Porsche Taycan Probleme | Schwachstellen, Krankheiten & Mängel | quietschende Bremsen, Elektronik, Spaltmaße, Ladeprobleme | für alle Taycan Modelle

Porsche Taycan (48776303563).jpg

Bild: AutomobilePassionCC BY-SA 4.0, Link

In diesem CarWiki Ratgeber thematisieren wir alle Probleme & Krankheiten des Porsche Taycan. In unseren Recherchen nutzen wir auch Daten des ADAC und der Prüforganisationen (TÜV, DEKRA) und befragen außerdem die Fahrer des batterieelektrischen Sportwagens.

Haben Sie selbst Probleme mit Ihrem Porsche Taycan? Berichten Sie es in den Kommentaren unter dem Artikel. So helfen Sie anderen Besitzern und Kaufinteressenten.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Baureihen des Porsche Taycan

  • Porsche Taycan Y1A (seit 2020)

Probleme der Baureihe Porsche Taycan Y1A (seit 2020)

Der Taycan von Porsche ist eine vollelektrische viertürige Sportlimousine, die unterhalb des Porsche Panamera platziert ist.

Dank der Porsche typischen Motorhaube, der flach gestreckten Karosserielinie und dem markanten Heckdesign mit durchgehendem Leuchtenband ist der Taycan leicht als typischer Porsche erkennbar.

Diverse technische Komponenten, wie auch die Plattform, teilt sich der Taycan jedoch mit dem Audi e-tron. Der in Coupéform sowie als Shooting Brake (Cross Tourismo oder Sport Tourismo Kombi Variante) gebaute Wagen ist nur mit einem rein batterieelektrischen Antrieb zu haben.

Zum Marktstart gab es den Porsche Taycan nur mit Allradantrieb und zwei permanenterregten Synchronmaschinen mit Flüssigkeitskühlung, die jeweils an der Vorder- und Hinterachse verbaut sind. Die Motorleistung liegt bei diesen Versionen zwischen maximal 680 bzw. 760 PS.

Seit dem Frühjahr 2021 ist zusätzlich auch eine schwächere, aber dafür günstigere Taycan Variante mit nur einem Elektromotor erhältlich. Dieses rund 326 bis maximal 380 PS starke Aggregat treibt nur die Hinterräder an (Liste der Porsche Taycan Motoren).

Wer die Performance Plus Batterie dazu bestellt, kann dann mit einer maximalen Reichweite von rund 480 Kilometern rechnen. Viel weiter kommt man auch mit den deutlich teureren Zweimotor-Versionen des Taycan kaum.

Im Inneren des Wagens sticht sofort das Armaturenbrett mit seinem hinter dem Lenkrad geschwungen angeordneten und digital gesteuerten Display ins Auge. In der Mitte des Armaturenbrettes sind zusätzlich zwei weitere Displays verbaut, auf Wunsch kann auch für die Beifahrerseite eine weitere Anzeige bestellt werden.

Vom Werk aus bietet der Porsche Taycan Platz für vier Insassen, gegen Aufpreis ist auch eine 4 + 1 Version im Angebot. Allerdings ist das Raumangebot des knapp fünf Meter langen Autos im Bereich der hinten sitzenden Passagiere wie auch im Kofferraum eher begrenzt.

Antrieb fällt aus

Das Problem eines ausfallenden Antriebes während des Fahrt ist bzw. war so groß, dass Porsche dazu einen Werksrückruf gestartet hat. Bei einer gewissen Anzahl von Autos ist es vorgekommen, dass während des Fahrens einfach keine Leistung mehr von den Motoren geliefert wird.

Gerade beim Überholen bzw. Beschleunigen kann dieser plötzliche Vortriebsverlust äußert gefährlich werden.

Durch ein Abstellen der Motoren sowie einem Neustart wurde der Fehler zwar kurzzeitig beseitigt, er kann aber jederzeit wieder auftreten.

Die angeschriebenen Porsche Taycan Fahrer (betrifft besonders Autos, die vor Juni 2021 gebaut wurden) müssen sich zu einem Software Update an beiden Hauptsteuergeräten in die Fachwerkstatt begeben, da von Porsche in diesem Fall kein Over-the-Air Update durchgeführt werden kann.

Heizung funktioniert nicht

Vereinzelt kann es zu Ausfällen der Heizung kommen. Betroffen sind zumeist Autos, bei denen das Modul der Heizung von Webasto zugeliefert wurde. Nicht nur, dass sich der Innenraum des Taycan nicht aufwärmt, auch das Entfrosten der Scheiben sowie eine korrekte Entfeuchtung des Wagens ist durch diese Schwachstelle unmöglich.

Auf Garantie bzw. im Rahmen der Kulanz werden von Porsche die defekten Komponenten natürlich ausgetauscht, allerdings gibt es Engpässe bei der Besorgung der passenden Ersatzteile.

In so einem Fall sollte man auf die Bereitstellung eines kostenlosen Ersatzwagens bestehen!

Ausfall diverser elektrischer Funktionen

Diverse elektrische Funktionen fallen stellenweise im Taycan aus und sorgen für Stress bei den Fahrern:

  • die Parkassistenten
  • die Innenbeleuchtung
  • die Frontscheinwerfer
  • ein nicht funktionierendes Radio
  • eine defekte Notruffunktion
  • ein schlecht funktionierendes bzw. sogar ganz ausgefallenes Display

Fast immer ist in solch einem Fall der Besuch eines Porsche Fachbetriebes notwendig, um die Schwachstellen zu beseitigen.

Ungleiche Spaltmasse

Bemängelt werden von einigen Porsche Taycan Fahrern auch die teilweise ungleichen Spaltmaße an der Karosserie des Autos.

Besonders oft treten diese Unterschiede an den Übergängen zwischen Motorhaube und den Kotflügeln auf. Eine etwas legere Endmontage, bei der die Karosserieteile nicht genau eingepasst wurden, sind fast immer der Grund für diese Schönheitsmängel.

In der Fachwerkstatt werden diese im Regelfall im Rahmen der Garantie bzw. auf Kulanz genauer eingestellt.

Quietschende Bremsen samt Riefen auf den Scheiben

Uns erreichen auch Berichte einiger Taycan Fahrer, die sich über störende bzw. quietschende Bremsen (auch während der Fahrt) ärgern – dies betrifft wohl auch Modelle mit dem neuen Porsche Surface Coated Brake (PSCB) System.

Wir bleiben an dieser Thematik dran und aktualisieren den Artikel regelmäßig.

Sonstiges

Da der Porsche Taycan noch nicht sehr lange erhältlich und die Anzahl der verkauften Fahrzeuge weltweit mit rund 100.000 Stück doch überschaubar ist, gibt es bisher kaum etwas bezüglich besonders erwähnenswerter Schwachstellen (abgesehen von den oben genannten Punkten) zu berichten.

Grundsätzlich ist die technische Konstruktion des teuren Fahrzeuges hervorragend, alle verbauten technischen Komponenten wie auch die Verarbeitung selbst sind im oberen Qualitätsbereich angesiedelt.

Probleme können aber gerade bei einem so komplexen Projekt wie einem komplett neu entwickelten Elektrosportwagen immer wieder auftreten, wobei hier besonders die Software durch eine große Fehleranfälligkeit gefährdet ist.

Mit permanent notwendigen Updates für die Software müssen Porsche Taycan Fahrer daher immer rechnen.

Zusammenfassung der Probleme am Porsche Taycan

  • Spaltmaße der Karosserie teilweise ungleich
  • Heizung und Belüftung fällt aus
  • Diverse elektrische Funktionen fehleranfällig
  • Antrieb liefert phasenweise keine Leistung
  • quietschende Bremsen
  • ggf. Ladeschwierigkeiten (je nach Modellversion & Ladesäule)

 

Weitere Artikel zum Porsche Taycan

 

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo zusammen, fahre jetzt meinen zweiten Taycan in drei Jahren. Der erste wurde nach sieben Monaten gewandelt. Der zweite steht kurz davor. Bin mit meinem aktuellen Fahrzeug jetzt zum 19. Mal in der Werkstatt innerhalb von zwei Jahren. Seit zwei Jahren habe ich schleifende Bremsen, ein knakendes Armaturenbrett. Ständige Display Ausfälle, jetzt zum zweiten Mal Komplettausfall der Heizung und zu guter Letzt jetzt noch komplett Ausfall der Hochvolt Batterie. Es ist wirklich einfach unglaublich dieses Auto! Viele Grüße T. Geldmann

    Antworten
    • Hallo Herr Geldmann,

      tut uns sehr leid, das zu hören. In unserem Umfeld fahren einige Bekannte den Taycan, meist als Werkswagen. Die Heizungsprobleme sind uns auch bekannt. Wir hoffen, dass nach der Wandlung alles passt. Danke in jedem Fall für Ihren Erfahrungsbericht und alles Gute für Sie!

      Liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.