Probleme mit dem Alfa Romeo Stelvio | Entladene Batterien, möglicher Ölverbrauch & Co. | plus Rückrufaktionen


Bild: Alexandre Prevot – CC BY-SA 2.0, Link

Im Jahr 2017 brachte Alfa Romeo mit dem Stelvio das erste eigene SUV auf den Markt. Schon 2003 präsentierten die Italiener mit dem „Kamal“ einen kleinen Geländewagen, der jedoch nie in Serie ging. Der Alfa Romeo Stelvio gehört zu den dynamischen SUV-Modellen, die mit Sportlichkeit und einer hohen Qualität überzeugen.

Seinen Namen hat der Alfa Romeo Stelvio übrigens vom Stilfser Joch, der im Italienischen als „Passo dello Stelvio“ bezeichnet wird und den höchsten Gebirgspass Italiens darstellt. Allerdings leistete sich das SUV-Modell in den vergangenen Jahren vereinzelte Schwächen, die wir im folgenden Ratgeber übersichtlich dargestellt haben.

Sie fahren einen Alfa Romeo Stelvio und können unseren Beitrag mit wichtigen Erfahrungen (z.B. nach dem Service) ergänzen? Wir freuen uns, wenn sich die CarWiki-Community gegenseitig unterstützt und weiterhilft. Hinterlassen Sie am Ende des Beitrags gerne einen Kommentar mit Ihren Schwachstellen des Alfa Romeo Stelvio. Wir danken Ihnen!

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Alfa Romeo Stelvio Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Probleme mit dem Alfa Romeo Stelvio I Typ 949 (seit 2017)

Die erste Generation des Alfa Romeo Stelvio (Typ 949) feierte ihren Marktstart im Januar 2017. Damit betrat der italienische Autobauer Neuland, dann ein SUV von Alfa Romeo hatte es zuvor noch nicht gegeben. Als Antrieb dienen verschiedene Benzin- und Dieselmotoren, die bis zu 510 PS auf den Asphalt bringen (hier finden Sie alle technischen Daten der Modelle).

Der Alfa Romeo Stelvio wurde als Benziner serienmäßig mit Allradantrieb verkauft, nur beim Diesel stand auch eine Variante mit reinem Hinterradantrieb zur Auswahl. Für die Kraftübertragung war ausschließlich ein Automatikgetriebe mit acht Stufen verfügbar.

Im Jahr 2020 bekamt der Alfa Romeo Stelvio eine Modellpflege. Beim Facelift blieb das Design jedoch unangetastet, stattdessen wurden vor allem Assistenzsysteme und Infotainmentsystem überarbeitet.

Der Italiener wurde um Spurhalte- und Totwinkelassistent sowie eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und die erweiterte Verkehrszeichenerkennung ergänzt.

Solider Antrieb ohne Schwächen

Egal, wie lange unsere Experten nach Schwächen des Alfa Romeo Stelvio suchten: Der Antriebsstrang stand nur selten im Fokus. Sowohl Benziner als auch Diesel zeigen sich standfest, das Automatikgetriebe wird für zeitige Schaltvorgänge gelobt.

Geringfügige Minuspunkte gibt es nach Aussage einiger Fahrzeugbesitzer nur für ein leichtes Ruckeln in bestimmten Fahrsituationen, beispielsweise beim automatischen Runterschalten oder dem Segeln, wenn der Fuß vom Gas genommen wird.

In einem Fall wurde uns von einem erhöhten Ölverbrauch berichtet, was nach Aussage anderer Besitzer jedoch eine Ausnahme darstellt. Das Problem: Der Stelvio besitzt keinen Ölpeilstab mehr, die Autofahrer sind auf die Elektronik angewiesen. Die meldet einen Ölverbrauch zwar zuverlässig, aber mitunter etwas verspätet.

Das sagen Besitzer zum Alfa Romeo Stelvio

Ein Großteil der Autobesitzer, die wir zum Alfa Romeo Stelvio befragt haben, sind mit ihrem SUV zufrieden. Das Fahrverhalten ist dynamisch und sportlich, was größten Fahrspaß garantiert. Gleichzeitig ist das Fahrwerk nicht zu straff und das Platzangebot im Innenraum sehr reichhaltig. Auch der Verbrauch des Boliden liegt je nach Motor im Rahmen.

Vereinzelte Kritik gibt es lediglich für die Bremse. Der Alfa Romeo Stelvio ist werksseitig mit einem Brake-by-Wire-System ausgestattet, das die Bremsbefehle elektronisch an die Bremse weitergibt. In diesem Zusammenhang stören sich einige Autofahrer an der geringen Feinfühligkeit und der schlechten Dosierbarkeit.

Allerdings gilt es, sich zunächst an die moderne Technik zu gewöhnen.

Probleme mit dem Lautstärkeregler?

Sporadisch berichten Autobesitzer von Batterieproblemen. Der Energiespeicher entlädt sich über Nacht, ohne dass eine ersichtliche Ursache (z.B. Licht vergessen) feststellbar war. Auch die Werkstätten waren in vielen Fällen ratlos. Allerdings scheint sich mittlerweile ein Grund für die Probleme gefunden zu haben.

Durch eine Fehlfunktion des Lautstärkeknopfes fließt einen Ruhestrom von 0,8 Ampere, der je nach Situation bzw. Reglerstellung die Batterie entlädt. Um einen Austausch, der bei den meisten Betroffenen auf Garantie bzw. Kulanz erfolgte, kommen Autobesitzer nicht herum.

Rückrufe: Brandgefahr, Wassereintritt & Co.

Die erste Generation des Alfa Romeo Stelvio war von mehreren Rückrufen betroffen, wie die Datenbank des ADAC verrät. Unter anderem wurde bei einigen Fahrzeugen ein Mineralöl in der Brems- und Kupplungsflüssigkeit festgestellt, was die Funktion der Komponenten beeinträchtigen konnte.

Weiterhin waren einige Steuergeräte nicht richtig gegen Feuchtigkeit geschützt und bei wenigen Fahrzeugen konnte es bei aktiver „Active Cruise Control“-Funktion zu einer unerwünschten Beschleunigung während der Fahrt kommen. Ein Softwareupdate für das Bremsensteuergerät konnte das Problem lösen.

Deutlich umfangreicher war ein Rückruf für Modelle mit Baujahr zwischen Januar 2017 und September 2018. Weil Generatorkabel und AGR-Rohr in Kontakt kommen konnten, war eine erhöhte Brandgefahr nicht ausgeschlossen. Deutschlandweit waren mehr als 1.600 Fahrzeuge betroffen.

Überblick: Probleme des Alfa Romeo Stelvio

  • hoher Ölverbrauch selten, aber möglich
  • defekte Lautstärkeregler entladene Batterien
  • vor dem Facelift: Weniger Assistenzsysteme
  • Automatikgetriebe: Leichtes Ruckeln in diversen Situationen
  • Bremse: Kritik am Brake-by-Wire System

 

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Baureihen des Alfa Romeo Stelvio

  • Alfa Romeo Stelvio 949 (seit 2017)
  • Alfa Romeo Stelvio 949 (Facelift Nr. 1) (seit 2023)

Weitere CarWiki-Ratgeber zum Alfa Romeo Stelvio

 

13 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Mark Giesbrecht
    März 21, 2024 12:31 am

    Hallo, nach dem Tausch des Motors an meinem Stelvio QV gibt es Probleme mit den Scheinwerfern. Die mussten ja sicherlich demontiert werden. Jetzt Blende ich permanent den Gegenverkehr. War schon in der Werkstatt. Bisher keine Besserung. Woran könnte das liegen?

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      März 21, 2024 8:40 am

      Guten Tag,

      haben Sie die Arbeiten in einer Alfa Werkstatt erledigen lassen?

      Eventuell wurden die Scheinwerfer falsch eingesetzt bzw. eingestellt oder die Leuchtweitenregulierung ist defekt (Sicherungen, Stecker, Kontakte überprüfen).

      Eine kompetente Werkstatt kann das jedoch normalerweise schnell herausfinden und beheben/einstellen.

      Viele Grüße

      Antworten
  • Bitte um eine kurze Rückmeldung unser Stelvio ist ein 190ps Diesel Fahrzeug aus dem Jahr 2022 jedoch kämpft er mit etlichen bekannten Problemen Lautstärken Regler beschleunigen von Segelmodus und nun ein vibrieren im Fussraum ab einer Geschwindigkeit von 50 kmh war bereits beim Händler der beruft sich auf die Reifen jedoch diese sind ohne Sägezahn Bildung und auch ordnungsgemäß gewuchtet meine eigene Vermutung liegt bei der Kardanwelle aber wie kann ich es nachweisen

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 28, 2023 9:52 am

      Hallo Markus,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      Die Vermutung bezüglich der Kardanwelle könnte korrekt sein, insbesondere wenn das Vibrieren vom Mittelbereich des Fahrzeugs zu kommen scheint. Beschädigungen, Unwuchten oder Probleme mit den Gelenken der Kardanwelle können zu Vibrationen führen. Abgenutzte oder beschädigte Fahrwerkskomponenten, einschließlich Buchsen, Gelenken und anderen Teilen, können ebenfalls zu Vibrationen führen. Eine gründliche Überprüfung durch eine kompetente Werkstatt wäre hier angebracht.

      Am besten, du fasst bei deiner Vertragswerkstatt nach und bestehst darauf, dass der Sache auf den Grund gegangen wird, vorallem wenn noch Garantie besteht.

      Beste Grüße & alles Gute

      Antworten
  • Johann Fritz
    März 24, 2023 3:00 pm

    Bei meinem Stelvio (Baujahr 2018) stellt sich nach Abstellen und Absperren des Fahrzeugs und Wiederstart der rechte Außenspiegel nicht mehr in die richtige Position, sondern in irgendeine nicht gewünschte. Ich muss dann jedes Mal über den Außenspiegelregler an der Fahrertür den Spiegel richtig einstellen. Kennt das Problem jemand ???

    Antworten
  • Guten Abend
    Habe problem mit meinem Alfa Romeo Stelvio Jahrgang 2019 Scheinwerfer rechts geht Fernlicht nicht. Fehrnlichtklappe schaltet nicht um,wo könnte das problem sein und wie kann ich das lösen? Ist das Problem bekannt? (Xenon Lampe bereits ersetzt)

    Antworten
    • Hallo Sergio, dafür kann es leider einige Ursachen geben – im Prinzip muss mal alles durchmessen, die Sicherungen checken und am Ende auch nochmal die Lampe prüfen. Warst du schon in der Werkstatt? Bekannt ist uns das Problem bisher nicht. Beste Grüße

      Antworten
  • Markus Schütz
    Dezember 30, 2022 7:34 am

    Hallo, beim Stelvio funktionierte der Scheibenwischer nicht mehr. Nach tagelangem Suchen und nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde der Lenkstockschalter hinter dem Lemkrad ersetzt und dann funktionierte der Wischer 2 – 3 Mal, aber dann war schon wieder Schluss. Nach einerm erneuten Werkstatttag wurde ein wackeliger Stecker ersetzt und ausgiebig erfolgreich getestet. Schon beim abholen des Fahrzeugs meldete aber das System ein Fehler des Scheibenwischers!!
    Können SIe helfen?
    Gruss M.

    Antworten
    • Hallo Herr Schütz – aus der Ferne ist das leider unmöglich zu diagnostizieren. Da muss die Werkstatt wohl weitersuchen! Beste Grüße

      Antworten
  • Hallo, ich habe ein großes Problem mit meine Stelvio Bj. 2018. Bei höheren Temperaturen, also Wetter, kann ich mit dem Auto keine 100km fahren. Wenn ich nach 100km das Auto abstellen, und etwas später wieder starten möchte zeigt das Display jede Menge Fehler an und der Anlasser dreht durch ohne das Auto zu starten. Wenn es dann abgekühlt ist; z.B über Nacht kommt nur noch der Fehler „StartStop Automatik“ nicht verfügbar aber das Auto startet. Nach einem weiteren Tag ohne dass das Auto bewegt wurde ist auch diese Fehlermeldung verschwunden.
    2 Beispiele:
    Auf der Autobahn in Frankreich bei Tempo 130km/h ging das Fahrzeug einfach aus. Außentemperatur: ca 43°

    Bei einer Fahrt zum Strand habe ich das Auto ca. 5 Std. stehen lassen. Außentemperatur ca. 40° . Das Fahrzeug startete nur im Notfall Modus.
    Haben Sie eine Lösung für mein Problem?

    Antworten
    • Hallo Frau Rath, das kann an defekten Sensoren, aber auch an zahlreichen weiteren Ursachen liegen. Lassen Sie den Wagen in jedem Fall einmal auslesen (Fehlerspeicher) und halten Sie uns gern auf dem Laufenden.
      Beste Grüße

      Antworten
      • Guten Tag
        Wollte fragen wie es weiter geganen ist. Ich habe auch mit meine selvio in den letzten Monaten das Problem gehabt. Konnte sie mir noch info geben ? Gruss Mino

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.