Probleme mit der Alfa Romeo Giulietta | Lose Turboschläuche, defekte Zündspulen, Kabelbrüche & weitere Schwachstellen | inklusive Rückrufaktionen


Bild: OSXLink

Mit der Alfa Romeo Giulietta (auf Deutsch: „Julchen“) bot der italienische Autohersteller von 2010 bis 2020 eine gute Alternative zum beliebten VW Golf. Allerdings verkaufte sich die Kompaktklasse im Vergleich nur selten, sodass die Modellreihe ohne direkten Nachfolger wieder eingestellt wurde.

Das ist schade, denn die Alfa Romeo Giulietta zeigt keine ausgeprägten Mängelschwerpunkte. Autobesitzer freuen sich über eine solide Basis, die nur wenige Probleme offenbart. Insbesondere die Motoren überzeugen mit Zuverlässigkeit. Gleichwohl gibt es kleinere Schwächen, die wir im folgenden Ratgeber zusammengefasst haben.

Es gibt nur wenige Autobesitzer, die eine Alfa Romeo Giulietta fahren. Gehören Sie vielleicht dazu? Dann freuen wir uns, wenn Sie von Ihren Erfahrungen mit der italienischen Kompaktklasse (z.B. auch nach der Inspektion) berichten. Hinterlassen Sie am Ende des Beitrags gerne einen Kommentar, um andere Leser*innen zu informieren. Wir bedanken uns!

Im Jahr 2020 endete die Geschichte der Alfa Romeo Giulietta vorerst. Allerdings gibt es Gerüchte und Anzeichen, dass die Kompaktklasse in den kommenden Jahren zurückkehren könnte. Dann jedoch als reines Elektroauto. Denkbar ist allerdings auch, dass das Fahrzeug den Namen des Alfa Romeo MiTo trägt oder eine neue Bezeichnung erhält. CarWiki.de bleibt für Sie dran!

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Alfa Romeo Giulietta Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Probleme mit der Alfa Romeo Giulietta Typ 940 (2010 bis 2020)

Die Alfa Romeo Giulietta (Typ 940) wurde von 2010 bis 2020 gebaut, ehe das Modell vorerst vom Markt verschwand. Auch in der Vergangenheit nutzte Alfa Romeo die Bezeichnung „Giulietta“ für seine Fahrzeugmodelle, wobei ältere Autos nichts mit der modernen Kompaktklasse gemeinsam hatten. Stattdessen gilt die Alfa Romeo Giulietta eher als Nachfolger des Alfa Romeo 147.

Die Kompaktklasse war sowohl mit unterschiedlichen Benzin- als auch Dieselmotoren (nur Turbomotoren) erhältlich. Als Getriebe standen ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe und ein 6-Gang-Doppel­kupplungs­getriebe „TCT“ zur Auswahl. Im Laufe der Jahre erhielt die Alfa Romeo Giulietta mehrere Modellpflegen, unter anderem in den Jahren 2013 und 2016. Meist handelte es sich optische Anpassungen sowie neue Ausstattungen.

Alle technischen Daten finden Sie hier!

Kaum Mängel am Antrieb

Die Motoren der Alfa Romeo Giulietta sind für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Sie machen nur in Ausnahmefällen Probleme, bei regelmäßiger und guter Pflege haben Autobesitzer (fast) nichts zu befürchten. Kleine Probleme gibt es bei einigen Modellen allenfalls mit der Zündanlage, insbesondere den Zündspulen.

Auch das manuelle Schaltgetriebe ist mängelfrei, zum TCT-Getriebe gibt es unterschiedliche Meinungen. Während einige Autofahrer sehr zufrieden sind, klagen andere Besitzer über ein ständiges Ruckeln sowie verspätete Schaltvorgänge. Ersteres kann allerdings auch auf defekte Motor- und Getriebelager hindeuten, was bei der Alfa Romeo Giulietta offenbar keine Seltenheit ist.

Außerdem ist ein jährlicher Ölwechsel beim TCT-Getriebe empfehlenswert. In längeren Abständen kann auch eine Getriebespülung sehr nützlich sein. Anschließend sollte die Werkstatt das Getriebe neu kalibrieren, um mögliche optimale Schaltvorgänge zu gewährleisten.

Schwächen bei der Hauptuntersuchung

Bei der Hauptuntersuchung fällt die Alfa Romeo Giulietta zwar nicht gänzlich aus der Reihe, allerdings erlaubt sich die Kompaktklasse einige Schwächen. Zu den größten Problemen gehört die Bremse, die häufiger mit erhöhtem Verschleiß und schwacher Wirkung auffällt. Die Frontscheinwerfer sind gerne verstellt, sodass sich ein kostenloser Lichttest vor der nächsten Hauptuntersuchung lohnt.

Je nach Fahrstil (oder mangelhafter Pflege) sind die Radaufhängungen und Gelenke ausgeschlagen. Gute Nachricht: Rost ist in aller Regel kein Thema. Wenn überhaupt, dann vor allem Flugrost. Eine regelmäßige Kontrolle kann nicht schaden, um rechtzeitig entgegenzuwirken.

Die Prüforganisationen stellen überdurchschnittlich viele Schwierigkeiten bei der Abgasuntersuchung fest. Schon bei der zweiten Hauptuntersuchung, also fünf Jahre nach der Erstzulassung, scheitern viele Modelle an der notwendigen AU. Ein vorzeitiger Werkstatttermin zur Prüfung der vorgeschriebenen Parameter ist empfehlenswert.

In der Pannenstatistik vom ADAC wird die Alfa Romeo Giulietta aufgrund der geringen Zulassungszahlen nicht geführt. Dennoch konnten uns die Pannenhelfer einige Auskünfte über die typischen Schwächen liefern. Demnach kommt es häufiger zu abgerutschten Turboschläuchen (2012 bis 2014), die sich mit geringem Aufwand wieder befestigen lassen. Bei den ersten Benzinern (2010 bis 2011) gehen die Zündspulen kaputt.

Das sagen Besitzer zur Alfa Romeo Giulietta

Wir lassen gerne die CarWiki-Community zu Wort kommen. Unserer Leser*innen berichten von lauten Windgeräuschen am Panoramadach, einem Kabelbruch an der Heckklappe und gerissenen Seilzügen für die Öffnung der Motorhaube. Auch die Beschichtung des Schaltknaufs soll sich im Laufe der Jahre ablösen.

Die Qualität ist ein häufiger Kritikpunkt. Hartplastik, das klappert und knarrt, gibt es im Innenraum genug. Ein Nutzer erzählte von wiederkehrenden Startproblemen, wobei es sich in diesem Fall vermutlich um eine Ausnahme handelte. Denn sowohl Werkstätten als auch Hersteller waren ratlos. Der Austausch von Batterie und Anlasser brachte jedenfalls (noch) keinen Erfolg. Ende offen.

Rückrufe: Von Bruchgefahr bis Fehlproduktion

In der zehnjährigen Geschichte der Alfa Romeo Giulietta sammelten sich mehrere Rückrufe an. Weil die meisten Aktionen bereits vollendet sind und den entsprechenden Besitzers daher bekannt sein sollten, gehen wir an dieser Stelle nur kurz auf die vergangenen Rückrufe ein.

Weitere Informationen sind in der Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes zu finden. Für die Rückrufe der Alfa Romeo Giulietta waren unter anderem fehlerhafte Querlenker an der Vorderachse, ungünstige Kabelführungen (Kurzschlussgefahr!) und fehlerhafte Treibsätze für die Airbags verantwortlich.

Auch ein Fehler im ABS-Steuergerät, falsche Brems- und Kupplungsflüssigkeiten sowie nicht vorschriftskonformes Kältemittel zwangen Autobesitzer in die Werkstätten. Ein Stutzen des Ladeluftkühlers, der sich lösen konnte, sowie nichtkonforme Motorhalterungen (Bruchgefahr!) runden die Liste der Rückrufe ab.

Im Überblick: Bekannte Schwachstellen der Giulietta

  • TCT-Getriebe: ruckelnde Schaltvorgänge
  • defekte Zündspulen
  • schwach wirkende Bremse
  • ausgeschlagene Gelenke
  • Probleme bei der Abgasuntersuchung
  • Pannenschwerpunkt: loser Turboschlauch
  • Kabelbruch an der Heckklappe

 

Baureihen des Alfa Romeo Giulietta

  • Alfa Romeo Giulietta 116 (Facelift Nr. 1) (1978 bis 1985)
  • Alfa Romeo Giulietta 940 (2010 bis 2016)
  • Alfa Romeo Giulietta 940 (Facelift Nr. 1) (2016 bis 2021)

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Fortführende Ratgeber zur Alfa Romeo Giulietta

 

23 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Ich habe vor zwei Jahren eine Giulietta Super 940 1,6 Diesel Bj. 2016 mit 71.000 km gekauft. Seit dem bin ich ca. 50.000 km gefahren ohne nennenswerte Probleme.
    Außer neuen Reifen, Öl- und Filterwechseln und neuen Bremsen vorne und einer defekten Glühkerze gab es noch nichts zu tun. Das TCT-Getriebe schaltet auch noch einwandfrei und hat noch keine Behandlung erfahren. Ein sehr zuverlässiges Auto ohne Startprobleme. Bis jetzt kann ich nicht klagen und habe ich den Kauf nicht bereut .

    Antworten
  • Rudolf Köhler
    Januar 10, 2024 3:15 pm

    Liebe Kollegen, ALFISTI
    Bei meiner Giulietta 940/ 2012 funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr. Vermutlich ein Kabelbruch. Kann mir jemand einen Tipp geben ob Kabel rechte oder linke Seite? Gibt es eine Sicherung? Im Plan nichts gefunden.
    Herzlichen Dank
    Rudolf

    Antworten
  • Claudio Malighetti
    Dezember 19, 2023 5:49 pm

    Ich habe im April dieses Jahres für meinen Sohn eine Giulietta Quadrifoglio Lounge Edition für CHF 10’000.0 gekauft (km 175’000). Habe beim TSC den Occasionstest machen lassen, scheinbar alles i.O. Vor einer Woche ist das Doppelkupplungsgetriebe ausgefallen. Heute habe ich den Kostenvoranschlag von meiner Alfa Garage bekommen. Getriebe kaputt, kosten total CHF 7’500.00. Ich bin einfach nur sprachlos……!!! Keine Ahnung ob ich das machen lassen soll.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Dezember 20, 2023 8:21 am

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zur Giulietta. Das ist in der Tat sehr ärgerlich!

      Viele Grüße & alles Gute

      Antworten
  • Ich fahre seit 2,5 Jahren eine Giulietta 2,0 JTDM mit 175 PS und Doppelkupplung Automatikgetriebe, Bauj. 2015. Laufleistung jetzt knapp 150TKM, von denen ich 60TKM gefahren bin. Ein tolles, sportliches sehr schickes und sparsames Auto. Bin bislang sehr zufrieden. In der Werkstatt wurden bislang eigentlich nur typische Wartungsarbeiten (Bremsen, Ölwechsel, Zahnriemen) durchgeführt allerdings war auch einmal der Außentemperaturfühler und die GPS-Antenne defekt und mussten ausgetauscht werden.

    Antworten
  • volker jensen
    April 27, 2023 8:35 am

    Ich fahre bereits die vierte Giulietta. Alle waren perfekt, die schönsten Autos auf der Straße sowieso. Motor mit 120 PS, Benzin, läuft wie ein Uhrwerk, zieht klasse durch. Ich hatte noch niemals auch nur das kleinste Problem. Einmal Alfa, immer Alfa….(bei mir seit 35 Jahren).

    Antworten
  • Daniel Hadorn
    Februar 15, 2023 5:39 pm

    Giulietta 1.4 Multiair 170, Jg. 2018, 60’000 km, ausser normalem Service und kürzlichem Batteriewechsel keine Probleme. Solides, sportliches Auto von guter Qualität und tollem Design.

    Antworten
  • Ich habe meine Giulietta T-Jet mit 120 PS Ende 2020 als Tageszulassung erworben. Bis jetzt wurde auf Garantie nur der Klimakompressor getauscht – ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten. Der Alfa Romeo ist sehr schick, fährt flott, problemlos, rostfrei und klapperfrei. Die Verarbeitung und die Materialauswahl machen einen wertigen Eindruck. Ein tolles Auto!

    Antworten
  • Bei 115000 km ist der Türöffnungsmechanismus der Fahrertüre nicht mehr funktionsfähig.
    Die Türe lässt sich von innen nicht mehr öffnen. Meine Garage wartet seit 10 Wochen auf das benötigte Ersatzteil. Ist angeblich im Moment nicht lieferbar. Ansonsten nie Probleme gehabt. Das Auto immer noch im guten Zustand.

    Antworten
  • Manfred Palmberger
    November 13, 2022 3:49 pm

    1,4 turbo 120 PS 2016 Ausführung mit Brembo und Leder/Alcantara, neu gekauft, 40.000km, absolut fehlerfrei, problemlos, rostfrei, klapperfrei

    Antworten
  • Bei 25000Km, Fahrzeug ist nun 3 Jahre alt-zerbröseltes Schwungrad und klapperndes Getriebe. Einmal Alfa nie mehr Alfa. Schaden wird nicht übernommen.

    Antworten
    • 25.000 Kilometer – das darf tatsächlich nicht sein! Haben Sie sich auch mal direkt an Alfa gewandt, oder hat nur Ihr Händler die Anfrage zurückgewiesen? Liebe Grüße

      Antworten
  • Bj. 2012 (km 75000) Kabelbruch Heckklappe, (km 60000) Stossdämpferfeder hinüber

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.