Probleme am Volvo XC60 | Mängel, Schwachstellen & Krankheiten | Dieselmotoren, Bremse, Panoramadach, Infotainment & Co. | für alle XC60 Baureihen

2017 Volvo XC60 R-Design NAV D4 Automatic 2.0 Rear.jpg

Bild: Vauxford – CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Ratgeber untersuchen wir alle Probleme & Krankheiten des Volvo XC60. Im Zuge der Recherche nutzen wir Daten des ADAC und der Prüforganisationen (TÜV, DEKRA) und befragen auch die Fahrer des beliebten SUVs.

Sind Sie Leidtragender von weiteren Problemen am Volvo XC60? Dann hinterlassen Sie bitte einen Kommentar unter dem Artikel! So helfen Sie anderen Fahrern und Interessenten eines Gebrauchtwagens.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Baureihen des Volvo XC60

  • Volvo XC60 1. Baureihe (2008 bis 2013)
  • Volvo XC60 1. Baureihe (Facelift Nr. 1) (2013 bis 2017)
  • Volvo XC60 2. Baureihe (2017 bis 2021)
  • Volvo XC60 2. Baureihe (Facelift Nr. 1) (seit 2021)

Probleme der 2. Volvo XC60 Baureihe (ab 2017)

Die zweite Modellgeneration des XC60 wirkt etwas windschlüpfriger als ihr Vorgänger. Der Kühlergrill ist größer und generell wurde das ganze Aussehen an die Designvorgaben der aktuellen Volvo Baureihen angepasst.

Bezüglich der Karosserievariante (mittelgroßes SUV mit fünf Türen) hat sich, genauso wie beim Antriebskonzept, nichts geändert. Unter der Motorhaube sind annähernd die gleichen Motoren wie beim größeren Volvo XC90 zu finden.

Ein 2.0 Liter Vierzylinder mit unterschiedlichsten Leistungsstufen (bis 320 PS) deckt das Motorenspektrum für alle Freunde des Ottomotors ab.

Als Selbstzünder gibt es ebenfalls nur mehr ein 2.0 Liter Vierzylinder Aggregat, welches je nach Version zwischen 150 und 235 PS Leistung bietet.

Für Automatikfahrer steht außerdem das Achtgang-Wandlergetriebe zur Verfügung. Dieselfahrer können als Alternative auch zum Sechsgang-Handschalter greifen.

Bremse mangelhaft

Relativ schnell können die Bremsscheiben beim XC60 verschleißen. Eine regelmäßige Kontrolle ist hier essenziell. Der Austausch dieser Bremskomponenten ist in der Fachwerkstatt zu relativ erträglichen Kosten möglich, wobei dennoch festgestellt werden muss, dass das Fahren eines Volvos nicht gerade preiswert ist.

Lenkung

Eine zeit lang war die Lenkradsteuerung beim XC60 relativ anfällig. Hier wurde im Rahmen der Garantie bzw. eines Rückrufes nachgebessert.

Navigation und Infotainment stürzt ab

Stellenweise ist von Abstürzen des “Sensus” Infotainment- und Navigationssystems zu hören. Volvo hat hier mit diversen Softwareupdates gegengesteuert.

Panoramadach klappert

Das Panoramadach beim Volvo XC60 fällt immer wieder durch diverse Klappergeräusche unangenehm auf. Diese Schwachstellen können in der Werkstatt fachgerecht auf Kulanz beseitigt werden.

Anbauaggregate beim Dieselmotor verschleißanfällig

Grundsätzlich ist der Dieselmotor im XC60 sehr robust. Nach höheren Laufleistungen kann aber immer das Zweimassenschwungrad sowie der eine oder andere Injektor defekt werden.

Wer zu einem gebrauchten Volvo XC60 mit hoher Kilometerleistung greift, sollte sich dessen bewusst sein. Diese Reparaturen sind durchgehend teuer.

Sonstiges

Der Volvo XC60 der zweiten Modellgeneration, besonders die Autos mit Benzinmotor, kann als fast problemfrei bezeichnet werden.

Schwierigkeiten gibt es hin und wieder noch durch leichten Ölverlust am Motor, manchmal fällt bei niedrigen Temperaturen die automatische Heckklappenöffnung aus, auch von nicht funktionierenden Notrufsystemen durch Softwareprobleme wird berichtet (Baujahre 2018 und 2019).

Bei Autos aus den Baujahren 2019 und 2020 kann es zu Fehlfunktionen beim automatischen Bremssystem (AEB) kommen, hier gab es einen Werksrückruf.

Probleme der 1. Volvo XC60 Baureihe (2008 bis 2017)

Der Volvo XC60 ist ein relativ kompaktes SUV des schwedischen Herstellers (etwas über 4,60 Meter lang), welches auf der gleichen (EUCD Plattform ) wie die Modelle V70, XC70, S60, V60 und S80 steht.

In den günstigeren Version besitzt der Wagen einen Vorderradantrieb, die höherwertigen und stärkeren Modelle sind mit Allradantrieb ausgestattet.

Bei den Benzinern ist fast immer eine Schaltautomatik verbaut (Doppelkupplungsgetriebe oder Wandlerautomat), die Dieselversionen wurden zusätzlich auch mit einer manuellen Handschaltung angeboten.

Wer eines der sehr verlässlichen Ottotriebwerke unter der Motorhaube seines XC60 haben wollte, konnte zwischen zwei 2.0 Liter Vierzylindern und zwei Sechszylinder Benzinern mit 3.0 bzw. 3.2 Liter Hubraum wählen.

Je nach Ausführung waren diese Motoren mit Turbolader, Kompressor oder Twin-Turbo zu haben. Als Dieselvariante standen Vier- und Fünfzylinder Triebwerke mit 2.0 und 2.4 Liter Hubraum zur Auswahl, die ebenfalls alle mit einem Turbolader ausgerüstet sind.

Fahrwerk ausgeschlagen

Bei älteren Volvo XC60 Fahrzeugen kann das Fahrwerk, hier besonders die Achsaufhängungen, Stoßdämpfer und Federn, stark abgenutzt sein. Ein Austausch dieser Komponenten im Fachbetrieb ist relativ teuer.

Wassereinbruch

Oft ist die Windschutzscheibe der Grund für Wassereintritt, da hier die Verklebung gerne undicht wird. Das ist leicht erkennbar, wenn man von Innen an die Scheibe drückt und diese flexibel wirkt und leicht nachgibt.

Haldexkupplung beim Allrad defekt

Tritt besonders bei Modellen der ersten Baujahre auf. Hier bildet sich Ölschlamm im System, wodurch die Vorladepumpe nicht mehr richtig funktioniert. Deshalb unbedingt vor dem Kauf eines gebrauchten Volvo XC60 kontrollieren, ob das Haldexöl und der Ölfilter regelmäßig laut Serviceplan gewechselt wurden.

Powershift Automatikgetriebe defekt

Eine weitere Schwachstelle beim XC60 ist das automatische Doppelkupplungsgetriebe, bei dem es leider immer wieder zu Schaltproblemen kommen kann.

Bemerkbar ist das durch ein Ruckeln beim Losfahren sowie durch unsaubere Schaltvorgänge.

Auch Ölverlust und in Folge Getriebeschäden sind bekannt. Falls das Getriebe nicht regelmäßig laut Serviceplan gewartet wurde, sollte man beim Gebrauchtwagenkauf die Finger von dem Fahrzeug lassen und stattdessen ein Exemplar mit der zuverlässigen Wandlerautomatik suchen.

Diverse Schwachstellen beim R5 Dieselmotor

Während bei den Benzinern und dem Vierzylinder Diesel kaum Schwachstellen bekannt sind, ist der R5 Selbstzünder mit etwas Vorsicht zu genießen.

So hört man von Schwierigkeiten bei der DPF Regeneration (ein Softwareupdate sollte hier Abhilfe gebracht haben), Kühlmittelverluste und reißende Keilriemen treten ebenfalls merkbar häufiger auf als bei den anderen Volvo Triebwerken.

Bedrohlich sind aber gerissene Zylinderköpfe und eingelaufene Zylinderlaufbuchsen bei diesen starken Fünfzylinder-Dieselaggregaten, da eine Instandsetzung kostspielig ist und diese dadurch schnell einen finanziellen Totalschaden bedeuten kann.

Sonstiges

Abhängig vom Modelljahr müssen auch Schwachstellen wie die ausfallende Sitz- und Standheizung erwähnt werden. Gelegentlich gibt die Verriegelung der Motorhaube den Geist auf und die sensiblen Parksensoren können schon bei stärkerem Regen anschlagen (Einstellungsarbeit in der Werkstatt).

Der Reifenverschleiß an der Vorderachse ist bei dem reinen Frontantriebsmodell relativ hoch.

Zusammenfassung der Probleme am Volvo XC60

  • Fahrwerk verschlissen (erste Baureihe)
  • Doppelkupplungsgetriebe oftmals defekt
  • Bremsscheiben nutzen sich relativ rasch ab
  • Motorschäden beim R5 Dieseltriebwerk
  • Infotainment und Navigationssystem (zweite Baureihe)

 

Weitere Artikel zum Volvo XC60

 

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Guten Morgen Zusammen,
    mein Volvo XC60 B4 AWD Geartronic R design Diesel 197 PS Mildhybrid, Ez. 12.2019, km 40150 hat bis heute folgende Mängel: die Getriebeautomatik in Fahrstufe D schaltet beim befahren von Neben auf Hauptstraße in D1 oder auch mal in M1, so dass ich manuell die Fahrstufe D wieder durch Doppelklick einlegen muss. Das Spiegelmemory für den Fahrersitz funktioniert jeden Tag aufs neue nicht ohne die Problematik, vor Abfahrt den Spiegel neu einzustellen und wieder abzuspeichern. Das Fahrerdisplay ist insgesamt 3x komplett abgestürzt, das Panoramadach ließ sich 3 x weder öffnen noch schließen, der Regensensor funktioniert nicht wie er soll, ebenso der Heckwischer beim einlegen des Rückwärtsganges. Bei Nieselregen und 130km/ h machte der Wagen eine Vollbremsung im aktivierten Autopilotsystem, ich musste das System sofort von Hand ausschalten, weil mir sonst die nachfolgenden Kfz. aufgefahren wären! !! Das Kfz. war dann letztes Jahr 1 Woche in der Volvo Vertragswerkstatt, wo es 2x kurz Probe gefahren wurde, und nicht festgestellt. Aussage: sie könnten nichts feststellen, ich wäre ein Einzelfall, und die Krönung kam von Volvo Deutschland in Köln, die sich der Meinung nach Rücksprache mit dem Händler, anschlossen. Der Händler meinte noch, ich könne auf eigene Kosten gerne bei ihnen weitersuchen lassen. Das Auto geht nach Leasingende zurück, und ich werde mich von Volvo verabschieden. Meine ersten beiden Volvo XC60 D5 von 2010 und 2015 hatte ich in 10 Jahren 3 defekte Bremslichtbirnen, sonst keine Mängel. Das war noch Volvo Qualität. Hoffentlich habe ich bei meinem zukünftigen Deutschen Hersteller mehr Glück. Glückauf

    Antworten
    • Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! Alles Gute dennoch bis Leasingende und natürlich dann mit Ihrem neuen Fahrzeug. Und selbstverständlich allzeit gute Fahrt!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.