Probleme am VW Grand California | Mängel, Schwachstellen & Krankheiten | Motor-Getriebe Kombination, Verarbeitung, Verbrauch & Co.

California xxl volkswagen study model 2017. Spielvogel 1.jpg

Bild: Spielvogel – CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Ratgeber behandeln wir die Probleme und Mängel des VW Grand California. Im Zuge der Recherche nutzen wir Daten des ADAC und der Prüforganisationen (TÜV, DEKRA) und befragen auch die Fahrer des geräumigen Reisemobils.

Sind Sie selbst von Problemen am VW Grand California betroffen? Dann hinterlassen Sie bitte einen Kommentar unter dem Artikel! So helfen Sie anderen Besitzern und Gebrauchtwagen-Interessenten.

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den VW Grand California Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Baureihen des VW Grand California

  • Volkswagen Grand California 1. Baureihe (seit 2019)

Probleme der Baureihe Volkswagen Grand California (seit 2019)

Der Grand California ist ein Campingmobil von Volkswagen, welches den Markt oberhalb des beliebten VW Busses (Bulli) abdeckt. Als Basis dient die zweite Modellgeneration des Kleinbusses VW Crafter, die 2017 neu zu den Händlern kam.

Der rund 5,20 Meter lange Campingwagen bietet nun (im Gegensatz zum Bulli) eine Nasszelle, eine vollwertige Küchenzeile sowie deutlich mehr Platz im Inneren.

Durch ein Anheben des Daches ist selbst für Großgewachsene ein entspanntes, aufrechtes Stehen möglich. Als Antrieb dient beim großen VW Grand California immer die stärkste Version des bekannten sparsamen 2.0 Liter TDI Vierzylinder Dieselmotors, die 410 Nm Drehmoment sowie 177 PS Leistung liefert.

Damit und dank der Achtgang-Wandlerautomatik ist dieser frontgetriebene Campingwagen von Volkswagen einfach und stressfrei zu fahren.

Problem 1: Dachluke schlecht verklebt

Durch eine mangelhafte Verklebung der Luke kann sich diese im Fahrbetrieb lösen und verloren gehen. Ein Rückruf sollte dieses Problem beheben.

Problem 2: Diverse Verarbeitungsmängel

Im Innenraum des Wagens treten diverse Verarbeitungsprobleme auf. Leisten lösen sich, Schranktüren gehen von allein auf, die Spüle bzw. Wasserpumpe kann undicht werden, die Heizung fällt teilweise aus.

Ein Großteil dieser Schwierigkeiten ist wahrscheinlich auf den Produktionsanlauf (erste Serie) zurückzuführen. Lästig sind diese Punkte aber allemal, zumal für die Inanspruchnahme der Fahrzeuggarantie immer wieder der Fachhändler angesteuert werden muss.

Problem 3: Hoher Verbrauch

Wie auch beim VW Crafter, muss beim VW Grand California mit einem relativ hohen Treibstoffverbrauch gerechnet werden. Grund dafür ist die Motor-Getriebe Kombination.

Die Acht-Gang ZF Automatik reduziert die Drehzahlbandbreite des starken TDI Triebwerks merkbar, was unter manchen Bedingungen zu einer stellenweise relativ niedrigen Höchstgeschwindigkeit und zu einem relativ hohen Dieselverbrauch führt.

Update November 2023: Erfahrungsbericht einer Leserin

Hallo und guten Tag,

wir fahren den Grand California 600 seit November 2021. Wir sind z.B. vom Fahrverhalten sehr angetan, auch über zu hohen Verbrauch können wir uns gar nicht beklagen.

ABER: der Tritt hängt immer wieder bzw. schiebt sich gar nicht nach draußen, wurde bereits 2x erneuert. Die Dichtungen im Bad haben sich nach wenigen Monaten gelöst, die Kabine wurde komplett neu abgedichtet – optisch jetzt eine Katastrophe (hat angeblich ein Fachmann gemacht) – die sich nach wenigen Monaten jetzt erneut an verschiedenen Stellen löst!

Ein anderes Mal lief plötzlich kein Wasser mehr, man erzählte uns in der Werkstatt was von einem „Update“ … wir haben bis heute nicht den wahren Grund erfahren, aber das Wasser lief dann wieder.

Die Heizung funktionierte teilweise ohne für uns erkennbaren Grund nicht. Das mit der Batterie, die laut Anzeige abends noch 60% Ladung hat und am nächsten Vormittag fast leer ist kennen wir auch.

Das alles passierte zu Hause, sodass wir reagieren konnten – aber eigentlich soll das ja ein „Reisemobil“ sein. Jedoch brauchen wir das Wort „Urlaub“ nur zu erwähnen und können sicher sein, dass vorher noch etwas repariert werden muss … den Rückruf mit der Dachluke haben wir auch hinter uns, da war allerdings alles in Ordnung.

Dafür hat sich nach einem Jahr das Fliegengitter an dieser Luke verabschiedet – die Führung funktioniert nicht mehr.

Wurde bestellt, ist jetzt nach Monaten lieferbar und wird im Rahmen der 1. Inspektion mit ausgetauscht. Anzeige „Müdigkeitserkennung nicht verfügbar“ – hier musste ein Update erfolgen, was aber so nicht mitgeteilt wurde, erst auf Nachfrage in der Werkstatt …

Wir haben für das Fahrzeug eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen – ich schätze, das war eine gute Idee bzw. gut investiertes Geld!

Update Juni 2023: Problembericht eines Lesers

Im Juli 2022 habe ich den Crafter erwartungsvoll beim Händler abgeholt, jedoch war keine Einführung möglich, da kein geschultes Personal zur Verfügung stand.

Schon auf der ersten Reise traten verschiedene Probleme auf:

  • Die Heizung fiel aus.
  • Ein seltsamer Geruch entstand beim Fahren mit geöffnetem Fenster.

Zudem stellte ich fest, dass die Schränke zwar schön gestaltet, aber kaum funktional sind. Weitere Probleme:

  • Wäsche passt nur zusammengerollt hinein, und beim Herausnehmen kleben Edelstahl-Verkleidungsteile daran.
  • Bei der Reinigung wurde schnell deutlich, dass die Oberflächen nur schwer sauber zu bekommen sind und bereits altersbedingte Verfärbungen aufweisen.
  • Beim Abwischen des Spülbeckens fallen die Gummistopfen sehr leicht heraus.

Weitere Reisen fanden bis zum Reparaturtermin im Dezember nur mit Heizgebläse und kalter Dusche statt. Im Dezember wurden dann die Heizung komplett ersetzt, die Dachluke verklebt und in der Außendusche eine passende Kupplung eingebaut. Anschließend habe ich das Fahrzeug abgeholt und bis März abgestellt.

Im März kam es zu weiteren Problemen:

  • Wasserverlust, für den keine Garantie übernommen wurde, da Frostschaden vorlag – obwohl das Fahrzeug im Dezember zuletzt bei VW war!
  • Der Wasserhahn im Bad musste ersetzt werden.

Auf der nächsten Reise nahmen die Probleme weiter zu:

  • Der Geruch bei geöffneter Seitenscheibe wurde stärker.
  • Die Zweitbatterie, die ursprünglich eine Restlaufzeit von 60 Stunden anzeigte, war nach einem Tag leer und die Leistung verschlechterte sich täglich bis auf eine Anzeige von nur noch 15 Minuten Restlaufzeit.

Weitere Schwachstellen, die sich im Laufe der Zeit zeigten, sind:

  • Der Himmel löst sich ab.
  • Die hintere Türverkleidung hält der Belastung mit Tisch und Stuhl nicht stand.
  • Die Kurbel für die Markise ist so angebracht, dass sie bei Nichtabnehmen mit der Schiebetür eingeklemmt wird.
  • Der Schiebetürstopper drückt auf Dauer den Insektenschutz aus der Führung.
  • Die Verdunklung darf nicht geschlossen sein, wenn die Dachluke geöffnet ist – sie wird durch das Schließen der Schiebetür herausgedrückt.
  • Das obere Bett kann nur von Kleinkindern belegt werden.
  • Die Wasserauffangschale vom Gefrierfach kann nicht entnommen werden, ohne sie vorher zu leeren.
  • Die Badezimmertür ist nur dicht, wenn das Fahrzeug zur Fahrerseite geneigt ist.
  • Der Fahrzeugboden hält nicht stand, wenn Gegenstände mit Gummifüßen darauf verschoben werden.
  • Die Trittstufe hängt im Spritzbereich des Vorderrads und quietscht dementsprechend.
  • Die Ablagen auf dem Armaturenbrett sind kaum nutzbar, da sie sich an der Windschutzscheibe spiegeln. Die restlichen Ablagen sind nur spärlich vorhanden.
  • Die Schiebetürverkleidung ist durch die große Schiebetür sehr klapprig.
  • Das Navigationssystem ist nicht auf dem neuesten Stand. Eingaben müssen, wenn noch nicht gestartet wurde, nach einem Anruf neu eingegeben werden.
  • Der Verbrauch liegt bei 7,5 Litern im Windschatten von Lastwagen. Bei Geschwindigkeiten über 110 km/h sind Verbräuche zwischen 12 und 16 Litern möglich.
  • Die Schränke im Kofferraumbereich sind nur zugänglich, wenn dieser leer ist, was die Unterbringung von Kabeln oder Unterlegkeilen sehr umständlich gestaltet.
  • Es kommt zu starkem Aufschaukeln bei langsamer Überfahrt von Unebenheiten.
  • Die Dämmung der Leseleuchten reagiert sehr schlecht.

Das war nun mein erstes Jahr mit dem Grand California. Was positiv zu bemerken ist, sind die Rückfahrkamera, das Getriebe, die Fahrbedienelemente und die LED Außenleuchte – allerdings bieten das auch andere Hersteller genauso gut oder besser an.

Ich hoffe, dass dieser Bericht Ihnen bei Ihrer Kaufentscheidung helfen wird.

Vielen Dank an unseren Leser R. Dambach!

Zusammenfassung

Im Grunde genommen ist der Volkswagen Grand California das perfekte Wohnmobil, wären da nicht die diversen kleinen und größeren Probleme (Verarbeitung bzw. Ausfall mancher Komponenten der Campingausrüstung), die seinen Besitzern das Leben etwas schwerer machen.

Vom Fahrverhalten und dem Fahrkomfort her ist der Wagen tadellos, in gewissen Fahrsituationen kann allerdings die Motor-Getriebe Kombination die Freude an dem Auto etwas trüben.

Zusammenfassung der Probleme am VW Grand California

  • Verarbeitungsmängel
  • Dachluke löst sich
  • Hoher Treibstoffverbrauch
  • Motor-Getriebe-Kombination nicht ideal
  • hoher Einstiegspreis

 

Weitere Artikel zum VW Grand California

 

10 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo und guten Tag,
    wir fahren den Grand California 600 seit November 2021. Wir sind z.B. vom Fahrverhalten sehr angetan, auch über zu hohen Verbrauch können wir uns gar nicht beklagen. ABER: der Tritt hängt immer wieder bzw. schiebt sich gar nicht nach draußen, wurde bereits 2x erneuert. Die Dichtungen im Bad haben sich nach wenigen Monaten gelöst, die Kabine wurde komplett neu abgedichtet – optisch jetzt eine Katastrophe (hat angeblich ein Fachmann gemacht) – die sich nach wenigen Monaten jetzt erneut an verschiedenen Stellen löst! Ein anderes Mal lief plötzlich kein Wasser mehr, man erzählte uns in der Werkstatt was von einem „Update“ … wir haben bis heute nicht den wahren Grund erfahren, aber das Wasser lief dann wieder. Die Heizung funktionierte teilweise ohne für uns erkennbaren Grund nicht. Das mit der Batterie, die laut Anzeige abends noch 60% Ladung hat und am nächsten Vormittag fast leer ist kennen wir auch. Das alles passierte zu Hause, so dass wir reagieren konnten – aber eigentlich soll das ja ein „Reisemobil“ sein. Jedoch brauchen wir das Wort „Urlaub“ nur zu erwähnen und können sicher sein, dass vorher noch irgendwas repariert werden muss … den Rückruf mit der Dachluke haben wir auch hinter uns, da war allerdings alles in Ordnung. Dafür hat sich nach 1 Jahr das Fliegengitter an dieser Luke verabschiedet – die Führung funktioniert nicht mehr. Wurde bestellt, ist jetzt nach Monaten lieferbar und wird im Rahmen der 1. Inspektion mit ausgetauscht. Anzeige „Müdigkeitserkennung nicht verfügbar“ – hier musste ein Update erfolgen, was aber so nicht mitgeteilt wurde, erst auf Nachfrage in der Werkstatt … Wir haben für das Fahrzeug eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen – ich schätze, das war eine gute Idee bzw. gut investiertes Geld!

    Antworten
    • Hallo Frau Wagner,

      vielen Dank für den detaillierten Bericht, den wir auch im Artikel einbinden werden. Sehr hilfreich – liebe Grüße und alles Gute

      Antworten
  • Hallo liebe Leser , ich selbst fahre einen VW Grand California 600 und nach zwei Jahren der intensiven Nutzung kann ich sagen das viele Mängel die oben beschrieben werden auch bei meinem Fahrzeug vorhanden WAREN ! Es wurden aber alle Mängel anstandslos von VW übernommen und zu meiner vollsten Zufriedenheit abgearbeitet. Der Grand California ist im Gesamtpaket einfach ein sehr stimmiges und gutes Fahrzeug. In Punkto Verbrauch bin och persönlich überzeugt das dieser Leistungsgerecht ist . Mein Fahrzeug braucht im Schnitt 7.7 Mieter auf 100 km , da kann man für ein 3 Meter hohes Fahrzeug nichts sagen und manch anderer Hersteller kann sich daran ein Beispiel nehmen.
    Mein Fazit: ich würde das Fahrzeug sofort wieder kaufen und kann es jedem nur empfehlen

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      November 2, 2023 8:31 am

      Hallo Patrick,

      vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

      Beste Grüße & allzeit gute Fahrt im Grand California!

      Antworten
  • Ralph Dambach
    Juni 19, 2023 2:54 pm

    Den Crafter im Juli 2022 erwartungsvoll beim Händler entgegengenommen.
    Keine Einführung möglich, da kein geschultes Personal.
    Dann erste Reise Heizung fällt aus.
    Seltsamer Geruch beim fahren mit geöffnetem Fenster.
    Schränke sin sehr schön gestaltet aber es passt fast nichts rein Wäsche nur zusammengerollt, beim herausnehmen dieser kleben dann Verkleidungsteile aus Edelstahl daran.
    Beim reinigen stellt man sehr schnell fest, das die Oberflächen fast nicht sauber werden und auch schon altersbedingte Verfärbungen aufweisen, dabei fallen beim abwischen des Spülbecken die Gummistopfen sehr leicht heraus.
    Weitere Reisen eben bis zu dem Reparaturtermin im Dezember mit Heizgebläse und kalter Dusche.
    Im Dezember wird die Heizung komplett ersetzt und die Dachluke verklebt. Aussendusche wird eine zusammenpassende Kupplung eingebaut.
    Fahrzeug abgeholt und abgestellt bis März.
    im März dann geht es weiter, Wasserverlust keine Garantie wegen Frostschaden, Fahrzeug war im Dezember zuletzt bei VW!
    Wasserhahn im Bad ersetzt.
    Dann nächste Reise, Geruch bei offener Seitenscheibe wird stärker, Zweitbatterie zeigt 60 Std. Restlauf an ist nach einem Tag leer verschlechtert sich täglich bis von angezeigten 60 Std. noch 15 min bleiben.
    Termin bei VW erst Mitte Juli möglich.
    Weitere Schwachstellen:
    Himmel löst sich ab.
    Hintere Türverkleidung hält der Belastung mit Tisch und Stuhl nicht stand.
    Kurbel für die Markise so angebracht, dass sie bei Nichtabnehmen mit der Schiebetür eingeklemmt wird.
    Schiebetürstopper drückt auf Dauer den Insektenschutz aus der Führung.
    Verdunklung darf nicht geschlossen sein wenn die Dachlucke geöffnet ist wird durch das schließen der Schiebetür rausgedrückt.
    Oberes Bett kann nur von Kleinkindern belegt werden.
    Wasserauffangschale vom Gefrierfach kann mit Wasser nicht, ohne sie vorher zu leeren entnommen werden.
    Badtüre ist nur Dicht wenn das Fahrzeug zur Fahrerseite geneigt ist.
    Fahrzeugboden hält nicht stand wenn Dinge mit Gummifüßen darauf verschoben werden.
    Die Trittstufe hängt im Spritzbereich des Vorderrades und quietscht daher dementsprechend.
    Die Ablagen auf dem Armaturenbrett sind kaum nutzbar da es sich an der Windschutzscheibe spiegelt, die restlichen sind sehr spärlich vorhanden.
    Schiebetürverkleidung ist durch die riesige Schiebetür sehr klapprig.
    Navigation ist nicht auf dem neuesten Stand, Eingaben müssen wenn noch nicht gestartet wurde, nach einem Anruf neu eingegeben werden.
    7,5 Liter Verbrauch im Windschatten der LKW.
    Über 110 sind Verbräuche zwischen 12 und 16 Liter möglich.
    Schränke im Kofferraumbereich sind nur zugänglich, wenn dieser leer ist was die Unterbringung von Kabel oder Unterlegkeilen sehr umständlich gestaltet.
    Starkes Aufschaukeln bei langsamer Überfahrt von Unebenheiten.
    Dämmung der Leseleuchten reagiert sehr schlecht.
    Das ist jetzt das erste Jahr mit dem Grand California.
    Ach ja das was gut ist, Rückfahrkamera, Getriebe, Fahrbedienelemente, LED Aussenleuchte, aber das können die anderen gleich gut oder auch besser.

    Vielleicht hilft dieser Bericht bei der Kaufentscheidung.

    Antworten
    • Vielen Dank – wir werden den Bericht auch im obigen Artikel einarbeiten! Beste Grüße, vielen Dank und alles Gute

      Antworten
  • Hallo,
    ich habe einen Grand California 680 mit Erstzulassung 12/2021.
    Die Liste der Mängel ist lang und absolut inakzeptabel. Mein Fahrzeug war ebenso Februar 2022 für 2 Tage das erste mal und der Werkstatt. Hier wurde die verbaute Dachsolaranlage verkabelt, da vergessen. Weiterhin wurde ein Update für die Aufbausteuerung gemacht. (Touch Display usw) Natürlich erfolglos.

    Weiterhin war das Fahrzeug für 8 Wochen (Juli/August) wiedermachen erfolglos in einer VW Werkstatt.
    -Aufbau Steuerung ( Tritt-Stufe macht was sie will, Heizung geht nach gewisser Zeit einfach aus, Dachhimmel über Bett hängt durch wie ein Sack, Bad Tür extrem verzogen, alle Fugen im Bad lösen sich bzw. sind die garnicht erst da.. usw
    Mir Zuviel alles zu schreiben.

    Auto zurückgekommen, alles nach wie vor und schlechter.

    Oktober 22 gleiche Spielchen noch einmal.
    VW Werkstatt kann angeblich nix machen…

    Mein Tipp , Finger weg von diesem Fahrzeug.
    VW interessiert es nicht , gut die ist alles bestens.

    Jetzt Anwalt und Gericht …

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Meyer

    Antworten
  • Hans-Jürgen Sauer
    März 11, 2023 11:09 am

    Es gibt weitere erhebliche Mängel an meinem VW Grand California (Bj. April 2021). Zuletzt stand mein Camper 8 Wochen in der VW-Werkstatt. In dieser Zeit war das Fahrzeug nicht nutzbar! Grund hierfür war ein schwerer Wassereinbruch, wobei das Wasser an der A-Säule aus dem Haltegriffe austrat. Nach langwierigen Untersuchungen fand man die Ursache: an der werkseitig ungenügend abgedichteten 3. Bremsleuchte entstand ein Leck, so dass Wasser vom hinteren Dach bis nach vorn fließen konnte.
    Es konnte bereits Schimmelbildung im Bereich der Dachschränke festgestellt werden, sodass Dachschränke und die Beleuchtung dort ausgetauscht werden mussten. Allerdings waren diese Schränke über 6 Wochen nicht lieferbar!!
    Aktuell gibt es neue Mängel: die gesamten Silikonfugen im Bad lösen sich ab! Eine Nutzung des Bads ist hierdurch nur noch eingeschränkt möglich. Duschen geht garnicht mehr. Das Fahrzeug muss erneut in die Werkstatt.
    Schon vorher wurden folgende Mängel beseitigt: defekter Frischwassertank, defekte Wasserhähne in Küchenspüle und Bad, defektes Zentraldisplay, defekte Spiegelhalterung im Bad, Außensteckdose defekt, Federteller des Lattenrosts ausgebrochen, Schraubenstopfen (an den Badmöbeln) fallen heraus.
    Es gibt noch einiges mehr zu berichten, das war nur das Wesentliche!

    Antworten
    • Danke für diesen detaillierten Fehlerbericht – sehr aufschlussreich. Bitte halten Sie uns und die Leser weiter auf dem Laufenden. Beste Grüße und alles Gute

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.