VW ID. Buzz Probleme | Mängel, Schwachstellen & Krankheiten | Batterielieferant, Infotainment & Software | Artikel wird regelmäßig aktualisiert

ELECTRIC CAMPERVAN VW ID BUZZ FROM THE FRONT SIDE VIEW.jpg

Bild: Tuzzster –  CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Ratgeber untersuchen wir alle Probleme & Krankheiten am VW ID. Buzz. Im Zuge der Recherche nutzen wir Daten des TÜV und des ADAC und befragen zusätzlich noch die Fahrer des Elektro-Kleinbusses im kultigen Retrodesign.

Sind Sie Leidtragender von weiteren Problemen am VW ID. Buzz? Dann hinterlassen Sie bitte einen Kommentar unter dem Artikel! So helfen Sie anderen Besitzern und Interessenten eines Gebrauchtwagens.

Da der ID. Buzz noch sehr neu ist, werden wir den Artikel in den kommenden Monaten häufiger aktualisieren.

Das Feedback echter Fahrer finden Sie außerdem übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den VW ID. Buzz Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Baureihen des VW ID. Buzz

  • Volkswagen ID. Buzz 1. Baureihe (seit 2022)

Probleme der Volkswagen ID. Buzz 1. Baureihe (seit 2022)

Mit dem ID.Buzz setzt Volkswagen seinen Elektroautoplattform auch bei einem Van-ähnlichen Fahrzeug ein. Der ID.Buzz soll stark an den ersten Volkswagenbus, den Bulli T1, erinnern und an dessen Beliebtheitsgrad im Bereich der Elektrofahrzeuge anknüpfen.

Mit zwei Radständen und Ausführungen für den Personenverkehr wie auch den professionellen Transportbereich kann mit dem VW ID.Buzz ein breites Anwendungsspektrum abgedeckt werden.

Der bei allen aktuellen Elektroautos von Volkswagen eingesetzte modulare E-Antriebsbaukasten ermöglicht eine etwas kostengünstigere Fertigung und eine einfachere Wartung. Verbaut werden zwei Elektromotoren mit derzeit insgesamt 204 PS Leistung.

Die Akkus (zirka 400 Kilometer Reichweite) sind im Fahrzeugboden untergebracht, wodurch der Wagen eine solide Straßenlage bietet. Die gesamte Technik wird weitestgehend auch schon beim VW ID.3, ID.4 und ID.5 sowie diversen E-Autos von Skoda, Audi und Seat verwendet.

Daher muss auch beim ID.Buzz, soweit Volkswagen inzwischen nicht Verbesserungen durchgeführt hat, mit ähnlichen Problemen wie bei diesen Modellen gerechnet werden.

Akkus nicht ausreichend

Bei ganz frühen Exemplaren des ID.Buzz sind laut einigen Presseberichten und Testfahrern Probleme bei der Batterie aufgetreten. Die vom Werk angegebenen Laufleistungen konnten mit diesen Akkus nicht erreicht werden. Inzwischen kommt ein anderer Batterielieferant zum Zug.

Akku-Steuergerät verhindert den Start

  • Am Dienstag, den 23.05 abgeholt
  • Am Sonntag, 04.06. ließ sich das Auto nicht mehr starten
  • Am Montag, 05.06. von Autohaus abgeholt, Ursache sei ein defektes Steuergerät des Akku
  • Laut heutiger (12.06) telefonischer Auskunft sei das Steuergerät vermutlich am 30.06. lieferbar.

Fazit: vermutlich ist der ID Buzz ein schönes Fahrzeug, fundierter können wir jedoch unseren Leihwagen, einen Passat, beurteilen.

Große Probleme mit der Software & dem Infotainment

In den letzten Wochen erreichen uns fast täglich Berichte von ID.Buzz Fahrern, die sich über Probleme mit der Software und dem Infotainment auslassen. Folgend sehen Sie die größten Schwachstellen in der Zusammenfassung:

  • Bordcomputer schaltet sich wahllos ein und aus (mal das Radio, mal das gesamte System)
  • Im WeConnect Service (SW-Version 3.2.1) ist keine aktualisierte Navi-Version abrufbar
  • ruckelige Navigation und Probleme bei der Verbindung mit Smartphones (Android & Apple)
  • Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft & sorgt für ruckartige Bremsmanöver

Sonstiges

Da es sich zwar um verschiedene Fahrzeuge handelt, die Berichte sich allerdings stark ähneln, kann derzeit nur spekuliert werden, ob Volkswagen die vielen weiteren bekannten Probleme der Modelle ID.3 und ID.4 beim ID.Buzz vermeiden konnte.

Hier sind Softwarefehler die Hauptursache für Bedienungsschwierigkeiten bzw. den Ausfall diverser Komponenten. Fahrtechnisch gelten sowohl der ID.3 als auch der ID.4 als tadellos.

So gesehen dürfte der ID.Buzz ebenfalls ein einwandfrei beherrschbares Auto sein.

Zusammenfassung der Probleme am VW ID. Buzz

  • Hohes Leergewicht und überschaubare Reichweite
  • Ausfall und Neustarts des Bordcomputers
  • Softwareversion 3.2.0 teilweise mit gravierenden Mängeln
  • Akku-Steuergerät verhindert Start
  • Teilweise minderwertige Verarbeitung (Spaltmaße)

 

Weitere Artikel zum VW ID. Buzz

 

29 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Mein Buzz hat auch Macken, denke wird Software bedingt sein.
    – Ambilight ist immer wieder rot trotz individueller Einstellung (blau)
    -Temperatur, Klima verstellen sich je nach Laune
    -Lenkradheizung muss immer manuell ausgeschaltet werden
    -Alarmanlage kann nicht dauerhaft ausgeschaltet werden. Wenn ich sie vergesse beim aussteigen auszuschalten, löst der Hund sie aus.
    -Lautstärke von Media & Radio extrem unterschiedlich (Smartphone auf max. Lautstärke, jedoch Radio ist immer deutlich lauter)
    -Temposchilder erkennt welche wo keine sind. Innerorts hat er neulich 120 erkannt

    Bisher wurde ein Software Update gemacht, werde ihn jedoch wieder zur Werkstatt bringen.

    Antworten
  • Ich musste auf Grund „Notruffunktion eingeschränkt“ in die Werkstatt. Dort habe ich auch die rostigen Schrauben gezeigt. Diese werden nun mit getauscht. Vg

    Antworten
  • Grausam schlechte Software / Technik

    Meine Erfahrungen mit dem id.buzz sind schlicht und einfach nur enttäuschend.
    – Fahrersitzkontakt – hebt man den Hintern beim Rückwärtsfahren zieht die Handbremse einen Vollstop und das Geräte verabschiedet den Fahrer freundlich. (ohne Gurt geht nichts)
    – Der Fahrersitzsensor braucht zu mindest eine Delay, so dass er vielleicht nach 10 sekunden das Fahrzeug ausschaltet – aber doch nicht in milisekunden. Schrecklich
    – Verkehrszeichen und Fahrzeugerkennung himmeltraurig – macht auf der Auto immerwieder bremsunen. da er z.b. von einer Ausfahrt das Schild 60km/h oder 40km/h erkennt.
    – Verkehrszeichenerkennung. Fahrzeug beschleunig innerorts auf 100km/h – (100km/h irgendwo erkennt)
    – Verkehrszeichenerkennung. Bremmst voll ab beim überholen eines Fahrrades. (Fahrrad fährt 3 Meter neben der Fahrbahn auf Zweiradstreifen!)
    – Liste ist grenzenlos – unglaublich.
    – We connect plus (in der Shop APP) bleibt auf „in Bearbeitung) lässt sich nicht endgültig installieren. Hotline und der Freundliche weiss nicht weiter.
    – jedes 2-3mal zeigt es an, dass es neue Einestellung für den Benutzer gibt – WELCHE??? Ich habe keine Ahnung was ich aktzeptiere.
    – OK Drücken beim Start – müsse sein wegen Datenschutz – so ein riesen mist! Es kann jeder in meinem Auto losfahren und OK drücken. Das hat nichts mit Datenschutz zu tun,
    Induktionsladefläche für Handy funktioniert soso lala – jedes 3. mal kann das Gerät nciht geladen werden (iphone 14 pro max). er findet keine Verbindung

    es hat unendlich viele Bugs – diese Software und die APP anbindung ist eine billige indische Programmierung mit Google übersetzung. Traurig schlechte Leistung von einem Weltkonzern.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Oktober 2, 2023 7:49 am

      Hallo Patrick,

      vielen Dank für deinen detaillierten Erfahrungsbericht zum ID.Buzz.

      Beste Grüße & alles Gute

      Antworten
      • Sind seit gut 6 Wochen id buzz Besitzer. Die beiden nervigsten Punkte kann ich den Vorrednern bestätigen. rückwärtsfahren ohne angeschnallt zu sein.
        OK drücken.
        Heute sind mir die rostigen Schrauben unter der frontklappe aufgefallen.

        Antworten
  • Hallo zusammen,

    wir lieben underen neuen Buzz. Programmieren sollte VW noch dringend lernen. Trotz SW 3.2 nur Fehler. Aber das war vorher bekannt und wir haben ihn trotzdem gekauft.

    Fehler, die uns stören:
    – Bei der Abholung war ein Heckklappenmotor defekt. Die Klappe lies sich nichtmal händisch öffnen. Wurde aber innerhalb 3 Tagen behoben.
    – Aus den M6 Gewinden der hinteren Kennzeichenhalterung tropft trotz V4A Schrauben rostiges Wasser (nach dem ersten Besuch in der Waschanlage) (muss ich jetzt zum Händler)
    – Die Spaltmaße sind zwischen rechts und links teilweise 2 mm unterschiedlich

    und dann noch Kleinigkeiten wie:
    – Das Gepäcknetz lässt sich nur mit 2 Personen einhängen, da es oben aus der Halterung fällt, während man unten spannt
    – Kondenswasser im Rücklicht

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      September 15, 2023 9:48 am

      Hallo Felix,

      vielen Dank für deinen detaillierten Erfahrungsbericht zum ID.Buzz. Da sollte der Händler definitiv nochmal nachbessern!

      Liebe Grüße

      Antworten
      • Hallo zusammen,

        ganz wichtig für alle ID Fahrer, die das Problem mit der Nachricht „Neue Einstellungen sind jetzt für ihr Benutzerkonto verfügbar. Wollen Sie diese übernehmen?“ haben. Es gibt bei VW das TPI 2069365. Dabei wird das Problem händisch per Software Update innerhalb drei Tagen behoben. Habe zuerst ein Ticket über die i-Tasten-Hotline gemacht und dann einen Terminbei meinem Freundlichen. Vorher und nachher wurde 3.2.0 angezeigt. Aber jetzt habe ich nichtmehr das Problem, beim Start auf Comfort, Klima Ein, Lenkradheizung Ein, Lichtanimation Maximum starte, sondern alles so bleibt, wie ich es mag.

        Habe aber drei neue Punkte:
        – zum zweiten mal ist die Heckklappe mit maximaler Kraft aufgegangen, hat nicht gestoppt sondern eine Person umgeworfen.
        – Die Einziehmuttern der Kennzeichenhalterung hinten rosten
        – Wenn man im Stand N einlegt und von der Bremse geht, rollt das Fahrzeug trotz Warnung, dass Auto Hold aktiv ist einfach los.

        Grüße an die anderen Fehlersammler, wir sind trotzdem glücklich mit dem Buzz.

        Antworten
        • Micha (Team CarWiki)
          Oktober 23, 2023 9:10 am

          Hallo Felix,

          vielen Dank für deinen Beitrag und das Update!

          Beste Grüße

          Antworten
        • Nachtrag zum oben geschriebenen:

          – zum zweiten mal ist die Heckklappe mit maximaler Kraft aufgegangen, hat nicht gestoppt sondern eine Person umgeworfen.
          Antwort des Freundlichen: Die Heckklappe stoppt wenn sich der Widerstand schnell erhöht. Also nicht versuchen, das Öffnen sanft zu beenden, sondern einen beherzten Impuls geben, wenn sie aufhören soll.

          – Wenn man im Stand N einlegt und von der Bremse geht, rollt das Fahrzeug trotz Warnung, dass Auto Hold aktiv ist einfach los.
          Grad in einem anderen Forum gelesen: Die Abfrage bezieht sich nur auf die Funktion, ob N beim Verlassen des Fahrzeugs drin bleiben soll oder ob automatisch wieder P eingelegt werden soll. Das werde ich später mal testen. Aber vielleicht sollte VW die Meldung dann verständlicher formulieren.

          Grüße

          PS: Meine Liste der Softwarefehler in Version 3.2 hat mittlerweile die 50 überschritten.

          Antworten
  • Heiko aus Minden
    Juli 19, 2023 5:54 pm

    Hallo,
    bei meinem Buzz war die komplette Steuerung ausgefallen. Nach langem suchen in der Werkstatt stellte man raus das eine Steckverbindung im
    Wasserkasten nicht richtig zusammen gesteckt war. Dann zerlegte sich der Schlüssel in meiner Hosentasche, in dem das Gummi sich aus der Halterung zog. Im Moment habe ich das Problem, das das Dach bei offenem Fenster ab ca. 45km/h stark flattert. Die gesamte Verklebung auf den Streben, wenn es eine gab hat sich komplett gelöst.
    Ich bin mal gespannt was da VW zu sagt.

    Antworten
  • Heinz Wesker
    Juni 12, 2023 7:26 pm

    Erfahrungen mit unserem ID Buzz:
    Am Dienstag 23.05 abgeholt
    Am Sonntag 04.06. ließ sich das Auto nicht mehr starten
    Am Montag 05.06. von Autohaus abgeholt, Ursache sei ein defektes Steuergerät des Akku
    Laut heutiger (12.06) telefonischer Auskunft sei das Steuergerät vermutlich am 30.06. lieferbar.
    Fazit: vermutlich ist der ID Buzz ein schönes Fahrzeug, fundierter können wir jedoch unseren Leihwagen, einen Passat, beurteilen.
    Schade!

    Antworten
    • Danke für den Bericht – wir hoffen auf schnelle Besserung. Melden Sie sich gerne noch einmal, wenn Sie den Wagen testen konnten. Liebe Grüße

      Antworten
  • Manuel Oepping
    Mai 17, 2023 10:08 pm

    Heute eine 200 km lange Fahrt: das Entertainment-System ist insgesamt 5 mal komplett ausgefallen und neu gestartet – doof wenn man aufs Navi angewiesen ist.

    Antworten
  • Heute war der SW Stand 3.2.0 zu sehen.

    Antworten
  • Mein ID BUZZ PRO hat die SW 3.2.1.
    Bis heute kann ich im Shop keine Navi SW kaufen. Der We Connect Service kennt auch keinen Einsatztermin dazu.

    Antworten
    • Vielen Dank für die Information. Wir werden auch mal mit VW Kontakt aufnehmen und nach Updates fragen. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden! Beste Grüße und alles Gute

      Antworten
  • Alex Sautner
    März 9, 2023 9:35 pm

    Der board computer schaltet wahllos ein, einerseits das Radio andererseits kompletter PC restart

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.