Probleme mit dem Porsche Cayenne | Krankheiten, Fehler & Schwachstellen im Überblick | inklusive Rückrufaktionen


Bild: VauxfordCC BY-SA 4.0, Link

Mit dem Porsche Cayenne bietet der Automobilhersteller aus Zuffenhausen seit 2002 ein sportliches SUV an, das mittlerweile in der dritten Generation besteht. Mehr als 100.000 Fahrzeuge wurden hierzulande seit dem Marktstart verkauft. Das Modell ist eng mit VW Touareg, Bentley Bentayga und Audi Q7 verwandt und teilt sich eine technische Basis.

Der Porsche Cayenne gehört zu den höherpreisigen Fahrzeugmodellen, was ihn allerdings nicht vor Krankheiten, Fehlern und Schwachstellen schützt. Im Gegenteil: In der Vergangenheit fiel das SUV mit unterschiedlichen Schwächen auf. Daher hat CarWiki.de recherchiert, worauf Fahrzeugbesitzer achten sollten.

Dabei nutzen wir gerne auch das Wissen unserer Leser*innen, um den Ratgeber zu ergänzen. Sie fahren einen Porsche Cayenne und können von weiteren Schwächen berichten? Nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende des Beitrags, um Ihr Feedback zu hinterlassen. Wir bedanken uns!

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Porsche Cayenne Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Probleme mit dem Porsche Cayenne III Typ 9YA (seit 2017)

Die dritte Baureihe des Porsche Cayenne (Typ 9YA oder auch PO536) löste seinen Vorgänger im Herbst 2017 ab. Das Modell basiert auf dem modularen Längsbaukasten (MLB-Plattform) aus dem VW Konzern, der auch beim Audi Q7 (Typ 4M) und dem Bentley Bentayga genutzt wird. Die dritte Generation ist länger und breiter, aber dennoch leichter als der Vorgänger.

Ein Dieselmotor wird nicht mehr angeboten, sodass lediglich V6- und V8-Ottomotoren verfügbar sind. Auch ein Hybrid mit zusätzlichem Elektromotor gehört zum Sortiment. Und erstmals gibt es seit März 2019 auch ein Modell mit Fließheck, der Porsche Cayenne Coupé.

Die dritte Generation des Porsche Cayenne ist zwar seit einigen Jahren auf dem Markt, doch aussagekräftige Informationen über Schwachstellen und Krankheiten sind bisher Mangelware.

Auch die Daten von Prüforganisationen und Pannendiensten werden noch gesammelt, sodass wir bisher keine verlässlichen Auskünfte über die Schwächen des dritten Porsche Cayenne liefern können.

Rückrufe: Von Sicherheitsgurt bis Undichtigkeit

Auch in jungen Jahren erlaubte sich der Porsche Cayenne in Bezug auf die Rückrufe schon einige Fehler. Unter anderem mussten Fahrzeuge in die Werkstätten, die zwischen 14.09.2017 und 08.03.2018 gebaut wurden. Bei diesen Modellen gab es ein Problem mit dem Sicherheitsgurt, der im hohen Alter keine ausreichende Rückhaltefunktion für den Passagier bietet. Daher ersetzten die Fachhändler das mittlere Gurtschloss.

Einige Fahrzeuge mit Baujahr 2018 mussten in die Werkstätten, weil beim Tankvorgang möglicherweise Kraftstoff über die Belüftungsleitung in den Aktivkohlefilter des Tanksystems gelangen konnte. Das war insbesondere der Fall, wenn die Zapfpistole verdreht oder nicht bis zum Anschlag in das Einfüllrohr eingesteckt wurde.

In der Folge war nicht auszuschließen, dass sich ein zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch im Ansaugtrakt bildet, das zu Motoraussetzern oder sogar Verpuffungen führte. Die Werkstätten ersetzten sowohl Tankeinfüllrohr als Aktivkohlebehälter.

Gurtbänder an der optionalen Skitasche, die möglicherweise reißen, sowie Undichtigkeit an der Kraftstoff-Vorlaufleitung, die sich auf eine Bauteilschwäche des Schnellverbinders zurückführen lassen, schließen die Übersicht der wichtigsten Rückrufaktionen des Porsche Cayenne.

Der Porsche Cayenne 9YA im Videotest

Probleme mit dem Porsche Cayenne II Typ 92A (2010 bis 2017)

Bild: CC BY-SA 2.0, Link

Die zweite Generation des Porsche Cayenne (Typ 92A) kam im Frühjahr 2010 auf den Markt. Erneut standen verschiedene Benzin- und Dieselmotoren zur Auswahl. Während beim kleinsten Porsche Cayenne S (VR6-Ottomotor) bis 2015 noch ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe verbaut wurde, kommt bei allen anderen Modellen die Achtstufen-Automatik TipTronic S zum Einsatz.

Das Fahrzeug ist etwas leichter als sein Vorgänger, zudem fallen die Kühlöffnungen in der Front kleiner aus. Optische Anpassungen wurden 2014 im Rahmen einer Modellpflege durchgeführt, die auch ein Tagfahrlicht, ein neues Sportlenkrad sowie Motorenänderungen beim Cayenne S umfasste.

V6-Benziner: Steuerkette als Schwachstelle

Viele Probleme, die schon beim Vorgänger auftraten, lassen sich auch in der zweiten Generation erwähnen. Ebenso gilt die Steuerkette bei den V6-Benzinern als Schwachstelle. Genauer gesagt liegt das Problem am Kettenspanner, der im Laufe der Jahre nachlässt, sodass sich die Steuerkette längt. Dann ist schnelle Hilfe gefordert, denn ein Überspringen endet im Motorschaden.

Zu den weiteren Schwachstellen aller Motoren gehören die Nockenwellenversteller und die Motorgehäusedeckelabdichtungen, die gelegentlich für Schwierigkeiten sorgen. Bei der variablen Nockenwellenverstellung (VarioCamPlus) können die Schrauben abscheren. Wenn die Nockenwelle stehenbleibt, schlagen die Kolben auf die Ventile. Ein teurer Motorschaden ist die Folge.

Die Luftfederung bleibt problematisch

Die Luftfederung des Porsche Cayenne gilt weiterhin als Sorgenkind. Noch immer zeigt sich die Technik im Alter nicht standfest, was zu zahlreichen Ausfällen führt, die hohe Reparaturkosten zur Folge haben. Kaputte Luftbälge oder defekte Kompressoren gehören zu den häufigsten Problemen des Fahrwerks.

Autobesitzer sollten auf typische Anzeichen, wie tief liegende Fahrzeuge, ungewöhnliche Geräusche oder häufige Einsatzzeiten des Kompressors achten. Auch Fehlermeldungen im Display können auftreten. Wie uns mehrere Autofahrer berichteten, ist die Fehlersuche nicht immer einfach, wenn keine offensichtlichen Schäden vorliegen.

Kompliziert wird es, wenn es lediglich die Fehlermeldung als Hinweis gibt. Vom Austausch des Steuergeräts bis zum Wechsel der Kabelbäume haben einige Besitzer schon viele Varianten probiert, um den Warnhinweis zu lösen. Nicht immer mit Erfolg. Oft braucht es erfahrene Porsche-Mechaniker. Der Umbau auf ein herkömmliches Fahrwerk tut’s natürlich auch…

Hauptuntersuchung: Ölverlust als große Schwäche

Bei der Hauptuntersuchung zeigt sich der Porsche Cayenne überwiegend positiv. Sofern kein offensichtlicher Defekt vorliegt, sorgen Luftfederung mit variablen Stoßdämpfern oder Lenkanlage nur selten für Überraschungen. Die Mängelquote liegt hierbei deutlich unter dem Durchschnitt. Dieser gute Eindruck setzt sich auch bei der Beleuchtung weiter fort.

Leichte Abzüge gibt es für die Bremsen, die je nach Fahrweise mit einem erhöhten Verschleiß auffallen. Insgesamt zeigen sich Zustand und Funktion der Bremsanlage jedoch solide, auch im Alter. Vereinzelte Kritik gibt es nur für die Feststellbremse.

Zu den größten Sorgen gehört der Antrieb, denn Motor, Getriebe und sogar Allradsystem sind für einen hohen Ölverlust bekannt. Dabei mussten Fahrzeugbesitzer nicht erst im Alter zittern. Die Probleme sind schon beim ersten Inspektions-Pflichttermin nach drei Jahren offensichtlich. Bei den Folgeterminen ist die Tendenz steigend. Immerhin die Abgasanlage ist mängelfrei.

Rückrufe: Undichtigkeiten, Softwareprobleme & Co.

Einige Rückrufe betrafen sowohl die erste als auch die zweite Generation des Porsche Cayenne. Dazu gehören schwache Federn an einer Verriegelungsplatte, die zum Verlust der Scheinwerfer führen konnten. Aber auch einer fehlerhafter Sicherungsring am Lagerbock des Fußhebelwerks, der die Funktion der Pedalerie störte, hatte einen Rückruf zur Folge.

Nur wenige Fahrzeuge (Motorcode EA825) waren hierzulande von einem Problem mit den Kraftstoffleitungen betroffen. Aufgrund falscher Toleranzen zwischen Einspritzleitungen und Leitungsrail kam es an den entsprechenden Dichtungsstellen zum Austritt von Kraftstoffdämpfen. Autobesitzer nahmen einen deutlichen Geruch im Innenraum wahr, sodass die Werkstätten die betroffenen Railleitungen tauschten und Dichtungen optimierten.

Bei Modellen, die zwischen 01.08.2017 und 01.05.2018 gebaut wurden, lag ein Problem mit der Software des Kombiinstruments vor. In der Folge leuchtete die Warnleuchte für den Bremsenverschleiß nicht ordnungsgemäß auf, sodass Fahrzeugbesitzer vor den verschlissenen Bremsbelägen nicht gewarnt wurden. Eine Neuprogrammierung des Kombiinstruments löste das Problem.

Fehlerhafte Befestigungsgurtnähte des Skisacks und Probleme mit der NOx-Abgasreinigung, die ein Softwareupdate erforderlich machten, runden die Liste der Rückrufaktionen ab.

Die Mängel des Cayenne 92A im Video

Probleme mit dem Porsche Cayenne I Typ 9PA (2002 bis 2010)

Bild: OSXLink

Der erste Porsche Cayenne (Typ 9PA) wurde von 2007 bis 2010 in Deutschland verkauft. Das SUV-Modell ist eng mit dem VW Touareg und dem Audi Q7 verwandt und teilt sich eine gemeinsame Plattform. Zur Auswahl standen verschiedene Benzinmotoren, die im Zuge einer Modellpflege im Jahr 2007 optimiert wurden.

Dabei wurde auch ein Facelift umgesetzt, das veränderte Front- und Heckpartie mit neuen Scheinwerfern und LED-Rückleuchten beinhaltete. Ein Dieselmotor (3-Liter-V6) war erstmals ab 2009 verfügbar. Der Cayenne war somit das erste Modell von Porsche, das von einem Selbstzünder angetrieben wurde.

V8-Motor mit kleinen Schwächen

Bei den Benzinmotoren standen sowohl VR6 als auch V8-Aggregat zur Auswahl, wobei letzterer in verschiedenen Modellen (Cayenne S, Cayenne Turbo, etc.) verbaut wurde. Daher ist der V8-Motor beim ersten Porsche Cayenne am häufigsten vorzufinden. Entsprechend gibt es viel Feedback zu diesem Antrieb, der verschiedene Schwachstellen (u.a. einen sehr hohen Verbrauch) hat.

Zu den typischen Schwächen gehören Leitungen bzw. Rohre aus Kunststoff, die im Laufe der Jahre undicht werden und zum Verlust von Kühlmittel führen. Auch die Dichtungen können verhärten. Dieser Prozess erfolgt schleichend, sodass der Kühlmittelverlust nur selten bemerkt wird. Im schlimmsten Fall kommt es zur Überhitzung des Motors und damit verbundenen Folgeschäden.

Allerdings sind ausschließlich die Motoren bis zur Modellpflege im Jahr 2007 betroffen. Ab diesem Zeitpunkt (möglicherweise auch schon etwas eher) kamen Rohre aus Aluminium zur Anwendung, die deutlich standfester sind. Weiteres Problem: Das ausgelaufene Kühlmittel konnte in den Anlasser gelangen und dort zum Schaden führen.

Im Gespräch mit verschiedenen Autobesitzern und Pannendiensten wurde uns zudem von Problemen mit den Zündspulen berichtet, die häufiger den Dienst quittieren. Die Steuerkette lässt im Alter nach, insbesondere bei den Sechszylindern. Kolbenkipper sind beim Achtzylinder keine Seltenheit.

Und der Dieselmotor? Mit Ausnahme eines erhöhten Ölverbrauchs sind keine Schwachstellen bekannt.

Das sagen Porsche-Besitzer zum Cayenne

Im Zuge unserer Recherche konnten wir mit verschiedenen Besitzern sprechen, die uns weitere Schwachstellen des Porsche Cayenne nannten. Unter anderem lassen die Gasdruckdämpfer an der Heckklappe nach, sodass diese nicht mehr weit genug geöffnet bleibt. Es drohen Beulen und Verletzungen am Kopf.

Weiterhin lässt sich die Feststellbremse manchmal nicht lösen und im Bereich des Schiebedachs kann es zum Wassereinbruch führen. Dieser ist auf verstopfte Abläufe zurückzuführen, sodass die regelmäßige Reinigung unumgänglich ist. Wenn die Batterie im Laufe der Jahre nachlässt, kommt es zu Fehlern in der Elektronik. Das Problem: Die Batterie ist unter dem Fahrersitz verbaut und lässt sich nur schwer erreichen.

Starke Vibrationen, beispielsweise beim Beschleunigen oder bei niedrigen Drehzahlen, könnten auf ein Problem mit dem Kardanwellenmittellager hindeuten. Die serienmäßige Gummilagerung ist nicht standhaft genug. Mittlerweile gibt es Lager aus Kunststoff, die robuster und damit auch langlebiger sind.

Die Luftfederung als Sorgenkind

Der Porsche Cayenne wurde seinerzeit mit optionaler Luftfederung verkauft, die einen besseren Komfort bieten sollte. Heute gilt das System als typische Schwachstelle, denn Probleme sind keine Seltenheit. Im Gegenteil. Häufige Defekte, beispielsweise an den Halteventilen oder dem Luftkompressor, können teuer werden.

Fahrzeugbesitzer sollten auf die typischen Anzeichen achten, insbesondere eine geringe Bodenfreiheit bzw. deutlich tiefer liegende Aufbauten. Auch Fehlermeldungen im Kombiinstrument sind möglich. Sofern der Luftkompressor keinen Defekt aufweist, ist auch die Häufigkeit seines Einsatzes zu achten.

Wenn der Kompressor oft anspringt und neue Luft in das System pumpt, könnte dies auf mögliche Undichtigkeiten hindeuten. Eventuell ist das Entweichen der Luft sogar zu hören, etwa durch Pfeifen oder Zischen.

Rückrufe: Vom Getriebe bis zur Pedalerie

Der erste Porsche Cayenne hat verschiedene Rückrufe vorzuweisen. Bei den Vor-Facelift-Modellen (bis 2007) gab es ein Problem mit dem Getriebe, das zum unerwünschten Wegrollen des Fahrzeugs führte. Eine Kunststoffbuchse am Getriebe-Wählhebelseilzug konnte wegen einer unzureichenden Beständigkeit des Werkstoffes brechen.

Dadurch bestand die Möglichkeit, dass der Gang beim Abstellen des Fahrzeugs nicht richtig eingelegt wurde. Eine optimierte Kunststoffbuchse am Wählhebelseilzug löste das Problem. Deutschlandweit waren knapp 27.000 Fahrzeuge betroffen, darunter zahlreiche Porsche Cayenne, die zwischen dem 23.07.2002 und 05.02.2010 gebaut wurden.

Nach der Modellpflege im Jahr 2007 folgten zwei weitere Rückrufe. Bei Modellen aus den Jahren 2010 und 2011 konnte sich die Verriegelungsplatte des Scheinwerfers aufgrund einer zu schwachen Feder verdrehen und lösen. Die Händler bauten nicht nur stärkere Federn ein, sondern modifizierten auch die Rastnasen der Platte.

Kurz vor dem Modellwechsel in die zweite Generation waren wenige Fahrzeuge von einem fehlerhaften Sicherungsring am Lagerbock des Fußhebelwerks betroffen, der sich lösen konnte und die Funktion der Pedalerie störte. Die zuständige Fachwerkstatt tauschte den Sicherungsring aus.

Der Cayenne 9PA im Gebrauchtwagen-Check

 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Zusammenfassung der Mängel am Porsche Cayenne

  • Motoren: problematische Steuerkette (ältere Modelle)
  • Luftfederung (Halteventile, Luftkompressor)
  • Softwareprobleme (Abgasreinigung)
  • hoher Ölverlust (Baureihe 92A)
  • sehr durstige Motoren (V6 & V8 Benziner)

 

Baureihen des Porsche Cayenne

  • Porsche Cayenne 955 (2002 bis 2006)
  • Porsche Cayenne 955 (Facelift Nr. 1) (2007 bis 2010)
  • Porsche Cayenne 958 (2010 bis 2014)
  • Porsche Cayenne 958 (Facelift Nr. 1) (2014 bis 2017)
  • Porsche Cayenne 9YA (2017 bis 2023)
  • Porsche Cayenne 9YA (Facelift Nr. 1) (seit 2023)

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

 

Weitere CarWiki-Ratgeber zum Porsche Cayenne

 

15 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Gerhard Metzger
    September 29, 2023 12:51 pm

    Mein Cayenne 958 (2012), 109000 km, ruckelt seit kurzem nach ca. 30-40 km Fahrt beim Anfahren (Beschleunigen). Störung wird keine angezeigt. Haben Sie eine Idee? Danke.

    Antworten
    • Hallo Herr Metzger, wir tippen auf Kraftstoffversorgung oder Zündsystem. In beiden Fällen sollten im OBD Fehlerspeicher Ihres Cayenne Fehler abgelegt sein. Lassen Sie den Wagen in einer freien Werkstatt auslesen oder holen Sie sich ein OBD Bluetooth Stecker und lesen Sie den Wagen selbst mit Ihrem Smartphone aus. Wenn Sie uns dann die Fehlercodes schicken, helfen wir Ihnen gerne weiter! Beste Grüße

      Antworten
    • Oh , das kenne ich zu gut . Wir haben einen guten Freund , der bei Porsche arbeitet und bei der Entwicklung des Cayenne dabei war. Viele Werkstätten haben uns einen Riesen scheiss erzählt. Facto: er hat den Motor-Deckel abgebaut und wir mussten feststellen das die Zylinder waren ausgeschlagen, dadurch undicht und keine richtige Kompression mehr . Dieses Problem wurde mit den Kilometern immer größer. Ergo- wir haben das Auto sofort verkauft, auf anraten. Typ Cayenne S Bj 2012 . Sorry

      Antworten
  • Hallo, ich besitze eine Porsche Cayenne Coupé BJ 2019 und habe noch immer Probleme mit den Parksensoren/Rückfahrkamera. In Garantie wurde scheinbar alles ausgetauscht aber die Probleme sind geblieben: die Parksensoren funktionieren „nach Lust und Laune“ oder nach dem Wetter, ich habe es jedenfalls noch nicht herausgefunden……

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 18, 2023 8:29 am

      Hallo,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Was hat Porsche genau ausgetauscht und wurde auch die Software kontrolliert bzw. aktualisiert? In vielen Fällen liegt das Problem daran, vorallem wenn die Hardware ersetzt wurde.

      Beste Grüße und halten Sie uns gerne auf dem Laufenden.

      Antworten
  • Hallo, 😉
    Klartext: keinerlei Symptome bei Betrieb mit Lampe…
    Laut PZ ist dieses Modul auch gesund, dem Alter nach.
    Mitarbeiter machten die Äußerung, man könnte den Kumpel noch neu anlernen, mit abschließendem Prüfstand im PZ?
    Dadurch wüsste das Fahrzeug, mit mir ist alles Ok., und bringt die Lampe nicht mehr?
    Ich verstehe, da Porsche nicht, im PZ das Auto gehabt (6 Wo. mit Absprache), plus Abfrage zum Thema nach Stuttgart, kein Ergebnis, mit Millionen Motorsport km sollte diese Lampe doch keine Herausforderung darstellen, das Netz ist voll von diesen Fehlercodes, aber zu ungenau bzw. zu breit gefächert um bei einem Porsche, irgendwo im Ausschlussverfahren weiter zu testen, ohne eine Werkstatt zu besitzen.
    Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, das Problem weiterzutransportieren.
    Wenn ihr einen Porsche im Rückspiegel seht, lasst Ihn vorbei, er muss in die Werkstatt ein Code Leuchtet sicher 😉

    Antworten
    • 🙂 Ab jetzt bilden wir Rettungsgassen für Porsche Cayenne Modelle!
      Wir werden bei nächster Gelegenheit mit unserem Porsche Kontakt mal darüber sprechen. Ansonsten bauen wir gerade auch unsere OBD Fehlercode Rubrik aus, in einigen Wochen sollten Sie da dann auch zu fast jedem Fehlercode bessere Infos bekommen, als aktuell im Netz.
      Beste Grüße und alles Gute

      Antworten
      • Thomas Forderung
        September 2, 2023 7:41 am

        Hallo.
        ich habe ein Cayenne Coupe Baujahr 2021 mit 35.000 km runter.
        Jetzt wurde festgestellt das die Getriebe – Antriebsachsen Öldichtung undicht ist.
        Ist es ein großer Aufwand dies zu beheben ?
        Gruß
        Thomas

        Antworten
        • Micha (Team CarWiki)
          September 4, 2023 8:27 am

          Hallo Thomas,

          normalerweise ist das keine große Sache.

          Hast du schon versucht, mögliche Garantie bzw. Kulanzansprüche geltend zu machen?

          Halte uns gerne auf dem Laufenden.

          Beste Grüße

          Antworten
  • Hallo,
    Danke für die Antwort: zurück zum Thema, die Codes P0421 (Bank1) und P0431 (Bank2)
    #Kat Aufheizphase zu lang ist dem Diagnose Gerät zu entnehmen, ABER: ich kann 480 Km -570 km mit 90-280 Km/h am Stück fahren, ohne diese Fehler, und den Porsche auch in der Stadt 20x kalt Starten oder Warm egal, ohne das diese 2 Fehler Auftauchen?
    Das Fahrzeug war im PZ alles i.o, -530 Km Lampe an, das Fahrzeug war bei Bosch selben Codes 170 km/ Stadt on/off nur Kurzstrecke und Start/Stop nichts 3 Tage Später 6. Gang unter 2000 Umdr. Warm,- Zack Lampe an, die Kats wurden geprüft, die Lambdasonden auch alles im soll.
    Das Auto fährt wie es soll, bis auf die Lampe.
    Gesamt ca. 5000,- € später, die Lampe geht an, keiner weiss wann und wieso, evtl. IHR?
    958 GTS 4.8 l V8 Benzin / Autom.
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Das ist ja wirklich eine harte Nuss… Also im Klartext: Außer der Lampe haben Sie keinerlei Symptome oder Einschränkungen am Fahrzeug? Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo, besitze seit 20 TKm einen 958 GTS mega Auto tut was er soll.
    Aber: es brennt bei Autobahn Betrieb nach ca. 500 km die Motorkontrolle auf ohne Leistungsverluste. In der Stadt kalt warm Start egal bei ca 170 km. Insgesamt sind bereits 5000,- in dieses Problem geflossen, Unterdruckventil Schläuche, nach Kat Sensoren etc. alle Fahrsituationen möglich ohne Lampe, die Lampe kommt aus dem nichts, bleibt dann an das Auto fährt normal weiter.
    Ich wäre für Tips sehr Dankbar oder einen Altmeister für den Kumpel 😉

    Antworten
    • Hallo Herr Becker, wir gehen schwer davon aus, dass die Fehler bereits ausgelesen wurden. Wenn Sie uns hier einige Fehlercodes verraten würden, könnten wir ggf. noch einige Ideen äußern. Liebe Grüße

      Antworten
  • Ich habe seit heute die Fehlermeldung Querstabilität, Störung und das Hinterachszeichen.
    Was kann ich, muss ich machen?
    Kann man die Funktion ausschalten?
    Ich bin im Urlaub in Portugal und will auch noch ein paar Wochen bleiben.
    Kann man auch ohne diese Funktion fahren? Wieder nach Hause, nach Hamburg.

    Porsche Cayenne GTS 92A E.Z.12.02.2014 Hubraum 4806 cm³ 309 kW

    Antworten
    • Hallo Herr Räke, diese Meldung ist uns leider unbekannt. Wir empfehlen, einen deutschen Porscheservice anzurufen. Unser Experte vermutet zwar, dass Sie damit durchaus noch nach Hause fahren können (allerdings vielleicht eher in gemäßigtem Tempo). Aber näheres kann Ihnen sicher die Werkstatt sagen. Halten Sie uns bitte auch auf dem Laufenden! Liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.