Das verbraucht der BMW X3 | Benzin- & Dieselmotoren | Kombiniert (Stadt, Land, Autobahn) | Reichweite, Tankvolumen & Realverbrauch

Seitenansicht Schwarzer BMW X3 30d M Sport

Bild: VauxfordCC BY-SA 4.0, Link

Im folgenden Ratgeber beleuchten wir die Angaben zum Verbrauch (Benzin/Diesel) der BMW X3 Kraftfahrzeuge & Baureihen und zeigen Ihnen außerdem Informationen zum Realverbrauch, der Reichweite und dem Tankvolumen.

Verbrauchsdaten des BMW X3 in der Tabelle (Benzin & Diesel)

Nutzen Sie unsere praktischen Dropdowns, um Ihr Fahrzeug anhand diverser Kriterien wie Kraftstoff, Motor, Leistung etc. zu filtern (alle Filter sind optional).

Als Diesel und Benziner verbraucht der BMW X3 (kombiniert aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn) 2,4-12,1 Liter pro 100 Kilometer.

Mit einer Dachbox oder einem Dachträger steigen diese Werte um bis zu 15 % an!

Micha Gengenbach

Leiter Recherche / Content

Quellen

  1. Herstellerangaben zum Verbrauch aller BMW X3 Modelle
  2. CarWiki Realverbrauchs-Rechner basierend auf echten Fahrerdaten
  3. Reichweite basierend auf Tankvolumen & Verbrauchsangaben

Weitere Artikel zum BMW X3

 

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Wie so oft kommt es auf die Fahrweise an und ich kann die Angaben noch unterbieten. Auf Autobahn komme ich bei sparsamer Fahrweise (120 – 130 km/h) mit 8,3 l/100 km durch, selbst wenn es auf der A3 durch Bayern hügelig und kurvig ist. Auf einer gut ausgebauten Autobahn mit langen geraden Strecken wie in Österreich komme ich dabei auch knapp unter 8 l/100 km. Landstrasse ergibt im Grunde den gleichen Verbrauch und in der Stadt komme ich mit 9,6 l/100 km aus. Im Schnitt verbrauche ich 8,9 l – 9,1 l/ 100km, je nach Anzahl Staus und Stadtanteil.
    Ich halte mich, um sparsam zu fahren ohne als Verkehrshindernis aufzufallen, an einfache Regeln. 1. Überholen ohne vorher oder nachher abzubremsen und nur soweit beschleunigen, um den Vorgang je nach Verkehrssituation bequem abzuschließen. Im flow überholen und das Fahrverhalten anpassen. 2. Bergauf wird nicht beschleunigt, sondern nur das Tempo gehalten. Ausnahme, zB ab einer Ampel geht es bergauf. 3. Vernünftig anfahren und keine Kickdown-Beschleunigungen. Auch nicht zu langsam beschleunigen, um vernünftig auf die Wunschgeschwindigkeit zu kommen und dann locker die Geschwindigkeit zu halten. Je nach Topologie den Tempomat die Beschleunigung vornehmen lassen, bergauf eher nach Punkt 2 gehen. Wer meint schneller fahren würde irgendwas bringen, das ist Quatsch. Auf 700 km „verliere“ ich bei 120 km/h (108 km/h Schnitt) real zwischen 15 und 20 Minuten im Vergleich zu 140 km/h. ich fahre diese Distanzen mehrfach im Monat und ich habe alles getestet. Es ist absolut lächerlich wie manche fahren, denn sie „gewinnen“ gar nichts, (spätestens beim nächsten LKW in 500m ist da ohnehin Schluß) sondern verbrennen im wahrsten Sinne Geld, bei mehr Stress und Null Mehrwert. ich beobachte oft Leute wie bei obigen Kommentar und kann nur den Kopf schütteln über soviel Unsinn. Lernt einfach Autofahren, alles andere ist Schwachsinn.

    Antworten
    • Hallo Thomas, danke für dein ausführliches Feedback und deine Verbrauchsangaben. Wir stimmen auch deinen allgemeinen „Tipps“ bzw. Beobachtungen absolut zu! Allzeit gute Fahrt

      Antworten
  • Hallo, ich fahre einen BMW X3 35i mit 306 PS und habe keinen Schimmer wie der Kollege auf diese niedrigen Verbrauchswerte kommt. Mein Fahrzeug ist topgepflegt und einwandfrei in der Werkstatt gewartet. Ist ein tolles Fahrzeug und jedem zu empfehlen. Ich bin kein Schleicher und kein Raser, fahre flüssig/zügig. Im reinen Stadtverkehr nimmt er gute 14 Ltr, auf der Landstraße komme er auf rund 9-10 Ltr und auf der Autobahn liegt es an der Fahrweise von 9-15Ltr. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei meinem bei 12,5Ltr im Comfortmodus, mit Klimaautomatik, ohne Start/Stopp-Funktion aber mit Mischbereifung 245er/285er Größe.

    Antworten
    • Moin Peter,
      vielen Dank für deine sehr ausführlichen Angaben. Wir werden Ende September mal wieder ein sehr umfassendes Datenbank-Update mit neuen Fahrer-Werten vornehmen – vielleicht passt sich der Realverbrauch dann (ähnlich wie bei dir) etwas nach oben an.
      Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
      Markus

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.