Probleme am Mini Paceman | Krankheiten, Mängel & Schwachstellen | Steuerkette, Ölverlust, Turbolader, Scheinwerfer etc.

Mini John Cooper Works Paceman All4 Heck.JPG

Bild: Thomas doerfer – CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel thematisieren wir die Probleme und Mängel am Mini Paceman. Im Zuge der Recherche nutzen wir Daten des ADAC und der Prüforganisationen (TÜV, DEKRA) und befragen außerdem die Fahrer des SUV-Coupés.

Sind Sie Leidtragender von weiteren Problemen am Mini Paceman? In diesem Fall hinterlassen Sie bitte einen Kommentar mit Details! So helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Baureihen des Mini Paceman

  • Mini Paceman R61 (2013 bis 2016)
  • Mini Paceman R61 (Facelift Nr. 1) (2014 bis 2016)

Probleme der Baureihe Mini Paceman R61 (2013 bis 2016)

Um ja keine Stilrichtung auszulassen, brachte Mini mit dem Paceman auch ein SUV Coupe auf den Markt, welches auf dem beliebten Mini Countryman Sports Utility Vehicle basiert.

Allerdings blieb dem dreitürigen Wagen der große Erfolg versagt, sodass die Produktion Ende 2016 wieder eingestellt wurde. Daher ist der Paceman auch am Gebrauchtmarkt eher schwer zu finden.

Das im Frontbereich ganz im Stil der Basis Mini Linie designte Auto ist rund 4,10 Meter lang und wurde bei Magna Steyr in Österreich montiert. Erhältlich war der Paceman als Benziner und als Dieselvariante, es konnte zwischen den Versionen Cooper, Cooper S, John Cooper Works (JCW) bzw. dem Cooper D und Copper SD gewählt werden.

Der einzige Vierzylinder Ottomotor liefert aus 1.6 Liter Hubraum zwischen 122 und 218 PS Leistung und war als Sauger oder mit Direkteinspritzung sowie Turbolader zu haben. Das 2.0 Liter Vierzylinder Turbodiesel Aggregat stellt 143 PS bereit, Sparfüchse sind mit dem kleinen 1.6 Liter Selbstzünder und seinen 112 PS ausreichend motorisiert unterwegs (Liste aller Paceman Motoren).

Bis auf Autos mit diesem Motor oder mit dem schwächsten Benziner waren sonst alle anderen Versionen des Mini Paceman auch mit dem Allradantrieb ALL4 bestellbar.

Ein manuelles Sechsgang Schaltgetriebe überträgt in allen Ausstattungsvarianten die Motorkraft an die Vorderräder, auf Wunsch war ein automatisches Schalten dank einer Sechsgang Automatik möglich.

Innenraum wenig wertig

Wie schon bei anderen Mini Modellen derselben Baujahre sind auch beim Paceman die verbauten Kunststoff im Inneren nicht gerade von höchster Qualität.

Die Verarbeitung lässt ebenfalls in vielen Fällen zu wünschen übrig. Das Ergebnis davon sind die unterschiedlichsten Knack- und Quietschgeräusche aus der Innenverkleidung, die im Laufe der Zeit immer lästiger werden.

Werkstattbesuche können manchmal zumindest eine Teilabhilfe bringen, im Regelfall wird man mit dieser Belästigung aber leben müssen.

Motorölverlust

Mit zunehmende Alter verhärten sich die Kopfdichtungen der Motoren (Benziner wie auch Diesel), die Folge ist ein Austritt von Motoröl. Ein geringes Ölschwitzen wäre noch tolerabel, leider wird das normalerweise aber immer ärger.

Daher muss in absehbarer Zeit die Kopfdichtung ausgetauscht werden, was nicht günstig ist. Bei den Dieselmaschinen kann zusätzlich noch erhöhter Ölverbrauch bedingt durch defekte Kolbenringe dazukommen.

Auch diese Instandsetzung geht ordentlich ins Geld.

Defekte Steuerketten

Die unter anderem auch bei den Mini Paceman Modellen verbauten Motoren leiden unter einer frühzeitigen Längung der Steuerkette. Das gilt sowohl für das Otto Triebwerk als auch für die beiden Dieselmaschinen.

Erkennbar ist der Schaden durch Rasselgeräusch beim Startvorgang und Klackern aus dem Motorraum im Leerlauf.

Wenn das der Fall ist, sollte man nicht zu lange zuwarten und baldigst in eine Mini Fachwerkstatt fahren. Hier werden die Kette sowie die Spannvorrichtung ersetzt.

Obwohl die Reparatur kostenintensiv ist, muss sie durchgeführt werden, da ansonsten ein Riss der Steuerkette droht. Die Folge wäre dann mit ziemlicher Sicherheit ein kapitaler Motorschaden.

Verstellte Scheinwerfer

Bei allen Mini Modellen sind falsch eingestellte bzw. verstellte Scheinwerfer bei der TÜV Überprüfung eine typische Schwachstelle, die beanstandet wird. Das gilt auch für den Mini Paceman.

Die Korrektur ist zum Glück weder besonders zeitaufwendig und kostet daher auch nicht viel.

Defekte Turbolader

Sowohl beim Benziner als auch den Dieselmaschinen kann es zu defekten Turboladern kommen. Sollte die Motorleistung merkbar abfallen, kann das einer der Hauptgründe dafür sein. Auch die Motorkontrollleuchte wird in so einem Fall normalerweise aufleuchten.

Die Behebung des Schadens in der Fachwerkstatt ist zeitaufwendig und teuer. Es muss außerdem äußerst sauber gearbeitet werden, damit kein Folgeschaden eintritt und die Reparatur wiederholt werden muss.

Das Einhalten der Ölwechselintervalle bzw. ein früherer Ölwechsel unter erschwerten Fahrbedingungen mit dem korrekten Motoröl (von BMW / Mini freigegeben) kann zur Vermeidung von einem Turboladerschaden viel beitragen.

Sonstiges

Der Mini Paceman ist aufgrund seiner geringen Verkaufszahlen und der kurzen Bauzeit eine Art Liebhaberfahrzeug, wodurch die Preise für gebrauchte Exemplare hoch sein können.

Ein lückenloses Wartungsheft sollte jedenfalls vorhanden sein. Auch Nachweise über schon durchgeführte Instandsetzungsarbeiten (besonders am Motor) stellen sicher, dass diese teuren Reparaturen in nächster Zeit kaum mehr anfallen werden.

Ansonsten bekommt man mit dem Paceman ein relativ solides Kompakt SUV, mit dem man auffällt.

Zusammenfassung der Probleme am Mini Paceman

  • Gelängte Steuerkette am Motor
  • Motorölverlust (Undichtheit und hoher Verbrauch)
  • Nachlassende Motorleistung wegen defektem Turbolader
  • Schlechte Lichtausbeute durch verstellte Scheinwerfer
  • Geräuschentwicklung, da Innenmaterialien teilweise minderwertig

 

Weitere Artikel zum Mini Paceman

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.