Kia Niro Erfahrungen (136 PS – 204 PS) | DE & SG2 | Meinungen echter Fahrer (positiv & negativ)

2017 Kia Niro First Edition S-A 1.6 Front.jpg

Bild: VauxfordCC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den positiven und negativen Kia Niro Erfahrungen (136 PS – 204 PS). Dazu geben wir Ihnen einen Überblick der Meinungen & Erlebnisse echter Fahrer (CarWiki Leser) und werfen auch einen Blick auf die Bewertungsergebnisse von ADAC, TÜV & Co.

Sind Sie selbst ein Fahrer des südkoreanischen Kompakt-SUVs? Bitte berichten Sie von Ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, indem Sie einen Kommentar unten auf der Seite hinterlassen. Damit helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Kia Niro (136 PS – 204 PS): Alle Erfahrungsberichte unserer Leser

Die folgenden Erfahrungsberichte wurden von unseren Lesern unter dem Artikel Kia Niro Probleme hinterlassen.

Peter G., November 2023

E-Niro 204 SPI PH GD LED
EZ 24.09.2020, Km-Stand 41.325. Ist 10/2023 kurz vor Inspektion von 450 km von üblich angezeigter Reichweite nach dem Laden an 11 kW Box auf 275 km abgestürzt.

Lt. Händler in Speyer mit festgestellter Akkukapazität mit 79 % kein Mangel. Werde in einem ersten Schritt die Werte von einem geeigneten Gutachter überprüfen lassen.

Frank, August 2023

Hallo!

mein Niro PHEV begeistert mich seit Oktober 2019, bisher knapp 80.000 Kilometer mit nur wenigen Problemen. Während der Woche läuft er praktisch nur elektrisch, am Wochenende regelmäßig 500-700 km im Hybridbetrieb. Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei 2,9l / 100 km + x kWh.

Einer der wenigen Kritikpunkte: Keine Erfassung der zugeladenen elektrischen Energie, das kann heute keine technische Schwierigkeit mehr sein.

Jetzt im Sommer erreiche ich, bei günstigen Streckenbedingungen, tatsächlich bis zu 65 km rein elektrischer Reichweite! Natürlich bei sehr optimierter Fahrweise, begrenzender Faktor sind andere Fahrzeuge, für die ich halt schneller fahre als, wenn ich alleine unterwegs bin.

Im Winter versuche ich, solange wie möglich auf den Benziner zu verzichten, auf kurzen Strecken reichen Sitz- und Lenkradheizung aus… wenn unumgänglich, fahre ich im HEV Modus, damit der Motor eine Chance hat Betriebstemperatur zu erreichen, wenn er nur läuft, um die Heizung zu versorgen wird er nie richtig warm und leidet.

Das Thermomanagement ist mangelhaft. Im EV-Betrieb läuft der Motor nur bis gerade eben die Heizwärme vorhanden ist und wird dann wieder abgestellt.

Dabei kühlt die Heizung den Motor fast komplett wieder aus, danach wird der Motor im Prinzip wieder „kalt“ gestartet, mit allen Nachteilen… eine endlose Folge von Kaltstarts und Warmlaufphasen ist die Folge.

Mit aktivem Wechsel der Betriebsarten (HEV/EV), je nach Bedingungen, kommt man gut und mit trotzdem niedrigem Verbrauch zurecht.

„Echte“ Probleme bisher:

In der ersten Woche nach Auslieferung war die 12-Volt-Batterie leer, es wurden die hinteren Türsteuergeräte getauscht – gelöst.
Aktuell verriegelt die Ladebuchse den Stecker nicht, geänderter „Aktuator“ (Stellmotor) ist bestellt und soll das Problem lösen.

Kurzfristige Abhilfe: Vor dem Einstecken des Typ2-Steckers, die Notentriegelung im Motorraum für den Stecker betätigen. Danach verriegelt die Buchse den Stecker wieder…

Mein größtes Problem mit KIA: Die Werkstätten! Die ersten drei zeichneten sich durch technische Ahnungslosigkeit aus, erst die Aktuelle hat Meister und Monteure, die ihre Produkte kennen und verstehen. Unfassbar…

Ja, ich bin „schwieriger“ Kunde… Ich bin Kfz-Mechaniker-Meister. Ich stelle mich in jeder Werkstatt entsprechend vor und erwarte Kommunikation auf Augenhöhe.

Das gelingt, nicht nur bei KIA, fast nirgendwo. Meine Kollegen in vielen Werkstätten versuchen mir „Geschichten“ zu erzählen… Das sollten sie bei keinem Kunden tun, aber bei einem „vom Fach“ ist es dumm.

Meine Fragen sind naturgemäß keine einfachen… Aber es bricht sich doch keiner einen Zacken aus der Krone, wenn man mal sagen muss „weiß ich noch nicht, aber ich kümmere mich“.

Frank

Daniel K., Juni 2023

Moin!

Auch mein Kia e-Niro hatte im Februar 2023 einen Motor- und Getriebeschaden mit 100 tkm. Der Austausch hat sich insgesamt über 3 Monate hingezogen und im Mai konnte ich ihn endlich wieder abholen.

Man konnte mir leider nicht sagen, ob die nun eingebauten Teile eine verbesserte Version sind oder es um dieselben Teile handelt, die nun defekt waren.

Wenn dieses Problem in den nächsten 100 tkm wieder auftaucht, war dies definitiv der letzte Kia/Hyundai für mich. Die Ladegeschwindigkeit ist nur im Sommer in einem Bereich von 5-60 % bei versprochenen 70 kW pro Stunde. Danach sinkt es.

Selbst im Wintermodus ist es von Oktober bis Mai völliges Glücksspiel, wie schnell man laden kann. Teilweise geht es dann die ganze Zeit über mit 20 kW pro Stunde, was wirklich eine Zumutung ist für ein Auto, dass 2021 neu gebaut wurde.

Ich hätte mir gewünscht, dass da durch Softwareupdates mehr möglich wäre, aber akzeptiere 70 kW, wenn es die wirklich regelmäßig gibt.
Mit den Ladesteckern gibt es leider häufig Probleme.

Das taucht aber eigentlich nur bei den HPC-Steckern auf, vorwiegend Ionity. Diese Stecker haben im Niro zu viel Spielraum und sitzen nicht richtig.

Man kann das Auto oft nur zum Laden zwingen, wenn ich den Stecker ganz reindrücke und festhalte. Sobald es dann verriegelt ist, hält er. Einzig bei Aral hat er dann immer wieder abgebrochen, sodass wir uns mit Gegenständen helfen mussten, die den Stecker einklemmen. Laut Werkstatt alles in Ordnung.

Naja, das Auto ist vom Ladetempo her wohl eher auf die alten 50 kW Charger ausgerichtet. Mit den Sitzen bin ich für 1-2 Std. ganz zufrieden gewesen.

Langstrecke ist dann aber schon echt nicht so komfortabel, wie es Premiumhersteller anbieten. Ich komme aber damit klar. Die Lautsprecher mit Infinity-System sind echt gut, das System manchmal etwas zu langsam und manchmal ist die Bedienung und das Navi einfach zu umständlich.

Das war bei einer vorherigen Softwareversion sogar mal besser. Es gibt am Auto einige Kritikpunkte, aber auch viel Gutes.

Ich hoffe jetzt, dass der Antrieb länger hält wie die Garantie, den auf eigene Kosten auszutauschen würde wohl den Wert des Autos übersteigen und das Fahrzeug nach nur 4-5 Jahren zum Recyclingabfall machen. Warten wir’s ab!

Michael W., Januar 2023

Mein Kia Niro EV Vision (neues Modell 2022) kappt unregelmäßig, aber häufig die USB-Verbindung.

Abziehen und erneut einstecken hilft nur manchmal, oft bleibt der Port inaktiv. Die Werkstatt hat ein Softwareupdate durchgeführt, aber der Fehler tritt noch immer auf. Ich habe verschiedene iPhones und ein USB-Stick ausprobiert, das Problem tritt immer wieder auf.

PapaTOM, Dezember 2022

Hallo,

ich habe nun seit Dezember 2020 den KIA e-niro 64 kW im Einsatz und mittlerweile knapp 52.000 km drauf, also auch so einiges an Erfahrung. Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem Auto, aber es gibt doch so einiges an Fehlern, die mir mittlerweile auch schon in meiner Werkstätte bestätigt wurden, dass sie anscheinend schon öfters vorgekommen sind:

1.) Wenn man denn mal eilig ist und auf einer Deutschen Autobahn mit der Maximalgeschwindigkeit von 180 unterwegs ist, kann es sein, dass einfach ohne irgendeinen Grund oder gar eine Vorwarnung die Leistung extrem schnell rapide abfällt, dass es einen direkt Richtung Windschutzscheibe zieht.

2.) Ausfall der Heizung im Winter. Manchmal kommt es vor, dass während der Fahrt auf einmal die Heizung keine Lust mehr hat zu arbeiten. dann muss man rechts ran fahren, das Auto abstellen, aussteigen, abschließen, aufschließen, und erst dann funktioniert die Heizung wieder. (die Lüftung funktioniert aber die ganze Zeit und auch die Kontrollleuchte bei HEAT leuchtet)

3.) Das absolute Ladeproblem (übrigens bei allen KIA und Hyundai Modellen, die Keyless entry haben ein Problem) — man lädt sein Auto auf einem öffentlichen Ladeplatz mit 11 kW … dann möchte man gerne aufhören zu laden, geht zu seinem Auto und drückt auf die Kleine Taste auf dem Türgriff um aufzusperren…

Leider lässt sich dann das Ladekabel nicht abziehen. Außerdem gibt es auch keine Möglichkeit den Ladevorgang mittels eines Tasters im inneren des Autos abzubrechen. Hier hilft nur eins. mit dem Schlüssel zwei mal in Folge aufsperren, dann kann das Kabel abgezogen werden.

4.) Ich habe bei meinem e-Niro momentan das Problem, dass sich der e-Motor anhört als hätte man eine Turbine im Auto – angeblich auch ein bekanntes Problem, bei dem sich der Elektromotor und das Getriebe über kurz oder lange verabschiedet.

Außerdem fühlt es sich so an, als würde die Rekuperation nicht mehr richtig funktionieren. Hierzu habe ich aber von meiner Werkstatt wo sich grad in diesem Moment mein Auto befindet keine Bestätigung.

5.) Eine Kleinigkeit, aber könnte doch sein, dass das Problem mehrere betrifft. Die Fensterheberschalter sind defekt, der vom Beifahrer auf der Beifahrerseite kann nur noch das Fenster aufmachen aber nicht mehr zumachen, und der vom Fahrer kann gelegentlich die Automatik nicht benutzen weil dann das Fenster nur 1cm hoch geht und dann gleich wieder auf (aber die werden jetzt getauscht und gut is)

Auf das große Manko — die Ladegeschwindigkeit will ich nicht näher eingehen, eigentlich ist es mir nur ein Rätsel, wie man nur bei dem neuen e-Niro wieder auf diese verdammt langsame Ladung gesetzt hat, obwohl es doch mittlerweile bei allen anderen um ein Vielfaches schneller geht (sogar in den eigenen Reihen).

Und die angegebenen Reichweiten sind auch sehr sehr strange – also ich habe von 455 km bisher nur träumen können. Realistisch ist eine Reichweite auf Kurzstrecken von bis zu 400 km und auf Langstrecken bis zu 360 km (aufgrund der fehlenden Rekuperation) aber damit habe ich auch vorher schon gerechnet.

Schrader, Oktober 2022

Hallo, fahre den Niro PHEV seit 04.18. Anfangs Probleme mit dem Laden. Austausch des Stellmotors, seitdem alles gut.

Bei nun aktuellen 94.500 km nach 4,5 Jahren ein Problem mit der HEV Warnleuchte, gleichzeitig mil Warnleuchte. Auto ist bei Kia, Diagnose folgt.

Zusammenfassend sind wir von dem Niro PHEV absolut überzeugt. Vor allem der insgesamt niedrige Verbrauch, der Fahrkomfort und die 7 J Garantie überzeugen.

Jens, September 2022

Ich fahre seit Mai 2019 einen Niro Hybrid (EZ 10/2018, Laufleistung bisher 40.000 Km). Seit dem mussten ca. 6 Mal einzelne Zündkerzen gewechselt werden. Erklärung des Händlers: Da ich hauptsächlich zur Arbeit pendle und kaum im Verbrennerbetrieb fahre ‚verkleben‘ die Zündkerzen (Weil Motor im Winter z.B. nur für die Heizung läuft).

Gegenmittel: Öfter mal Autobahn fahren und Verbrenner einschalten. Muss ich wohl jetzt machen, aber schön finde ich die Ideen nicht… Halte das daher für eine Schwachstelle des Niro, oder eines Hybrid allgemein?

Frank D., August 2023

Wieso Schwachstelle? Einen Verbrennungsmotor ohne Last im erhöhten Leerlauf trudeln lassen kann nicht (technisch) gut gehen.

Wenn Ingenieure politisch gezwungen werden technisch schlechte Lösungen zu präsentieren, ist es das Interesse des Kunden sich ausreichend über die Einsatzgrenzen einer Technik zu informieren.

Wer Plug-in Hybride als Teilzeit-Elektroauto nutzt, muss mit den Störungen und Schäden am Verbrennungsmotor leben. Das wird früher oder später alle so betriebenen PHEV treffen.

Arnold, September 2022

Leere Starterbatterie, konnte nur vom ADAC überlistet werden, schwaches Bild des KIA Niro PHEV, EZ Aug 2019.

Weitere Zahlen, Fakten und Artikel zum Kia Niro (136 PS – 204 PS)

Testvideo der Erfahrungen mit dem Kia Niro

Kia Niro: Weitere Artikel & Daten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.