Bekannte Probleme & Fehler des Hyundai IONIQ | 12V-Batterie, Verriegelung der Ladebuchse & mehr | inklusive Rückrufe & Lösungen

Bild: Bull-DoserLink

Mit dem Hyundai IONIQ setzte der südkoreanische Automobilhersteller im Jahr 2016 den Grundstein für die Zukunft. Die Kombilimousine ist ausschließlich als Hybrid- oder Elektrovariante erhältlich.

Der Name „IONIQ“ setzt sich aus den Begriffen „Ion“ (für die Elektrifizierung) und „IQ“ als Abkürzung für „Unique“ (deutsch: einzigartig) zusammen.

In Zukunft nutzt Hyundai die Markenbezeichnung für alle Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb.

Doch die neue Technik hat ihre Tücken. Hyundai musste zunächst Erfahrungen mit der Elektrifizierung sammeln, was das Risiko für diverse Kinderkrankheiten deutlich erhöht.

Und tatsächlich berichten die Autobesitzer von unterschiedlichen Problemen, die sie mit dem Hyundai IONIQ (hier finden Sie alle technischen Daten) haben.

Ob es sich dabei vornehmlich um Kleinigkeiten handelt oder größere Schwierigkeiten vorliegen, wollte CarWiki.de genau wissen.

Unser Team hat recherchiert, um die klassischen Schwachstellen des Hyundai IONIQ aufzuspüren. Wir haben mit den ersten Besitzern (nach der Inspektion) gesprochen und Pannendienste befragt, um Rückmeldung über die Fehler und Probleme der elektrischen Kombilimousine zu erhalten. Außerdem haben wir die Rückrufaktionen der letzten Jahre untersucht.

Der nachfolgende Ratgeber wird in regelmäßigen Abständen ergänzt, damit Autobesitzer wissen, worauf sie sich in Zukunft einlassen und welche typischen Schwächen unbedingt im Auge zu behalten sind.

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Hyundai IONIQ Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Probleme mit dem Hyundai IONIQ (seit 2016)

Der Hyundai IONIQ wird seit Oktober 2016 verkauft, anfangs jedoch nur als reine Hybrid-Variante. Das Elektroauto kam einen Monat später, der Plug-in-Hybrid sogar erst im Juli 2017.

Die Hybrid-Modelle bieten eine Kombination aus Reihenvierzylinder-Ottomotor und Elektromotor, wobei die Kraftübertragung per 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erfolgt. Die reinen Elektrofahrzeuge arbeiten mit einem permanenterregten Synchronmotor.

In Deutschland stehen drei Ausstattungsvarianten (Trend, Style und Premium) zur Auswahl. Mitte 2019 präsentierte Hyundai eine Modellpflege für den IONIQ, die hauptsächlich technische Änderungen brachte.

Das Cockpit wurde modernisiert, unter anderem mit einem großen Infodisplay. Zudem wurde bei den Hybrid-Modellen eine Rekuperationsbremse eingeführt. Beim Elektroauto wurde die Akkukapazität erhöht, was sich in einer gesteigerten Reichweite widerspiegelt.

Keine Erfahrung bei TÜV & Pannendienst

Der Marktstart des Hyundai IONIQ verlief in Deutschland nur schleppend. In den ersten fünf Jahren wurden weniger als 18.000 Fahrzeuge verkauft. Das führt dazu, dass den Prüforganisationen und Pannendiensten die Erfahrung mit dem elektrifizierten Auto fehlt.

Weder im TÜV-Report noch der Pannenstatistik ist der Hyundai IONIQ nicht erfasst.

Unsere Recherchen und die Gespräche mit langjährigen Autobesitzern lassen hoffen, denn die erste Hauptuntersuchung wurde bisher nie zum Problem. Nur Kleinigkeiten, wie verstellte Scheinwerfer oder leichter Rost an den Bremsscheiben, gehören mitunter dazu.

Sorgen um den Erhalt der begehrten Plakette sollten sich IONIQ-Fahrer in den ersten Jahren allerdings nicht machen.

Schwachstelle: 12-Volt-Batterie?

Der Hyundai IONIQ besitzt nicht nur die großen Hochvoltbatterien, sondern auch eine kleinere Hilfsbatterie mit einer Spannung von 12 Volt. Doch genau dieser Energiespeicher, der unter anderem für das Starten des Autos notwendig ist, sorgte in der Vergangenheit verstärkt für Probleme.

Meist war die Batterie am Morgen entladen, wenn das Fahrzeug über Nacht am Ladekabel hing.

Die genaue Ursache kann nicht geklärt werden, möglicherweise gibt es versteckte Verbraucher, etwa das Lademanagement, fehlerhafte Türkontakte oder das Infotainmentsystem. Wichtig ist es, den Batterieschutz zu aktivieren, wobei auch diese Funktion nicht immer von Erfolg gekrönt ist.

Schenkt man den Aussagen in diversen Foren Glauben, dann gibt es mittlerweile auch Software- und Hardware-Updates, die das Problem lösen sollen. Eine Nachfrage bei der zuständigen Werkstatt ist nie verkehrt.

Update Juni 2022: Immer noch keine Lösung im Blick (12V-Batterie)

Auch im Jahr 2022 scheint das Problem mit der 12 Volt Batterie des IONIQ immer noch nicht gelöst zu sein.

Unser IONIQ Electric war in diesem Jahr schon zweimal deswegen lahmgelegt.

Gestern Morgen war die Batterie vollständig leer, nur noch 7,6V. Und das, obwohl wir am Tag zuvor 80km gefahren sind und der Batterieschutz, der die Batterie aus der Hochvoltbatterie nachladen sollte, bei uns dauerhaft aktiviert ist.

Die Internetforen sind voll mit Leuten, die das gleiche Problem haben.

Selbst Fahrer des neuen IONIQ 5 berichten von Ausfällen der 12 Volt Batterie. Hyundai kriegt es einfach nicht gebacken. (Leserbericht)

Ladebuchsen-Verriegelung oft defekt

Bei den Fahrzeugen bis zur Modellpflege ist ein Problem mit der Ladebuchsen-Verriegelung bekannt, die sich verklemmt und nicht mehr verriegelt. Dann lässt sich der Hyundai IONIQ nicht mehr laden. Die Ursache liegt überwiegend am kleinen Stellmotor, der die Mechanik steuert.

Der Fehler ist bei Hyundai bekannt und der Austausch ist in den meisten Fällen keine Schwierigkeit.

Problematisch wird es für die Fahrer eines Elektro-IONIQ immer dann, wenn sich das Auto aufgrund dieser Problematik nicht mehr laden lässt und der Akkustand für den Weg in die Werkstatt nicht mehr ausreicht. Neben der Idee einiger Autofahrer, bewusst liegenzubleiben und die Hyundai Mobilitätsgarantie in Anspruch zu nehmen, sollten zunächst weitere Optionen geprüft werden.

Wir konnten zwei mögliche Lösungen für das Problem finden: Manchmal hilft es, etwas an der Notentriegelung zu ziehen, um den Mechanismus wieder in Gang zu bekommen. Bei einer anderen Variante sollten Autofahrer von innen aus dem Radkasten an den Ladeanschluss greifen und dort etwas Klopfen oder Wackeln.

Weitere Einzelfälle als Kritik

Neben den Problemen, die häufiger auftreten und als bekannte Schwachstelle zählen, gibt es weitere Kritik der Fahrzeugbesitzer. Hierbei handelt es sich jedoch um Einzelfälle, die nicht in übermäßiger Anzahl feststellbar waren.

Dazu gehören diverse Lackfehler, Fehlermeldungen und Schwierigkeiten mit dem Hybridsystem sowie quietschende Türdichtungen.

Auch die Bremsen werden mehrfach bemängelt, den insbesondere die hinteren Bremsscheiben sind von Flugrost betroffen, was zu störenden Schleifgeräuschen führt. Hierbei handelt es sich um ein typisches Problem bei Elektroautos, die per Rekuperation bremsen. Die gelegentliche Nutzung der Bremsen, zum Beispiel durch kräftige Bremsungen, ist empfehlenswert.

Rückrufe: Nicht nur die Elektrik…

Der Hyundai IONIQ zeigt beim Blick in die vergangenen Rückrufaktionen noch weitere Schwächen. Allerdings handelt es sich dabei nicht ausschließlich um Probleme, die Bezug zur Elektrotechnik des Fahrzeugs haben.

Dennoch konnte es bei einigen Fahrzeugen mit Hochvoltbatterie zu internen Fehlfunktionen kommen, die einen elektrischen Kurzschluss verursachten. Betroffene Autobesitzer mussten in die Werkstätten, wo zunächst der maximale Ladezustand auf 90 Prozent begrenzt wurde, bis ein Austausch der Batterie möglich war.

Ein weiterer Rückruf umfasste eine fehlerhafte Steckverbindung, die zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung führen konnte. Radmuttern, die nicht mit dem richtigen Drehmoment festgezogen waren und sich deshalb lösen konnten, zwangen Autobesitzer mit einem Hyundai IONIQ aus dem Baujahr 2019 in die Werkstätten.

Ein Hauptrelais, das nicht richtig befestigt war, hatte möglicherweise eine Überhitzung zur Folge. Dadurch war ein Fahrzeugbrand nicht auszuschließen, sodass eine Prüfung und gegebenenfalls ein Austausch des Hauptrelais‘ notwendig war. Weiterhin sorgte die unzureichende Abdichtung eines Steuergerätes, in das Kühlwasser eindringen konnte, für den Ausfall des Motors.

Apropos Undichtigkeit: Auch innerhalb der hydraulischen Kupplungsbetätigung traten Undichtigkeiten auf, in deren Folge es zu einem Kurzschluss und einem Fahrzeugbrand kommen konnte. Das betroffene Bauteil wurde in den Werkstätten kontrolliert und im Anschluss repariert oder ausgetauscht.

Im Fokus: Schwächen des Hyundai IONIQ

  • entladene 12-Volt-Batterie
  • Problem mit der Ladebuchsen-Verriegelung
  • Rost an den Bremsscheiben
  • verstellte Scheinwerfer

Fazit: Bisher nur wenige Mängel erkennbar

Das Team von CarWiki.de hat lange gesucht, um häufige Probleme des Hyundai IONIQ zu finden. Das liegt zum einen daran, dass sich die elektrische Kombilimousine fast keine Schwächen erlaubt, zum anderen aber auch an den geringen Zulassungszahlen. Die Rückmeldungen, die wir von Autobesitzern erhalten haben, waren im Vergleich zu anderen Modellen sehr schwach.

Zu den häufigsten Problemen gehören die entladene 12-Volt-Batterie sowie die verklemmte Verriegelung der Ladebuchse. Weitere Kleinigkeiten traten nicht in übermäßiger Häufigkeit auf, was mit einer steigenden Anzahl an Fahrzeugen möglicherweise anders wäre. Dennoch sind wir sicher, dass der Hyundai IONIQ bislang zu den soliden Elektroautos auf dem deutschen Markt gehört.

Der Hyundai IONIQ elektrisiert Sie? Prima, dann erzählen Sie uns gerne davon. Die Leser*innen von CarWiki.de freuen sich über persönliche Erfahrungsberichte, die Sie in den Kommentaren teilen können. Dankeschön!

Update 2022: Erfahrungsbericht eines Lesers

Ich fahre diesen IONIQ Elektro seit Mai 2018. Bin seitdem ca. 60000 km gefahren. Ich dieser Zeit hat er mich noch im Stich gelassen und hat keinerlei Fehler gehabt. Inspektionen wurde immer nur das notwendigste gemacht. Ich kann Sommer wie Winter immer noch fast dieselbe Strecke fahren wie zu Anfang. Verlust ca. 2%.

Als einziges Manko kann ich anführen: Das letzte Update des Navis hat die Bedienerführung stark verändert und aus diesem Grund muss man sich das Ding fast wieder komplett aneignen. Meiner Meinung nach hätte man das auch anders lösen können. Aber sonst bin ich mit diesem Auto so zufrieden, dass ich mir bereits einen neuen bestellt habe, jetzt allerdings den Facelift.

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Weitere CarWiki Beiträge zum Hyundai IONIQ

 

27 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Christian Burgmayr
    Februar 24, 2024 12:11 am

    Ioniq 2018 Premium Hybrid… Mein Traumauto. Bin sehr zufrieden. 72000 km Fahrleistung, nie einen Defekt außer: Taster des Türgriffs der Fahrertür und Griffmuldenbeleuchtung der Beifahrertür sind ausgefallen und wurden auf Garantie repariert. 2x Marderbiss – dafür kann Hyundai nix… Tolles Fahrzeug, Verbrauch Sommer 4,8 Liter E10, Winter 5,6…viel Kurzstrecke.

    Antworten
  • Reiner Filthaus
    Oktober 25, 2023 2:57 pm

    Ich habe einen Hyundai Ioniq und habe folgendes Problem welches wohl nur selten aber sehr unangenehm auftritt. Ich halte das Fahrzeug aus der Fahrbewegung an z.B. Ampel, Fußgängerüberweg etc an , trete dabei das Bremspedal und wenn ich dann weiterfahren möchte lasse ich das Bremspedal los und es gibt ein Schlag ins Getriebe. Wie gesagt tritt dieses nur sehr selten auf. Ich habe gar die Vermutung, dass dieses nur bei feuchten und nassen Wetter passiert. Es tritt mal auf und dann wieder lange nicht. Ich kann auch nicht feststellen, in welchen folgen diese Fehler auftritt um der Werkstatt zu demonstrieren.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Oktober 26, 2023 8:46 am

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Vielleicht können Sie das Problem zusammen mit Ihrer Werkstatt bei einer oder mehreren Probefahrten feststellen.

      Beste Grüße & alles Gute

      Antworten
  • Im Oktober 23 werden es 3 Jahre, dass ich den Ioniq Plugin Hybrid fahre und habe bis heute 76′ Km zurückgelegt. Diese Woche hatte ich nun das allseits schon bekannte Problem, dass sich die Starterbatterie ohne erkennbaren Grund entladen (6V) hatte. Auch bei mir ist der Batterieschutz aktiviert. Habe nun heute das Fahrzeug zur Inspektion abgegeben. Hier wurde ich auf die Bremsscheiben hinten hingewiesen, dass ich wohl damit beim TÜV Probleme bekomme. Zudem habe ich bemängelt, dass beide Stoßdämpfer hinten „knarzen“. Dies ist aber nicht bei kurzen Stößen der Fall, sondern mehr bei langen Bodenwellen und bei Fahrten um Kurven. Nach einer ausführlichen Probefahrt mit dem Annahmemeister konnte das Geräusch wahrgenommen werden. Was ich als relativer Vielfahrer bemängle, sind die kurzen Inspektionsintervalle. Hatte vorher ein tschechisches Modell und hatte die doppelte Kilometerleistung bis zum nächsten Werkstatttermin. Das Preis-Leistungsverhältnis für meinen Ioniq finde ich sonst in Ordnung.

    Antworten
  • Hallo
    Wir haben unseren Ioniq Hybrid Style 2017 neu gekauft und bis Januar 2023 keinerlei Probleme dann 12V Batterie leer bzw. kaputt ok nach gut 5 Jahren ok Batterie neu nun 7 Monate später wieder leer . Die Messung ergab irgend ein Verbraucher zieht ständig Strom.
    Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.
    LG Wolfgang

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 14, 2023 11:22 am

      Hallo Wolfgang,

      vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zum Ioniq Hybrid!

      Konnte dir die Werkstatt nach der Diagnose nicht weiterhelfen? Eventuell eine 2. Meinung von einem anderen Vertragshändler einholen?

      Beste Grüße & halte uns gerne auf dem Laufenden.

      Antworten
  • Jürgen Thiel
    März 28, 2023 4:23 pm

    hundai ionic hybrid 2018 Abdeckplatte auf Kofferraumdeckel klappert wie beheben?
    Welche Muttern oder Schrauben nachziehen?

    Antworten
    • Hallo Herr Thiel, wir hatten das Problem selbst noch nicht – ggf. kann Ihnen aber jemand aus der Community weiterhelfen! Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo, fahre einen IONIQ plug-in BJ. 09 2020. Das Auto hat mich mindestens 10 mal stehen lassen wegen der 12 volt Batterie, war drei mal für längere Zeit in der Hyundai Verkstat. Die können das Problem nicht beheben und ich bin meinen Nerven am Ende. Für so fiel Geld so ein Versager. Jedem würde ich raten lasst die Finger davon.

    Antworten
  • Ich fahre den Ioniq Hybrid in der untersten Ausstattung seit 2017. Bisher ein Ausfall. Drosselklappensensor defekt. Schon am nächsten Tag wieder flott. Das mit der 12V-Batterie etwas nicht stimmt, kann ich nicht bestätigen. Da bei mir Einiges an Ausstattung nicht dabei ist, kann es nur an so einem Feature sein, daß die Batterie entladen wird.
    Was stimmt, sind die quietschenden Türen bei Nässe. Das scheint von den inneren Plastikteilen der Spiegel zu kommen. Denn genau dort kommt das Quietschen bei mir her, wenn ich die Fahrertür schließe. Bei mir quietscht auch die Bremse ab und zu. Eine Ursache scheint am Bremszylinder zu sein, denn es quietscht auch manchmal beim automatischen Bremsen.
    Knarzen im Kofferraum war auch mal Thema. Das konnte ich selbst beheben mit Moosgummi an den Einrastbügeln der Rückenlehne. Dichtband vom Ceranherd tut es auch. Doppelt draufkleben und es ist Ruhe.
    Mehr Fehler habe ich nicht. Bisher!

    Antworten
    • Danke für diese ausführlichen Informationen! Frohe Weihnachten

      Antworten
    • Jetzt habe ich ein richtiges Problem. Angeblich ist der E-Motor defekt. Kosten ca 6000 €. Keine Kulanz bei Hyundai. Seit 5 Wochen steht er in der Werkstatt und es passiert nichts. Für mich ist es inakzeptabel, daß bei 90000 km solch ein Schaden eintritt und ich komplett auf den Kosten sitzen bleibe.

      Antworten
  • Der Hyundai ioniq plugin-hybrid ist das zuverlässigste Auto, dass ich in meinen 50 Autofahrerjahren jemals gefahren habe. Keinerlei Werkstattaufenthalt, außer zum Reifenwechsel und das bei 50 000 km Fahrleistung und einem Gesamtdurchschnittsverbrauch von 0,7 l/100km,davon 60 % rein elektrisch ohne CO 2 -Emissionen

    Antworten
  • Detlef Schütze
    August 25, 2022 3:32 pm

    Ich habe mir Ende 2019 den Ioniq Electro zugelegt. Bin mit dem Auto bisher auch rundum zufrieden. Tolles Fahrgefühl, super Dynamik und ausreichend Platz. Vor Kurzem wurde die Batterie nach dem Rückruf von Hyundai gewechselt und seit dem kommt immer der Hinweis „Kühlmittel auffüllen“ obwohl der Kühlmittelbehälter bei „max. “ steht. War bereits mehrfach in der Werkstatt. Leider bisher ohne Erfolg.

    Antworten
    • Hallo Detlef, wir werden der Sache mal nachgehen! Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

      Antworten
    • Hi. Habe mir ein hundai ioniq elektric zugelegt mit 86000km bei ca 90000 km ist ein Geräusch beim Fahren aufgetreten war bei mehreren hundai Werkstätten manche haben abgewunken da sie kein Personal dafür haben und wäre ja nicht so schlimm. War dann bei 101000 km Inspektion und Rückruf von hundai alles getauscht. Das Geräusch war schon lauter aber keine Reaktion von der Werkstatt. Bei Inspektion ein vermerkt und das wars. Momentan 102538 km hundai ioniq elektric fährt nicht mehr. Warte auf Abschleppdienst.

      Antworten
  • Thomas_aus_Marl
    Juni 17, 2022 11:25 am

    Auch im Jahr 2022 scheint das Problem mit der 12 Volt Batterie des Ioniq immer noch nicht gelöst zu sein.

    Unser Ioniq Electric war in diesem Jahr schon zweimal deswegen lahmgelegt.

    Gestern Morgen war die Batterie vollständig leer, nur noch 7,6V. Und das, obwohl wir am Tag zuvor 80km gefahren sind und der Batterieschutz, der die Batterie aus der Hochvoltbatterie nachladen sollte, bei uns dauerhaft aktiviert ist.

    Die Internetforen sind voll mit Leuten die das gleiche Problem haben.

    Selbst Fahrer des neuen Ioniq 5 berichten von Ausfällen der 12 Volt Batterie. Hyundai kriegt es einfach nicht gebacken.

    Antworten
    • Hallo Thomas, danke für deinen Bericht. Wir haben auch von diesem Problem gehört (bzw. von der Tatsache, dass es noch besteht) und werden das im Artikel einarbeiten! Liebe Grüße

      Antworten
  • Wolfgang Pfeil
    Januar 25, 2022 7:39 am

    Ich habe mir in 2020 einen Hyundai Ioniq hybrid Premium (Modell 2019) zugelegt. Was mich am meisten überzeugte, war der große Innenraum, der auch Menschen mit hoher Körperlänge eine bequeme und adäquate Sitzposition erlaubt; dann selbstverständlich das wirklich sehr gute „Mäusekino“ im Armaturenbrett und den verschiedenen Displays zu jeder Maßnahme und schließlich die große Reichweite (1000km) bei relativ kleinem Tank von 45L. Als Manko würde ich betrachten, dass ein virtuelles Motorengeräusch im Elektromodus beim Vorwärtsfahren nicht verfügbar ist, was das Nähern des Fahrzeuges für Fußgänger und Radfahrer unhörbar macht und deshalb deutlich höhere Aufmerksamkeit erfordert.

    Antworten
    • Lieber Wolfgang, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht (auch sehr schön, dass du viele Vorteile aufzählst). Beste Grüße und immer gute Fahrt!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.