VW ID.4 Erfahrungen (149 PS – 299 PS) | alle Modelle | Meinungen echter Fahrer (positiv & negativ)

Volkswagen ID4 1st 02.jpg

Bild: IndeedousCC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den positiven und negativen VW ID.4 Erfahrungen (149 PS – 299 PS). Dazu geben wir Ihnen einen Überblick der Meinungen & Erlebnisse echter Fahrer (CarWiki Leser) und werfen auch einen Blick auf die Bewertungsergebnisse von ADAC, TÜV & Co.

Sind Sie selbst ein Fahrer des Elektro SUVs von Volkswagen? Bitte berichten Sie von Ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, indem Sie einen Kommentar unten auf der Seite hinterlassen. Damit helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine aktive Community – wir werden all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah beantworten. Geben Sie dazu bitte immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an, damit wir bestmöglich bei Ihrem Problem helfen können!

VW ID.4 (149 PS – 299 PS): Alle Erfahrungsberichte unserer Leser

Die folgenden Erfahrungsberichte wurden von unseren Lesern unter dem Artikel VW ID.4 Probleme hinterlassen.

Reiner S., November 2023

Habe vor 8 Wochen einen ID.4 Pro Performance First Edition gebraucht gekauft.

Es handelt sich um einen Vorführwagen. Dieser ist 2 Jahre alt. Nun steht er schon seit 4 Wochen mit einem Batterie-Modul-Problem wieder beim Händler.

Module sind zurzeit nicht lieferbar. Wie lange ich warten muss, kann mir niemand sagen. Ich bin ziemlich verärgert, zumal ich Zuhause die komplette Ladestruktur habe (PV-Anlage, Speicher, Wallbox).

Michael, Dezember 2023

Ich habe einen VW ID.4, GTX mit 20.000 km. Keyless funktioniert nicht, Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme, Bremsen schwer zu dosieren.

Klappern an der Vorderachse, Spiegel senkt sich beim retour Fahren von 10-mal vielleicht einmal, Ladeleistung nie über 75/76 kW… usw… vom VW Händler bekommt man nicht einmal eine Rückmeldung…

VW und Audifahrer haben es halt gut… Bei mir der Letzte aus diesem Konzern. Die können es scheinbar nicht mehr…

Larissa C., Oktober 2023

Das Fahrzeug ist eine absolute Katastrophe. Man hat mit jeder Art von Elektronik Ärger, der Schlüssel funktioniert alle 4-5 Monate gar nicht mehr, sodass man nicht mehr ins Auto kommt.

Dann erkennt er plötzlich den Fahrer als Hauptnutzer nicht mehr, sodass ich auch nicht in der Lage bin, alle Funktionen vollständig zu nutzen. Die Updates, die angeblich immer dabei VW fragen umbenennen.

Das Absurdistan der ganzen Sache ist, dass die Batterie wechselt. Schlüssel so stattfinden, dass man nur Batterien mitnehmen kann ich von VW autorisiert worden sind selbst Batterien, die man bei VW gekauft hat, aber die sogenannten No-Name-Produkte sind, funktionieren nicht und der Schlüssel verschließt komplett alle Türen des gesamten VWs.

So kann es einem passieren, dass man mit dem Notschlüssel verzweifelt versucht, in das Auto zu kommen, dabei sind dann aber alle Türen inklusive der Kofferraumklappe verriegelt.

Man steht dann ganz schön dumm da und weiß nicht, was man machen soll. So hat man dann ein angeblich neues, modernes Auto, mit wunderbaren Updates, in das man verzweifelt versucht, hineinzukommen und dass man jederzeit wieder in die Werkstatt bringen muss.

Hinzukommt noch die absolut absurde Technik, die im ID.4 verbaut ist. Man kann zum Beispiel nicht das Radio einfach so ausstellen. Dies war erst nach dem neuesten Update überhaupt möglich.

Außerdem verbindet sich das Auto permanent, ungefragt, mit allen Handys, die in irgendeiner Weise Bluetooth anhaben. Dieses ganze Fahrzeug besteht ausschließlich aus Fehlern, Wachs, irgendwelchen Absonderlichkeiten und völlig sinnfreien Bauteilen: wie kommt man auf die Idee, die Ladestelle (Steckdose) so hinzubauen, dass man an die Ladesäule nicht ran kommt oder aber sie fast umfahren muss?

Ich würde niemandem empfehlen, jemals einen ID.4 zu kaufen. Erst recht nicht, da die maximale Strecke, die man mit diesem Fahrzeug schaffen kann, bei 400 km liegt. Und das auch nur, wenn man auf der Autobahn mit 100 km/h lang kriecht.

Klemens, August 2023

Hallo, ich habe einen ID.4, GTX und ein Android-Handy (Marke Blackview), habe am Anfang den Haken am Handy vergessen zu setzen (Kontaktfreigabe) und es wurden die Kontakte nie synchronisiert.

Danach hat es funktioniert. Jetzt auf einmal sind nur mehr die Kontakte am Display ersichtlich, ich kann anrufen …. Das geht alles, aber die Fotos der Kontakte werden nicht mehr abgebildet.

Ulli S., August 2023

Ich habe seit März 23 einen ID.4, GTX. Als ehem. BMW-Fahrer bin ich wirklich positiv angetan vom Fahrzeug. Verarbeitung und Fahrverhalten sind überzeugend.

Enttäuschend ist, wie man auch oft liest, die Software der Bordelektronik. Kleines Angebot bei mäßiger Funktionalität. Zum Glück gibt es die Android-Schnittstelle.

Ein Punkt, der mich aber wirklich ärgert, ist die Ladeleistung und die Zickigkeit, die Ladesäule zu akzeptieren. Bin gerade auf einem Urlaubstrip durch Frankreich und bei jedem Ladevorgang unsicher, ob er funktioniert.

Machmal wird das Laden komplett verweigert und manchmal abgebrochen. Grund wird nicht gemeldet. Das Verhalten kenne ich zwar auch von zu Hause, dort ist es aber leichter für mich zu kompensieren.

Zum Glück betrifft es nur so ca. jeden 5. bis 7. Ladevorgang, aber das ist für mich unsäglich. Wenn ich das Thema Laden mit dem Tesla meiner Frau vergleiche, ist hier leider mehr als ein Klassenunterschied festzustellen.

Das muss VW noch richtig zulegen. Dennoch bin ich insgesamt bis jetzt zufrieden.

Werner K., Mai 2023

Fahre seit Mai 2022 einen VW ID.4, GTX. Bei dem Aufspielen von dem Update 3.0 Steuergerät defekt.

Warte zur Zeit 6 Wochen auf Ersatzteil in der Fachwerkstatt. Man hat nun das Steuergerät bekommen, allerdings wurde ich vertröstet, dass man den Wagen noch weitere 14 Tage braucht, da einige Batteriemodule getauscht werden müssten.

Bei -10 Grad Celsius max. Reichweite von 250 km. Ladedeckel öffnet sich nicht bei Kälte.

Rita L., April 2023

Ich habe im Mai 2022 einen ID.4 Pure Performance (55 kW Akku / 170 PS kurzfristig wegen einer Storno des Bestellers), geleast. Die Ladeleistung an DC Hypercharger beträgt nur Max. 50 kW, das bedeutet bis zu 60 Min. Standzeit.

Das kostenpflichtige Upgrade auf 100 kW DC wird mir vom Händler verweigert, dabei wird diese Option in allen Foren berichtet.

Weitere Zahlen, Fakten und Artikel zum VW ID.4 (149 PS – 299 PS)

Testvideo der Erfahrungen mit dem VW ID.4

VW ID.4: Weitere Artikel & Daten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.