Kia Ceed: Probleme, Schwachstellen & Mängel | Steuerkette, Kupplung & Beleuchtung | Schwächen inkl. Rückrufe (ED, JD, CD)

Bildquelle: Alexander MiglCC BY-SA 4.0, Link

Der Kia Ceed (anfangs Kia cee’d) gehört im europäischen Raum zu den wichtigen Modellen der Kompaktklasse. Seit 2006 hat sich das Fahrzeug ständig weiterentwickelt, sodass mittlerweile auch Kombi (Kia Ceed SW) und sportlicher Dreitürer (Kia ProCeed) zur Auswahl stehen.

Allerdings verliefen die ersten Jahre des Kia Ceed nicht fehlerfrei. Der Kompaktwagen fiel hierzulande nicht nur bei den Inspektionen mit verschiedenen Problemen und Schwachstellen auf.

Damit Autofahrer wissen, worauf sie bei ihrem Fahrzeug achten sollten, hat CarWiki.de die klassischen Schwächen des Kia Ceed zusammengefasst.

Sie können etwas dazu beitragen? Gerne ergänzen wir unsere Auflistung mit den persönlichen Erfahrungen unserer Leser*innen. Am Ende des Ratgebers können Sie einen Beitrag hinterlassen, um andere Kia-Besitzer vor weiteren Schwachstellen zu warnen. Vielen Dank!

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Kia Ceed Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Probleme mit dem Kia Ceed III Typ CD (seit 2018)

Die dritte Baureihe (CD) des Kia Ceed wird seit 2018 verkauft und basiert auf dem Hyundai i30 der Modellreihe PD. Aus dem Kia cee’d ist seit dieser Generation offiziell und endgültig der Kia Ceed geworden. Erneut gibt es Fünf- und Dreitürer sowie Kombi und Shooting Brake.

Auch eine sportliche Variante, die als Kia Ceed GT bezeichnet wird, steht zur Auswahl. Als Kombi ist der Kia Ceed auch mit Hybridantrieb erhältlich, der aus dem Kia Niro PHEV stammt.

Kritik der ersten Fahrzeugbesitzer

Größere Probleme und Schwachstellen haben sich in den ersten Jahren noch nicht gezeigt. Auch bei den Hauptuntersuchungen fehlt das Feedback, denn die ältesten Modelle mussten erst im Jahr 2021 zur ersten Nachkontrolle. Wir bleiben dran, auch an den bekannten Pannendiensten.

Die ersten Erfahrungen haben wir hingegen von unseren Leser*innen bekommen, die leichte Kritikpunkte an der Qualität finden. So soll es unschöne Geräusche im Innenraum geben, beispielsweise eine knarzende Armlehne.

Dazu kommt die elektrische Parkbremse, die ihren Dienst manchmal übermotiviert ausführt und das Fahrzeug nicht freigeben will.

Probleme mit dem Kia Ceed II Typ JD (2012 bis 2018)

Bild: M 93, CC BY-SA 3.0 de, Link

Der zweite Kia Ceed wurde hierzulande von 2012 bis 2018 angeboten, abermals als Drei- und Fünftürer sowie als Kombi.

Neben verschiedenen Motorisierungen standen auch unterschiedliche Getriebearten, entweder als Schalter oder Automatik, zur Auswahl.

Im Juni 2015 setzte Kia ein Facelift um, das sich vorrangig auf die Technik beschränkte.

Dabei wurde unter anderem ein Dreizylinder-Benziner mit Turboaufladung eingeführt, der eine Lücke zwischen Sauger und Direkteinspritzer füllte. Erstmals war auch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich (auch damit sind tolle Verbrauchswerte möglich).

Motorenprobleme: Von Steuerkette bis Kupplung

Kia hat die Qualität beim zweiten Ceed deutlich erhöht, dennoch lassen sich einige Probleme nicht vermeiden. So wird unter anderem von Schwierigkeiten mit der Steuerkette berichtet, die sich längt und überspringt, was zum Motorschaden führt. Allerdings scheinen vordergründig die frühen Modelle der Baureihe JD betroffen zu sein.

Es gilt, die typischen Anzeichen und Geräusche (zum Beispiel Rasseln) im Auge bzw. Ohr zu halten. Ein regelmäßiger Ölwechsel (maximal 15.000 Kilometer oder ein Jahr) kann das Risiko des Motorschadens reduzieren.

Weiterhin scheint die Kupplung nicht standfest zu sein, denn hier wurde uns vermehrt von Defekten berichtet. Das Problem ist vom Fahrstil abhängig und lässt sich mit einer kupplungsschonenden Fahrweise reduzieren. Hier gilt es, die Kupplung zum Beispiel an der roten Ampel nicht ständig durchzutreten, sondern den Gang rauszunehmen, und die schleifende Kupplung zu meiden.

Schwächen bei der TÜV-Prüfung

Ein Blick in den aktuellen TÜV-Report offenbart die weiteren Schwachstellen des Kia Ceed. Die Mängel an der Achsaufhängung, die dem Vorgänger bei der Hauptuntersuchung noch Probleme einbringen, scheinen behoben zu sein. Ebenso sind Federn und Dämpfer in der Regel unauffällig. Ab dem zweiten TÜV-Termin droht Ärger mit den Lenkgelenken.

Wie schon beim ersten Kia Ceed gilt die Beleuchtung weiterhin als Schwachstelle. Sowohl Abblendlicht, Tagfahrlicht als auch Rückleuchten bleiben oft dunkel, was dem Kompaktwagen unter Umständen teuer zu stehen kommt. Ein Lichttest vor der Hauptuntersuchung ist daher empfehlenswert.

Eine überdurchschnittliche Anzahl an Mängeln betrifft weiterhin die Bremsanlage, deren Funktion meist ungenügend ist. Der Verschleiß an den Bremsscheiben ist nicht so kritisch wie beim Vorgänger, doch fehlerfrei schneidet die Baureihe JD hierbei auch nicht ab. Bremsschläuche und -leitungen sind weiterhin problemfrei.

Ein Ölverlust tritt vorrangig am Getriebe auf, denn hier versagt der Simmering. Die Auspuffanlage ist fehlerfrei und bei der Abgasuntersuchung schleichen sich auch (noch) keine Fehler sein. Wie es damit im Alter aussieht, ist noch fraglich, denn auch beim Vorgänger traten die Probleme erst ab dem neunten Jahr auf.

Wenig Pannen, keine Rückrufe

In der Pannenstatistik vom ADAC landete der Kia Ceed im hinteren Mittelfeld. Insbesondere die ältesten Jahrgänge wiesen eine übermäßige Anzahl an Pannen auf. Die Gründe sind unterschiedlich. Die Batterien machten bei Fahrzeugen mit Baujahr bis 2015 häufiger schlapp. Dann fällt auch das Start-Stopp-System aus.

Andere Probleme, wie defekte Katalysatoren und Probleme mit der Steuerkette, kamen vorwiegend bei den ersten Fahrzeugen der Baureihe vor. Im Laufe der Jahre wurde der Kia Ceed immer zuverlässiger, sodass er kurz vor dem Modellwechsel zur dritten Generation schon gute Werte in der Pannenstatistik erreichte.

Und die gute Nachricht zum Schluss: Rückrufaktionen sind beim Kia Ceed der zweiten Generation bisher nicht vorgekommen. Natürlich bleiben wir dran und ergänzen den Ratgeber, falls notwendig.

Probleme mit dem Kia Ceed I Typ ED (2006 bis 2013)

Bild: Gemeinfrei, Link

Die erste Generation des Kia Ceed wurde zwischen Dezember 2003 und März 2013 gebaut und verkauft. Zur Auswahl standen fünf Motorisierungen als Benziner und Diesel sowie verschiedene Getriebearten als Schalter oder Automatik.

Im September 2019 wurde eine Modellpflege vorgestellt, die optische und technische Verbesserungen umfasste.

Wenig Probleme mit den Motoren

Der Kia Ceed überzeugt mit seinen soliden, standfesten Motoren. Die kleinen Motoren, die 1.4 CVVT Benziner, bereiteten bisher keine Probleme.

Statt eines Zahnriemens arbeiten die Antriebe mit einer Steuerkette, die im Vergleich zu anderen Modellen jedoch nicht als Schwachstelle bekannt ist. Gleiches gilt für den stärkeren 2.0 CVVT, der auf einen klassischen Zahnriemen vertraut.

Die beiden Dieselmotoren, 1.6 CRDi und 2.0 CRDi, schließen sich an. Wir haben Fahrzeugbesitzer gesprochen, die selbst bei hohen Laufleistungen noch keine Schwierigkeiten hatten. Dennoch ist es ratsam, alle Wartungen und Inspektionen einschließlich Ölwechsel einzuhalten sowie die klassischen Schwächen, etwa Einspritzdüsen oder Turbolader, im Auge zu halten.

Interessant: Vor allem bei frühen Modellen der Baureihe vermeldet der ADAC eine höhere Anzahl an Motorschäden sowie Probleme mit der Steuerkette. Tatsächlich konnten wir diese Angaben nicht bestätigen und nur wenig gesicherte Informationen darüber finden. Auch im Dauertest der Auto Bild erlaubte sich der Kia Ceed als Diesel keine Schwächen.

Kritik von den Pannendiensten

Während sich die Motoren bisher vorbildlich zeigen, hinterlässt der Kia Ceed in der Pannenstatistik einen schlechten Eindruck. Der ADAC kritisiert zahlreiche Schwächen und nennt die häufigsten Pannenschwerpunkte. Dazu zählen vorrangig Batterie (2008 bis 2013) und die Lichtmaschine, die allerdings nur bei Modellen bis 2009 für Schwierigkeiten sorgt.

Weitere Pannen wurden durch defekte Kraftstoffpumpen (2008 bis 2010) sowie fehlerhaften Kurbelwellensensoren (2008 bis 2009) vermeldet. Die Wegfahrsperre (2008 bis 2009) und verschiedene Schwierigkeiten mit der Zündanlage (Zündkerzen, Zündspule, etc.) runden die Liste ab.

Schwächen bei der Hauptuntersuchung

Auch bei der Hauptuntersuchung zeigt sich der erste Kia Ceed nicht fehlerfrei. Kritik gibt es vordergründig für die Achsaufhängungen und Antriebswellen, die frühzeitig den Geist aufgeben, ebenso wie die Koppelstangen. Die Beleuchtung bleibt häufig dunkel, egal ob Abblendlicht oder Rückleuchten. Nur die Blinker sind meist ohne Mängel.

Spätestens der Zustand der Bremsanlage macht dem Kompaktwagen einen Strich durch die Hauptuntersuchung. Die Funktion der Fuß- und Feststellbremse ist nicht ausreichend, zudem zeigt sich ein erhöhter Verschleiß an den Bremsscheiben. Einzig die Bremsleitungen bereiten den Autobesitzern keine Sorgen.

In Hinblick auf die Auspuffanlage erlaubt sich der Kia Ceed keine Schwächen. Auch beim Ölverlust gibt es keine nennenswerten Zahlen, auch wenn es hier und da zum Problem werden kann. Die Abgasuntersuchung wird nach spätestens neun Jahren zur Hürde. Und wie sieht es mit dem Rost aus? Im Bereich der Türrahmen breitet sich die Korrosion aus, allerdings nicht erheblich. Zudem sind Modelle ab dem Facelift mehrheitlich besser dran.

Rückrufe: Durchrostung & Bremsausfall

Der Kia Ceed der ersten Generation hat laut Kraftfahrt-Bundesamt zwei wichtige Rückrufaktionen auf seinem Konto. Fahrzeuge bis Baujahr 2010 sind von einer Durchrostung der Haltebänder des Kraftstofftanks betroffen. Auf diesem Grund wurden die entsprechenden Halterungen in den Vertragswerkstätten ausgetauscht.

Weiterhin war bei Modellen mit Fahrzeugen mit ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) nicht auszuschließen, dass es zu einem Ausfall des Primärkreises der Bremsanlage kommt. Auch hier mussten die Kia-Händler einschreiten und entsprechende Maßnahmen durchführen.

 

 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Typische Mängel am Kia Ceed im Überblick

  • Schwierigkeiten mit der Steuerkette
  • Schwachstelle Beleuchtung (Abblendlicht, Tagfahrlicht, Rückleuchten)
  • Bremsanlage / Verschleiß Bremsscheiben
  • Ölverlust (vorrangig am Getriebe)

 

Baureihen des Kia Ceed

  • Kia Ceed ED (2007 bis 2009)
  • Kia Ceed ED (Facelift Nr. 1) (2009 bis 2013)
  • Kia Ceed JD (2012 bis 2015)
  • Kia Ceed JD (Facelift Nr. 1) (2015 bis 2018)
  • Kia Ceed CD (2018 bis 2021)
  • Kia Ceed CD (Facelift Nr. 1) (seit 2021)

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Zusätzliche CarWiki-Beiträge zum Kia Ceed

 

10 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Fahre einen Kia ceed kombi Bj 2011 Kilometerstand 173000 und hatte noch keine grossen Reparaturen zuverlässiges Auto

    Antworten
  • Kia Ceed Kombi 1,4T 140PS Silber Navi BJ2021
    Das Auto ist soweit gut zu fahren die Ausstattung und die Verarbeitung ist für den Preis in Ordnung.
    Jedoch sind schon einige Probleme aufgetreten.
    Fehlerhaft Software Infotainmentsystem; nach mehrmaligem Update jetzt fehlerfrei.
    Tempomat funktioniert nicht richtig; Werkstatt vermutet dass der Bremslichtschalter defekt ist, wird noch kontrolliert – Garantie.
    Tankdeckel sperrt nicht richtig; auf Garantie eingestellt.
    Batterie bei 22Tkm defekt; auf Garantie getauscht.
    Beide Domlager bei 50Tkm vorne defekt; werden auf Garantie getauscht.

    Mal abwarten was noch auf mich zukommt.

    Antworten
  • Ernst Frick
    Juni 19, 2023 8:59 pm

    guten Abend,

    Bei meinem Kia proceed CD EZ 2019,
    ist seit letztem Jahr Getriebe Probleme aufgetreten , beim hoch und runter Schalten in den 2 Gang knallt und vibriert es bei dem Vorgang, ist ein Automatik Getriebe.

    dazu kommt noch das er teilweise wie Aussetzer beim beschleunigen hat, ganz gravierend war es Mal auf dem Beschleunigungsstreifen wo Mal die Motorleistung komplett eingebrochen ist und der Wagen fast zum still stand kam.

    Vertragswerkstatt hat schon Mal ein Update aufgestellt aber dies hast leider kein Erfolg gezeigt, nächster Termin steht noch aus in der Werkstatt.

    Antworten
    • Guten Tag,

      Getriebe Probleme: Wenn das Getriebe bei der Schaltung zwischen den Gängen vibriert und knallt, könnte dies auf eine Anzahl von Problemen hinweisen. Dazu gehören eine abgenutzte Kupplung, beschädigte Getriebeteile oder ein Problem mit dem Getriebesteuergerät.

      Aussetzer beim Beschleunigen: Dieses Problem könnte auf eine Anzahl von Ursachen zurückzuführen sein, einschließlich Zündungsprobleme, Kraftstoffversorgungsprobleme, Luftansaugprobleme oder sogar ein Problem mit der Motorsteuerung.

      Da die Vertragswerkstatt bereits ein Update durchgeführt hat, das nicht geholfen hat, wäre der nächste logische Schritt, eine gründlichere Diagnose durchzuführen. Es wäre hilfreich, wenn sie das Fahrzeug mit einem OBD-II-Scanner scannen könnten, um etwaige Fehlercodes zu identifizieren, die auf das spezifische Problem hinweisen könnten. Diese Fehlercodes können oft Hinweise auf das Problem geben und dem Mechaniker helfen, es schneller zu finden und zu beheben.

      Liebe Grüße

      Antworten
  • Mein Ceed dream erst rechtes Tageslicht defekt Das Mondul ausgewechselt 1 Jahr später linkes Tageslicht defekt. Für das linke gibt es kein Mondul sonder der Komplette Scheinwerfer ist das möglich

    Antworten
    • Hallo Herr Gläser, manchmal ist das tatsächlich möglich und es gibt teure und günstige „Ausfallseiten“. Alles Gute Ihnen und allzeit gute Fahrt!

      Antworten
  • Jürgen Naumann
    November 18, 2022 8:24 pm

    Kia Ceed 1,4 Bj. 2019
    1. Inspektion Klappern Auspuff. Wackelt. Modifizierung angeblich .30.000 km später wieder. Wackelparade bei TÜV bei 100.000 km
    2. Inspektion Gtriebeöl leckt. Leck oben. Reparatur.
    Schleifgeräusche Airbag Schleifringe.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.