Cupra Formentor Erfahrungen (150 PS – 390 PS) | TSI, TDI & e-Hybrid | Meinungen echter Fahrer (positiv & negativ)

Cupra Formentor IMG 5671.jpg

Bild: Alexander-93CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den positiven und negativen Cupra Formentor Erfahrungen (150 PS – 390 PS). Dazu geben wir Ihnen einen Überblick der Meinungen & Erlebnisse echter Fahrer (CarWiki Leser) und werfen auch einen Blick auf die Bewertungsergebnisse von ADAC, TÜV & Co.

Sind Sie selbst ein Fahrer des markanten spanischen Crossovers? Bitte berichten Sie von Ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, indem Sie einen Kommentar unten auf der Seite hinterlassen. Damit helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Cupra Formentor (150 PS – 390 PS): Alle Erfahrungsberichte unserer Leser

Die folgenden Erfahrungsberichte wurden von unseren Lesern unter dem Artikel Cupra Formentor Probleme hinterlassen.

Reiner M., Oktober 2022

Habe den Cupra Formentor VZ5 jetzt
ein halbes Jahr und das Start-Stopp-System fällt immer wieder aus; Anzeige „Fehler Start-Stop Automatik“.

Trotz Werkstattaufenthalt konnte der Fehler noch nicht beseitigt werden. Darüber hinaus musste die Kühlmittelpumpe, weil defekt, schon ausgetauscht werden.

So etwas darf bei einem Neufahrzeug, bei einem Preis in Höhe von rd. 68.000 €, nicht passieren. Habe kein Vertrauen mehr zum Fahrzeug, was kommt da noch auf einen zu, welcher Mangel wird der nächste sein?

Aksoy, Oktober 2022

Mein Formentor bremste automatisch, ohne dass die Gurte reagierten, mein Kind, 9 J., ist mit dem Gesicht frontal gegen den Beifahrersitz hinten gestoßen.

Das Loch im Beifahrersitz ist aus Plastik, sodass die Nase und die Augen was abbekommen haben. Bin sehr sauer, kann froh sein, dass es keinen Zusammenstoß gab.

Das Auto wurde sofort nach Reklamation abgeschleppt, durfte es nicht mehr fahren. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein.

Romana, Januar 2023

Guten Tag,

wir haben einen unangenehmen Lärm «Flugzeug» im Innenraum. Beim 1. Mal hat der Mechaniker behauptet, es seien die Bremsbeläge und hat sie dann ausgewechselt… Jetzt ist der unangenehme Lärm wieder da… Wir haben diesen Lärm aufgenommen.

Daniel, Januar 2023

Wir haben auch Probleme mit dem Infotainment.

Nachdem die Batterie geladen wurde, war das Infotainment zunächst auf Englisch. Dann ist das System mehrmals von selbst abgestürzt, bis es dann komplett schwarz geblieben ist und sich nicht mehr anschalten ließ.

Das Digitalcockpit ist weiter auf Englisch. Echt unterirdisch für ein Fahrzeug in einem doch höheren Preisniveau.

Christian, Februar 2023

Haben gerade das gleiche Problem. Während der Fahrt zuerst mehrfach Absturz des Infotainment-Systems und jedes Mal Reset des digitalen Cockpits. Seit nächstem Start bleibt der Bildschirm schwarz und alle Assistenten sind ausgefallen. Gruselig.

Birgit, Januar 2023

Unser Formentor, BJ 04/22, Assistent fällt teilweise aus, laut Werkstatt kann dieser Fehler nicht behoben werden, zu wenig Erfahrung und wenig Kilometer.

Zweiter Fehler, Türen und Kofferraum ließen sich nicht mehr per Hand öffnen, hauptsächlich, wenn es regnet oder kalt ist, Werkstatt hat neues Software-Update drauf gespielt. 3. Fehler, Fahrwerk kracht und knackt, beim Einschlagen noch lauter, wurde verharmlost!

Hugo, Januar 2023

Hallo,

wenn ich mit meinem Formentor, 2.0 TSI, 190 PS, 4Drive, Automatik von der Arbeit nach Hause fahre, ertönt nach einem Kilometer Fahrt, sobald ich in den Kreuzungsbereich komme, immer ein Kratzgeräusch, als würde ich beim Schaltgetriebe das Kupplungspedal nicht ganz durchtreten.

Cathrin, Januar 2023

Hab meinen Cupra seit 6 Monaten und leider schon einige Planungsfehler entdeckt!

1) Fehlende Beleuchtung am Display + – Leiste für Lautstärke! Wer kennt das nicht, Tochter, Auto ausgeliehen, volle Lautstärke Musik gehört… Auto abgestellt! Nächsten Tag, du steigst ein… Paaahhh… dann finde mal unter voller Lautstärke und Stress im Finstern die Minustaste!

2) Im Winter mit Schnee ist das Schneebefreien der Windschutzscheibe eine Herausforderung! Scheibenwischer nicht von außen aufstellbar, die Scheibe geht so weit unter die Motorhaube, da kann sich so viel Schnee und Eisbrocken sammeln! (BMX iX3 gleiches Problem)

3) Frontscheibengebläse braucht ewig, um Eis oder Feuchtigkeit von der Scheibe zu befreien… ich höre jetzt besser wieder auf!

Jürgen C., Januar 2023

Cupra Hybrid, 245 PS: Alarmanlage geht sporadisch ohne Grund an und lässt sich nicht mehr abschalten… Fehler nicht gefunden… Muss wahrscheinlich demnächst die Stadt verlassen, da die Nachbarn das, besonders nachts, nicht mehr akzeptieren.

Ich muss dann ein paar Kilometer fahren, manchmal geht sie dann aus: Tipp vom Servicepartner, einfach die Batterie abklemmen… Auto ist zwei Monate alt!

Christian G., Februar 2023

Cupra Formentor, BJ 12/2020: Assistenzsystem-Ausfälle, spontan auftretende Notbremsungen bei Ausfahrt aus Tiefgarage, Restarts vom Infotainment-System.

Nach inzwischen 3 Updates der Software sind die Notbremsungen deutlich weniger geworden, weil ich den Front Assist jedes Mal deaktiviere, ebenso den Start-Stop Assistenten.

Warum ist der eigentlich jedesmal wieder aktiv. Start-Stop Funktion ist kein sicherheitsrelevantes System… Ärgerlich. Inzwischen ist das System auch erst eine Menüebene weiter unten abzuschalten.

Gestartet bin ich mit der Software-Version 16. irgendwas, habe jetzt 3 Updates hinter mir, im Prinzip hat sich nichts verbessert, im Gegenteil: Anfangs hatte ich wenigstens keine Neustarts vom Infotainment-System während der Fahrt.

Mein Vorschlag: Assistenz-Systeme raus, das Auto dann n paar Tausender billiger und schon hat man nen zufriedenen Kunden… ja, ich weiß, Sicherheitssysteme sind Pflicht bei Neuwagen… aber was bringen die, wenn man sich nicht drauf verlassen kann…?

Romana, März 2023

Habe seit Mitte Oktober einen Cupra Formentor. Mitte November Display Pink, nix geht mehr. Es wurde ein neues Steuergerät eingebaut (Garantie).

Radio fällt sehr oft aus, kann passieren, wenn du vom Einkauf zurück kommst, geht das Radio nicht mehr. Es hilft auch kein sofortiger Neustart vom Auto.

Da kannst dann mal schon länger warten. Totaler Fehlkauf dieses Auto. Kein zweites Mal. Wenn es ginge, würde ich es wieder Eintauschen.

Carmen, März 2023

Habe seit August 21 einen Cupra Formentor, VZ Hybrid. Leider habe ich Probleme mit den Bremsscheiben hinten.

Das erste Mal mussten sie bei 10.000 km gewechselt werden. Dies erfolgte auch auf Kulanz. Jetzt hat das Fzg. 27.700 km Laufleistung und die Scheiben sind schon wieder voller Einkerbungen. Ich glaube kaum, dass es diesmal wieder auf Kulanz zu wechseln geht.

Für mich ist dies ein ziemliches Manko und ich werde nicht noch einmal einen Cupra kaufen, da dies in diesem Preissegment absolut nicht passieren darf. Am Fahrzeug befinden sich keine Brembo-Bremsen.

Harry, April 2023

Laufend Fehlermeldungen beim Formentor, 245 PS, Ausfall Verkehrszeichenerkennung, Parklenksystem, Anzeige Lautsprecher nicht verfügbar, System stürzt mehrfach ab, danach Favoriten Telefone gelöscht, dann erscheint teilweise Wartungsmenü und dies mindestens 1 mal die Woche.

War schon mehrfach in der Werkstatt. Nach Lenkradwechsel wenigstens Travelassist und Notrufassistent in Ordnung. Allein heute bei ca. 15 km, System 3 mal abgestürzt.

Top Qualität Cupra. Die Ingenieure dort verdienen einfach zuviel, arbeiten aber nicht gut, die Manager schauen nur auf ihre Gehaltsabrechnung, der Kunde ist egal und Versuchsfahrer.

In Deutschland kann man gegen diese VW Hohlkörper nicht vorgehen. Ist so gewollt.

Ralf, Juni 2023

Bei meinem Formentor Hybrid ist der E-Antrieb ausgefallen. Das Stromkabel ließ sich nicht mehr entfernen.

Das Auto ist 12 Monate alt. Cupra schickte einen Abschleppdienst, die versuchten 1 1/2 Stunden das Auto zu starten, da das Abschleppen sich wohl schwierig gestaltete. Alles wurde abgeklemmt, Hochleistungsversorgung, Batterie.

Nach fünf Tagen in der Werkstatt wird mir gesagt, das Auto läuft wieder, aber es ist kein Garantiefall. Eine Sicherung im
Innenraum hatte nicht da gesteckt wo sie sollte.

Dies hatte zu einem kompletten Systemausfall geführt. Da dies nicht auszulesen sei, hätte man fünf Tage den Fehler suchen müssen. 1.100 Euro und dann kommt noch der Leihwagen hinzu.

Auch wenn ich kein Techniker bin, die Erklärung erscheint mir mehr als fadenscheinig. Zumal jeder Elektriker schaut als Erstes auf die Sicherungen. Da wäre das Problem sofort aufgefallen.

Wirklich keine schöne Erfahrungen, zumal viele der im Forum beschriebenen Fehler auch schon auftauchten, ist für ein Auto in diesem Segment nicht zeitgemäß und das über die Werkstätten will ich gar nicht mehr sagen.

Martin M., Juni 2023

Hallo zusammen,

ich Frage mich hier die ganze Zeit, wie man sich so einen Schrott wie Cupra, Seat, VW, Audi, Mercedes, BMW usw. überhaupt kaufen kann? Vielleicht mal vor dem Kauf Kundenzufriedenheitsstudien JD Power von solchen Ländern lesen, wo die Zulassungszahlen diverser japanischer Luxusmarken stimmen, wie z.B. USA.

Denn dann wird einem auffallen, dass andere Hersteller, die hier zu Lande immer kleingeredet werden, die Besten auf dem Markt sind, dann kauf ich mir erst gar nicht so einen Schrott und bin glücklich und zufrieden.

Mika, Juni 2023

Hi,

bei mir ist es noch banaler. Ich habe den Leon VZ Hybrid und den mit knapp 5 Monaten in die Werkstatt gegeben mit 80 % der oben aufgelisteten Mängel.

Cupra lehnt jetzt bei mir die Garantie für das Fahrzeug ab, weil ich bei Rameder eine AHK habe nachrüsten lassen. Laut Cupra wird gesagt, dass die AHK für alles verantwortlich ist.

Hat mir 80 Tage lang den Wagen nicht ausgehändigt, weil ich die Rechnung nicht bezahlt habe von über 500 Euro. Habe jetzt bezahlt und der Wagen hat die gleichen Fehler wie vorher. Die haben nur die Steuergeräte zurückgesetzt für das Geld.

Rüdiger S., August 2023

Hatte heute morgen meine Kofferraumklappe mit der Fernbedienung geöffnet, plötzlich ertönt ein starkes Brummen (denke so zwischen 90 und 120 dB stark).

Habe dann die Klappe direkt geschlossen und das Fahrzeug auch verschlossen und wieder geöffnet, das Brummen ging nicht weg, da das Geräusch so laut war (dass die Leute schon am Fenster schauten was da ist), bin ich nach Hause gefahren, da angekommen habe ich die Motorhaube geöffnet um die Batterie ab zu klemmen, ging das Geräusch weg.

Wer kennt das. Habe keine Alarmanlage im Auto.

Andreas R., September 2023

Ich hatte eine Formentor 2.0, 310 PS.

Leider schon zu Beginn ärgerliche Software Probleme. Jeden Tag andere Fehlermeldungen und Aussetzer, Aufforderungen zum Werkstattbesuch (lustig in den Ferien…). Knarzende Lenkgräusche konnten nicht behoben werden, auch das Knarzgeräusch im Dach (hinten rechts). Dach wurde ausgeschäumt… für nichts.

Dann waren die Projektionlinsen (Cupra Logo) im Rückspiegel schnell defekt. Eine wahre Leidensgeschichte… Der Garagist / Verkäufer nahm mich zu wenig ernst…

Hab dann den Cupra zurückgegeben (mit Riesenverlust, Cupra kam mir nicht entgegen). Und die Frecheit: Das Fahrzeug stand kurze Zeit wieder zum Verkauf!!!

Für mich ist klar, nie mehr Amag – Fahrzeuge (Seat, VW, Audi… so geht, verarscht man die Kunden nicht. Hoffe, es folgt mal die Retourkutsche.

Joachim Z., September 2023

Vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Infos. Sehr überzeugend!

Mein Fazit als „interessierter 310 PS Formentor beinahe Käufer“: Scheinbar sieht diese Kiste nur gut aus,- taugt aber nichts. Da lasse ich lieber die Finger davon.

Jetzt versteht man auch, warum es so ein Überangebot von diesem Blender gibt.

Beste Grüße an den VAG-Konzern. Schade.

S. H., November 2023

Cupra Formentor VZ, EZ 05/23 Km-Stand: 2.700 Km
Die ersten Wochen keine Probleme gehabt, dann fing es langsam an. Schlüssel werden nicht erkannt, KeylessGo funktioniert nicht. Die Heckklappe lässt sich per Fußbewegung elektrisch nicht öffnen.

Gefühlt jeden morgen fallen die Assistenzsysteme aus. Das Infotainmentsystem fällt plötzlich aus (Blackscreen), die rückwärts Kamera fällt aus (Blackscreen), die Innenbeleuchtung geht während der Fahrt von alleine An/Aus, die ganze Zeit.

Selbst wenn das Fahrzeug auf dem Parkplatz steht und abgeschlossen ist, geht das Licht weiter von alleine An/Aus. Das Schiebedach knackt teilweise beim Öffnen, das Schiebedach lässt sich nicht mehr öffnen oder schließen. Nur über Schlüssel möglich.

Bei längerer Fahrt wird die Mittelkonsole/Fußraum Fahrerseite ziemlich warm, als hätte man die Heizung auf 30 Grad eingestellt. Während der Fahrt versucht das Fahrzeug von alleine den Pannennotruf anzurufen, Anruf wird von alleine abgebrochen und sofort wiederholt, meistens spielt dann genau zur selben Zeit die Innenbeleuchtung verrückt.

Andauernd werden irgendwelche Hindernisse erkannt, die gar nicht in dem Moment auf der Straße existieren. Zigmal bei der Werkstatt angerufen, bis man einen kompetenten Ansprechpartner gefunden hat, dauert es eine Ewigkeit. Jetzt kommt der Witz an der Sache … Werkstatttermin erst für Januar 2024!

Oder man lässt das Fahrzeug beim Händler auf dem Hof stehen und die schauen es sich mal an, so wie die lustig drauf sind, es kann 1 Woche oder auch 1 Monat dauern, bis ich das Fahrzeug wieder bekomme.

Aber vom Kunden schön erwarten, dass man seine Beiträge brav weiter bezahlt. Ich habe alle Fehler mit dem Handy dokumentiert/aufgenommen.

Das war definitiv der letzte Cupra, besser gesagt das letzte Fahrzeug aus dem VAG Konzern!
Wenn ich jetzt sofort könnte, würde ich den Cupra wieder zurückgeben.

K.J.F., Dezember 2023

Hallo Leute,

man kann ja hier viel lesen und schreiben. Ich selbst fahre den Cupra VZ mit 310 PS. Hatte auch schon ein paar mal Probleme mit der Elektronik. Vorne wird bei freier Fahrt ein Hindernis angezeigt, aber ist keins, Licht geht nicht usw. Konnte die Navigation nicht starten.

Was denke ich nun, Mist, muss in die Werkstatt. Aber was ich festgestellt habe, ist wenn die Elektronik spinnt, steige ich und meine Frau aus, schließe die Türen mit dem Schlüssel ab. Dann öffne ich die Türen mit der Funkfernsteuerung und alles funktioniert wieder.

Ist nur ein kleiner TIP aber funktioniert. Habe den 310 jetzt 14 Monate und bin im großen und ganzen zufrieden mit dem 310. Ich bin zwar schon 65 aber immer noch ein Racer auf der BAB.

Endgeschwindigkeit bei meinem 310 ist laut Tacho 269. Laut GPS 260, ich glaube das reicht. Das nur so am Rande.

Allzeit Gute Fahrt den Cuprafahrern

J. M., Dezember 2023

Hallo, ich fahre seit fast drei Jahren einen VZ mit 310PS. Erstmal bin ich froh, dass der Wagen in zwei Monaten zurück geht, da geleast.

Wie die meisten hier gab es mehr als ein dutzend elektronische/Software Fehler, auf die ich hier gar nicht groß eingehen möchte. Hierzu war ich diverse male in der Vertragswerkstatt, es konnte bis heute nicht ein Fehler davon komplett behoben werden.

Immer wieder wird man mit den Worten vertröstet, es sei Stand der Technik, man könne keinen Fehler feststellen, Seat habe hierzu noch keine Lösung und man solle es im Auge behalten.

Außerdem wurde das Lenkrad getauscht, die Motorabdeckung bis heute ohne Austausch entnommen, die Motorhauben Dämmung lag bereits mehrfach auf dem Motor.

Mein bisher größtes Problem war die Bremse (Brembo). Ich habe zum Leasing alle zusätzlichen Pakete gebucht, was mit Wartung usw. zu tun hat.

Nach ca 17.000 km fing beim Bremsen das Lenkrad an zu Schlackern beim Bremsen. Der Besuch beim Vertragshändler diagnostizierte eine durch thermische Belastung verzogene Bremsscheibe.

Es wurden beide Scheiben und Beläge vorne getauscht, kostenpunkt 2.400 €, welche ich tragen musste. Anwalt und ausführliche Recherche, Kontakt mit Seat und dem Händler fanden keine Lösung, ich blieb auf den Kosten sitzen.

Jetzt, nach knapp 40.000 km, kurz vor Rückgabe des Fahrzeuges, fangen die Bremsen schon wieder an. War noch nicht in der Werkstatt, aber nochmals werde ich keine Bremsscheiben bezahlen.

Das war definitiv mein letztes Fahrzeug von diesem Konzern. Ich habe übrigens drei Leute im Bekanntenkreis die ebenfalls mit Cupra, Seat und Skoda Fahrzeugen gleiche und ähnliche Probleme haben.

Roland K., Dezember 2023

Habe meinen Formentor Diesel jetzt 4 Monate bei 18.000 km. Innenraumbeleuchtung geht nicht, keyless-go fällt gelegentlich aus, Infotainment mit Aussetzern, Auto bereits 2x nicht mehr starten lassen.

Wünsche mir meinen Scoda Karoq zurück der bis 300.000 km und 5 Jahren absolut mängelfrei lief und jetzt von meinem Sohn weitergefahren wird.

Weitere Zahlen, Fakten und Artikel zum Cupra Formentor (150 PS – 390 PS)

Testvideo der Erfahrungen mit dem Cupra Formentor

Cupra Formentor: Weitere Artikel & Daten

 

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Ich bin seit September 2023 Besitzer eines Formentor VZ 310. Das Fahrzeug ist im Juni 2022 erstmals zugelassen worden und hatte als ich es kaufte ca. 4000 km. Am Anfang hatte ich mehrfach Probleme mit dem Infotainment. Einige der Probleme, die öfter genannt werden, traten auch bei mir auf, z. B. Einfrieren Display, Rückfahrkamera blieb schwarz, etc. Nachdem ich das Auto ca. 4 Wochen hatte, war das Infotainment System über Over the Air Updates auf dem neuesten Stand. Während dieser Update Phase kam es öfter vor, dass das Infotainment sich währen der Fahrt einfach ohne weitere Meldung beendet hat und neu gestartet wurde. Das passiert vereinzelt noch immer. Aber ansonsten fahre ich seit einigen Monaten ohne Beschwerden mit dem Auto. Es scheint, als ob man bei Cupra so langsam die Kurve gekriegt hat was Stabilität, Integrationstests und Qualität beim Infotainment-System anbelangt. Ich hatte aufgrund der vielfältigen Berichte in diversen Foren schon Bedenken, die ich mittlerweile gänzlich abgelegt habe. Mittlerweile macht das Auto nur noch Spaß.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Januar 18, 2024 8:26 am

      Hallo Herr Kiefer,

      vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zum Formentor.

      Gut, dass die Updates bei Ihnen weitestgehend geholfen haben und Sie nun Spaß an Ihrem Cupra haben.

      Viele Grüße & allzeit gute Fahrt

      Antworten
  • Die Inhalte/Probleme erfahre ich weitgehend seit rd. zwei Wochen an eigenen Leib bzw. Formentor VZ, BJ 06/2023, 7.500 km. Ergänzend kann ich anführen: Streaming/Ansagen per Android Auto mit unregelmäßigen Unterbrechungen (wie Zündaussetzer) ; bei schnurlosem Laden und gleichzeitigem Android Auto-Betriebes des Smartphones wird dieses so heiß, das es abschaltet; Meldung, dass das System aktualisiert wird, obgleich keine Änderungen erfolgt sind; Löschung der Heimat-/Arbeitadressdaten…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.