Probleme mit dem BMW iX | Softwareprobleme, Ladeschwierigkeiten & Co. |  Schwachstellen aller Baureihen plus Rückrufe

Bild: MariordoCC BY-SA 4.0, Link

Schon auf den ersten Blick wird deutlich, dass der BMW iX kein gewöhnliches SUV ist. Das Elektroauto fällt mit seinem modernen Design und den gewöhnungsbedürftigen BMW-Nieren in Übergröße auf.

Auch unter der Haube versteckt sich innovative Technik mit cleveren Raffinessen, wie der adaptiven Rekuperation.

Auf Nachhaltigkeit wurde bei der Entwicklung des BMW iX besonders geachtet. Die Produktion erfolgt nach Angaben von BMW ausschließlich mit erneuerbaren Energien, zudem wird im Innenraum ein FSC-zertifiziertes Holz sowie ein hoher Anteil an recycelten Kunststoffen verwendet.

Bei den Batterien verzichtet der bayrische Autobauer auf die Nutzung von seltenen Erden.

Gleichwohl bleibt der BMW iX von Problemen und Kinderkrankheiten nicht verschont. Vor allem Softwarefehler waren bei den ersten Modellen keine Seltenheit. Wie sich die Technik schlägt, werden die kommenden Jahre zeigen, sobald die hilfreichen Erfahrungswerte der Pannenhelfer und Prüforganisationen vorliegen.

Wir freuen uns, wenn die CarWiki-Community bei der Aktualisierung unserer Ratgeber hilft. Sie fahren einen BMW iX und können weitere Schwachstellen, Krankheiten oder Probleme nennen? Dann nutzen Sie gerne die Kommentarfunktion am Ende des Beitrags, um Ihre Erfahrungen zu teilen. Wir danken Ihnen!

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den BMW iX Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Probleme mit dem BMW iX Typ i20 (seit 2021)

Die ersten Modelle des BMW iX (i20) wurden Ende 2020 produziert und vorgestellt, der offizielle Marktstart erfolgte erst ein knappes Jahr später, im Juli 2021. Das Elektro-SUV wird rein elektrisch angetrieben, wobei je ein Elektromotor pro Achse für den Vortrieb verantwortlich ist. Die Kraftübertragung wird durch ein 1-Gang-Getriebe sichergestellt.

Zur Auswahl stehen drei unterschiedliche Versionen des BMW iX. Der BMW iX xDrive 40 hat eine maximale Systemleistung von 240 kW (326 PS), während der BMW iX xDrive 50 bis zu 385 kW (523 PS) auf den Asphalt bringt. Das liegt primär an der größeren Batterie, die eine nutzbare Kapazität von 105,2 kWh statt 71,0 kWh zur Verfügung stellt.

Als Top-Modell folgte Mitte 2022 der BMW iX M60, der auf die gleiche Batterie vertraut wie der iX Drive 50, aber eine Systemleistung von 397 kW (540 PS) mitbringt. Die Reichweite des BMW iX schwankt je nach Antrieb und Batterie zwischen 372 und 630 Kilometern.

Hier finden Sie alle technischen Daten der iX Modelle.

Kleine Schwierigkeiten beim Ladevorgang

Kritik erntet der BMW iX für seine Ladetechnik, die einem fortschrittlichen Elektroauto nicht gerecht wird. Zwar lässt sich das Elektro-SUV an einer kompatiblen Schnellladesäule mit bis zu 195 kW laden, allerdings kann der BMW mit diesen Werten im Vergleich zu aktuellen E-Autos mit 800-Volt-Bordnetz (bis zu 400 kW beim Schnellladen) nicht mithalten.

An der heimischen Wallbox sowie öffentlichen AC-Ladesäulen lässt sich der BMW iX mit maximal 11 kW laden – sofern es denn funktioniert. Ein Autobesitzer berichtete, dass der Ladevorgang an seiner Wallbox nur mit 8 kW möglich war. Wo das Problem lag, blieb offenbar ungeklärt. BMW konnte nicht helfen, alle Einstellungen (sowohl am Fahrzeug als auch der Wallbox) waren richtig eingestellt.

Kommt es zu derartigen Schwierigkeiten, sollten Autobesitzer die typischen Ursachen prüfen. Vielleicht ist das Ladekabel nicht geeignet oder beschädigt? Sind alle Einstellungen an der Wallbox und dem Fahrzeug in Ordnung? Es lohnt sich, den eigenen BMW iX an einer anderen Ladesäule oder Wallbox zu laden, um das Problem zu überprüfen.

Wichtig: Dass sich die Ladegeschwindigkeit bei einem Ladezustand von 80 Prozent automatisch verlangsamt, ist kein Problem des BMW iX. Dieser Effekt tritt bei allen Elektroautos auf und dient vordergründig dem Schutz der Batterie. Es wird ein Ladezustand zwischen 30 und 80 Prozent empfohlen, um den Energiespeicher zu schonen und Schäden zu vermeiden.

Das sagen Besitzer zum BMW iX

Im Rahmen unserer Recherche haben wir mehrere BMW-Besitzer aufgesucht, um weitere Schwächen des BMW iX kennenzulernen. Dabei kam heraus, dass es offenbar Probleme mit der Software bzw. dem Infotainmentsystem gibt. Mehrere Autofahrer berichteten von diversen Schwierigkeiten, etwa Verbindungsproblemen mit dem Smartphone.

Oftmals konnte das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen die Fehler lösen. Sollte es zum Ausfall des Navigationssystems kommen, hilft meist ein langer Druck auf den Lautstärkeknopf des Radios, um das System neu zu booten. Nur in seltenen Fällen mussten Besitzer in die Werkstatt, um eine neue Software aufspielen zu lassen.

Das war bei einem Leser von CarWiki.de der Fall, bei dem es mehrmals zum Ausfall der Klimaanlage kam. In der zuständigen BMW-Werkstatt war das Problem unbekannt, doch die Aktualisierung der Software konnte die Schwierigkeiten offenbar lösen.

Leser-Update Oktober 2022: Frontkollisionssensor, Software & Notprogramm

Ich habe seit 6 Monaten nun den iX 40 und auch regelmäßig Probleme mit der Software. Oft ist es nur der Frontkollisionssensor. Kürzlich hatte ich leider den Ausfall unzähliger Systeme und Funktionen. Ausstieg nur noch über den manuellen Türgriff. Weiterfahrt nur noch im Notprogramm möglich. Auch hier, nach etwas längerem Abstellen (mehrere Stunden) war wieder alles in Ordnung.

Leser Update November 2022: Plastikrahmen am Fahrer- und Beifahrersitz

Ich habe seit 2 Wochen einen iX 40 – das Auto scheint im Wesentlichen sein Geld wert zu sein. Eine besondere Dummheit haben aber die Designer der Fahrer- und Beifahrersitze geschafft. Der Hartplastikrahmen am Ende der Kopfstütze verdient absolut diese Auszeichnung.

Denn nicht nur, dass Personen unter 1,70m Körpergröße nicht ordentlich sitzen können, da sie ständig mit dem Hinterkopf gegen den Rahmen knallen, ist dieser Rahmen außerdem ein essenzielles Verletzungsrisiko für kleine Menschen und insbesondere Kinder bei einem Auffahrunfall.

Die Reaktion vom Autohaus war „Wissen wir schon, aber in München interessiert das anscheinend keinen“.

Rückrufe: Softwarefehler & fehlerhafte Verschraubung

Der BMW iX hatte bereits kurz nach dem Marktstart die ersten Rückrufe zu verzeichnen. Unter anderem führte die fehlerhafte Verschraubung der A-Säulenblende im Falle eines Unfalls zur möglichen Beschädigung des Airbags, wie die Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes verrät. Die gute Nachricht: Betroffene Fahrzeuge wurden noch vor der Auslieferung umgerüstet, sodass der Rückruf für alle Kunden folgenlos blieb.

Weiterhin mussten einige Besitzer aufgrund eines Softwarefehlers im Airbag-Steuergerät in die Werkstätten. Es war nicht auszuschließen, dass dem Fahrer der Ausfall von Rückhalte- und Fußgängerschutzsystemen sowie die Crashabschaltung des HV-Systems nicht angezeigt wird. Eine Aktualisierung der Software (interner Code „0065750300“) löste das Problem.

BMW iX: Alle Schwachstellen im Überblick

  • Kritik an der Ladetechnik
  • kleinere Probleme beim Laden
  • diverse Softwareprobleme
  • Ausfall von Klimaanlage & Co.
  • Störungen beim Infotainmentsystem

Baureihen des BMW iX

  • BMW iX I20 (seit 2021)

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Fortführende CarWiki Ratgeber zum BMW iX

 

11 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Frank walgenbach
    April 5, 2023 4:11 pm

    der freundliche sagt…Motor an der Vorderachse hin, das beste… den Motor bekommt man zur Zeit nicht, er kann mir auch noch nicht sagen wann!?

    Antworten
    • Hallo Herr Walgenbach, das ist in der Tat eine schlechte Nachricht. Ist es einfach so passiert, oder gab es einen Unfall? Liebe Grüße

      Antworten
  • Frank Walgenbach
    April 2, 2023 5:11 pm

    Unser IX 50 macht ähnliche Probleme. Beim rückwärts aus der Garage fahren haut der in die Eisen ohne ersichtlichen Grund und anschließend auch beim vorwärts fahren daraus resultierend macht der Wagen jetzt ein klackerndes Geräusch von den Vorderreifen

    Antworten
    • Danke für die Informationen! Klingt stark nach Sensorikfehlern – was sagt denn die Vertragswerkstatt? Beste Grüße

      Antworten
  • Ich habe seit Juni 2022 ein iX40. Seit der ersten Woche gibt es ungelöste Probleme mit dem Frontalkollisionsensor (zusammen mit Tempomat auf der Autobahn = Vollbremsung!!), regelmäßige und kurzfristige Ausfälle der Fahrassistenz. BMW konnte diese Probleme nie lösen. Vor einer Woche hat zum zweiten Mal das Auto aus dem Stand selbstbeschleunigt während des Einparkens. Die Crash Aufzeichnung meldet, dass ich gas gegeben habe. Aber bei der der Vollbremsung auf der Autobahn, da hat der Computer nichts gemeldet.
    Hat jemand auch vergleichbare Probleme gehabt? Danke im Voraus.

    Antworten
  • Ich habe seit 2 Wochen einen iX 40. das Auto scheint im Wesentlichen sein Geld wert zu sein. Eine besondere Dummheit haben aber die Designer der Fahrer- und Beifahrersitze geschafft. Der Hartplastikrahmen am Ende der Kopfstütze verdient absolut die Auszeichnung „Besondere Dummheit“ Denn nicht nur, dass Personen unter 1,70m Körpergröße nicht ordentlich sitzen können, da sie ständig mit dem Hinterkopf gegen den Rahmen knallen, ist dieser Rahmen ein essentielles Verletzungsrisiko für kleine Menschen und insbesondere Kinder bei einem Auffahrunfall. Die Reaktion vom Autohaus war „wissen wir schon, aber in München interessiert das anscheinend keinen“…naja vl gibts ja bald das erste schwer verletzte Kind mit Schädelbruch..vielleicht steigt dann das Interesse

    Antworten
    • Danke für diese interessante Rückmeldung – wir werden es in den Artikel integrieren. Beste Grüße und trotzdem viel Freude an Ihrem iX!

      Antworten
  • Ich habe seit 6 Monaten nun den iX 40 und auch regelmäßig Probleme mit der Software. Oft ist es nur der Frontkollisionsensor. Kürzlich hatte ich leider den Ausfall unzähliger Systeme und Funktionen. Ausstieg nur noch über den manuellen Türgriff. Weiterfahrt nur noch im Notprogramm möglich. Auch hier, nach etwas längerem abstellen (mehrere Stunden) war wieder alles in Ordnung.

    Antworten
  • Ich besitze einen BMW ix 50 und das Fahrzeug befindet sich schon das 3. Mal wegen des selben Fehlers in der Repararur.
    Der Fehler ist jedesmal, das gleiche Problem.
    Die Alarmanlage löst ganz ohne Auslöser immer wieder aus. Das erste mal beim Öffnen des Fahrzeugs und das letzte Mal jetzt sogar beim Schließen der Tür.
    Gleichzeitig fallen eine ganze Reihe verschiedener Assistenzsysteme aus, als erstes jedesmal der intelligente Notruf.
    Gleichzeitig frieren die Bildschirme ein, auch die Tasten auf der Mittelkonsole , msn kann also nichts mehr bedienen und auch den Alarm nicht abstellen.
    Dies ist eines BMWs unwürdig.
    Wenn der Fehler wieder auftritt, erwarte ich gleichwertigen Ersatz oder Kaufpreis Erstattung. Dann kaufe ich mir einen Mercedes.

    Antworten
    • Danke für die Rückmeldung! Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, ob und wie dies gelöst wird! Beste Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.