VW ID. Buzz Erfahrungen (204 PS) | alle Modelle | Meinungen echter Fahrer (positiv & negativ)

2022 Volkswagen ID.Buzz at NYIAS 2022, front right.jpg

Bild: Mr.choppers – , CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den positiven und negativen VW ID. Buzz Erfahrungen (204 PS). Dazu geben wir Ihnen einen Überblick der Meinungen & Erlebnisse echter Fahrer (CarWiki Leser) und werfen auch einen Blick auf die Bewertungsergebnisse von ADAC, TÜV & Co.

Sind Sie selbst ein Fahrer des Elekto-Kleinbusses im kultigen Retrodesign? Bitte berichten Sie von Ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, indem Sie einen Kommentar unten auf der Seite hinterlassen. Damit helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

VW ID. Buzz (204 PS): Alle Erfahrungsberichte unserer Leser

Die folgenden Erfahrungsberichte wurden von unseren Lesern unter dem Artikel VW ID. Buzz Probleme hinterlassen.

Anonym, Oktober 2023

Ich musste aufgrund „Notruffunktion eingeschränkt“ in die Werkstatt. Dort habe ich auch die rostigen Schrauben gezeigt. Diese werden nun mit getauscht. Vg

Patrick, Oktober 2023

Grausam schlechte Software / Technik

Meine Erfahrungen mit dem ID.Buzz sind schlicht und einfach nur enttäuschend.

– Fahrersitzkontakt – hebt man den Hintern beim Rückwärtsfahren zieht die Handbremse einen Vollstop und das Gerät verabschiedet den Fahrer freundlich (ohne Gurt geht nichts)

– Der Fahrersitzsensor braucht zumindest einen Delay, sodass er vielleicht nach 10 Sekunden das Fahrzeug ausschaltet – aber doch nicht in Millisekunden, schrecklich

– Verkehrszeichen und Fahrzeugerkennung himmeltraurig – macht auf der Autobahn immer wieder Bremsungen. Da er z.B. von einer Ausfahrt das Schild 60 km/h oder 40 km/h erkennt

– Verkehrszeichenerkennung. Fahrzeug beschleunigt innerorts auf 100 km/h – (100 km/h irgendwo erkennt)

– Verkehrszeichenerkennung. Bremst voll ab beim Überholen eines Fahrrades (Fahrrad fährt 3 Meter neben der Fahrbahn auf Zweiradstreifen!)

– Liste ist grenzenlos – unglaublich.

– We Connect Plus (in der Shop-App) bleibt auf „in Bearbeitung“, lässt sich nicht endgültig installieren. Hotline und der Freundliche weiß nicht weiter.

– jedes 2-3 mal zeigt es an, dass es neue Einstellung für den Benutzer gibt – WELCHE??? Ich habe keine Ahnung, was ich akzeptiere.

– OK Drücken beim Start – müsse sein wegen Datenschutz – so ein riesen Mist! Es kann jeder in meinem Auto losfahren und OK drücken.

Das hat nichts mit Datenschutz zu tun, Induktionsladefläche für Handy funktioniert soso lala – jedes 3. mal kann das Gerät nicht geladen werden (iPhone 14 Pro Max). Er findet keine Verbindung.

Es hat unendlich viele Bugs – diese Software und die APP Anbindung ist eine billige indische Programmierung mit Google Übersetzung. Traurig schlechte Leistung von einem Weltkonzern.

Anonym, Oktober 2023

Sind seit gut 6 Wochen ID. Buzz Besitzer. Die beiden nervigsten Punkte kann ich den Vorrednern bestätigen.

Rückwärtsfahren, ohne angeschnallt zu sein. OK drücken. Heute sind mir die rostigen Schrauben unter der Frontklappe aufgefallen.

Felix, September 2023

Hallo zusammen,

wir lieben unseren neuen Buzz. Programmieren sollte VW noch dringend lernen. Trotz SW 3.2 nur Fehler. Aber das war vorher bekannt und wir haben ihn trotzdem gekauft.

Fehler, die uns stören:

– Bei der Abholung war ein Heckklappenmotor defekt. Die Klappe ließ sich nicht mal händisch öffnen. Wurde aber innerhalb von 3 Tagen behoben

– Aus den M6 Gewinden der hinteren Kennzeichenhalterung tropft trotz V4A Schrauben rostiges Wasser (nach dem ersten Besuch in der Waschanlage, muss ich jetzt zum Händler)

– Die Spaltmaße sind zwischen rechts und links teilweise 2 mm unterschiedlich

Und dann noch Kleinigkeiten wie:

– Das Gepäcknetz lässt sich nur mit 2 Personen einhängen, da es oben aus der Halterung fällt, während man unten spannt

– Kondenswasser im Rücklicht

Felix, Oktober 2023

Hallo zusammen,

ganz wichtig für alle ID Fahrer, die das Problem mit der Nachricht „Neue Einstellungen sind jetzt für ihr Benutzerkonto verfügbar. Wollen Sie diese übernehmen?“ haben.

Es gibt bei VW das TPI 2069365. Dabei wird das Problem händisch per Software-Update innerhalb drei Tagen behoben. Habe zuerst ein Ticket über die i-Tasten-Hotline gemacht und dann einen Termin bei meinem Freundlichen.

Vorher und nachher wurde 3.2.0 angezeigt. Aber jetzt habe ich nicht mehr das Problem, beim Start auf Komfort, Klima Ein, Lenkradheizung Ein, Lichtanimation Maximum starte, sondern alles so bleibt, wie ich es mag.

Habe aber drei neue Punkte:

– Zum zweiten Mal ist die Heckklappe mit maximaler Kraft aufgegangen, hat nicht gestoppt, sondern eine Person umgeworfen

– Die Einziehmuttern der Kennzeichenhalterung hinten rosten

– Wenn man im Stand N einlegt und von der Bremse geht, rollt das Fahrzeug trotz Warnung, dass Auto Hold aktiv ist einfach los.

Grüße an die anderen Fehlersammler, wir sind trotzdem glücklich mit dem Buzz.

Heiko aus Minden, Juli 2023

Hallo,
bei meinem Buzz war die komplette Steuerung ausgefallen. Nach langem Suchen in der Werkstatt stellte man raus, dass eine Steckverbindung im Wasserkasten nicht richtig zusammen gesteckt war.

Dann zerlegte sich der Schlüssel in meiner Hosentasche, in dem das Gummi sich aus der Halterung zog. Im Moment habe ich das Problem, dass das Dach bei offenem Fenster ab ca. 45 km/h stark flattert.

Die gesamte Verklebung auf den Streben, wenn es eine gab, hat sich komplett gelöst. Ich bin mal gespannt was da VW zu sagt.

Heinz W., Juni 2023

Erfahrungen mit unserem ID Buzz:

Am Dienstag 23.05 abgeholt

Am Sonntag 04.06. ließ sich das Auto nicht mehr starten

Am Montag 05.06. vom Autohaus abgeholt, Ursache sei ein defektes Steuergerät des Akku

Laut heutiger (12.06) telefonischer Auskunft, sei das Steuergerät vermutlich am 30.06. lieferbar.

Fazit: vermutlich ist der ID Buzz ein schönes Fahrzeug, fundierter können wir jedoch unseren Leihwagen, einen Passat, beurteilen.
Schade!

Manuel Ö., Mai 2023

Heute eine 200 km lange Fahrt: das Entertainment-System ist insgesamt 5 mal komplett ausgefallen und neu gestartet – doof wenn man aufs Navi angewiesen ist.

Alex S., März 2023

DerBoardcomputer schaltet wahllos ein, einerseits das Radio, andererseits kompletter PC restart.

Weitere Zahlen, Fakten und Artikel zum VW ID. Buzz (204 PS)

Testvideo der Erfahrungen mit dem VW ID. Buzz

VW ID. Buzz: Weitere Artikel & Daten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.