Audi Fehlermeldung ESP Störung | siehe Betriebsanleitung | Symptome, Ursachen, Kosten & Lösungswege | Audi A3, A4, A6 & Co.

In diesem Ratgeber erläutern wir die Audi Fehlermeldung: “Störung ESP! Siehe Betriebsanleitung“.

Dabei gehen wir auf die Symptome, mögliche Ursachen und auch auf die Kosten potenzieller Lösungswege ein.

Was ist die Ursache dieser Fehlermeldung – Welche Modellreihen sind davon betroffen

Die Fehlermeldung tritt auf, wenn das ABS/ESP Steuergerät ein Strom bzw. Spannungsproblem feststellt oder das Steuergerät selbst das Problem auslöst. Weitere Problemverursacher könnten aber auch noch einige spezifische Sensoren zur Steuerung des ABS/ESP/ESC Systems sein.

Laut dem Fachmagazin “Kfz Betrieb” aus dem Jahr 2017 gab es dieses Problem vorwiegend beim Audi A3 ab Baujahr 2009. Aufgrund dessen wurden 190.000 Audi A3 zu einem Softwareupdate in die Werkstätten zurückgerufen.

Dennoch sind auch zahlreiche weitere Audi Baureihen dieser Baujahre betroffen.

Laut Audi (2017) könnte der Ausfall folgendes bedeuten: “Die Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs über das Bremsregelsystem kann in fahrdynamischen Grenzsituationen, wie etwa Übersteuern, Untersteuern oder Vollbremsungen nicht mehr gegeben sein“.

Symptome: Wie macht sich der Fehler im Wagen bemerkbar?

Der Fehler wird in Begleitung eines Pieptons im Kombiinstrument als gelbe ESP Warnleuchte und zudem noch im Bordcomputer als reine Textnachricht “Störung ESP! Siehe Bedienungsanleitung” (Abb.1) angezeigt. Bei Fahrzeugen mit einer Start Stop Automatik erscheint kurz danach noch die zusätzliche Meldung “Start Stop System: Systemstörung! Funktion nicht verfügbar (Abb.2).

Im normalen Fahrbetrieb wird sich das Problem zwar nicht unmittelbar bemerkbar machen. Trotzdem sollte in diesem auch sicherheitsrelevanten Fall die nächste Audi-Fachwerkstatt umgehend aufgesucht werden.

Kuriosum oder schlechter Scherz. Die Fehlermeldung “Störung ESP! Siehe Betriebsanleitung” wird im Audi Handbuch gar nicht mit aufgeführt, geschweige denn erläutert oder erklärt.

Abb.1 Abb.2

Problemlösung / Problembehandlung – Wie kann der Fehler behoben werden?

Um den Fehler “sichtbar” zu machen, muss hier als Erstes das Steuergerät des Fahrzeugs ausgelesen werden. Sollte das Problem mit einer Stromkreisunterbrechung hinweisen, dann könnte das hier auch einen eventuellen Ausfall der Start Stop Automatik erklären, da diese äußerst sensibel auf Spannungs- oder Stromschwankungen im Bordnetz reagiert.

Insofern ist der Fehler im ABS/ESP/ESC System (Software) oder dem Steuergerät selbst zu suchen.

Zusatz/Anmerkung: Im oben genannten Audi Rückruffall funktionierte das ABS/ESP/ESC Steuergerät zur Regelung der Fahrsicherheitssysteme nicht richtig. Der damalige von Audi herausgegebene Rückrufcode lautete offiziell: „45F5“.

Sollte das Problem hingegen weder mit dem Steuergerät noch mit der Software zu tun haben, kämen dafür noch folgende Verursacher infrage.

Ein Raddrehsensor (ABS) oder der Querbeschleunigungs- oder Lenkwinkelsensor (ESP/ESC). Da Spekulationen hier aber auch nicht weiterhelfen, hilft letztlich nur das oben schon erwähnte Auslesen des Fehlerspeichers des Steuergerätes mit einem dafür geeigneten Diagnosegerät.

 

Helfen Sie, CarWiki zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Anleitungen oder Erweiterungen rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Schreiben Sie einen Artikel und helfen Sie anderen Fahrern. Vielen Dank!

 

Begriffserklärung: ESP oder ESC

Beide Abkürzungen stehen für das gleiche System. Für die Fahrdynamikregelung. Das System wird international unter der Abkürzung “ESC” (Electronic Stability Control) verwendet.

Im deutschsprachigen Raum hat sich hingegen das vorwiegend benutzte “ESP” (Elektrisches Stabilitätsprogramm) als Begriff durchgesetzt.

Kosten: Wie hoch sind die Kosten bei einer Reparatur?

Ein Softwareupdate bei Audi kann laut unseren Recherchen bis zu 500 € kosten. Der Wechsel des ABS/ESP Steuergerätes beziffert sich auf ca. 800 – 1500 € (inkl. Steuergerät).

 

Sind Sie selbst vom oben beschriebenen Problem betroffen? Wir freuen uns über Updates zu weiteren Lösungswegen oder Kosten in den Kommentaren dieses Artikels, den wir regelmäßig aktualisieren!

 

CarWiki Autor: FvM (Meister für Kraftfahrzeuginstandhaltung)

Weitere Artikel zu Audi Fahrzeugen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.