Ssangyong Rexton Probleme | Schwachstellen, Krankheiten & Mängel | Ölverlust, Software, Automatikgetriebe & Co. | für alle Rexton Modelle

20101003 ssangyong super rexton 2.jpg

Bild: Chu – CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel behandeln wir die Probleme & Schwachstellen des Ssangyong Rexton. Bei der Recherche nutzen wir Daten des ADAC und der Prüforganisationen (TÜV, DEKRA) und befragen zusätzlich noch die Fahrer des großen SUVs.

Sind Sie selbst von Problemen am Ssangyong Rexton betroffen? In diesem Fall hinterlassen Sie bitte einen Kommentar mit Details! So helfen Sie anderen Besitzern und Interessenten eines Gebrauchtwagens.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Baureihen des Ssangyong Rexton

  • SsangYong Rexton 1. Baureihe (2003 bis 2006)
  • SsangYong Rexton 1. Baureihe (Facelift Nr. 1) (2006 bis 2013)
  • SsangYong Rexton 1. Baureihe (Facelift Nr. 2) (2013 bis 2017)
  • SsangYong Rexton 2. Baureihe (2017 bis 2019)
  • SsangYong Rexton 2. Baureihe (Facelift Nr. 1) (2020 bis 2021)
  • SsangYong Rexton 2. Baureihe (Facelift Nr. 2) (seit 2021)

Probleme beim Ssangyong Rexton 2. Baureihe (ab 2017)

Die unter dem Firmencode Y400 laufende zweite Generation des Ssangyong Rexton hat eine Außenlänge von fast 4,90 Metern, was ihn zu einem echten Full-Size-SUV macht.

Der Kühlergrill wirkt immer noch riesig, doch die optischen Anlehnungen an Mercedes sind nun nicht mehr zu erkennen. Das Erscheinungsbild des Fahrzeugs ist jetzt wuchtiger und orientiert sich stark an den Anforderungen des amerikanischen Marktes.

Die schwerste Version des Fünftürers wiegt fast 2.400 Kilogramm, was unter anderem dem stabilen Leiterrahmen geschuldet ist, auf dem die Karosserie sitzt.

Dies ermöglicht eine Anhängelast von 3,5 Tonnen. Unter der Haube der meisten Rexton Y400 Modelle auf unseren Straßen arbeitet ein überarbeiteter 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung, der zwischen 181 und 225 PS sowie ein beachtliches Drehmoment von bis zu 440 Nm liefert.

Diese relativ sparsame Maschine eignet sich hervorragend für den Hängerbetrieb. Das 220 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzintriebwerk hingegen spielt kaum eine Rolle.

Alle Rexton-Modelle sind mit Hinterradantrieb ausgestattet, doch Allradantrieb ist gegen Aufpreis erhältlich oder bei den höheren Ausstattungsversionen serienmäßig verbaut.

Die Hinterradversionen werden vom Werk aus mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe geliefert. Weiterhin sind Sechs- und Achtgang-Wandlerautomaten sowie das 7G-Tronic Getriebe von Mercedes teilweise serienmäßig verfügbar oder können als Option hinzugefügt werden.

Defekte Kurbelwelle

Bei den 2,2-Liter-Dieselmotoren kann es in seltenen Fällen zu Problemen mit der Kurbelwelle kommen. Wenn Klopfgeräusche aus dem Motorraum zu hören sind, wird ein Besuch in der Fachwerkstatt zur Kontrolle empfohlen.

Eine minderwertige Materialqualität kann der Grund für den Schaden (das Einlaufen der Welle) sein.

In einem solchen Fall übernimmt die Fahrzeuggarantie die hohen Reparaturkosten, vorausgesetzt, die Wartung wurde gemäß den Vorgaben von Ssangyong regelmäßig durchgeführt und ein vom Werk freigegebenes Motoröl verwendet.

Automatik schaltet schlecht

Schaltprobleme bei der Automatik sind in den meisten Fällen auf veraltete Software zurückzuführen. Im Rahmen der Wartung sollte daher immer ein Update durchgeführt werden. Falls dies nicht geschieht, sollte man den Händler darauf ansprechen.

Park Distance Control System fällt aus

Gelegentlich treten Probleme mit dem PDC-System auf. Oft sind defekte Sensoren die Ursache, aber auch korrodierte Stecker oder ein defekter Kabelbaum können Gründe für den Ausfall sein.

Die Fehlersuche kann leider zeitaufwändig sein. In der Regel werden die Reparaturkosten von der Garantie gedeckt.

AdBlue Anzeige defekt

Häufig zeigt der Bildschirm einen Fehler im AdBlue-System an. Normalerweise bedeutet dies, dass die AdBlue-Anzeige ständig auf „voll“ steht, obwohl bereits etliche tausend Kilometer zurückgelegt wurden.

Die Fehlersuche kann mühsam sein und eventuell müssen verschiedene Sensoren und Steuergeräte ausgetauscht werden. Die Kompetenz der Ssangyong-Werkstatt ist oft ausschlaggebend dafür, wie schnell die Fehlerquelle gefunden wird.

Im Rahmen der langen Fahrzeuggarantie erfolgt die Reparatur jedoch kostenlos.

Diverse elektrisch bedingte Fehlanzeigen

Verschiedene Fehlermeldungen können durch eine teilweise labile Fahrzeugelektronik verursacht werden. So gibt es Berichte über ausgefallene Notbremsassistenten oder abgebrochene Tankvorgänge.

Nach einem Neustart des Fahrzeugs können diese Fehler jedoch wieder verschwunden sein.

Allerdings mindert dies das Vertrauen in den Rexton Y400 etwas, obwohl die Ursachen meist bei einem Werkstattbesuch behoben werden können, meist durch ein Software-Update.

Sonstiges

Die zweite Baureihe des Rexton ist ein echtes Zugfahrzeug, das auch schwere Lasten bewältigen kann. Darüber hinaus eignet er sich hervorragend als Langstreckenfahrzeug.

Die Federung ist komfortabel, was jedoch eine leicht schwammige Straßenlage zur Folge hat. Auch ist der Rexton aufgrund seiner Größe nicht unbedingt das ideale Stadtfahrzeug.

Zudem haben einige Besitzer über ein Klappern und Quietschen bei schlechten Straßenverhältnissen berichtet.

Einige Kritikpunkte sind die unzureichende Geräuschisolierung und die Qualität einiger Kunststoffe im Innenraum, die nicht immer auf dem Niveau der europäischen Konkurrenz sind.

Im Großen und Ganzen ist der Ssangyong Rexton der 2. Baureihe ein interessantes Fahrzeug für Menschen, die ein robustes und geräumiges Fahrzeug suchen. Die lange Garantie des Herstellers und die geringen Betriebskosten sind weitere Pluspunkte, die den Rexton zu einer vernünftigen Wahl machen.

Probleme beim Ssangyong Rexton 1. Baureihe (2003 bis 2017)

Die Baureihe Rexton von Ssangyong bietet die größten SUVs, welche die Koreaner im Augenblick im Angebot haben. Die Autos der ersten Modellgeneration sind rund 4,75 Meter lang, Platz für Insassen und Gepäck ist damit mehr als genug vorhanden.

Als Basis dient das Fahrgestell des Ssangyong Musso, welches etwas verlängert wurde. Das bedeutet auch, dass der Rexton auf einem Leiterrahmen steht, wodurch besonders hohe Anhängelasten möglich sind.

Die Offroad Gängigkeit dagegen ist nicht mit einem echten Geländewagen vergleichbar, da das Auto im Regelfall nur mit Hinterradantrieb unterwegs ist.

Bei den günstigeren Versionen können aber die Vorräder starr dazugeschaltet werden. Zum Verkaufsstart wurden ein 3.2 Liter Sechszylinder Benziner (220 PS) sowie ein 2.9 Liter Fünfzylinder Turbodieselaggregat (161 PS) angeboten.

Im Laufe der Zeit ergänzten ein 2.0 und ein 2.2 Liter Vierzylinder Selbstzünder (155 und 178 PS) sowie ein stärkerer Fünfzylinder Turbodiesel (186 PS) das Motorenprogramm. Zeitweise war auch ein nicht aufgeladener 2.9 Liter Diesel mit nur 88 PS erhältlich.

Alle Maschinen basieren auf bewährten Mercedes Konstruktionen und sind dementsprechend langlebig. Geschaltet wird, anhängig vom Baujahr und der Motorisierung, mittels manuellem Fünfgang bzw. Sechsgang Getriebe, alternativ waren Fünf-, Sechs- und Siebengang Wandlerautomaten bestellbar.

Die höheren Ausstattungslinien der Rexton Baureihe wurden außerdem mit einem technisch aufgewerteten permanenten BorgWarner Allradantrieb mit Verteilergetriebe ausgestattet.

Während der rund 14 Jahre andauernden Produktionszeit der ersten Baureihe wurde der Wagen zweimal im Zuge eines Facelifts leicht überarbeitet.

Automatik defekt

Immer wieder ist von fehlerhaften Schaltautomaten beim Ssangyong Rexton zu hören. Erkennbar ist das daran, dass das Getriebe zu spät oder gar nicht in den passenden Gang schaltet.

Zwangsläufig wird das Notlaufprogramm aktiviert und der Weg in die Fachwerkstatt ist dann unverzichtbar. Schuld ist in vielen Fällen die Software für die Steuerung des Getriebes. Ein Update kann unter Umständen Abhilfe schaffen.

Treten die Schwierigkeiten beim Schalten weiter auf, muss in einem nächsten Schritt das Steuergerät ausgewechselt werden. Im Regelfall ist das eine teure Angelegenheit.

Allerdings gibt es auch Betriebe, welche das Know-How für eine Instandsetzung des Schaltgerätes vorweisen können, wodurch erhebliche Kosten eingespart werden.

Hier sollte man sich als Rexton Fahrer schlaumachen und nachforschen, wo eine solche Reparatur möglich ist.

Handbremse zu schwache Wirkung

Öfter ist auch von einer mangelhaften Bremswirkung bei der Hand- bzw. Feststellbremse zu hören. Dieses Problem tritt ein, wenn vergessen wird, die Feststellbremse, wie in der Serviceanleitung vorgegeben, genau zu justieren.

Automatisch bzw. von selbst stellt sich die Bremse leider nicht nach.

Motorsteuerung fehleranfällig

Bei älteren Baujahren des Benzinmotors treten enttäuschenderweise häufig Fehler in der Motorsteuerung auf. Diese Probleme können so weit eskalieren, dass nicht nur das Steuergerät selbst, sondern auch alle Zündspulen des Sechszylindermotors ersetzt werden müssen.

Diese Reparatur kann sehr kostspielig sein, da die benötigten Ersatzteile hauptsächlich als Originalteile von Ssangyong erhältlich sind und ein Einkauf über günstigere Alternativen oft nicht möglich ist.

Hinzu kommen hohe Kosten für die Arbeitsstunden in der Werkstatt, was den Fahrspaß an diesem an sich guten Fahrzeug erheblich mindern kann.

Fahrwerk klappert

Oftmals wird von einem klappernden Geräusch aus dem Fahrwerksbereich berichtet. Meist ist die Ursache verschlissene Fahrwerksbuchsen. Diese sollten bei einer Laufleistung von über 100.000 Kilometern geprüft und gegebenenfalls erneuert werden.

Bei Nichtbeachtung dieses Problems kann es zu einem verstärkten Verschleiß der Reifen und einem unsicheren Fahrverhalten kommen.

Probleme mit der Elektrik

Auch die Elektrik des Rexton ist nicht immer fehlerfrei. Vor allem die Elektronik der Fensterheber ist fehleranfällig. Ein weiteres Problem sind die Scheinwerfer, diese sind nicht nur schlecht eingestellt, sondern auch der Lichtkegel ist zu schmal.

Abhilfe kann hier der Wechsel der Scheinwerfer gegen Modelle mit einem breiteren Lichtkegel oder eine korrekte Einstellung der Scheinwerfer schaffen.

Korrosion

Wie bei vielen Fahrzeugen dieser Baujahre ist auch der Rexton von Korrosion nicht verschont. Insbesondere im Bereich der Radhäuser und am Unterboden tritt oft Rost auf.

Eine regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls eine Behandlung mit Rostschutzmitteln können hier Abhilfe schaffen.

Fazit

Der Ssangyong Rexton der ersten Baureihe ist ein zuverlässiges und geräumiges Fahrzeug mit einer guten Anhängelast. Auch abseits befestigter Straßen schlägt sich der Rexton gut.

Allerdings sollte man beim Kauf eines Gebrauchtwagens auf die oben genannten Problempunkte achten und diese bei der Preisverhandlung berücksichtigen. Auch eine Überprüfung durch einen Sachverständigen kann hier sinnvoll sein.

Zusammenfassung der Probleme am Ssangyong Rexton

  • Diverse Probleme mit der Software
  • Teilweise Motorölverluste
  • Schaltprobleme beim Automatikgetriebe (besonders erste Baureihe)
  • Motorschäden durch defekte Kurbelwelle (2.2 Liter Diesel)
  • Bremsleistung der Feststellbremse öfter mangelhaft

 

Weitere Artikel zum Ssangyong Rexton

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.