Probleme, Mängel & Schwachstellen des Ford Puma | Alle Fehler vom Softwareproblem bis zum Kofferraumschloss | inklusive Rückrufe

Wir haben den Ford Puma genau unter die Lupe genommen –

Bild: VauxfordCC BY-SA 4.0, Link

Der Ford Puma hat eine lange Tradition. Im Jahr 1997 präsentierte der Automobilhersteller ein kompaktes Sportcoupé, das auf der vierten Generation des Ford Fiesta basierte und zum Großteil per Hand gefertigt wurde.

Nicht nur deshalb war schon nach vier Jahren wieder Schluss: Die Produktion des Ford Puma wurde Ende 2001 eingestellt, ohne dass es einen Nachfolger gab.

Fast 20 Jahre später ließ Ford den Namen wieder aufleben. Seit September 2019 wird ein neuer Ford Puma verkauft.

Aus dem Sportcoupé ist jedoch ein kleines SUV geworden. Bis auf den Namen und eine technische Basis des Ford Fiesta haben die beiden Modelle also nichts gemeinsam.

Allerdings sind beide Fahrzeuge nicht frei von Problemen, Kinderkrankheiten und Mängeln.

Das ist für CarWiki.de ein triftiger Grund, um die Schwachstellen beider Modelle aufzuspüren und übersichtlich aufzulisten.

Ob Erfahrungen aus erster Hand, von den Prüforganisationen oder Pannendiensten: Wir haben recherchiert, um die klassischen und häufigsten Mängel des Ford Puma zu ermitteln.

Daraus ist der folgende Problem-Ratgeber entstanden. In den kommenden Jahren werden insbesondere beim neuen Ford Puma noch wichtige Erkenntnisse dazukommen.

Daher bleiben wir dran, um den Artikel regelmäßig zu überarbeiten und aktuell zu halten.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Probleme mit dem Ford Puma ’20 (seit 2017)

Im Frühjahr 2019 präsentierte Ford den neuen Puma erstmals der Öffentlichkeit, der Verkaufsstart war im September 2019. Anders als sein „Vorgänger“ ist das neue Modell kein Sportcoupé mehr, sondern auch kompaktes SUV, das dennoch mit einer gewissen Sportlichkeit begeistert.

Es sind verschiedene Ausstattungsvarianten und Motorisierungen verfügbar. Zu den Besonderheiten gehören die wechselbaren Sitzbezüge und der tiefe Kofferraumboden, der sich mit Wasser ausspülen und reinigen lässt.

Nur Kleinigkeiten als Rückmeldung

Wir haben mit frischen Besitzern des neuen Ford Puma gesprochen, um das erste Feedback zu erhalten. Bis auf Kleinigkeiten gibt es nur wenig zu vermelden. Einige Autofahrer stören sich an scharfkantigen Verkleidungen im Innenraum, andere Besitzer haben mit elektrischen Problemen zu kämpfen.

Manchmal versagen Heizung oder Klimaanlage. Allerdings konnten wir keine gehäuften Mängel feststellen, es bleibt bei Einzelfällen. Feature, wie die elektrische Heckklappe, funktionieren noch nicht zuverlässig.

Kritisiert wird zudem die mangelhafte Verarbeitung im Innenraum sowie die Nutzung von minderwertigen Materialien. Die Kofferraumabdeckung klappert während der Fahrt. Es ist offensichtlich, dass es sich um einen „aufgeblähten Fiesta“ handelt, schreibt ein Nutzer. Obwohl der neue Ford Puma ein SUV ist, hält sich das Platzangebot auf der Rücksitzbank in Grenzen. Vor allem dann, wenn vorne ein größerer Fahrer sitzt.

Rückrufe: Elektronik als Schwachstelle

Der neue Ford Puma hat schon mehrere Rückrufaktionen auf seinem Konto, die vor allem die Elektronik der Fahrzeuge betroffen. So kann sich bei einigen Modellen aus dem Jahr 2020 der Masseanschluss der Fahrbatterie lockern, wodurch eine erhöhte Brandgefahr besteht.

In der Werkstatt wird der Masseanschluss überprüft und falls notwendig mit dem richtigen Anzugsdrehmoment festgezogen.

Knapp 300 Fahrzeuge sind deutschlandweit von einem Softwarefehler betroffen, der möglicherweise die Funktion des Notrufsystems eCall stört. Eine Aktualisierung der eCall-Software schafft Abhilfe.

Weiterhin ist nicht ausgeschlossen, dass bei einigen Fahrzeugen die Verbindung an der Batterie beschädigt ist. Dadurch kann es zu einer Überhitzung des Energiespeichers und einer erhöhten Brandgefahr kommen. Betroffene Autos werden kontrolliert und gegebenenfalls repariert.

Ein fehlerhaft befestigter Airbag sorgte ebenfalls für einen Rückruf des Ford Puma. Im Falle eines Unfalls kann sich der Airbag vom Lenkrad lösen und in den Fahrzeuginnenraum eindringen, sodass eine erhöhte Verletzungsgefahr besteht.

Beim zuständigen Fachhändler wird die Halterfeder des Airbags nachgerüstet, um derartige Schwierigkeiten zu beheben.

Probleme mit dem alten Ford Puma (1997 bis 2001)

Wie schlägt sich der alte Ford Puma im Mängelbericht?

Bild: Kieran WhiteCC BY 2.0, Link

Als kleines Sportcoupé war der Ford Puma zwischen 1997 und 2001 erhältlich. Das Modell basierte auf der vierten Generation des Ford Fiesta, wobei der Anteil an Handarbeit besonders hoch war.

Das sorgte dafür, dass der Puma nicht in unbegrenzter Masse verfügbar war und doch ist das Sportcoupé auch heute noch auf deutschen Straßen anzutreffen.

In Deutschland war der Ford Puma mit drei Motoren, die zwischen 90 und 125 PS leisten, zu kaufen.

Dabei handelte es sich ausschließlich um Reihenvierzylinder-Ottomotoren von Zetec-S. Eine Besonderheit weist der 1,7-Liter-Motor auf, denn es war in Europa der erste Motor von Ford, der mit variabler Nockenwellenverstellung ausgestattet war.

Der Fensterheber als Sorgenkind

Der Fensterheber am Ford Puma gehört zu den größten Sorgenkindern. Das gefährliche Knacken, das allen Grund zur Beunruhigung gibt, ist in den meisten Fällen mittlerweile als harmlos eingestuft. Damit sollten sich Puma-Besitzer anfreunden.

Störend ist hingegen die Tatsache, dass das Fenster beim Hochfahren die Dichtungsgummis einklemmt. Den perfekten Tipp gibt es nicht, eine regelmäßige Gummipflege und das mehrmalige Umbiegen der Gummis nach außen kann dem Problem vorbeugen.

Probleme mit dem Kofferraumschloss

Viele Puma-Fahrer bemängeln diverse Schwierigkeiten mit dem Kofferraumschloss, das entweder schwergängig oder sogar nicht mehr funktionsfähig ist. Etwas Fett am Schloss kann nicht schaden. Apropos Schloss: Auch die Zentralverriegelung  hat bei einigen Autobesitzern den Geist aufgegeben.

Die lästige Hutablage

Dieses lästige Thema betrifft zahlreiche Puma-Besitzer. Die Hutablage fällt dauernd aus der Halterung, die Seile sind einfach nicht stabil genug. Bei einigen Autofahrern sind die Seile sogar kaputt.

Zudem vibriert die Ablage bei höheren Geschwindigkeiten und verursacht störende Geräusche. Eine Patentlösung für dieses Problem gibt es nicht, außer vielleicht, die Hutablage aus dem Ford Puma zu verbannen.

Rostbildung: Kann, aber muss nicht…

Unsere Recherchen haben gezeigt, dass Rost beim ersten Ford Puma ein Thema ist. Viele Besitzer klagen über Korrosion am Unterboden, im Bereich des Reserverads sowie an den hinteren Radläufen.

Bei anderen Puma-Fahrern hat sich auch nach über 20 Jahren noch kein Rost gezeigt. Vermutlich spielen hier die Pflege und der Standort eine Rolle. Dennoch gilt: Gebrauchtwagenkäufer sollten aufpassen!

Weitere Schwachstellen des Ford Puma

In unseren Gesprächen mit den Puma-Besitzern haben wir verschiedene Mängel und Schwachstellen herausgehört. Einige waren eher selten, andere wiederum häufiger. Wir möchten die Probleme des Ford Puma dennoch möglichst ausführlich auflisten.

Undichtigkeiten sowie ein Wassereinbruch im Kofferraum gehörten zu den Problemen, von denen mehrere Autofahrer berichteten.

Zu den Fahrzeugteilen, die im Laufe der Jahre mehrfach gewechselt werden mussten, gehören die Kupplung, Antriebswellen (insbesondere bei Tieferlegung) und Bremsen. Das Lederlenkrad im Ford Puma brauchte eine gute Pflege, sonst löst es sich im Alter förmlich auf.

Rückruf: Defekt am Hauptbremszylinder

Der erste Ford Puma hat nur einen Rückruf vorzuweisen. Fahrzeuge, die zwischen März und September 1998 gebaut wurden, waren von einem Defekt am Hauptbremszylinder betroffen. In der Folge konnte es zu einem Ausfall der Bremse kommen, sodass der Hersteller alle Autofahrer in die Werkstätten rief. Dort wurde das Problem beseitigt.

Im Blick: Bekannte Mängel am Ford Puma

  • verklemmtes, schwergängiges Kofferraumschloss
  • knackende Fensterheber, Einzug von Gummidichtungen
  • lösende Hutablage, schwache Seile
  • Rostbildung an Unterboden & Radläufen
  • Wassereinbruch im Kofferraum
  • bei Tieferlegung: Defekte an der Antriebswelle
 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Fazit: Ein Name, zwei verschiedene Autos

Hinter der Modellbezeichnung „Ford Puma“ verstecken sich zwei grundverschiedene Autos, die sich nicht miteinander vergleichen lassen. Zum einen gibt es das kleine Sportcoupé, das in den späten 1990er Jahren auf den Markt kam.

Dieser Ford Puma weist nicht viel Technik auf, ist aber mittlerweile in die Jahre gekommen. Neben Rostbildung sind auch Schäden an der Kupplung und den Antriebswellen ein Problem.

Auf der anderen Seite gibt es den „neuen“ Ford Puma, der seit 2019 erhältlich ist. Zu diesem SUV, das auf dem Ford Fiesta basiert, gibt es nur wenige Informationen. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Auto bei den ersten Hauptuntersuchungen schlägt.

Darauf müssen wir allerdings noch warten. Mit Ausnahme von kleineren Problemen ist der Ford Puma bisher ein solides Auto mit moderner Technik und starken Motoren.

Vielleicht fahren Sie eines der beiden Modelle? Dann freuen wir uns, wenn Sie uns davon berichten! Was gefällt Ihnen nicht? Gibt es Kinderkrankheiten? Und welchen Ärger hatten Sie schon, beispielsweise bei der Inspektion?

Schreiben Sie in die Kommentare, damit die CarWiki-Community von Ihren Erfahrungen profitieren kann. Danke!

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Weitere Artikel zum Ford Puma auf CarWiki.de

 

 

11 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Mein Puma von 2021, 155 PS, Laufleistung jetzt 19000 km verliert seit ca. 2000 km reichlich Getriebeöl.
    Beim Einsprühtest mit einem Spezialspray sieht man, dass das Öl an mehreren Stellen an der Glocke herausgedrückt wird und auch an einer Schraube. Der befragte Ford-Händler meint, das habe er noch nie gesehen. Eine Kulanz sei nicht möglich, da das Fahrzeug zur Inspektion bei einer freien Meisterwerkstatt statt bei Ford war. Gibt es weitere „Geschädigte“?

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      April 23, 2024 7:57 am

      Hallo Bernd,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Das darf bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung definitiv nicht sein.

      Händler lehnen mögliche Kulanzfälle häufig kategorisch bei der 1. Anfrage ab. Bleibe hartnäckig und stelle ggf. trotzdem einen 2. Antrag direkt an Ford Deutschland.

      Wenn die letzten Services beim freien Meisterbetrieb pünktlich und nach Herstellervorgabe durchgeführt und dokumentiert wurden, hast du normalerweise keine schlechten Karten.

      Viele Grüße & alles Gute

      Antworten
      • Danke sehr. Habe die Anregung sofort umgesetzt und Ford Deutschland angeschrieben. Mal sehen, was passiert.
        Werde berichten!

        Antworten
  • Ford Puma 125 PS BJ.12.21
    Heizung reagiert erst nach 5-10 Km,unter 0 Grad wird das Auto sehr spät warm
    Die Geblässteuerung scheint erst bei einer bestimmten Temperatur zu reagieren.
    In den Rückleuchten bildet sich Feuchtigkeit,die immer wieder da ist und dann aber auch
    verschwindet

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Januar 16, 2024 2:09 pm

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zum Ford Puma.

      Dass die Heizung erst spürbar warm wird, sobald der Motor auf Temperatur gekommen ist, ist vollkommen normal. 5-10 km entspricht in etwa dieser Fahrleistung/Dauer dafür.

      Ein wenig Kondensat in den Scheinwerfern ist, vor allem im Herbst / Winter ebenfalls normal, sofern es sich in Grenzen hält und wieder verschwindet.

      Viele Grüße

      Antworten
  • ford puma Erstzulassung 11/2020 Türgummi hi lösen sich Navi Radiosystem stürzt oft ab Reifen Luftdruck system kommt sehr oft Wasser Eintritt Heckleuchten Motor ruckelt Klimaanlage bläst unerwartet sau kalt diese Mängel wurden von einer Fordwerkstatt teilweise ignoriert

    Antworten
  • Auf dem Bildschirm leuchtet gelbes Warnsignal. Welche Ursache kann hier
    vorliegen? Ggf. Zusatzfunktionen von mir verursacht?

    Antworten
  • Danke für die Info. Hat sich von allein zurückgeregelt. Es war wohl zu kalt.

    Antworten
  • Bei Beschleunigung regelt Puma ab.Ursache verkehrsschilderkennung und Überschreitung der Geschwindigkeit? wie kann ich das zurückregeln?

    Antworten
    • Hierzu müssen Sie die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage deaktivieren – schauen Sie für die Schritte ins Fahrzeughandbuch!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.