Skoda Citigo Erfahrungen (60 PS – 83 PS) | alle Modelle | Meinungen echter Fahrer (positiv & negativ)

2018 Skoda Citigo SE MPi 1.0 Front.jpg

Bild: VauxfordCC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den positiven und negativen Skoda Citigo Erfahrungen (60 PS – 83 PS). Dazu geben wir Ihnen einen Überblick der Meinungen & Erlebnisse echter Fahrer (CarWiki Leser) und werfen auch einen Blick auf die Bewertungsergebnisse von ADAC, TÜV & Co.

Sind Sie selbst ein Fahrer des tschechischen Kleinstwagens? Bitte berichten Sie von Ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, indem Sie einen Kommentar unten auf der Seite hinterlassen. Damit helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Skoda Citigo (60 PS – 83 PS): Alle Erfahrungsberichte unserer Leser

Die folgenden Erfahrungsberichte wurden von unseren Lesern unter dem Artikel Skoda Citigo Probleme hinterlassen.

Nikolaus, April 2023

Hallo,

also wir haben uns Ende 2014 einen neuen Citigo CNG Modell 2015 als EU-Import gekauft. Seit dem hat der kleine nun über 180.000 km gelaufen. Hier in Kurzform die Reparaturen:

1.) Der Bremszylinder in der Trommel hinten links. Ersatzteil von ATE
2.) Das Radlager hinten links. Ersatzteil von SKF
3.) Spurstange vorne links ausgeschlagen.

Ob die Spurstange wirklich ausgeschlagen war, oder die Werkstatt das erfunden hat, da sie unsere CNG-Prüfung auf ihre Kosten neu machen musste (wurde uns bei der Inspektion in der VAG-Niederlassung in Rechnung gestellt, aber nie ausgeführt) und irgendwie die „Mehrkosten“ reinholen musste – denn nach dem Tausch tauchte zwar auf der Rechnung eine Achsvermessung auf, aber gemacht wurde die wohl nicht, denn bei einer Prüfung stellte sich heraus, das die Werte vorne links nicht stimmen – der Rest sei Top gewesen, nur halt vorne links nicht …

Dann wurde im Rahmen der Inspektion bei der VAG-Niederlassung eine Inspektion mit angeliefertem Öl gemacht – seltsam nur, dass ich den Ölkanister mit einer Restmenge an Öl zurückerhalten habe, die nicht plausibel war.

Für einen Wechsel mit Öl-Filter wurde zu wenig Öl entnommen, für einen Öl-Wechsel mit Öl-Filter wiederum zu viel Öl. An der Stelle kam meine Vermutung, dass mein Öl vergessen wurde, daher am Ende schnell einfach die ungefähre Menge rausgeschüttet wurde (ich wechselte das Öl zu Hause erneut, da ich nur so sicher sein konnte, dass auch das von mir gewünschte Öl im Motor ist).

Irgendwann waren meine Bremsen seltsam schief abgefahren. In der VAG-Niederlassung sagte man, das läge wohl daran, dass ich wenig bremsen würde. Einige starke Bremsungen würden das Problem ggf. beheben, ansonsten sollte ich mal zum Tausch der Bremsscheiben und Beläge kommen.

Die Kosten dafür – nun ja, ich habe mir dann welche von ATE gekauft und wollte die verbauen, dabei ist mir folgendes aufgefallen: Der innere Belag war nach außen und der äußere nach innen eingebaut.

Aus der anderen Seite das Gleiche. Da ich Erstbesitzer war und der Citigo nur in der VAG-Vertragswerkstatt war, man die Bremsbeläge so in neu nicht verbauen kann, muss dies wohl in der Werkstatt passiert sein.

Vielleicht sollte sich mal ein Lehrling daran üben – bau mal die Bremsbeläge rechts aus und links ein und umgekehrt, dann kommen, wenn man die so hält genau der Fehler zustande.

Mein Fazit daher:

Der Citigo ist ein Top! Fahrzeug. Wenn man weiß, was man kauft, dann bekommt man es auch. Was ich damit meine? Nun, wenn ich Platz brauche, muss ich mir einen Van oder zumindest einen Kombi holen – die Autos sind wie sie sind, die laufen nicht ein oder leiern aus.

Wenn ich tolle Ampelstarts hinlegen möchte, muss ich mir einen Wagen mit entsprechender Leistung holen. Da kann man Trainieren mit dem Auto wie man will.

Fitnessstudio wäre eine Tuningfirma, anders geht es wohl kaum. Warum wir ihn geholt haben? Nun für ein gebrauchtes Auto fehlte mir aus Angst vor evtl. anfallenden Reparaturen das Geld und im ADAC Testbericht stand der kleine brauch nur um die 3 kg Erdgas – es ist also irre günstig im Unterhalt und genau das bringt er.

Wir sind zwar nicht die schnellsten auf der Auffahrt zur Autobahn, aber nach der halben Minute zählt für uns nur noch der Verbrauch in den nächsten Stunden und der liegt, CNG sei Dank, bei 2,50 bis 4,50 € je 100 km.

Achso, zum Verbrauch, seit wir den Kleinen haben, wurde nur 3x Benzin getankt, sonst nur Erdgas! Bei über 180.000 km rechnet sich das und als Anmerkung noch: Autos bei unserer damaligen Suche mit mehr als 100.000 km schieden schon aus und der Kleine mit seiner Laufleistung ist für uns noch lange nicht am Ende, sondern vielmehr noch viele, viele 1000e km davon entfernt.

Alles Gute

A. G., März 2023

…mir hat man geraten, die Handbremse nicht anzuziehen und auf R stellen. Seitdem ich dies mache, hängt die Bremse nicht mehr.

FvM, April 2023

Hallo,

das Hauptproblem liegt im zu wenig Nutzen der Handbremse. Ob manuell oder elektrisch spielt dabei auch keine Rolle. Wer die Handbremse aus welchen Gründen auch immer nur einmal im Monat benutzt, der muss sich auch nicht wundern, wenn diese nach einiger Zeit nicht mehr richtig funktioniert.

Mein Tipp: Die Handbremse so oft nutzen wie möglich. Am besten einmal täglich. PS: Man muss auch den Irrglauben vergessen, das man durch das wenige Benutzen mechanischer Teile, diese auch schont. Denn genau das Gegenteil kann hier der Fall sein.

MfG FvM (Meister für Kfz-Instandhaltung)

Anonym, Februar 2023

Hallo zusammen,

habe seit ca. 2 Jahren einen Citigo mit automatisiertem Schaltgetriebe. Von Anfang an hab ich, wenn es kalt ist, das Problem, dass das Auto einwandfrei anspringt, aber ich nicht wegfahren kann.

Erst nach mehrmaligem Starten fährt er dann. Hatte ihn schon in der Werkstatt, wurde aber nicht gefunden, woran das liegt. Muss praktisch im Winter jeden Tag fahren, da wenn er zwei Tage steht (sogar in der Garage), ich eine Viertelstunde rumprobieren muss, bis er endlich losfährt.

LG Hanna

Victoria-Luisa, Juni 2022

Hallo,

zuerst einmal: eure Seite ist gut, die Infos sind super! Allerdings vermisse ich die Innenmaße vom Citigo 2017, 5-Türer, 75 PS.

Kann man den Beifahrersitz zum gelegentlichen Schlafen mitnutzen? Quer auf der Rückbank wird wohl nicht gehen…

Rennsemmel, Juni 2022

Hallo liebe Leute,

habe einen Skoda Citigo Monte Carlo gekauft. Nun habe ich seit geraumer Zeit ein unangenehmes Rasseln, bei unterschiedlicher Drehzahl und Geschwindigkeit im Innenraum (meinem Gehör nach auf der rechten Seite).

Wer kann mir dazu etwas sagen, war schon 3 x in der Werkstatt deswegen, keiner kann mir sagen woher das kommt.

Volker S., Juni 2022

Hallo,

meine Frau hat einen Citygo fun. Das Problem was ich gleich beschreibe könnte keine Werkstatt erklären. Es kam am Anfang auch nicht oft vor. Das Auto wird abgestellt Licht aus gestellt.

Ich schaue Abends nach dem Auto und das Taglicht (untere Lichtleiste ) und Rückscheinwerfer leuchten. Nachdem ich dann am Schalter leicht drehte ging das wieder aus.

Eine Stunde später dasselbe wieder, zwischendurch war sogar die Batterie leer. Es kommt jetzt öfter vor. Keiner hat eine richtige Erklärung dafür und ich will kein Geld für nichts rauswerfen.

Stoffers, September 2021

Habe Probleme beim Rückwärtsgang, Citigo Automatik, blockiert beim Rückwärtsgang und oft beim Vorwärtsfahren rollt das Auto rückwärts.

Weitere Zahlen, Fakten und Artikel zum Skoda Citigo (60 PS – 83 PS)

Testvideo der Erfahrungen mit dem Skoda Citigo

Skoda Citigo: Weitere Artikel & Daten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.