Hyundai IONIQ Erfahrungen (120 PS – 141 PS) | alle Modelle | Meinungen echter Fahrer (positiv & negativ)

Hyundai Ioniq Plug-in Leonberg 2019 IMG 0099.jpg

Bild: Alexander-93CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den positiven und negativen Hyundai IONIQ Erfahrungen (120 PS – 141 PS). Dazu geben wir Ihnen einen Überblick der Meinungen & Erlebnisse echter Fahrer (CarWiki Leser) und werfen auch einen Blick auf die Bewertungsergebnisse von ADAC, TÜV & Co.

Sind Sie selbst ein Fahrer des südkoreanischen E-Kompakten? Bitte berichten Sie von Ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, indem Sie einen Kommentar unten auf der Seite hinterlassen. Damit helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Hyundai IONIQ (120 PS – 141 PS): Alle Erfahrungsberichte unserer Leser

Die folgenden Erfahrungsberichte wurden von unseren Lesern unter dem Artikel Hyundai IONIQ Probleme hinterlassen.

Reiner F., Oktober 2023

Ich habe einen Hyundai Ioniq und habe folgendes Problem, welches wohl nur selten aber sehr unangenehm auftritt.

Ich halte das Fahrzeug aus der Fahrbewegung an z.B. Ampel, Fußgängerüberweg etc. an, trete dabei das Bremspedal und wenn ich dann weiterfahren möchte, lasse ich das Bremspedal los und es gibt ein Schlag ins Getriebe.

Wie gesagt, tritt dieses nur sehr selten auf. Ich habe gar die Vermutung, dass dieses nur bei feuchtem und nassem Wetter passiert. Es tritt mal auf und dann wieder lange nicht. Ich kann auch nicht feststellen, in welchen Folgen dieser Fehler auftritt, um der Werkstatt zu demonstrieren.

Charly, September 2023

Im Oktober 23 werden es 3 Jahre, dass ich den Ioniq Plug-in-Hybrid fahre und habe bis heute 76.000 km zurückgelegt.

Diese Woche hatte ich nun das allseits schon bekannte Problem, dass sich die Starterbatterie ohne erkennbaren Grund entladen (6V) hatte. Auch bei mir ist der Batterieschutz aktiviert.

Habe nun heute das Fahrzeug zur Inspektion abgegeben. Hier wurde ich auf die Bremsscheiben hinten hingewiesen, dass ich wohl damit beim TÜV Probleme bekomme. Zudem habe ich bemängelt, dass beide Stoßdämpfer hinten „knarzen“.

Dies ist aber nicht bei kurzen Stößen der Fall, sondern mehr bei langen Bodenwellen und bei Fahrten um Kurven. Nach einer ausführlichen Probefahrt mit dem Annahmemeister konnte das Geräusch wahrgenommen werden.

Was ich als relativer Vielfahrer bemängle, sind die kurzen Inspektionsintervalle. Hatte vorher ein tschechisches Modell und hatte die doppelte Kilometerleistung bis zum nächsten Werkstatttermin. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für meinen Ioniq finde ich sonst in Ordnung.

Wolfgang, August 2023

Hallo,

wir haben unseren Ioniq Hybrid Style 2017 neu gekauft und bis Januar 2023 keinerlei Probleme, dann 12V Batterie leer bzw. kaputt, ok nach gut 5 Jahren, ok Batterie neu nun 7 Monate später wieder leer.

Die Messung ergab, irgendein Verbraucher zieht ständig Strom. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.
LG Wolfgang

Paul L., Januar 2023

Hallo, fahre einen IONIQ Plug-in, BJ 09/2020. Das Auto hat mich mindestens 10 Mal stehen lassen wegen der 12-Volt-Batterie, war dreimal für längere Zeit in der Hyundai Werkstatt.

Die können das Problem nicht beheben und ich bin mit meinen Nerven am Ende. Für so viel Geld so ein Versager. Jedem würde ich raten, lasst die Finger davon.

Frank, Dezember 2022

Ich fahre den Ioniq Hybrid in der untersten Ausstattung seit 2017. Bisher ein Ausfall. Drosselklappensensor defekt.

Schon am nächsten Tag wieder flott. Das mit der 12V-Batterie etwas nicht stimmt, kann ich nicht bestätigen. Da bei mir einiges an Ausstattung nicht dabei ist, kann es nur an so einem Feature sein, dass die Batterie entladen wird.

Was stimmt, sind die quietschenden Türen bei Nässe. Das scheint von den inneren Plastikteilen der Spiegel zu kommen. Denn genau dort kommt das Quietschen bei mir her, wenn ich die Fahrertür schließe.

Bei mir quietscht auch die Bremse ab und zu. Eine Ursache scheint am Bremszylinder zu sein, denn es quietscht auch manchmal beim automatischen Bremsen.

Knarzen im Kofferraum war auch mal Thema. Das konnte ich selbst beheben, mit Moosgummi an den Einrastbügeln der Rückenlehne. Dichtband vom Ceran-Herd tut es auch. Doppelt draufkleben und es ist Ruhe. Mehr Fehler habe ich nicht. Bisher!

Herbert K., November 2022

Der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid ist das zuverlässigste Auto, dass ich in meinen 50 Autofahrerjahren jemals gefahren habe.

Keinerlei Werkstattaufenthalt, außer zum Reifenwechsel und das bei 50.000 km Fahrleistung und einem Gesamtdurchschnittsverbrauch von 0,7 l/100 km, davon 60 % rein elektrisch ohne CO2-Emissionen.

Detlef S., August 2022

Ich habe mir Ende 2019 den Ioniq Elektro zugelegt. Bin mit dem Auto bisher auch rundum zufrieden.

Tolles Fahrgefühl, super Dynamik und ausreichend Platz. Vor Kurzem wurde die Batterie nach dem Rückruf von Hyundai gewechselt und seit dem kommt immer der Hinweis „Kühlmittel auffüllen“ obwohl der Kühlmittelbehälter bei „Max“ steht.

War bereits mehrfach in der Werkstatt. Leider bisher ohne Erfolg.

Rotärmel, August 2022

Hi, habe mir einen Hundai Ioniq Elektric zugelegt mit 86.000 km bei ca 90.000 km ist ein Geräusch beim Fahren aufgetreten, war bei mehreren Hundai Werkstätten, manche haben abgewunken, da sie kein Personal dafür haben und wäre ja nicht so schlimm.

War dann bei 101.000 km Inspektion und Rückruf von Hundai alles getauscht. Das Geräusch war schon lauter aber keine Reaktion von der Werkstatt. Bei Inspektion ein Vermerk und das wars. Momentan 102.538 km Hundai Ioniq Elektric fährt nicht mehr. Warte auf Abschleppdienst.

Thomas, Juni 2022

Auch im Jahr 2022 scheint das Problem mit der 12 Volt Batterie des Ioniq immer noch nicht gelöst zu sein.

Unser Ioniq Electric war in diesem Jahr schon zweimal deswegen lahmgelegt. Gestern Morgen war die Batterie vollständig leer, nur noch 7,6V. Und das, obwohl wir am Tag zuvor 80 km gefahren sind und der Batterieschutz, der die Batterie aus der Hochvoltbatterie nachladen sollte, bei uns dauerhaft aktiviert ist.

Die Internetforen sind voll mit Leuten, die das gleiche Problem haben. Selbst Fahrer des neuen Ioniq 5 berichten von Ausfällen der 12 Volt Batterie. Hyundai kriegt es einfach nicht gebacken.

Wolfgang P., Januar 2022

Ich habe mir in 2020 einen Hyundai Ioniq Hybrid Premium (Modell 2019) zugelegt.

Was mich am meisten überzeugte, war der große Innenraum, der auch Menschen mit hoher Körperlänge eine bequeme und adäquate Sitzposition erlaubt; dann selbstverständlich das wirklich sehr gute „Mäusekino“ im Armaturenbrett und den verschiedenen Displays zu jeder Maßnahme und schließlich die große Reichweite (1.000 km) bei relativ kleinem Tank von 45 L.

Als Manko würde ich betrachten, dass ein virtuelles Motorengeräusch im Elektromodus beim Vorwärtsfahren nicht verfügbar ist, was das Nähern des Fahrzeuges für Fußgänger und Radfahrer unhörbar macht und deshalb deutlich höhere Aufmerksamkeit erfordert.

Weitere Zahlen, Fakten und Artikel zum Hyundai IONIQ (120 PS – 141 PS)

Testvideo der Erfahrungen mit dem Hyundai IONIQ

Hyundai IONIQ: Weitere Artikel & Daten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.