Audi Q5 Erfahrungen (143 PS – 354 PS) | 8R, FY | Meinungen echter Fahrer (positiv & negativ) | auch SQ5

2017 Audi Q5 S Line TDi Quattro S-A 2.0 Front.jpg

Bild: VauxfordCC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den positiven und negativen Audi Q5 Erfahrungen (143 PS – 354 PS). Dazu geben wir Ihnen einen Überblick der Meinungen & Erlebnisse echter Fahrer (CarWiki Leser) und werfen auch einen Blick auf die Bewertungsergebnisse von ADAC, TÜV & Co.

Sind Sie selbst ein Fahrer des beliebten Mittelklasse SUVs? Bitte berichten Sie von Ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, indem Sie einen Kommentar unten auf der Seite hinterlassen. Damit helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Audi Q5 & SQ5 (143 PS – 354 PS): Alle Erfahrungsberichte unserer Leser

Die folgenden Erfahrungsberichte wurden von unseren Lesern unter dem Artikel Audi Q5 Probleme hinterlassen.

Rainer G., Mai 2022

Hallo zusammen,

fahre einen Audi SQ5, 8R und habe folgendes Problem. Mittlerweile habe ich alle 6 Injektoren tauschen lassen, weil er immer wieder mal geruckelt hat.

Verstärkte Kupferringe sind auch montiert worden. Danach kam der Fehler Luftstromklappe defekt, auch erneuert. Zuletzt kam die Meldung AGR Ventil defekt. Auch getauscht.

Nur habe ich immer noch das Ruckeln im Teillast Bereich. Letztes Jahr wurde das Update im Dezember aufgespielt, seit dem schaltet er schon bei 70 km/h in den 8. Gang.

Könnte es mit dem Update zu tun haben? Weil soviel ich weiß, wurde bei dem Motor Update, auch die Getriebesoftware angepasst. Ich weiß echt keinen Rat mehr.

Das Ruckeln ist nach wie vor, aber in keinem Steuergerät ist ein Fehler hinterlegt… Es könnte theoretisch alles Mechanische sein…

Jim J., September 2021

Ich fahre einen Q5, 55 TFSI (Hybrid). Bei knapp 80.000 km hat sich auch bei mir das Getriebe verabschiedet. Das Fahrzeug ist zum Glück noch in der Garantiezeit, sodass ich zumindest keinen finanziellen Schaden habe.

Das Fahrzeug ist nun seit knapp 1 Woche in der Werkstatt. Lt. Aussage der Audi Werkstatt muss auch noch das DSG ersetzt werden.

Der Meister hat es auf den Punkt gebracht und sagte: „Audi musste die Hybride so schnell wie möglich auf den Markt bringen. Der Kunde wird als Testfahrer genutzt“. Die Hybridmodelle sind einfach nicht ausgereift.

Mein Tipp: Keinen Gebrauchtwagen mit der Hybrid-Technologie kaufen. Ansonsten wird das ein teurer Spaß, wenn das Fahrzeug aus der Garantiezeit raus ist und man eventuelle Reparaturkosten selbst zahlen muss.

Reinhard H., August 2021

Hallo Zusammen,

ich bin wirklich ein großer Audi Fan, aber die letzten Jahre hat die Qualität und der Service bei Audi erheblich nachgelassen. War leider mit meinem Q3 auch von der Diesel-Affäre betroffen, mit unzufriedenem Ausgang.

Aktuell habe ich einen Q5 mit sehr guter Ausstattung, 3 Jahre alt. Im Januar hatte ich Service und Rep.-Arbeiten in Höhe von 2.400 Euro. Jetzt hatte ich Probleme, dass gleich 3 Stück „Elektrobauteile“ defekt waren und dadurch der Q5 nicht mehr fahrtüchtig ist.

Kosten 2.000 Euro, Kulanz wurde nahezu abgelehnt ohne jegliche Begründung und Leihwagen musste zu 100 % bezahlt werden.

Als Kulanz wurden 47 Euro anerkannt, eine Frechheit. Bei einem Auto, Kosten 65.000 Euro kann man schon eine andere Qualität / Service erwarten.

AUDI IST NICHT MEHR DASS WAS ES MAL WAR IN VIELEN BEREICHEN!!! Ob das nächste Auto nochmal ein Audi wird, denke nein!!!

Helldriver, August 2021

Hallo zusammen,

wir hatten jetzt massive Probleme mit unserm Q5, 3.0 TDI: Vermutlich hat das ESP plötzlich während der Fahrt eingegriffen und alle 4 Räder blockiert!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist dieses Phänomen anderweitig bereits bekannt? Feedback unbedingt herzlich willkommen.

Jürgen L., Juli 2021

Hallo hier schreibt Jürgen,

ihr schreibt hier überhaupt nichts von den gravierenden Mängeln beim SQ5! Reihenweise gehen die Injektoren, meist schon unter 100.000 km kaputt, wenn keine Kulanz mehr besteht, kosten ca. 6.000 Euro.

Allein in meinem Bekanntenkreis sind das 3 SQ5, also kann man davon ausgehen, dass es über kurz oder lang fast jeden SQ5 treffen wird! Auch das Panoramadach macht so seine Schwierigkeiten, es klappert zum Teil unheimlich laut (bei mir übrigens auch).

Auch das Getriebe macht bei vielen nicht immer, was es soll! Bei mir dreht es oft im unteren Bereich, ohne groß Gas zu geben bis fast 4.000 U. Bei dem Bekannten von vorhin ruckt er beim Anfahren.

Die Autos sind meist erst 3 bis vier Jahre alt! Man könnte die Liste wahrscheinlich noch weiterführen. Bei Autos die 70.000 Euro und aufwärts kosten, sollten so gravierende Mängel nicht auftreten! Viele Grüße

Weitere Zahlen, Fakten und Artikel zum Audi Q5 (143 PS – 354 PS)

Testvideo der Erfahrungen mit dem Audi Q5

Audi Q5: Weitere Artikel & Daten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.