VW ID.4 Probleme | Schwachstellen, Krankheiten & Mängel | Bordelektrik, Bremsen, Material, Batterieprobleme, Reichweite & Co.

Volkswagen ID.4 IMG 4083.jpg

Bild: Alexander-93 – CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Ratgeber untersuchen wir die Probleme und Mängel des VW ID.4. In unseren Recherchen nutzen wir Daten des ADAC und der Prüforganisationen (TÜV, DEKRA) und befragen auch die Fahrer des Elektro-SUVs von Volkswagen.

Sind Sie selbst von Problemen am VW ID.4 betroffen? Dann hinterlassen Sie bitte einen Kommentar unter dem Artikel! Dadurch helfen Sie anderen Besitzern und Kaufinteressenten.

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den VW ID.4 Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Baureihen des VW ID.4

  • Volkswagen ID.4 1. Baureihe (seit 2020)

Probleme beim Volkswagen ID.4 1. Baureihe (seit 2020)

Mit dem rein elektrisch betriebenen ID.4 deckt Volkswagen die mittlere E-SUV Klasse ab.

Das fünftürige Fahrzeug ist technisch mehr oder weniger baugleich mit dem VW ID.3 und steht wie dieser auf der modularen E-Antriebs Plattform (MEB). Die Außenlänge des Wagens entspricht mit rund 4,60 Metern annähernd der des VW Tiguan, somit eignet sich der ID.4 auch gut als Familientransporter.

Wie auch der ID.3 ist der ID.4 als reiner Hecktriebler mit einem Elektromotor bzw. als allradgetriebene Variante mit zwei elektrischen Triebwerken zu haben.

Wer zur Einmotoren-Version greift, bekommt damit eine Asynchronmaschine, die 148 oder 170 bzw. 174 PS Leistung abgibt. Bei den Allradmodellen unterstützt eine Synchronmaschine mit Permanetmagnet den Asynchronmotor, wodurch kombinierte Leistungsabgaben von 374 bzw. 394 PS möglich sind.

Die Kraftübertragung erfolgt mittels einem automatischen zweistufig übersetzten Einganggetriebe.

Bremse problematisch

So wie der ID.5 (die Fließheckversion des ID.4) schaukelt sich auch der ID.4 beim Bremsen auf, kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Das ist ungewohnt und nervig.

Die Bremsleistung selbst ist aber durchweg als gut zu bezeichnen. Die hinteren Trommelbremsen neigen außerdem zu unangenehmen Knarzgeräuschen beim Bremsen.

Ursachen sollen Salz- und Schmutzablagerungen in der Bremstrommel sein. Volkswagen nimmt hier als Kulanzleistung Verbesserungen vor, indem die Trommel gereinigt wird.

Die Geräusche können aber leider immer wieder auftreten.

Materialien im Innenraum von schlechter Qualität

Schon optisch ist ersichtlich, dass die Kunststoffe im Passagierraum qualitativ nicht besonders hochwertig sind.

Die harten Plastikoberflächen zerkratzen auch dementsprechend leicht, schon nach einigen tausend Kilometern Fahrleistung sind oft benutzte Schalter und Hebel sowie des Öfteren berührte Flächen unansehnlich geworden.

Der Funktionalität tut das aber keinen Abbruch. Wer die Oberflächen mit einem Mikrofasertuch sauber hält und pflegt, kann hier etwas schützend vorbeugen.

Ärger mit der Bordelektronik

Wie schon der VW ID.3 leidet auch der ID.4 unter diversen Softwareproblemen. Infotainment und Navigation arbeiten teilweise langsam oder fallen gar komplett aus.

Diverse Apps (z.B. We Connect ID) starten schlecht, manchmal lässt sich auch Klimaanlagenfunktion nur schwer bedienen. Zusätzlich ist der Umfang aller Funktionen, gemessen an anderen Elektroautos, eher spärlich.

In vielen Fällen kann ein Update der Software in der Fachwerkstatt eine Verbesserung bringen, was allerdings nur dann möglich ist, wenn Volkswagen überhaupt aktuelle Updates anbieten kann. Hier wäre eine Beschleunigung wünschenswert.

Batterie defekt

Bezüglich des Akkus hat Volkswagen auch beim ID.4 einen Rückruf gestartet.

Öfter ist es zu Batterieproblemen durch schadhafte Zellen gekommen, die Überprüfung aller Akkus und ein Tausch von defekten Zellen wird auf Garantie erledigt.

Trotzdem sollte die tatsächliche Durchführung dieser Servicearbeit bei einem gebrauchten ID.4 immer überprüft werden.

Ausfall vom Blinkerschalter

Beim ID.3 hat sich der Blinkerschalter als eine Schwachstelle erwiesen, teilweise gibt es auch beim ID.4 dieselben Probleme.

Wenn sich der Blinkerschalter nicht von selbst zurückstellt, sollte eine Volkswagen Werkstatt angesteuert werden, wo das Problem auf Garantie bzw. Kulanz behoben wird.

Sonstiges

Wie schon die Modelle der Elektrobaureihen ID.3 und ID.5 ist auch der VW ID.4 ein tolles Autos in Bezug auf das Fahrverhalten, die Zuladung und besonders beim Platzangebot.

Zusätzlich bietet der Wagen ein geringes Geräuschniveau und einen hohen Fahrkomfort. Wie lange das Fahrvergnügen aber tatsächlich währt und wie robust und langlebig das Fahrzeug wirklich ist, wird erst die Zukunft zeigen.

In Sachen neuer Software sollte Volkswagen aber zulegen und dringend notwendige Updates deutlich rascher als in der Vergangenheit zur Verfügung stellen.

Erst dann wird man die gut 500 Kilometer Reichweite, die der ID.4 mit dem größten Akku tatsächlich bieten kann, wirklich genießen können.

Zusammenfassung der Probleme am VW ID.4

  • Bordelektrik anfällig
  • Materialqualität im Innenraum nicht hochwertig
  • Schaukelt sich beim Bremsen auf
  • Hintere Trommelbremse macht lästige Geräusche
  • Einzelne Batteriezellen können defekt sein

 

Weitere Artikel zum VW ID.4

 

15 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Wir haben zwei fast identische ID4 bestellt, einen im Oktober 23 und den anderen im Januar 24. der Wagen von der Bestellung Januar ist fertig und wird ausgeliefert, bei dem anderen Wagen fehlt ein Bauteil und wird deshalb auf Halde geparkt… kann das jemand erklären?

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      April 4, 2024 8:30 am

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht.

      Herstellerübergreifende Lieferengpässe sind leider nach wie vor allgegenwärtig. Dabei entscheiden häufig Kleinigkeiten in der gewünschten Ausstattung, ob das bestellte Modell mehr oder weniger schnell lieferbar ist.

      Fehlt beispielsweise ein spezieller Chip für das große Infotainment oder ein sonstiges Bauteil, kommt es folglich zu Verzögerungen.

      Liebe Grüße & weiterhin viel Geduld

      Antworten
  • Reiner Stuhldreyer
    November 8, 2023 1:51 pm

    Reiner
    Habe vor 8 Wochen einen id4 pro Performance first edition gebraucht gekauft. Es handelt sich um einen Vorführwagen. Dieser ist 2 Jahre alt. Nun steht er schon seit 4 Wochen mit einem Batterie-Modul-Problem wieder beim Händler. Module sind zur Zeit nicht lieferbar. Wie lange ich warten muss, kann mir niemand sagen.
    Ich bin ziemlich verärgert, zumal ich Zuhause die komplette Ladestruktur habe (PV-Anlage, Speicher, Wallbox ).

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      November 9, 2023 1:54 pm

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zum ID.4. Das ist in der Tat mehr als ärgerlich!

      Viele Grüße & alles Gute

      Antworten
    • Ich habe einen VW ID4 GTX mit 20.000km. Keyless funktioniert nicht, Ausfallsämtlicher Assistenzsysteme, Bremsen schwer zu dossieren, klappern an der Vorderachse, Spiegel senkt sich beim retour Fahrrn von 10 mal vielleicht einmal, Ladeleistung nie über 75/76KW….usw usw….vom VW Händler bekommt man nicht einmal eine Rückmeldung….VW und Audifahrer haben es halt gut….bei mir der Letzte aus diesem Konzern. Die können es scheinbar nicht mehr….

      Antworten
  • Larissa Claus
    Oktober 27, 2023 2:01 pm

    Das Fahrzeug ist eine absolute Katastrophe. Man hat mit jeder Art von Elektronik Ärger, der Schlüssel funktioniert alle 4-5 Monate gar nicht mehr, sodass man nicht mehr ins Auto kommt. Dann erkennt er plötzlich den Fahrer als Hauptnutzer nicht mehr, sodass ich auch nicht in der Lage bin, alle Funktionen vollständig zu nutzen. Die Updates, die angeblich immer dabei VW fragen umbenennen. Wenn ebenfalls nicht. Das Absurdistan der ganzen Sache ist, dass die Batterie wechselt. Schlüssels so stattfinden, dass man nur Batterien mitnehmen kann ich von VW autorisiert worden sind selbst Batterien, die man bei VW gekauft hat, aber die sogenannten No-Name-Produkte sind, funktionieren nicht und der Schlüssel verschließt komplett alle Türen des gesamten VWs. So kann es einem passieren, dass man mit dem Notschlüssel verzweifelt versucht, in das Auto zu kommen, dabei sind dann aber alle Türen inklusive der Kofferraumklappe verriegelt. Man steht dann ganz schön dumm da und weiß nicht, was man machen soll. So hat man dann ein angeblich neues, modernes Auto, mit wunderbaren Updates, in das man verzweifelt versucht hineinzukommen und dass man jederzeit wieder in die Werkstatt bringen muss. Hinzukommt noch die absolut absurde Technik, die im ID.4 verbaut ist. Man kann zum Beispiel nicht das Radio einfach so ausstellen. Dies war erst nach dem neuesten Update überhaupt möglich. Außerdem verbindet sich das Auto permanent, ungefragt, mit allen Handys, die in irgendeiner Weise Bluetooth anhaben. Dieses ganze Fahrzeug besteht ausschließlich aus Fehlern, Wachs, irgendwelchen Absonderlichkeiten und völlig sinnfreien Bauteilen: wie kommt man auf die Idee, die Ladestelle (Steckdose) so hinzubauen, dass man an die Ladesäule nicht ran kommt oder aber sie fast umfahren muss? Ich würde niemandem empfehlen, jemals einen ID.4 zu kaufen. Erst recht nicht, da die maximale Strecke, die man mit diesem Fahrzeug schaffen kann, bei 400 km liegt. Und das auch nur, wenn man auf der Autobahn mit 100 KM/H lang kriecht.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Oktober 27, 2023 2:25 pm

      Guten Tag,

      vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht zum ID.4!

      Beste Grüße & allzeit gute Fahrt

      Antworten
  • Halli, ich habe einen ID4 GTX und ein Android-Handy (Marke Blackview), habe am Anfang den Haken am Handy vergessen zu setzen (Kontaktfreigabe) und es wurden die Kontakte nie synchronisiert. Danach hat es funktioniert. Jetzt auf einmal sind nur mehr die Kontakte am Display ersichtlich, ich kann anrufen …. das geht alles, aber die Fotos der Kontakte werden nicht mehr abgebildet. Hat jemand eine Lösung?

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 16, 2023 8:43 am

      Hallo Klemens,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Hast du schon einen Reset ausprobiert?

      Trenne hierfür dein Handy komplett vom GTX Infotainment und lösche das Fahrzeug im Bluetooth Gerätemenü (selbiges mit deinem Handy im ID.4 Infotainment). Verbinde dich nun erneut, wie wenn es die „Erstbenutzung“ wäre, stelle jedoch vorher sicher, dass auf deinem Handy alle nötigen Freigaben erteilt wurden.

      Beste Grüße

      Antworten
  • Ulli Sommersberger
    August 14, 2023 7:35 am

    Ich habe seit März 23 einen ID.4 GTX. Als ehem. BMW-Fahrer bin ich wirklich positiv angetan von Fahrzeug. Verarbeitung und Fahrverhalten sind überzeugend. Entäuschend ist, wie man auch oft liest, die Software der Bordelektronik. Kleines Angebot bei mäßiger Funktionalität. Zum Glück gibt es die Androidschnittstelle. Ein Punkt der mich aber wirklich ärgert ist die Ladeleistung und die Zickigkeit die Ladesäule zu akzeptieren. Bin gerade auf einem Urlaubstrip durch Frankreich und bei jedem Ladevorgang unsicher, ob er funktioniert. Machmal wird das Laden komplett verweigert und manchmal abgebrochen. Grund wird nicht gemeldet. Das Verhalten kenne ich zwar auch von zu Hause, dort ist es aber leichter für mich zu kompensieren. Zum Glück betrifft es nur so ca. jeden 5. bis 7. Ladevorgang, aber das ist für mich unsäglich. Wenn ich das Thema Laden mit dem Tesla meiner Frau vergleiche, ist hier leider mehr als ein Klassenunterschied festzustellen. Das muß VW noch richtig zulegen. Dennoch bin ich insgesamt bis jetzt zufrieden.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 14, 2023 9:42 am

      Hallo Herr Sommersberger,

      vielen Dank für Ihren detaillierten Erfahrungsbericht zum ID.4. Es freut uns, dass Sie trotzdem zufrieden sind!

      Beste Grüße & allzeit gute Fahrt

      Antworten
  • Werner Krah
    Mai 5, 2023 8:12 pm

    Fahre seit Mai 2022 einen VW ID4 GTX. Bei dem aufspielen von dem Update 3.0 Steuergerät defekt. Warte zur Zeit 6Wochen auf Ersatzteil in der Fachwerkstatt. Man hat nun das Steuergerät bekommen, allerdings wurde ich vertröstet das man den Wagen noch weitere 14 Tage braucht, da einige Batteriemodule getauscht werden müßten. Bei -10 Grad Celsius Max. Reichweite von 250 km. Ladedeckel öffnet sich nicht bei Kälte.

    Antworten
  • Ich habe im Mai 2022 einen ID 4 Pure Performance ( 55kw Akku/170 PS kurzfristig wegen einer Stornos des Bestellers, geleast.
    Die Ladeleistung an DC Hypercharger beträgt nur Max. 50 KW
    Das bedeutet bis zu 60 Min. Standzeit.
    Das kostenpflichtige Upgrade auf 100 KW DC wird mir vom Händler verweigert, dabei wird diese Option in allen Foren berichtet.
    Was kann ich tun um die bessere Ladeleistung zu bekommen?

    Antworten
    • Hallo und danke für diese Information. Das Upgrade bereitet Probleme, davon hören wir auch immer wieder. Bisher kennen wir keine Lösung, außer: Warten und hoffen… Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden! Beste Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.