Hyundai i30 Erfahrungen (90 PS – 280 PS) | FD, GD & PD | Meinungen echter Fahrer (positiv & negativ) | auch i30 N

2018 Hyundai i30 S T-GDi 1.0.jpg

Bild: VauxfordCC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den positiven und negativen Hyundai i30 Erfahrungen (90 PS – 280 PS). Dazu geben wir Ihnen einen Überblick der Meinungen & Erlebnisse echter Fahrer (CarWiki Leser) und werfen auch einen Blick auf die Bewertungsergebnisse von ADAC, TÜV & Co.

Sind Sie selbst ein Fahrer des kompakten Allrounders? Bitte berichten Sie von Ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, indem Sie einen Kommentar unten auf der Seite hinterlassen. Damit helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Hyundai i30 & i30 N (90 PS – 280 PS): Alle Erfahrungsberichte unserer Leser

Die folgenden Erfahrungsberichte wurden von unseren Lesern unter dem Artikel Hyundai i30 Probleme hinterlassen.

Karl-Heinz R., Oktober 2023

Ich besitze einen i30 FD, Erstzulassung 2009, seit kurzem geht die Motortemperaturanzeige kurzweilig auf 130 Grad und danach pendelt sich die Anzeige bei 90 Grad ein, das Kühlwasserthermostat wurde schon erneuert, brachte aber keinen erhofften Erfolg.

Bachus, September 2023

Hyundai i30 FD, BJ 03/2009, geringe Laufleistung, 130.000 km, Laternenparker, Re-Import. Allerdings noch einer der letzten, die in Korea vom Band liefen (erkennbar an der FIN).

Bis auf 2x Klimakondensator in den ersten 6 Jahren und die Stabis bereits bei 50.000 km (die zweiten halten seitdem) keinerlei Probleme. Auch kein Rost. Deswegen habe ich den auch so lange behalten.

Ich vermute, dass viele Probleme durch den Wechsel der Herstellung nach Tschechien entstanden. Neue Zulieferer, unerfahrene Monteure… Die Foren liefen ja damals über bzgl. der tschechischen Modelle.

Dieses Jahr kam allerdings der Kurbelwellensensor. Seitdem springt er etwas schlechter an (manchmal sofort, manchmal 3-5 Umdrehungen).
Wird wohl Zeit, ihm den Laufpass zu geben.

HansImGlück, Juni 2023

Infos zum i30, GDH Modell, BJ 2014, 1.4 99 PS:

-Verölte Kupplung aufgrund eines Materialfehlers; fehlerhaft gesetzter Lackpunkt, der den Dichtring am Getriebe aufreibt. Dadurch rutscht die verölte Kupplung durch. Kupplung hat nur ca. 35.000 km gehalten; Reparaturkosten ca. 1.000 Euro beim Händler. Kulanz? Fehlanzeige!

-Radlager nach nicht einmal 30.000 km ausgeschlagen, hier ebenfalls laut Werkstatt Materialfehler! Reparaturkosten 500 Euro. Kulanz? Auch hier Fehlanzeige.

-Poltergeräusche schon beim Kauf aufgetreten, wurde mehrfach angesprochen in den Inspektionen, keine Auslotung woher und woran es liegt.

-Klacken und Surren beim Einschalten des Heckscheibenwischers, auch hier hat die Werkstatt keine Ahnung woran es liegt. Wird als „Komforterlebnis“ abgetan!

-Knarzen beim Lenken/Einschlafen im Stand bzw. bei geringen Geschwindigkeiten, ebenfalls seit Auslieferung des Fahrzeugs. Auch hier in 7 Inspektionen hat die Werkstatt keine Ahnung, woran es liegt.

Es war mein erster und letzter Hyundai. So geht Service- und Kundenorientierung definitiv nicht, insbesondere, da aus meiner Sicht Unwilligkeit bestand, die angegebenen Punkte wirklich anzugehen und die Fehler zu finden.

Zu häufig vertröstet worden. Zudem empfinde ich die Kosten für Inspektion und Reparatur für das Fahrzeug einfach viel zu hoch und überteuert.

Julia, Juni 2023

Also ich fahre seit fast 2 Jahren einen Hyundai i30 und seit letztem Jahr hat er ein Problem was nicht auffindbar ist und zwar geht einfach die Hupe los, trotz, dass das Auto geparkt ist und geht nur wieder aus, wenn man den Scheibenwischer auf maximal stellt oder eben die Batterie abklemmt.

Es wurde auch schon das Steuerteil gewechselt, aber daran lag es auch nicht, er steht jetzt wieder in der Werkstatt. Kennt jemand das auch? Ich bin einfach verzweifelt.

Christian S., Februar 2022

Hallo,

ich fahre seit 4 Monaten einen Hyundai i30 N Performance, als Neuwagen (BJ 2021) gekauft. Was mir als erstes negativ aufgefallen war, sind die Bremsen.

Und zwar bremsen die zeitweise wie Schmierseife. Ich habe zwar noch nicht herausgefunden, in welchen Situationen es auftritt, aber meistens nach längerer konstanter Fahrt.

Kann an den Wintermonaten gelegen haben. Als ob die Bremsanlage während der Fahrt zu kalt wird und dadurch keinen Grip hat. Denn nach längerer Betätigung des Bremspedals, also wenn die Bremsen dann warm werden, bremst der Wagen wieder wie er soll.

Vielleicht harmonieren die Bremsen auch nicht mit dem Streusalz. Ich finde es sehr gefährlich, weil man nie weiß, wann es passiert.

Weitere Zahlen, Fakten und Artikel zum Hyundai i30 (90 PS – 280 PS)

Testvideo der Erfahrungen mit dem Hyundai i30

Hyundai i30: Weitere Artikel & Daten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.