VW Lupo Probleme | Mängel, Schwachstellen & Krankheiten | Rost, Ölverlust, Motorschäden, Radlager, Hinterachse | für alle VW Lupo Modelle

Volkswagen Lupo (GH-6XBBY) rear.jpg

Bild: Tokumeigakarinoaoshima – CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Ratgeber behandeln wir die Probleme und Mängel des VW Lupo. In unseren Recherchen nutzen wir Daten des ADAC und der Prüforganisationen (TÜV, DEKRA) und befragen außerdem die Fahrer des ersten Kleinstwagens von VW.

Sind Sie selbst von Problemen am VW Lupo betroffen? Berichten Sie es in den Kommentaren unter dem Artikel. So helfen Sie anderen Besitzern und Kaufinteressenten.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Baureihen des VW Lupo

  • Volkswagen Lupo 1. Baureihe (1998 bis 2005)

Probleme der Volkswagen Lupo 1. Baureihe (1998 bis 2005)

Mit dem Lupo gelang Volkswagen in Europa ein relativ erfolgreicher Einstieg in die Kleinstwagenklasse.

Vermarktet wurde der Wagen auch als 3-Liter-Auto. Solche Verbräuche waren aber nur mit einem speziellen Modell möglich. Ansonsten ist der VW Lupo nicht nur für den Stadtverkehr bestens geeignet, sondern machte auch Überland keine schlechte Figur.

Obwohl nur als Dreitürer angeboten, finden je nach Version sogar 4 bis 5 Leute in dem Fahrzeug Platz. Wenn nur die Vordersitze belegt sind, reicht das Kofferraumvolumen bei umgelegter Sitzbank mehr als aus.

Unter der Motorhaube sind die seinerzeit gängigen Vierzylinder Benzinmotoren mit 1.0, 1.4 und 1.6 Liter (GTI Version) Hubraum zu finden. Als Dieselvarianten wurden auch ein 1.2 Liter TDI (der 3-Liter Motor) und ein 1.4 Liter TDI, jeweils mit drei Zylindern, sowie ein 1.7 Liter Vierzylinder SDI Triebwerk angeboten (alle Motoren in der Übersicht).

Motorschäden

Vor allem bei den 1.0 und 1.4 Liter Motoren kann es bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt (ab minus 8 Grad) aufgrund von Kondenswasserbildung zu Vereisung im Ölkreislauf kommen.

Im Extremfall ist ein kapitaler Motorschaden die Folge. Volkswagen reagierte darauf mit dem Einbau einer Zusatzheizung als Kulanzleistung.

Eine Kontrolle, ob diese Reparatur beim infrage kommenden Gebrauchtwagen durchgeführt wurde, ist sehr empfehlenswert.

Verschlissene Bremsscheiben und korrodierte Bremsschläuche

Schon nach drei bis vier Jahren sind die Bremsschläuche sowie die Bremsscheiben beim VW Lupo als relativ verschleißanfällig aufgefallen. Diese Problematik ist durch das relativ hohe Alter der noch bewegten Lupos nicht geringer geworden.

Eine Überprüfung der kompletten Bremsanlage vor dem Kauf des Wagens ist daher sinnvoll. Dank der breiten Verfügbarkeit von guten Nachbauteilen kostet die Instandsetzung der Bremse keine Unsummen.

Hinterachse anfällig

Im Gegensatz zur sehr robusten Vorderachskonstruktion können bei der Hinterachse vom VW Lupo immer wieder Schäden festgestellt werden. Je nach Ausmaß kann die Reparatur im Fachbetrieb teuer werden.

Radlager verschlissen

Besonders bei den Vorderrädern sind bei Autos mit hohen Laufleistungen Probleme mit den Radlagern zu erwarten. Der beidseitige Austausch inklusive einer Neueinstellung der Spur kostet in einer Fachwerkstatt einige hundert Euro.

Auspuff verrostet

Grundsätzlich ist die Auspuffanlage beim VW Lupo robust. Bedingt durch das Alter des Autos muss aber mit Rostlöchern gerechnet werden.

Sonstiges

Weitere Schwachstellen beim VW Lupo, die auch durch das Alter des Autos vorhanden sein können, sind: Rost an den Dachläufen und der Heckklappe, Klappern der Hydros am Motor, ein hoher Motorölverbrauch (1.4 Liter Benziner), Ölverlust und Schaltschwierigkeiten beim Getriebe, defekte Lambdasonden, ein Bruch der Spannrollen des Zahnriemens, kaputte elektrische Fensterheber und ein Aufleuchten der Abgaswarnlampe ohne erkennbare Gründe (ein Fehler, der teilweise nicht behoben werden kann!)

Zusammenfassung der Probleme am VW Lupo

  • Frostschäden am Motor
  • Rost am Auspuff
  • Radlager defekt
  • verschlissene Hinterachse
  • Bremsscheiben und Bremsleitungen verschlissen

 

Weitere Artikel zum VW Lupo

 

6 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo,
    Ich habe mir eine VW Lupo 1.0 gekauft und komme ca. nur 300km woran könnte das liegen?
    Liebe Grüße
    Stewi

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Dezember 11, 2023 9:00 am

      Hallo Stewi,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Wie lautet dein aktueller Verbrauch lt. Bordcomputer?

      Bitte beachte, dass die Angaben zur Restreichweite stark schwanken können, je nach Fahrprofil oder anderen Parametern (z.B. Stau, Stop & Go, Berg- o. Vollgasfahrten usw.).

      Viele Grüße

      Antworten
  • Hallo,
    Ich habe mir ein Lupo 1.4 Bj.2000 gekauft ,von Anfang an leuchtete die Motor kontrolleuchte .Laut dem Kfz-Meister ist es die Lambdasonde ,er macht jetzt angeblich 6 Monate drann rum und hat sie schon gewechselt und ein Themparaturregler.Ich vermute er löscht den Fehler und nach paar Kilometer brennt es wieder .Kann mir jemand helfen ? Lenny

    Antworten
    • Hallo Lenhart, leider gibt es für die Motorkontrollleuchte vielfältige Gründe (siehe hier). Per Ferndiagnose ist das schwierig – aber die Lambdasonde ist es beim Lupo öfter, daher könnte der Meister schon recht haben. Liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.