Typische Probleme & Mängel am Skoda Citigo im Überblick | Ob Auspuffanlage, Bremsenverschleiß oder Klimaanlage: Rückrufe & Problemlösungen

Weißer Skoda Citigo e_iVWir zeigen Ihnen die Mängel und Kinderkrankheiten des Skoda Citigo

Bild: Alexander MiglCC BY-SA 4.0, Link

Mit dem Skoda Citigo präsentierte der tschechische Automobilhersteller im Jahr 2011 einen kompakten Kleinwagen für die Stadt.

Die optische Nähe zum VW Up! ist kein Zufall: Gemeinsam mit dem Seat Mii teilen sich die beiden Stadtflitzer eine gemeinsame Basis. Zunächst war der Citigo nur als Dreitürer erhältlich, ehe im Frühjahr 2012 auch ein fünftüriges Modell vorgestellt wurde.

Der Skoda Citigo überzeugt mit einem soliden Abschneiden, einem hervorragenden Verbrauch und weist nur wenige Mängel auf. Dennoch wurden Skoda-Fahrer in den vergangenen zehn Jahren von diversen Problemen, Kinderkrankheiten und auch Rückrufen verfolgt, die spätestens bei der Inspektion für Ärger sorgen können.

Durch die überwiegende Nutzung in der Stadt weisen die meisten Modelle eine geringe Laufleistung auf, was sich positiv auf die Schwachstellen auswirkt.

Dennoch ist es den Spezialisten von CarWiki.de gelungen, die unterschiedlichen Probleme und Mängel zu finden. Dazu haben wir nicht nur mit Citigo-Besitzern gesprochen, sondern auch den TÜV nach dem Abschneiden des Stadtflitzers bei den Hauptuntersuchungen befragt. Die Liste der vergangenen Rückrufaktionen offenbart weitere Minuspunkte für den Mini-Skoda.

Der nachstehende Ratgeber wird in den kommenden Jahren ständig überarbeitet und aktualisiert. Gerne nutzen wir die Erfahrungen unserer Leser, um den Überblick an Schwachstellen, Problemen und Mängeln zu erweitern.

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Skoda Citigo Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Probleme mit dem Skoda Citigo (seit 2011)

Der Skoda Citigo ist bereits seit 2011 auf dem Markt erhältlich und erlebte in seiner mehr als zehnjährigen Geschichte das ein oder andere Facelift. Die erste Überarbeitung präsentierte der tschechische Automobilhersteller im März 2017, bevor im Jahr 2019 ein weiteres Facelift folgte.

Im Zuge dessen stellte Skoda mit dem Citigo-e iV ein elektrisches Modell des Stadtflitzers vor, das den Verbrenner im Sommer 2020 vollständig ablöste.

Viel Lob, aber auch Kritik vom TÜV

Im jährlichen TÜV-Report, in dem die häufigsten Mängel des Skoda Citigo erfasst werden, findet sich viel Lob, aber auch einige Kritikpunkte. Das Fahrwerk ist solide gebaut und Rost ist beim Kleinwagen kein Thema.

Ab dem fünften Jahr gehören marode Lenkgelenke zu den typischen Schwachstellen. Außerdem sorgt das Abblendlicht schon ab der ersten Hauptuntersuchung für Probleme. Die Auspuffanlage bereitet hin und wieder Sorgen, sodass ein regelmäßiger Blick zu empfehlen ist.

Die Bremsanlage als Problemstelle

Obwohl der Skoda Citigo nicht zu den größten Fahrzeugen auf der Straße gehört und die Bremsanlage daher kaum Höchstleistungen erbringen muss, gehört sie zu den häufigsten Problemstellen des Stadtflitzers.

Ab dem siebten Jahr verweigert der TÜV oftmals die Plakette, denn die Fußbremse lässt in ihrer Funktion sehr zu wünschen übrig. Bremsleitungen und -scheiben werden im Gegenzug nur wenig bemängelt.

Mängel auf Kosten des Komforts

Wir haben mit verschiedenen Citigo-Fahrern über ihre Erfahrungen mit dem Kleinwagen gesprochen. Die Mehrheit ist zufrieden, auch wenn es kleinere Schwachpunkte gibt, die vor allem auf Kosten des Komforts gehen.

Dazu gehören klappernde Anbauteile im Innenraum, ein unangenehmes Dröhnen während der Fahrt sowie teils blockierte Türschlösser.

Das Sorgenkind am Citigo: die Klimaanlage

Es ist nicht so leicht, im Stadtverkehr einen kühlen Kopf zu bewahren. Und wenn die Klimaanlage am Skoda Citigo den Geist aufgibt, dann wird’s nicht einfacher. Das Sorgenkind machte in der Vergangenheit mit verschiedenen Problemen aufmerksam.

Dazu gehören vor allem undichte Klimaanlagen und defekte Kompressoren. Nicht selten schwappt das Wasser in den Innenraum, wo es nicht mehr herauskommt. Unangenehme Gerüche deuten auf Feuchtigkeit im System hin. Ein Klimaservice samt Desinfektion ist empfehlenswert!

Probleme mit dem automatisierten Schaltgetriebe

Unsere Recherche hat gezeigt, dass das automatisierte Schaltgetriebe, kurz ASG, für diverse Schwierigkeiten und Probleme sorgt. Die Schaltvorgänge sind nicht präzise, die Pausen oft viel zu lang. Bei einigen Skoda-Fahrern versagte die Schaltung sogar ihren Dienst.

Ein Neustart des Fahrzeugs kann helfen, die Elektronik im wahrsten Sinne des Wortes wieder in Gang zu kriegen.

Rückrufe: Steuergeräte, Abschleppöse & mehr

Der Citigo ist nicht frei von Rückrufen, sodass zahlreiche Skoda-Besitzer schon einmal die Fachwerkstatt ansteuern mussten. Den Anfang machte im Jahr 2013 ein fehlerhaftes Steuergerät, das eine korrekte Auslösung der Seitenairbags verhinderte.

Nach mehrjähriger Pause folgte ein zweiter Rückruf, der auf einen Bauteilfehler in der mechanischen Kindersicherung zurückzuführen ist. Durch Erschütterungen war es möglich, dass sich die Kindersicherung selbstständig deaktivierte.

Eines Frontblende des Panoramadachs, die sich aufgrund einer mangelhaften Verklebung lösen konnte und dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdete, sorgte im Jahr 2016 für ein notwendiges Handels des Herstellers.

Gleich zwei Rückrufaktionen sind auf die im Fahrzeug beiliegende Abschleppöse zurückzuführen, die aufgrund eines Fertigungsfehlers brechen konnte.

Auch der Citigo-e iV blieb in seiner kurzen Geschichte noch nicht von einem Rückruf verschont. Anfang 2021 wurden viele Besitzer des elektrischen Kleinwagens in die Werkstatt gerufen, weil beschädigte Batteriezellen einen Kurzschluss verursachen konnten.

In der Folge war die Brandgefahr stark erhöht.

Mängel des Skoda Citigo im Überblick

  • defekte Klimaanlagen
  • klappernde Anbauteile im Innenraum
  • blockierte Türschloss
  • nachlassende Fußbremse
  • TÜV-Report: Mängel am Auspuff
  • marode Gelenke an der Lenkung
  • Probleme mit der Beleuchtung

Fazit: Ein gutes Auto für die Stadt

Der Skoda Citigo macht seinem Namen alle Ehre, denn er ist perfekt für den Stadtverkehr geeignet. Längere Fahrten sind weniger angenehm und das vor allem dann, wenn die Klimaanlage mal wieder den Dienst quittiert.

Immerhin: Schwerwiegende Mängel und Schwachstellen hat der Kleinwagen nicht vorzuweisen.

Vereinzelte Probleme können die Fahrfreude jedoch trüben. Im Alter ist vor allem auf die Funktion der Fußbremse, den Zustand der Abgasanlage und die Gelenke der Lenkung zu achten.

Auch Verschleißteile wie Birnen, die Schlüsselbatterie oder die Starterbatterie sollten immer rechtzeitig getauscht werden!

Der TÜV ist mit dem Abschneiden des Skoda Citigo bei den Hauptuntersuchungen grundsätzlich zufrieden und merkt nur kleine Kritikpunkte an.

 

Sie können uns von ihren persönlichen Erlebnissen mit dem Skoda Citigo berichten? Die Leser von CarWiki.de tauschen sich gerne über die guten und schlechten Seiten der unterschiedlichen Fahrzeugmodelle aus.

Wir freuen uns, wenn Sie am Ende des Beitrags einen Kommentar hinterlassen.

Gerne ergänzen wir den Artikel mit Ihren Berichten. Danke!

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Weitere Ratgeber zum Skoda Citigo auf Carwiki.de

 

 

15 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo, also wir haben uns Ende 2014 einen neuen CitiGo CNG Modell 2015 als EU-Import gekauft. Seit dem hat der kleine nun über 180.000 km gelaufen. Hier in Kurzform die Reparaturen:
    1.) Der Bremszylinder in der Trommel hinten links. Ersatzteil von ATE
    2.) Das Radlager hinten links. Ersatzteil von SKF
    3.) Spurstange vorne links ausgeschlagen.

    Ob die Spurstange wirklich ausgeschlagen war, oder die Werkstatt das erfunden hat, da sie unsere CNG Prüfung auf ihre Kosten neu machen musste (wurde uns bei der Inspektion in der VAG-Niederlassung in Rechnung gestellt aber nie ausgeführt) und irgendwie die „Mehrkosten“ rein holen musste – denn nach dem Tausch tauchte zwar auf der Rechnung eine Achsvermessung auf, aber gemacht wurde die wohl nicht, denn bei einer Prüfung stellte sich heraus, das die Werte vorne links nicht stimmen – der Rest sei Top gewesen, nur halt vorne links nicht …

    Dann wurde im Rahmen der Inspektion bei der VAG-Niederlassung eine Inspektion mit angeliefertem Öl gemacht – seltsam nur das ich den Ölkanister mit einer Restmenge an Öl zurück erhalten habe die nicht plausiebel war. Für einen Wechsel mit Öl-Filter wurde zu wenig Öl entnommen, für einen Öl-Wechsel mit Ölfilter wiederum zu viel Öl. An der Stelle kam meine Vermutung das mein Öl vergessen wurde, daher am Ende schnell einfach die ungefähre Menge rausgeschüttet wurde. (Ich wechselte das Öl zu Haus erneut, da ich nur so sicher sein konnte das auch das von mir gewünschte Öl im Motor ist.

    Irgendwann waren meine Bremsen seltsam schief abgefahren. In der VAG-Niederlassung sagte man das läge wohl daran das ich wenig bremsen würde. Einige starke Bremsungen würden das Problem ggf. beheben, ansonsten sollte ich mal zum Tausch der Bremsscheiben und Beläge kommen. Die Kosten dafür – nun ja, ich habe mir dann welche von ATE gekauft und wollte die verbauen, dabei ist mir folgendes aufgefallen: Der innere Belag war nach aussen und der äußere nach innen eingebaut. Aus der anderen Seite das gleiche. Da ich Erstbesitzer war und der CitiGo nur in der VAG-Vertragswerkstatt war, man die Bremsbeläge so in neu nicht verbauen kann, muss dies wohl in der Werkstatt passiert sein. Vielleicht sollte sich mal ein Lehrling daran üben – bau mal die Bremsbeläge rechts aus und links ein und umgekehrt, dann kommen wenn man die so hält genau der Fehler zustande.

    Mein Fazit daher:
    Der CitiGo ist ein Top! Fahrzeug. Wenn man weiss was man käuft, dann bekommt man es auch. Was ich damit meine? Nun wenn ich Platz brauche, muss ich mir einen Van oder zumindest einen Kombi holen – die Autos sind wie sie sind, die laufen nicht ein oder leiern aus. Wenn ich tolle Ampelstarts hinlegen möchte muss ich mir einen Wagen mit entsprechender Leistung holen. Da kann man Trainieren mit dem Auto wie man will. Fitnessstudio wäre eine Tuningfirma, anders geht es wohl kaum. Warum wir ihn geholt haben? Nun für ein gebrauchtes Auto fehlte mir aus Angst vor evtl anfallenden Reparaturen das Geld und im ADAC Testbericht stand der kleine brauch nur um die 3 kg Erdgas – es ist also irre Günstig im Unterhalt und genau das bringt er. Wie sind zwar nicht die schnellsten auf der Auffahrt zu Autobahn, aber nach der halben Minute zählt für uns nur noch der Verbrauch in den nächsten Stunden und der liegt CNG sei dank bei 2,50 bis 4,50 € ja 100 km.

    Achso, zum Verbrauch, seit wir den kleinen haben, wurde nur 3x Benzin getankt, sonst nur Erdgas! Bei über 180.000 km rechnet sich das und als Anmerkung noch: Autos bei unserer damaligen suche mit mehr als 100.000 km schieden schon aus und der kleine mit seiner Laufleistung ist für uns noch lange nicht am Ende, sondern vielmehr noch viele, viele 1000e km davon entfernt.

    Alles gute 🙂

    Antworten
    • Super Bericht! Vielen Dank für diese tolle und hervorragende Zusammenfassung. Beste Grüße und weiterhin viele Kilometer in Ihrem Citigo!

      Antworten
  • ..mir hat man geraten die Handbremse nicht anzuziehen und auf R stellen. Seit dem ich dieses mache, hängt die Bremse nicht mehr

    Antworten
    • Das ist eine mögliche Option, allerdings sollte man bei einem modernen Fahrzeug nicht unbedingt auf die Handbremse verzichten müssen! Danke aber für die Information! Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!

      Antworten
    • Frank von Meseberg
      April 2, 2023 3:55 pm

      Hallo,

      das Hauptproblem liegt im zu wenig nutzen der Handbremse. Ob manuell oder elektrisch spielt dabei auch keine Rolle. Wer die Handbremse aus welchen Gründen auch immer nur einmal im Monat benutzt der muß sich auch nicht wundern wenn diese nach einiger Zeit nicht mehr richtig funktioniert. Mein Tipp: Die Handbremse so oft nutzen wie möglich. Am besten einmal täglich. PS: Man muß auch den Irrglauben vergessen das man durch das wenige benutzen Mechanischer Teile diese auch schont. Denn genau das Gegenteil kann hier der Fall sein. MfG FvM (Meister für Kfz Instandhaltung)

      Antworten
  • Hallo zusammen, habe seit ca. 2 Jahren einen Citygo mit automatisierten Schaltgetriebe. Von Anfang an hab ich, wenn es kalt ist das Problem, dass das Auto einwandfrei anspringt, aber ich nicht wegfahren kann. Erst nach mehrmaligem Starten fährt er dann. Hatte ihn schon in der Werkstatt, wurde aber nicht gefunden, woran das liegt. Muss praktisch im Winter jeden Tag fahren, da wenn er zwei Tage steht ( sogar in der Garage ), ich eine Viertelstunde rumprobieren muss, bis er endlich losfährt. Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben?
    LG Hanna

    Antworten
    • Hallo Hanna, das liegt beim Up, Mii und auch beim Citigo an sehr schnell „fest gehenden Bremsen„, die man dann im schlimmsten Fall mit einem Hammer losklopfen muss. Oftmals hilft auch ein beherztes Anfahren, aber es ist in jedem Fall extrem nervig.

      Antworten
  • Victoria-Luisa
    Juni 27, 2022 1:00 pm

    Hallo,
    zuerst einmal: Eure Seite ist gut, die Infos sind super !
    Alkerdings vermisse ich die Innenmaße vom Citygo 2017, 5 Türer, 75 PS. Kann man den Beifahrersitz zum gelegentl. Schlafen mitnutzen ? Quer auf der Rückbank wird wohl nicht gehen…

    Antworten
    • Danke für das Lob! Sobald wir die Innenmaße aller Fahrzeuge angehen, benachrichtigen wir dich 🙂
      Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo liebe Leute, habe einen Skoda citigo Monte carlo gekauft. Nun habe ich seit geraumer Zeit ein unangenehmes Rasseln, bei unterschiedlicher Drehzahl und Geschwindigkeit im Innenraum (meinem Gehör nach auf der rechten Seite). Wer kann mir dazu etwas sagen, war schon 3 x in der Werkstatt deswegen, keiner kann mir sagen woher das kommt.

    Antworten
    • Hallo – bei Geräuschen ist das mit der Ferndiagnose immer so eine Sache… Wenn du ein Youtube Video aufnehmen könntest und einen Link schickst, können wir vielleicht mehr sagen! Liebe Grüße

      Antworten
  • Volker Schott
    Juni 10, 2022 10:14 am

    Hallo. Meine Frau hat einen City Go fun. Das Problem was ich gleich beschreibe könnte keine Werkstatt erklären. Es kam am Anfang auch nicht oft vor. Das Auto wird abgestellt Licht aus gestellt. Ich schaue Abends nach dem Auto und das Taglicht (untere Lichtleiste ) und Rückscheinwerfer leuchten. Nachdem ich dann am Schalter leicht drehte ging das wieder aus. Eine Stunde später das selbe wieder, zwischendurch war sogar die Batterie leer. Es kommt jetzt öfter vor. Keiner hat eine richtige Erklärung dafür und ich will kein Geld für nichts rauswerfen.

    Antworten
    • Das hört sich sehr eigenartig an. Könnte ein Kabelbruch oder ein Wackelkontakt sein – so oder so müssen Sie es überprüfen lassen, um eine leere Batterie zu vermeiden. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden! Liebe Grüße

      Antworten
  • Habe Probleme beim Rückwärtsgang City go Automatik
    Blockiert beim Rückwärtsgang
    Und oft bein vorwärts fahren

    Rollt das Auto rückwärts

    Antworten
    • Hallo und danke für die Information – wir werden mal recherchieren, ob es sich dabei um ein häufigeres Problem handelt!
      Haben Sie den Citigo mal bei Skoda vorbeigebracht – was sagen die denn dazu?
      Liebe Grüße
      Peter

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.