Vibrationen des Selbstzünders der Defekt auftreten kann.

Im Grunde kein großes Problem, lästig ist natürlich der erforderliche Werkstattbesuch. Die Kosten für die Instandsetzung halten sich, falls die Fahrzeuggarantie schon abgelaufen ist, trotzdem im sehr überschaubaren Rahmen.

Getriebe defekt

Schäden am Schaltgetriebe treten zwar nur selten auf, sind aber nicht ganz auszuschließen. Betroffen ist besonders das Sechsgang-Schaltwerk. Erkennbar oft daran, dass sich der sechste Gang zunehmend schwerer und irgendwann einmal gar nicht mehr einlegen lässt.

Glück im Unglück hat dabei derjenige, bei dem die lange Fahrzeuggarantie noch nicht abgelaufen ist. Der Austausch vom Schaltwerk ist ziemlich teuer, leider sind auch gute gebrauchte Austauschgetriebe eher selten zu finden.

Defekte Parksperre bei der Elektroversion

Bei diversen e-NV200 Fahrzeugen kam es zu dem Problem, dass die Parksperre nicht funktionierte, obwohl der Schalthebel auf die P Position gestellt wurde.

Grund war bzw. kann ein Defekt im Reduktionsgetriebe sein (der gleiche Fehler ist auch vom Nissan Leaf bekannt). Eigentlich sollten alle betroffenen Autos aus dem Zeitraum Sommer 2019 schon im Rahmen eines Werksrückrufes überprüft und das fehlerhafte Teil ersetzt sein.

Trotzdem unbedingt vor einem Gebrauchtwagenkauf diese Problematik ansprechen und überprüfen, ob der Schwachpunkt tatsächlich beseitigt wurde.

Sonstiges

Wer mit dem relativ hohen Geräuschpegel im Innenraum des Nissan NV200 (abhängig von der jeweiligen Version) sowie einem an der Hinterachse etwas holprigen Fahrwerk leben kann (bedingt durch die Entwicklung als Nutzfahrzeug) trifft man mit diesem Transporter eine gute Wahl.

Trotz seiner Kompaktheit ist das Platzangebot enorm. Besonders der Dieselmotor gewährt eine hohe Wirtschaftlichkeit. Zuverlässig sind im Regelfall alle NV200 Varianten, abgesehen von den oben angeführten Schwachstellen sind kaum negative Berichte über diesen Nissan zu hören.

Zusammenfassung der Probleme am Nissan NV200

  • Ausfall wegen defekter Luftansaugung
  • Lackqualität nicht die allerbeste
  • Generell einfache Verarbeitung
  • Sechsgang Schaltgetriebe defekt
  • Materialien im Innenraum optisch wenig hochwertig

Weitere Artikel zum Nissan NV200

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.