Häufige Mängel, Probleme und Fehler am Audi Q3 | Vom Bremsenverschleiß über störende DSG-Getriebe bis zum Federbruch | Rückrufe, Kosten und Lösungen

Audi Q3 weiß

Bild: Alexander MiglCC BY-SA 4.0, Link

Der Audi Q3 gehört zu den wichtigen SUV-Modellen aus Ingolstadt. Seit 2011 ist der kompakte Geländewagen in Europa erhältlich, mittlerweile in der zweiten Generation.

Das Modell vereint Dynamik, Komfort und ein gutes Platzangebot, sodass der Audi Q3 auch mit einer besonderen Alltagstauglichkeit überzeugt. Die Kunden wissen die Vorteile des Audi Q3 zu schätzen.

Allerdings lernen sie im Laufe der Jahre auch die Schwächen, Probleme und Krankheiten des Kompakt-SUV (hier finden Sie alle technischen Daten des Q3) kennen.

Nein, der Audi Q3 ist nicht auffällig und ist nicht dafür bekannt, besonders störungsanfällig zu sein.

Allerdings sind kleinere Schwachstellen und Mängel nicht auszuschließen. Egal, ob bei der Hauptuntersuchung, im Alltag oder auf langen Reisen: Es gibt verschiedene Probleme, mit denen Autobesitzer kämpfen.

Damit Gebrauchtwagenkäufer und Audi-Besitzer künftig wissen, worauf beim Q3 zu achten ist, haben die Spezialisten von CarWiki.de einen ausführlichen Problem-Ratgeber erstellt. Wir haben recherchiert und verschiedene Schwächen (die z. B. bei den Inspektionen zutage kamen) entdeckt, die im Laufe der Jahre noch Schwierigkeiten bereiten können.

Außerdem nennen wir die wichtigsten Rückrufe der einzelnen Baureihen, damit Autofahrer vor bösen Überraschungen verschont bleiben.

Der Artikel wird erweitert, sobald uns neue Informationen zum Audi Q3 vorliegen. Dabei setzen wir auch auf die Unterstützung unserer Leser*innen. Schreiben Sie uns gerne oder hinterlassen Sie einen Kommentar am Ende des Beitrags!

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Audi Q3 Erfahrungen (inkl. RS Q3).

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine aktive Community – wir werden all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah beantworten. Geben Sie dazu bitte immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an, damit wir bestmöglich bei Ihrem Problem helfen können!

Probleme mit dem Audi Q3 (Sportback) Typ F3 (seit 2018)

Die zweite Baureihe des Audi Q3 (intern Typ F3) wird seit 2018 verkauft. Als Basis diente der modulare Querbaukasten von Volkswagen, kurz MQB. Neben dem Basismodell stehen mit „advanced“ und „S line“ zwei weitere Ausstattungsvarianten zur Auswahl.

Anders als sein Vorgänger, der bei Seat in Spanien gebaut wurde, erfolgt die Herstellung der zweiten Generation in Ungarn.

Im Herbst 2019 kam mit dem Audi Q3 Sportback ein Modell mit Schrägheck auf den Markt, das jedoch auf dem bisherigen Audi Q3 vom Typ F3 basiert. Da sich beide Modelle die meisten Probleme teilen, verzichten wir auf eine getrennte Aufteilung.

Gleiches gilt für die sportlichen Modelle, den Audi RS Q3 (hier finden Sie die technischen Daten) und den Audi RS Q3 Sportback, die Ende 2019 in den Handel kamen.

Wenig Feedback, kaum Probleme?

Unsere Bemühungen, die typischen Schwachstellen und Probleme des aktuellen Audi Q3 zu finden, liefen ins Leere. Bei den Pannendiensten ist der kleine Geländewagen bisher noch nicht aufgefallen und auch die Prüforganisationen konnten uns keine Rückmeldung geben.

Logisch: Die ältesten Modelle mussten frühestens im Jahr 2021 zur ersten Hauptuntersuchung. Die fiel überwiegend positiv aus, doch aussagekräftige Erfahrungen lassen sich daraus noch nicht ziehen.

Die Nachfrage bei Audi-Fahrern ergab überwiegend Kleinigkeiten, wie eine minderwertige Verarbeitung oder störende Laufgeräusche. Dazu gesellen sich diverse Softwareprobleme, unter anderem mit dem Multimediasystem, das abstürzt und schwarz bleibt.

Gefährlich sind die Berichte eines Lesers, dessen Audi schon mehrfach ohne erkennbaren Grund eine Gefahrenbremsung eingeleitet hat. In diesem Fall ist ein Besuch in der Werkstatt empfehlenswert, wo möglicherweise eine neue Software aufgespielt werden kann.

Rückrufe: Bremspedal, Schalttafel & Co.

Der Audi Q3 der zweiten Baureihe hat nicht viele Rückrufaktionen vorzuweisen. Wenige Fahrzeuge waren von einer fehlerhaften Schalttafel betroffen, die eine Airbagauslösung möglicherweise verhinderte. Die zuständige Werkstatt überprüfte das Bauteil anhand des Fertigungsdatums und tauschte die Schalttafel, falls notwendig, aus.

Modelle mit Automatikgetriebe wurden wegen eines Problems mit dem Bremspedal zurückgerufen. Bei internen Qualitätsprüfungen stellte Audi eine fehlerhafte Schweißverbindung zwischen Bremspedal und Bremspedalplatte fest, die zum Ablösen der Platte führen konnte. In der Werkstatt war ein kompletter Austausch des Bremspedals notwendig.

Im Jahr 2021 wurden einige Fahrzeuge zurückgerufen, weil die Sicherheitsgurte bei starken Bremsungen oder bei seitlichem Kippen des Autos nur eingeschränkt funktionierten. In den Werkstätten wurde das Rückhaltesystem überprüft und falls notwendig ausgetauscht.

Probleme mit dem Audi Q3 Typ 8U (2011 bis 2018)

Audi Q3 Typ 8U
Bild: Bild: <a href=“//commons.wikimedia.org/wiki/User:Navigator84″ title=“User:Navigator84″>Navigator84</a> – <span class=“int-own-work“ lang=“en“>Own work</span>, CC BY-SA 4.0, Link

Die erste Generation des Audi A3 (intern Typ 8U) feierte ihre Premiere im Jahr 2011. Das Modell basierte auf der PQ35-Plattform, die auch beim VW Tiguan, beim Audi A3 oder dem VW Golf V genutzt wurde.

Ab Februar 2015 wurde der kompakte Geländewagen mit einem Facelift verkauft, das nicht nur optische Anpassungen brachte, sondern auch mit technischen Vorteilen überzeugte.

So waren die Motorisierungen fortan kraftvoller und effizienter.

Mit dem Audi RS Q3 war zwischen 2013 und 2016 auch ein sportlicher Ableger des Kompakt-SUV erhältlich. Im Juni 2018 wurde die Produktion des Audi Q3 eingestellt, obwohl zunächst noch kein Nachfolger präsentiert wurde. Das änderte sich schon einen Monat später, als Audi mit dem neuen Q3 (Typ F3) die zweite Generation vorstellte.

Enttäuschender Dauertest

Auf den Dauertest des Audi Q3 durch ein Auto-Magazin möchten wir kurz eingehen, denn hier hinterließ der kompakte Geländewagen einen enttäuschenden Eindruck. Neben diversen Problemen mit dem DSG-Getriebe (dazu später mehr!) sorgten auch eine kaputte Lambdasonde, ein Schaden an der Abgasrückrührung und defekte Xenonscheinwerfer für unplanmäßige Werkstattbesuche.

Insgesamt erntete der Audi Q3 für seinen Dauertest eine 4- als Gesamtnote. Das ist zwar nicht die Regel, zeigt aber, welchen Ärger das Modell bereiten kann.

Wenig Kritik von Audi-Besitzern

Nach dem enttäuschenden Testbericht haben wir den Kontakt zu verschiedenen Audi-Besitzern aufgenommen. Ist der Q3 wirklich so anfällig? Nein, ist er nicht. Nur wenige Autofahrer fanden Kritik am Kompakt-SUV, meist an der Verarbeitungsqualität.

Ob Verkleidungen aus Hartplastik, knarzende Türen oder laute Windgeräusche: Es waren lediglich Kleinigkeiten, an denen sich die Besitzer stören. Bei häufigen Kurzstreckenfahrten funktioniert die Start-Stopp-Automatik nicht immer.

Aber auch der ADAC bestätigt: Pannenschwerpunkte sind beim Audi Q3 der ersten Generation nicht bekannt!

Bedenkenlose TÜV-Statistik

Die Besitzer eines Audi Q3 der ersten Generation können den TÜV-Termin bedenkenlos antreten. Denn das Kompakt-SUV zeigt bei der Hauptuntersuchung nur wenige Schwächen, die Bilanz ist überwiegend im grünen Bereich.

Während die meisten Bereiche des Fahrwerks, egal ob Aufhängung, Lenkung oder Antriebswellen, nahezu problemfrei sind, können Federbrüche im Alter auftreten. Die mängelfreie Beleuchtung lässt den Q3 strahlen.

Die Bremse zeigt sich solide, nur die Bremsscheiben fallen gelegentlich mit einem erhöhten Verschleiß, Riefenbildung oder sogar Rost auf. Gute Nachrichten: Ansonsten ist Rost kein Thema, weder an der Karosserie noch der Abgasanlage.

Auch beim Ölverlust ist der Audi Q3 unauffällig, ebenso wie bei der Abgasuntersuchung. Kurzum: Der Ingolstädter ist bei den Prüforganisationen beliebt.

Typische Schwachstelle: DSG-Getriebe

Das DSG-Getriebe (S-Tronic) aus dem Volkswagen-Konzern ist für diverse Schwächen und Probleme bekannt, sodass es auch beim Audi Q3 als typische Schwachstelle zählt. Häufig berichten Autofahrer über das sprunghafte Anfahren, bei dem das Auto einen Satz nach vorne macht. Der regelmäßige Ölwechsel (Intervall einhalten!) schafft zumindest eine kurzzeitige Besserung.

Doch das sind nicht die einzigen Probleme des Automatikgetriebes. Schäden und Defekte sind niemals ausgeschlossen. Sie halten Besitzer auf Trab und komplettieren den Ärger mit dem DSG-Getriebe. Wenigstens das Problem aus dem Dauertest, bei dem der Einstellring kaputtging, scheint eine Ausnahme zu sein. Nur acht Fahrzeuge waren damals betroffen.

Außerdem soll sich die Qualität des Getriebes in den letzten Jahren gebessert haben.

Rückrufe: Von Beleuchtung bis Sicherheitsmangel

Die erste Generation des Audi Q3 musste unter anderem wegen Problemen mit der Beleuchtung zurückgerufen werden. Die fehlerhafte Konfiguration des Body-Control-Moduls, kurz BCM, führte dazu, dass ein Ausfall der vorderen LED-Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) nicht erkannt und für den Fahrer daher auch nicht angezeigt wurde.

Erst ein Softwareupdate löste das Problem.

Beim Audi Q3 haben Autofahrer die Möglichkeit, über das Ziehen des Schalters für die elektromechanische Parkbremse eine Notbremsung einzuleiten. Die Bremsung ist zwar funktionsfähig, allerdings leuchteten die Bremslichter aufgrund eines Softwarefehlers nicht auf. Eine Aktualisierung beseitigte den Fehler.

Weiterhin musste Audi aufgrund eines möglichen Sicherheitsmangels reagieren und einen Rückruf einleiten. Im Falle eines Unfalls war nicht ausgeschlossen, dass der Airbag auf der Beifahrerseite seine Schutzwirkung nicht erzielt.

Der Luftsack füllte sich nicht mit dem erforderlichen Gasvolumen, sodass das betroffene Airbagmodul in der Werkstatt ausgetauscht werden musste.

Häufige Probleme des Audi Q3 im Fokus

  • diverse Softwareprobleme
  • Verbindungsprobleme beim Bluetooth koppeln & Apple CarPlay bedienen
  • Kritik an Verarbeitungsqualität im Innenraum
  • Bremsscheiben: Verschleiß, Riefen, Rost
  • Federbruch im Alter möglich
  • störende DSG-Getriebe (S-Tronic)
  • Windgeräusche ab 100 km/h
  • keine Pannenschwerpunkte
 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Fazit: Kaum Schwächen, auch nicht im Alter

Es ist nicht einfach, die typischen Schwachstellen und Problemzonen des Audi Q3 zu ermitteln. Denn das Kompakt-SUV hinterlässt einen guten Eindruck und bringt nur wenig Probleme mit. Das Feedback der Autofahrer ist positiv und auch die Prüforganisationen sowie Pannendienste können uns keine risikoreichen Schwerpunkte nennen.

Im Alter fallen die Bremsscheiben mit einem erhöhten Verschleiß auf, der sich durch Riefen darstellt. Zudem sind Federbrüche möglich, aber nicht häufig. Darauf sollten Gebrauchtwagenkäufer und auch Fahrzeugbesitzer achten. Die Einhaltung der Serviceintervalle ist empfehlenswert, dann steht einem langen Autoleben scheinbar nichts im Wege.

Seit über zehn Jahren rollt der Audi Q3 auf deutschen Straßen. Mehr als 200.000 Fahrzeuge wurden hierzulande schon verkauft. Vielleicht auch an Sie? Wir freuen uns, wenn Sie am Ende des Beitrags einen Kommentar hinterlassen und von eigenen Problemen, Fehlern und Schwachstellen berichten. Gerne ergänzen wir den Artikel mit dem Feedback aus der CarWiki-Community (hinterlassen Sie einen Kommentar).

Wir danken Ihnen!

Leserupdate September 2022 zu Problemen am Audi RS Q3

Audi RS Q3 ABT 49000km Baujahr 2015:

  • Einiges im Innenraum wirkt und klingt billig (bezogen auf den Kaufpreis)
  • Handschuhfach knarzt
  • die Abdeckungen der Lautsprecher klappern
  • Lenkung macht Geräusche, genauso die elektrische Heckklappe
  • Fehler Motor (Lambdasonde) leuchtet ständig auf und die Fehlermeldung wird dann vom Freundlichen gelöscht – Anzeige leuchtet bereits nach kurzer Zeit wieder auf
  • Batterie entlädt sich ständig und auffrischende externe Ladezyklen sind notwendig
  • Im Fahrzeug läuft viel Firlefanz zulasten der Batterie und/oder Lichtmaschine ist zu schwach
  • Serviceintervalle sind viel zu kurz und unnötig
  • Aktuell ist die Vorladepumpe defekt und muss inkl. Getriebeöl ersetzt werden

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Weitere CarWiki Artikel zum Audi Q3

 

32 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Sylvo Pruditsch
    Januar 28, 2024 2:38 pm

    Hallo Miteinander, Mein Q3 07/2019 140 kW/190 PS und ca. 50000 km, 5 Jahre Audi Garantie .Letztes Jahr habe ich auch dieses Tankklappen-Öffnungsproblem und eine neue Frontscheibe gebraucht ,die durch Audi-Garantie ersetzt bzw repariert wurde .Inspektion 5 / 2023 habe ich folgende Mängel angegeben: hintere Bremsscheiben sehr vom Rost angegriffen , Windgeräusche bei100-120 kmh und knarrende Geräusche rechte Seite beim Lenkeinschlag (Querlenkerprobleme ,Federn ).Januar 2024 Problem mit Spurhaltesystem und ich brauch wieder eine neue Frontscheibe. Ich habe im Jahr 1998 schon ein Audi A4 gehabt, mit vielen Rückrufaktionen ( kompl. Tausch Querlenker, hintere Bremsscheiben und Brems-Sättel , 2 Turbolader und 2 mal Wegfahrsperre)!!!War es doch ein Fehler von Mercedes wieder zu Audi zu wechseln!!! Grüße Sylvio

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Januar 29, 2024 12:19 pm

      Hallo Sylvio,

      vielen Dank für deinen detaillierten Erfahrungsbericht!

      Wie bereits von dir ausführlich geschildert, handelt es sich bei einigen der Probleme leider um modellspezifische Krankheiten.

      Glücklicherweise werden diese i.d.R. auf Garantie / Kulanz behoben, was natürlich dennoch sehr ärgerlich ist (Werkstattaufenthalte, Mietwagen, Zeit…).

      Beste Grüße & allzeit gute Fahrt

      Antworten
  • Q3 Quattro Sport TFSI 2.0, 180 PS, Bj. 10/2016, 65000KM.
    Hauptuntersuchung 10/2023 erhebliche Mängel, HU-Plakette: Nicht zugeteilt.
    – Querlenker 2. Achse rechts unten korrosionsgeschwächt.
    – Spurhalte- / Spurwechsel-Assistent Kamera Kamerasichtfeldheizung elektrischer Fehler.

    Laut Werkstatt müßen beide Querlenker hinten gewechselt werden und die Frontscheibe muß auch gewechselt werden, damit die Heizung für die Frontkamera und damit der Spurhalteassistent wieder funktioniert.

    So etwas habe ich in 48 Jahren als Autofahrer noch nicht erlebt.

    Audi: Vorsprung durch Murks

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Oktober 6, 2023 3:19 pm

      Hallo Conny,

      vielen Dank für deinen detaillierten Erfahrungsbericht!

      Das ist bei dieser geringen Laufleistung und dem Alter definitiv mehr als ärgerlich und ungewöhnlich.

      Stehst du bereits mit deiner Werkstatt bzw. Audi in Kontakt bezüglich einer möglichen Übernahme auf Kulanz?

      Halte uns bitte gerne auf dem Laufenden.

      Beste Grüße & alles Gute

      Antworten
      • Ich habe bei meiner freien Werkstatt am 10.10.2023 einen Termin.
        Es werden beide Querlenker gewechselt. Die Frontscheibe lasse ich nicht wechseln.
        Das Problem mit dem Rost an den Querlenkern, sagt mir die Werkstatt und auch der TÜV Prüfer, dass ist ein bekanntest Problem der gesamten VW Gruppe.
        Einschlägige Foren sind voll mit dem Rostproblem.

        Zur Kulanz von Audi kann ich folgendes berichten:
        2021 bei 45000 Km hatte ich einen ausgefrantzen Fahrersicherheitsgurt. Die Audi Werkstatt und Audi Ingolstadt haben die Kulanz abgelehnt.
        Mein Q3 ist Scheckheft gepflegt und war immer in einer Audi Werkstatt.

        Kulanz bekommt man nicht von Audi.

        Gruß Conny

        Antworten
  • Danke Allen
    unser Q3 hat wohl auch das rückwärtige Bremsthema. Lt Werkstatt bremse ich zu wenig
    Ansonsten iO außer Ablage Rollo das in der Führung gebrochen ist und Austauschen zu teuer ist

    Antworten
  • Franz Geiersperger
    April 12, 2023 9:55 pm

    Mein Audi Q3 ist mittlerweile knapp 6 Jahre alt (105.000 km) und es mussten bereits beide Federn vorne gewechselt werden. 1 Feder war noch in der Garantiefrist für die zweite Feder gab es keine Kulanz!

    Antworten
  • Danke für den Bericht.
    Ich kaufe in 2 Tagen 40 TFSI mit 90000km drauf. Da ist die einzige “Ort” wo ich Info gefunden habe. Danke noch mal.

    Antworten
  • Ich habe im September 2018 meinen Q3 TDI 2.0(Frontantieb) Bj. 2017 als Vorführwagen/Jahreswagen gekauft und bis auf die normalen Wartungs und TÜV Termine, lediglich einen außerordentlichen Termin in der Werkstatt, wegen eines defekten Schalters, für die Tankklappe. Ich fahre die meiste Zeit Langstrecke und komme schon mal mit einer Tankfüllung zwischen 980 und 1060 Kilometer. Selbst Anfang 2021 als wir hier im Hochsauerland mal einen Temperatursturz bis auf minus 28 Grad Celsius hatten, gab es keinen Grund zu Klagen…hat seinen Dienst wie selbstverständlich getan. Selbst mit Anhänger kann man entspannt fahren. Das beste Auto was ich bislang mit Freude gefahren habe…
    Ansonsten finde ich lediglich, das der Ad Blue Tank größer sein könnte…
    Beste Grüße

    Antworten
    • Danke für diesen erfreulichen Bericht! Der 2.0 ist in der Tat ein hervorragend effizienter Motor, auch bei niedrigen Temperaturen. Viel Freude noch mit Ihrem Wagen und allzeit gute Fahrt

      Antworten
  • Audi RS Q3 ABT 49000km Bj 2015

    Einiges im Innenraum wirkt und klingt billig ( bezogen auf den Kaufpreis ).
    Handschubfach knarzt, die Abdeckungen der Lautsprecher klappern, Lenkung macht Geräusche genauso die elektrische Heckklappe.

    Fehler Motor ( Lambdasonde ) leuchtet ständig auf und die Fehlermeldung wird dann vom Freundlichen gelöscht – Anzeige leuchtet bereits nach kurzer Zeit wieder auf.

    Batterie entlädt sich ständig und auffrischende externe Ladezyklen sind notwendig. Im Fahrzeug läuft viel Firlefanz zu Lasten der Batterie und/oder Lichtmaschine ist zu schwach.

    Serviceintervalle sind viel zu kurz und unnötig.

    Aktuell ist die Vorladepumpe defekt und muss inkl. Getriebeöl ersetzt werden.

    LG

    Antworten
  • Hallo zusammen. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Mahlen Geräuschen aus der Richtung Hinterachse. Der Service sagt es könnte die Hardy Scheibe am Quatro sein? Das Fahrzeug hat jetzt 90. t und stammt aus 4 2015

    Antworten
  • Ausfall der Motronik während der Gewährleistung, sonst wäre es teuer geworden. Der Q3 ist Bj.2017/04 und hatte ca. 100.000km zu dieser Zeit. Aktuell 165.000km 05/2022 neue Meldung Motorstartsystem Störung Service aufsuchen. Außerdem bekanntes Problem mit hüpfendem DSG Getriebe, auch kurze Zeit nachdem Oelwechsel stattgefunden hat.

    Antworten
  • Ferzan Cifci
    Mai 27, 2022 12:47 am

    Ich habe ein q3 2019 40 tfsi.muss leider sagen ich bin gar nicht zufrieden mit mein Fahrzeug. Das Auto war 2 mal bei Audi und sie haben nichts gemacht. Man hört starke Windgeräusche bei 100 kmh. Zu viel plastik im innenraum. Schlechte Qualität. Dsg schlägt wenn das Auto im kalten Zustand ist. Für mich ist das Auto nicht das Preiswert.

    Antworten
    • Hallo Ferzan, danke für dein Feedback! Die Punkte können wir leider auch alle bestätigen 🙁
      Trotzdem beste Grüße und allzeit gute Fahrt!

      Antworten
  • Ich habe seit knapp 15 Monaten einen RS Q3.
    Kurz vor Fertigung meines Autos hat Audi auf das neue MMI umgestellt.
    Das zeichnet sich durch eine Vielzahl von Abstürzen und Fehlfunktionen aus.
    Der Wagen war deshalb bisher knapp 20 Tage in diversen Werkstätten.
    Dabei wurden auch vier eindeutig defekte Steuergeräte getauscht.
    Und das Werk hat es nach einem Jahr geschafft, mp3 via bluetooth mit einem Softwareupdate zu ermöglichen. Sprich – ich kann jetzt im Auto auch Musik vom Handy hören.
    Daneben gab es noch diverse Klappergeräusche von einer mangelhaft befestigten Benzinleitung und einem Getriebe mit viel Spiel. Dazu einen Tank-Geber, der kaputt gespart wurde.
    Das führte dazu, dass der Tankanzeiger bei halb voll stehen geblieben ist.
    Im Innenraum fällt eine billig wirkende Hartplastik-Landschaft auf.
    Und der Wagen hat einen mehr als üppigen Durst. Unter 10 liter komme ich nur im Eco-Modus hinter einem LKW.
    Da ich als Ersatz bei den Werkstatt-Aufenthalten auch immer mal wieder andere Modelle bekommen habe weiß ich, dass die ganzen Audi Serien mit dem neuen MMI die gleichen Software-Probleme haben. Besser aktuell keine Audi kaufen, bis VAG die Softwareprobleme endlich in den Griff bekommt.

    Antworten
    • Hallo Nils, leider bestätigen viele Fahrer deinen Bericht – das neue MMI ist (Stand jetzt) leider wirklich eine Katastrophe!

      Antworten
  • Audi q3 184 PS Gebraucht gekauft keine Probleme bisher laufleistung 50tds keine auserplanmäsigen Werkstatt Aufenthalte außer bei 40 tds. Bremse hinten komplett neu Scheiben verrostet stand zu lange rum

    Antworten
  • Audi Q3, Diesel, BJ2018. Nach 3 Jahren war der Kupplungsnehmer undicht wofür zur Reparatur das Getriebe entfernt werden musste. Ansonsten sind die Verbrachswerte weit über den von Audi angegebenen. Fahre im Schnitt 7l/100km.

    Antworten
  • Q3 2,0TFSI 225PS: Eine echte ökologische und ökonomshce Schwachstelle ist der viel zu häufig angezeigete Ölwechselintervall (dynamisch bei teuerem Leichtlauföl) 1. Ölwechsel nach 10.000km und 14 Monaten, 2. Ölwechsel nach 9000km und nur noch 12 Monaten – kein besonders kritisches Fahrprofil, Referenz Audi A3 1,8 l TFSI 180PS: doppelte Zeitintervalle –> irgend ein 1000% Sicherheitsentwickler lässt audiflottenübegreifend 1000`e l Motorenöl wechseln das zu Lasten der Umwelt und des treuen Audifahrers, der sich natürlich an die Intervalle hält, weil sonst die Mobilitätsgarantie erlischt -> 1 x durchgeführte Ölanalyse: Ölwechsel wäre noch lange nicht erforderlich gewesen –> Fazit : Auslegung Berechnungstool dynamische Ölwechselanzeige –> N.I. O.

    Antworten
    • Hallo Klaus, da sprichst du ein absolut treffendes Thema an – wir stimmen dir zu 100% zu! Danke für deinen Bericht und allzeit gute Fahrt!

      Antworten
      • Niels Hoffmann
        April 9, 2023 6:40 pm

        Mein Q3 2,0 40Tfsi ist ein ausgezeichnetes Fahrzeug und mit knapp 40.000 km ohne Probleme. Alleine der hohe Benzinverbrauch stört mich. Die angegebenen 7,5 L/100km sind ein Witz! Unter 11,5 l/100km geht es nur, wenn man sehr vorsichtig mit dem Gas umgeht und die Anpassung an den Straßenverkehr nicht berücksichtigt. Schade!

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.