Probleme mit der BREMBO Bremse am Cupra Ateca und Cupra Formentor VZ – Erfahrungsbericht

Brembo Bremse eines Cupra Ateca – Bildquelle: CarWiki Leser

Als Resonanz auf unseren Problemartikel zum Seat / Cupra Ateca schrieb uns ein Leser einen detaillierten Bericht zu gravierenden Problemen mit der Brembo Bremsanlage am Cupra Ateca und Cupra Formentor VZ, den wir folgend veröffentlichen!

Haben Sie Ergänzungen und hilfreiche Informationen bzw. Hinweise zu diesem Problem, ggf. auch an anderen SEAT Modellen? Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar oder schreiben Sie uns!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Problematik: Quietschende Bremsen am Cupra Ateca und Cupra Formentor VZ

Bezugnehmend auf den Mängelreport in CarWiki zum Seat/Cupra Ateca, möchte ich Sie auf ein Problem hinweisen, welches sehr viele Fahrer mit dem Brembo Bremssystem haben.

Hier scheint es ein Problem in der Konstruktion zu geben, da bei heiß werdenden Bremsscheiben, die Dichtringe der Bremskolben so belastet werden, dass die Bremskolben bei heißen Scheiben nicht mehr vollständig in die Ausgangsstellung zurückgehen und die Beläge somit permanent leicht anliegen.

Das verstärkt die Hitzeentwicklung und ist der Hauptgrund für den höheren Verschleiß.

Hier reicht es aus, zwei bis drei Mal die Bremse stark zu belasten, ein Rennbetrieb ist nicht einmal notwendig.

Bei mir war es die zweimalige Testfahrt auf einer kurzen Serpentinenstrecke im Schwarzwald, wohlgemerkt nur bergauf.

Die Fahrten fanden an zwei aufeinander folgenden Tagen statt. Nach dem zweiten Mal stellte sich bei langsamer Fahrt ein unglaublich lautes Quietschen der Bremsen ein, was man nur unterdrücken konnte, wenn man leicht das Bremspedal betätigte. Vermutlich zog der leichte Druck die beiden Kolben wieder parallel und die Beläge liefen frei.

Nach diesem ersten Mal stellte sich das Problem immer nach entsprechenden Bremsungen auch auf der Autobahn ein, wenn man von höheren Geschwindigkeiten heruntergebremst hatte.

Im Stop&Go Verkehr wird man dann mitleidig von den anderen Verkehrsteilnehmer belächelt, weil das Geräusch extrem laut ist.

Haltbarkeit der Beläge und Scheiben drastisch vermindert

Somit waren die Beläge und auch die Scheiben nach 27.000 km am Ende und nur der Hinweis von uns an die Werkstatt, nach den Dichtungen der Kolben zu schauen, hat am Ende zum Ergebnis geführt, dass die Bremsen nun wieder richtig funktionieren. Zur Veranschaulichung finden Sie die Bilder von der Werkstatt im Artikel.

Die Ateca Foren sind voll mit derartigen Meldungen zur BREMBO Anlage, das betrifft auch den Formentor VZ, nicht den VZ5, der hat eine andere Anlage drin.

Bildquelle: CarWiki Leser

Die Suggestion, den Aufpreis für eine BREMBO Bremsanlage mit der Möglichkeit zu sportlicherem Fahren zu verbinden, ist ein Fehler.

Hier scheint es ein Problem mit der Abfuhr der Hitze zu geben. Ich vermute, dass sich die Hitze in der Bremsanlage staut, da helfen auch die 370mm Scheiben und die Doppelkolben nichts.

Es gibt im Prinzip kein Luftleitsystem zum Kühlen der Bremsen, somit ist die BREMBO Anlage mit den schönen goldenen Sätteln und den großen Scheiben am Ateca und Formentor mehr Schein als Sein, da man damit zwar eine hohe Bremsleistung hat, aber nur für einen kurzen Moment und nicht dauerhaft.

Wie zuvor erwähnt, es gab zu keiner Zeit einen Rennbetrieb, sondern ausschließlich Straßenbetrieb und auch nur zwei Mal nach Übernahme des Jahreswagens besagte Testfahrt am Berg.

Was sagt Seat / Cupra zum Problem?

SEAT/CUPRA ist das Problem bekannt, aber kulant zeigt man sich da laut vielen Fahrern aus Foren nicht wirklich. Ob die gewechselten Dichtungen nun länger halten, kann ich noch nicht sagen, aber ich weiß nun, dass man trotz BREMBO Anlage, das Fahrzeug eben nicht wirklich sportlich bewegen darf und man sollte damit schon gar nicht auf die Rennstrecke gehen.

Unser Cupra Ateca ist Baujahr 2021 (Facelift), siehe Bild.

Bilduelle: CarWiki Leser

Sollten Sie mehr über das Problem wissen, oder ebenfalls betroffen sein, freuen wir uns über einen Kommentar am Artikelende!

Danke an unseren Leser für den umfassenden Bericht!

Weitere Artikel zum Fahrzeug

 

20 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Bin eben am Kauf eines Atecas mit Brembo.
    Gibt es denn Erfahrungen auf was ich besonders achten sollte um eventuelle Probleme zu erkennen.
    Welche Scheiben+Beläge Kombo kann ich alternativ verbauen sobald ich ähnliche Probleme hätte?

    Danke euch.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      April 15, 2024 8:13 am

      Hallo Dennis,

      handelt es sich um einen Gebrauchten? Falls ja, wie lautet das Baujahr und der Km-Stand?

      Überprüfe den Verschleißzustand und mache selbstverständlich eine Probefahrt (komische Geräusche, Druckpunkt usw.).

      Viele Grüße

      Antworten
  • Hallo, auch wir haben das BREMBO-Problem. Mein Formentor ist. 2 Monate alt und hat erst 2700km runter.
    Dieses ständige quietschen ist so unangenehm im Stadtverkehr.
    Bin mal gespannt. Habe am kommenden Dienstag einen Werkstatttermin direkt bei CUPRA

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Januar 9, 2024 12:56 pm

      Hallo Andy,

      vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Halte uns gerne auf dem Laufenden!

      Beste Grüße & viel Erfolg

      Antworten
  • Hallo miteinander,
    ich fahre seit 05/2022 einen Cupra Leon Sportstourer mit Brembo (Firmenfahrzeug, Leasing). Seit Anfang des Jahres kommt es regelmäßig zu einem „dröhnen“, welches sich kurzzeitig durch Betätigen des Bremspedals stoppen lässt, sofort aber wieder anfängt. Erstmalig fiel es mir beim Einschlagen des Lenkrads auf, als ich einparkte. Zuerst dachte ich an ein Problem mitd der Lenkung. Nach recherche im Internet ließ sich das Problem aber auf Brembo Bremsen eingrenzen.
    Demnächst habe ich einen Werstatttermin, bin gespannt, was dabei rauskommt.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 22, 2023 8:19 am

      Hallo Torsten,

      das scheint ein bekanntes Problem der neueren Cupras zu sein. Besonders betroffen sind auch die Sport-SUVs Ateca und Formentor.

      Liebe Grüße und halte uns gerne auf dem Laufenden.

      Antworten
  • Melanie Kellig
    Juli 30, 2023 5:00 pm

    Wir haben aktuell das gleiche Problem. Cupra verweist uns an die Filiale, Filiale an Cupra. Auto hat 64.000 km runter ist zweieinhalb Jahre alt und hat uns schon 3.000€ gekostet, da 1x neue Bremsscheiben sowie 2x Bremsklötze. Setze mich morgen nochmal mit Cupra in Verbindung, ansonsten übergebe ich es einem Anwalt. Unverantwortlich, dass Cupra nicht aktiv auf die Kunden zugeht, wenn das Problem bekannt ist.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Juli 31, 2023 10:15 am

      Hallo Frau Kellig,

      vielen Dank für Ihre Nachricht und den Erfahrungsbericht.

      Das ist mehr als ärgerlich und wir hoffen, dass Ihnen bald endlich geholfen wird.

      Beste Grüße & alles Gute

      Antworten
  • Wir haben dem Formentor VZ (310 PS) mit dem Brembo Bremsen Probelm. Der Wagen ist jetzt gerade mal, einwenig über 7000 km gelaufen. Nach ca.20 km in fahrt, dann stopp and go, und es fängt an zu wummern, kein quietschen, eher ein wummern der Bremsscheibe mit dem Beremsbelag, es wir pro Bremsvorgang immer lauter. Wenn man dann im Stand das Bremspedel mehrmals voll durch tritt, ist das wummern für eine Weile weg, kommt dann aber wieder. Habe das bei Cupra und meinem Verkaüfer gemeldet, mal sehen was da herraus kommt.

    Antworten
  • Guten Tag, habe das gleiche Problem mit der Brembo Anlage beim cupra leon 310 PS. Habe das Auto vor gut einem Jahr erhalten und jetzt nach 14800 km sind die Beläge auf der Vorderachse innen verschliessen.Aussen sind noch 5-6 mm Belag vorhanden. Wie hier beschrieben fing es mit leichtem quitschen an, wurde dann zum metallischen Geräusch und dann kam auch die Kontrollleuchte . Steht aktuell in der Werkstatt und bin froh das leasing inkl. Wartung und Verschleiß abgeschlossen zu haben. Vor knapp 1000 km war das Fzg in der Werkstatt zum ersten ölwechsel und dort wurde eine Sichtkontrolle der Beläge durchgeführt. Nur innen kann man die nicht sehen,da es hier verkleidet ist. Denke das ist auch mit das Problem da die Hitze hier sich staut.
    Bin von der Bremse ebenfalls enttäuscht. Die Bremsleistung ist sehr gut nur die Haltbarkeit völlig inakzeptabel. Bei meinen Ducatos 3,5to halten die Bremsen mindestens 50.000 bis knapp 60k. Dann sind die Scheiben auch mit dran, aber bei meist an die 3to und teilweise drüber ist das ok. Da sollte eine sportliche Anlage bei einem PKW deutlich länger halten als keine 15k.
    Hatte mich bewusst für die Brembo Anlage entschieden, da dieses Fzg sportlich bewegt wird. Hoffe das heute am Samstag der Anruf kommt das es repariert ist um morgen aus der Eifel wieder nach Hamburg zu kommen. Ja, der CupRacer wurde artgerecht auf dieser Teststrecke in der Eifel bewegt, das waren keine 300km.
    Bin davon ausgegangen das dieser Fzg für solche Einsätze konzipiert ist.
    Bin gespannt was ich heute beim Cupra Autohaus erfahre.

    Antworten
    • Danke für Ihren sehr interessanten Bericht! Bitte halten Sie uns (und die anderen leidgeprüften Cupra Fahrer) auf dem Laufenden – alles Gute und allzeit gute Fahrt!

      Antworten
  • Das gleiche auch bei mir, nach knapp einem Jahr kamen Geräusche, ich war 3x beim Händler die meinten da ist nichts und beim 3x meinten sie, die bremsen sind runter. Extra Brembo bestellt leasing Fahrzeug und nach 1jahr (ca. 16000km)sind die bremsen runter. Bei ganz normaler Fahrt. Händler sagt wäre normal. Als wäre es mein erstes Auto und ich keine Ahnung hätte. Ich denke werde mit Anwalt weiter machen.

    Antworten
  • Ich bin auf diesen Artikel gestoßen und habe bei einem Kundenfahrzeug das gleiche Problem. Leider scheint es laut Cupra-Ersatzteilkatalog nicht möglich zu sein, die Dichtungen separat zu erhalten. Haben sie eine Quelle, wo man diese herbekommen könnte?

    Antworten
    • Hallo Philipp, leider haben wir selbst keine Bezugsquelle für diese Dichtungen als „Einzelposten“. Liebe Grüße

      Antworten
  • Habe das gleiche Problem und bin jetzt beim schauen welche die beste Lösung ist. Wollte fragen ob hiermit das Problem gelöst wurde

    Antworten
  • Sehr richtiger Artikel. Wir haben mit unserem Formentor VZ (310 PS) exakt das gleiche Problem. Wir waren mittlerweile in 4 Werkstätten, haben mehrere Hundert Euro an Kosten gehabt und auch über die Werkstatt an Cupra geschrieben. Keinerlei Kulanz. Aktuell ist das Problem so groß, dass wir schon gar keinen Spaß mehr am Fahrzeug haben. Es quietscht und ist einfach nur noch peinlich, wenn man damit durch die Stadt fährt. Wenn man von etwa 100 Km/h runterbremst, hört sich die Bremse zudem an, als wären die Beläge voll runter, was aber in unserem Fall nach 39k KM noch nicht der Fall ist. Die Brembo Anlage ist also aus unserer Erfahrung tatsächlich die schlechteste aller Bremsen, die wir jemals hatten. Und auch Cupra enttäuscht uns zunehmend. Unser nächstes Fahrzeug wird definitiv kein Cupra mehr sein.

    Antworten
    • Danke für das Update. Wir hören auch immer mehr solche Nachrichten… Wirklich schade, primär bei so einem Preis. Liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.