Probleme mit dem Cupra Formentor | Softwareprobleme, Bremsen, fehlerhafte Assistenzsysteme & Co. | inkl. Rückrufe


Bild: Thomas doerferCC BY-SA 4.0, Link

Seit 2020 rollt der Cupra Formentor auf deutschen Straßen. Das SUV-Modell war das erste Fahrzeug der ausgegliederten Seat-Submarke, das in Eigenregie entwickelt wurde.

Dennoch profitieren Autobesitzer von den langjährigen Erfahrungen aus dem VW-Konzern, sodass es sich beim Cupra Formentor grundsätzlich um ein solides Auto handelt.

Allerdings lassen sich die verschiedenen Schwachstellen nicht verbergen. Und hier steht vorrangig die Software in der Kritik. Autofahrer plagen sich mit Abstürzen und Reaktionsschwäche herum. Das Infotainmentsystem sorgt für Schwierigkeiten und auch die Assistenzsysteme sind oftmals keine Hilfe, sondern ein Ärgernis.

Das Team von CarWiki.de hat sich mit dem Cupra Formentor beschäftigt und die Schwächen zusammengefasst. Einige Probleme werden sich erst in Zukunft zeigen, doch wir sind bemüht, den folgenden Ratgeber regelmäßig zu ergänzen. Gerne auch mit Ihrer Hilfe (z.B. nach einer der Inspektionen).

Wir vertrauen auf das Feedback unserer Leser*innen. Wenn Sie einen Cupra Formentor fahren und eigene Schwächen entdeckt haben, freuen wir uns, wenn Sie diese Erfahrungen in der CarWiki-Community teilen. Dafür steht die Kommentarfunktion am Ende des Beitrags zur Verfügung. Vielen Dank!

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Cupra Formentor Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Probleme mit dem Cupra Formentor (seit 2020)

Der Cupra Formentor ist seit Mitte 2020 in Deutschland erhältlich, die ersten Modelle wurden im Herbst 2020 ausgeliefert. Seinen Namen hat das SUV vom Cap Formentor auf Mallorca, dem nördlichsten Punkt der bekannten Baleareninsel. Es handelt sich um das erste Fahrzeugmodell, das von Cupra, der ausgegliederten Submarke von Seat, selbst entwickelt wurde.

Anfangs standen zwei Modellvarianten des Cupra Formentor zur Auswahl: ein Fahrzeug mit Frontantrieb, das vom 1,5-Liter-TSI-Motor mit 110 kW (150 PS) angetrieben wurde, sowie ein Modell mit Allradantrieb, bei dem der Zweiliter-TSI-Motor mit 228 kW (310 PS) für den Vortrieb sorgte.

Später folgten weitere Varianten, unter anderem der limitierte Cupra Formentor VZ5, dessen 2,5-Liter-Fünfzylinder bis zu 390 PS leistet. Die technischen Daten der Modelle finden Sie hier.

Der aktuelle Cupra Formentor ist erst seit wenigen Jahren auf dem Markt, sodass Erfahrungen über langfristige Probleme und Schwachstellen noch fehlen. Weder in der Pannenstatistik vom ADAC noch im TÜV-Report wird das spanische SUV erwähnt. Wir bleiben dran und ergänzen den Ratgeber, sobald die ersten Schwächen bekannt sind.

Software als große Schwachstelle

Die größte Schwachstelle des Cupra Formentor scheint die Software bzw. Elektrik zu sein. Zahlreiche Besitzer erzählten uns von diversen Problemen, die meist schon unmittelbar nach der Auslieferung auftreten. Art und Weise der Schwierigkeiten fallen jedoch sehr unterschiedlich aus: das Display friert ein, die Assistenzsysteme fallen aus oder Schlüssel werden nicht erkannt.

Folgende Symptome gehören zu den typischen Softwareproblemen, von denen uns die Autofahrer berichten:

  • Display friert ein
  • Bildschirm nur in Rosa
  • Keyless-Go ohne Funktion
  • schwarzes „Digital-Cockpit“
  • ausfallende Assistenzsysteme
  • Beifahrer-Airbag inaktiv
  • Rückfahrerkamera bleibt dunkel
  • langsame Bedienung

Während sich die Probleme bei einigen Autobesitzern durch das 10-minütige Abklemmen der Batterie oder ein Softwareupdate in der Werkstatt beheben ließen, musste in anderen Fällen die gesamte Elektrik ausgetauscht werden. Und selbst dann ließen sich die Schwächen nicht immer beseitigen.

Das Problem mit der Software scheint eine ‚Never-Ending-Story‘ zu sein …

Das sagen Besitzer zum Cupra Formentor

Auf CarWiki.de lassen wir unsere Leser*innen zu Wort kommen. Das Feedback aus erster Hand hilft anderen Autobesitzern weiter. Leichte Kritik gibt es für das Fahrwerk, das bei einigen Cupra-Fahrern quietscht und knarzt. Ein Leser berichtete sogar, dass das Auto nach der Auslieferung nicht geradeaus lief und neu vermessen werden musste.

Einige Autobesitzer kritisieren die Funktionalität der Assistenzsysteme, insbesondere des Spurhalteassistenten. Gelbe Linien werden offenbar nur sporadisch erkannt, was hauptsächlich in der Baustelle zum nervigen Gepiepse führt. Der Assistent lässt sich manuell zwar ausschalten, wird beim erneuten Fahrzeugstart allerdings wieder aktiviert.

Probleme mit der Geschwindigkeitsregelanlage und der Abstandserkennung lassen sich möglicherweise auf eine zu große Halterung für das Nummernschild zurückführen. Wenn die Sensoren behindert werden, ist die Funktion nicht zu gewährleisten. Es lohnt sich also zunächst, nach den einfachsten Ursachen zu suchen, bevor die gesamte Technik getauscht wird.

Auch das lässt sich mitunter allerdings nicht verhindern.

Über die Problematik der quietschenden Brembo Bremsen am Cupra Formentor berichten wir in einem separaten Artikel.

Rückrufe: fehlerhafte Sicherheitsgurte & Co.

Der Cupra Formentor musste bereits wenige Monate nach seinem Marktstart die ersten Rückrufe verzeichnen. Wie die Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes verrät, wurden nicht spezifikationsgemäße Sicherheitsgurte verbaut, sodass bei Unfalleintritt eine erhöhte Verletzungsgefahr bestand.

Darüber hinaus war die erhöhte Brandgefahr ein weiteres Thema, das Fahrzeugbesitzer beschäftigte. Zum einen sorgte die ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung dafür, dass es zur Berührung mit heißen Teilen kommen konnte. Zum anderen wurden fehlerhafte Sicherungen verbaut, die im Falle eines Kurzschlusses zum Stromschlag und einem Fahrzeugbrand führen konnten.

Übersicht: Häufige Schwächen des Cupra Formentor

  • diverse Softwareprobleme
  • Geräusche am Fahrwerk
  • fehlerhafte Assistenzsysteme
  • quietschende Bremsen (beim VZ)
  • Rückfahrkamera bleibt dunkel

 

Baureihen des Cupra Formentor

  • CUPRA Formentor 1. Baureihe (seit 2020)

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Weitere CarWiki-Ratgeber zum Cupra Formentor

 

48 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Habe meinen Formentor Diesel jetzt 4 Monate bei 18.000km.
    Innenraumbeleuchtung geht nicht, keyless-go fällt gelegentlich aus, Infotainment mit Aussetzern, Auto bereits 2x nicht mehr starten lassen.
    Wünsche mir meinen Scoda Karoq zurück der bis 300.000km und 5 Jahren absolut mängelfrei lief und jetzt von meinem Sohn weitergefahren wird

    Antworten
    • Tut uns leid, das zu hören. Wir hoffen auf Besserung durch weitere Software-Updates – aber man kann nur spekulieren…

      Trotzdem alles Gute und ein gutes neues Jahr für Sie

      Antworten
  • Hallo, ich fahre seit fast drei Jahren einen VZ mit 310PS.
    Erstmal bin ich froh, dass der Wagen in zwei Monaten zurück geht, da geleast.

    Wie die meisten hier gab es mehr als ein Dutzend elektronische/Software Fehler, auf die ich hier gar nicht groß eingehen möchte. Hierzu war ich diverse male in der Vertragswerkstatt, es konnte bis heute nicht ein Fehler davon komplett behoben werden. Immer wieder wird man mit den Worten vertröstet, es sei Stand der Technik, man könne keinen Fehler feststellen, Seat habe hierzu noch keine Lösung und man solle es im Auge behalten.
    Außerdem wurde das Lenkrad getauscht, die Motorabdeckung bis heute ohne Austausch entnommen, die Motorhauben Dämmung lag bereits mehrfach auf dem Motor.
    Mein bisher größtes Problem war die Bremse(Brembo).
    Ich habe zum Leasing alle zusätzlichen Pakete gebucht, was mit Wartung usw. Zu tun hat.
    Nach ca 17.000km fing beim bremsen das Lenkrad an zu schlackern beim bremsen.
    Der Besuch beim Vertragshändler diagnostizierte eine durch thermische Belastung verzogene Bremsscheibe. Es wurden beide Scheiben und Beläge vorne getauscht, kostenpunkt 2400€, welche ich tragen musste. Anwalt und ausführliche Recherche, Kontakt mit Seat und dem Händler fanden keine Lösung, ich blieb auf den Kosten sitzen.
    Jetzt, nach knapp 40.000km, kurz vor Rückgabe des Fahrzeuges fangen die Bremsen schon wieder an. War noch nicht in der Werkstatt, aber nochmals werde ich keine Bremsscheiben bezahlen.

    Das war definitiv mein letztes Fahrzeug von diesem Konzern. Ich habe übrigens drei Leute im Bekanntenkreis die ebenfalls mit Cupra, Seat und Skoda Fahrzeugen gleiche und ähnliche Probleme haben.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Dezember 18, 2023 9:31 am

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht.

      Das deckt sich leider mit den inzwischen mehr als bekannten Problemen!

      Viele Grüße & alles Gute

      Antworten
  • Hallo Leute. Man kann ja hier viel lesen und schreiben. Ich selbst fahre den Cupra VZ mit 310 PS. Hatte auch schon ein paar mal Probleme mit der Elektronik. Vorne wird bei freier Fahrt ein Hindernis angezeigt, aber ist keins,Licht geht nicht usw. Konnte die Navigation nicht starten. Was denke ich nun, mist muss in die Werkstatt. Aber was ich festgestellt habe, ist wenn die Elektronik spinnt steige ich und meine Frau aus schließe die Türen mit dem Schlüssel ab. Dann öffne ich die Türen mit der Funkfernsteuerung und alles funktioniert wieder. Ist nur ein kleiner TIP aber funktioniert. Habe den 310 jetzt 14 Monate und bin im großen und ganzen zufrieden mit dem 310. Ich bin zwar schon 65 aber immer noch ein Racer auf der BAB. Endgeschwindigkeit bei meinem 310 ist laut Tacho 269. Laut GPS 260,ich glaube das reicht. Das nur so am Rande. Allzeit Gute Fahrt den Cuprafahrern

    Antworten
  • Cupra Formentor VZ
    EZ 05/23 Km stand: 2700Km
    die ersten Wochen keine Probleme gehabt, dann fing es langsam an. Schlüssel werden nicht erkannt, KeylessGo funktioniert nicht. Die Heckklappe lässt sich per Fußbewegung elektrisch nicht öffnen. Gefühlt jeden morgen fallen die Assistenzsysteme aus. Das Infotainmentsystem fällt plötzlich aus (Blackscreen)
    die rückwärts Kamera fällt aus (Blackscreen)
    die Innenbeleuchtung geht während der Fahrt von alleine An/Aus, die ganze Zeit. Selbst wenn das Fahrzeug auf dem Parkplatz steht und abgeschlossen ist, geht das Licht weiter von alleine An/Aus. Das Schiebedach knackt teilweise beim Öffnen, das Schiebedach lässt sich nicht mehr öffnen oder schließen. Nur über Schlüssel möglich.
    Bei längerer Fahrt wird die Mittelkonsole/Fußraum Fahrerseite ziemlich warm als hätte man die Heizung auf 30 Grad eingestellt.
    Während der Fahrt versucht das Fahrzeug von alleine den Pannennotruf anzurufen, Anruf wird von alleine abgebrochen und sofort wiederholt, meistens spielt dann genau zur selben Zeit die Innenbeleuchtung verrückt. Andauernd werden irgendwelche Hindernisse erkannt, die gar nicht in dem Moment auf der Straße existieren. Zigmal bei der Werkstatt angerufen, bis man einen kompetenten Ansprechpartner gefunden hat, dauert es eine Ewigkeit. Jetzt kommt der Witz an der Sache … Werkstatttermin erst für Januar 2024!
    Oder man lässt das Fahrzeug beim Händler auf dem Hof stehen und die schauen es sich mal an so wie die lustig drauf sind, es kann 1 Woche oder auch 1 Monat dauern bis ich das Fahrzeug wieder bekomme. Aber vom
    Kunden schön erwarten, dass man seine Beiträge brav weiter bezahlt. Ich habe alle Fehler mit dem Handy dokumentiert/aufgenommen. Das war definitiv der letzte Cupra, besser gesagt das letzte Fahrzeug aus dem VAG Konzern!
    Wenn ich jetzt sofort könnte, würde ich den Cupra wieder zurückgeben.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      November 16, 2023 9:07 am

      Hallo,

      vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht zum Formentor!

      Das deckt sich leider mit den bekannten Cupra/VW (Software-)Problemen.

      Viele Grüße & alles Gute

      Antworten
  • Vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Infos. Sehr überzeugend!

    Mein Fazit als „interessierter 310PS Formentor beinahe Käufer“:
    Scheinbar sieht diese Kiste nur gut aus,- taugt aber nichts.
    Da lasse ich lasse lieber die Finger davon 😉

    Jetzt versteht man auch, warum es so ein Überangebot von diesem Blender gibt.
    Beste Grüße an den VAG-Konzern. Schade.

    Antworten
  • ich hatte eine Formentor 2.0/ 310PS. leider schon zu Beginn ärgerliche Software Probleme. Jeden Tag andere Fehlermeldungen und Aussetzer, Aufforderungen zum Werkstattbesuch ( lustig in den Ferien…) Knazende Lenkgräusche konnten nicht behoben werden, auch das Knarzgeräusch im Dach ( hinten rechts) Dach wurde ausgeschäunt…für nichts. Dann waren die Projektionlinsen ( Cupra Logo) im Rückspiegel schnell defekt. Eine wahre Leidensgeschichte…der Garagist/ Verkäufer nahm mich zu wenig ernst…hab dann den Cupra zurückgegeben ( mit Riesenverlust, Cupra kam mir nichts entgegen. Und die Frecheit: Das Fahrzeug stand kurze Zeit wieder zum Verkauf!!! Für mich ist klar, nie mehr Amag – Fahrzeuge (Seat, VW, Audi…so geht, verarscht man die Kunden nicht. Hoffe, es folgt mal die Retourkutsche…

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      September 4, 2023 8:35 am

      Hallo Herr Renz,

      vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht – das klingt wirklich mehr als ärgerlich!

      Beste Grüße & alles Gute

      Antworten
  • Rüdiger Seibert
    August 13, 2023 11:31 am

    Hatte heute morgen meine Kofferraumklappe mit der Fernbedienung geöffnet, plötzlich ertönt ein starkes Brummen ( denke so zwischen 90 und 120dB stark).
    habe dann die Klappe direkt geschlossen und das Fahrzeug auch verschlossen und wieder geöffnet, das brummen ging nicht weg, da das Geräusch so laut war ( das die Leute schon am Fenster schauten was da ist, bin ich nach Hause gefahren, da angekommen habe ich die Motorhaube geöffnet um die Batterie ab zu klemmen, ging das Geräusch weg.
    Wehr kennt das.
    Habe keine Alarmanlage im Auto..

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 14, 2023 11:32 am

      Hallo,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Kann ermittelt werden, aus welchem Bereich des Fahrzeugs das Brummen kommt? Eventuell ein sich einschaltender Stellmotor / Lüfter?

      Da das Geräusch nach dem Abklemmen der Batterie verschwunden ist, deutet das darauf hin, dass es sich um ein elektrisches oder elektronisches Problem handeln könnte. Sie sollten in Erwägung ziehen, das Fahrzeug von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln und sicherzustellen, dass es nicht wieder auftritt oder andere Systeme im Fahrzeug beeinträchtigt.

      Beste Grüße & halten Sie uns gerne auf dem Laufenden.

      Antworten
  • Hi, bei mir ist es noch banaler. Ich habe den Leon VZ Hybrid und den mit knapp 5 Monaten in die Werkstatt gegeben mit 80% der oben aufgelisteten Mängel. Cupra lehnt jetzt bei mir die Garantie für das Fahrzeug ab, weil ich bei Rameder eine AHK nachrüsten habe lassen. Laut Cupra wird gesagt, das die AHK für alles verantwortlich ist. Hat mir 80 Tage lang den Wagen nicht ausgehändigt weil ich die Rechnung nicht bezahlt habe von über 500 Euro. Habe jetzt bezahlt und der Wagen hat die gleichen Fehler wie vorher. Die haben nur die Steuergeräte zurückgesetzt für das Geld.

    Antworten
    • Hallo Mika, das mit der AHK klingt sehr abenteuerlich. Haben Sie mal einen Gutachter oder Anwalt hinzugezogen? 80 Tage sind ja ein immens langer Zeitraum… Beste Grüße

      Antworten
      • Hi, Anwalt ist dran, Autohaus und Cupra stellen sich quer. Gutachten bin ich auf der Suche wer mir ein solches spezifisches machen kann.

        Antworten
  • Hallo zusammen.
    Ich Frage mich hier die ganze Zeit, wie man sich so einen Schrott wie Cubra, Seat, VW, Audi, Mercedes, BMW usw überhaupt kaufen kann? Vielleicht mal vor dem Kauf Kundenzufriedenheit Studien JD Power von solchen Länder lesen, wo die Zulassungszahlen diverser japanischer Luxus Marken stimmen, wie z.b USA. Denn dann wird einem auffallen, das andere Hersteller, die hier zu Lande immer klein geredet werden, die Besten am Markt sind, dann kaufen ich mir erst gar nicht so einen Schrott und bin glücklich und zufrieden..

    Antworten
  • Bei meinem Formentor Hybrid ist der e Antrieb ausgefallen. Das Stromkabel ließ sich nicht mehr entfernen.
    Das Auto ist 12 Monate alt. Cupra schickte Abschleppdienst die versuchten 1 1/2 Stunden das Auto zu starten, da das Abschleppen sich wohl schwierig gestaltete. Alles wurde abgeklemmt, Hochleistungsversorung, Batterie. Nach fünf Tagen in der Werkstatt wird mir gesagt das Auto läuft wieder aber es ist kein Garantiefall. Eine Sicherung im
    Innenraum hatte nicht da gesteckt wo sie sollte. Dies hatte zu komplettem Systemausfall geführt. Da dies nicht auszulesen sei, hätte man fünf Tage den Fehler suchen müssen. 1100 Euro und dann kommt noch der Leihwagen hinzu. Auch wenn ich kein Techniker bin, die Erklärung erscheint mir mehr als fadenscheinig. Zumal jeder Elektriker schaut als erstes auf die Sicherungen. Da Ware das Problem sofort aufgefallen.
    Wirklich keine schöne Erfahrungen zumal viele der im
    Forum
    Beschriebenen Fehler auch schon auftauchten, ist für ein Auto in diesem Segment nicht zeitgemäß, und das über die Werkstätten will ich gar nicht mehr sagen.

    Antworten
    • Vielen Dank für Ihren (sehr bedauerlichen) Bericht. Wir stimmen Ihnen in allen Punkten zu.
      Beste Grüße und dennoch allzeit gute Fahrt

      Antworten
  • laufend fehlermeldungen bei formentor 245 ps ausfall verkehrszeichenerkennung,parklenksysthem,anzeige lautsprecher nicht verfügbar,system stürzt mehrfach ab ,danach favoriten telefone gelöscht,dann erscheint teilweise wartungsmenü,und dies mindestens 1 mal die woche.war schon mehrfach in werkstatt.nach lenkradwechel wenigstens travelassi und notrurassi in ordnung. allein heute bei ca 15km system3 mal abgestürtzt.top qualität cupra .die ingenieure dort verdienen einfach zuviel ,arbeiten aber nicht gut die manager schauen nur auf ihre gehaltsabrechnung der kunde ist egal und versuchsfahrer.in deutschland kann man gegen diese vw hohlkörper nicht vorgehen.ist so gewollt.

    Antworten
  • Habe seit August 21 einen CUPRA Formentor VZ Hybrid. Leider habe ich Probleme mit den Bremsscheiben hinten. Das erste mal mussten sie bei 10.000 km gewechselt werden. dies erfolgte auch auf Kulanz. Jetzt hat das Fzg. 27.700 km Laufleistung und die Scheiben sind schon wieder voller Einkerbungen. Ich glaube kaum, dass es diesmal wieder auf Kulanz zu wechseln geht. Für mich ist dies ein ziemliches Mango und ich werde nicht noch einmal einen CUPRA kaufen, da dies in diesem Preissegment absolut nicht passieren darf. Am Fahrzeug befinden sich keine Brembobremsen.

    Antworten
    • Danke für die Information. Der zweite Wechsel soll bzw. muss in jedem Fall auch auf Kulanz erfolgen – bleiben Sie da hartnäckig! Liebe Grüße

      Antworten
  • Habe seit Mitte Oktober einen Cupra Formentor.Mitte November Display Pink, nix geht mehr. Es wurde ein neues Steuergerät eingebaut (Garantie). Radio fällt sehr oft aus, kann passieren wenn Du vom Einkauf zurück kommst,geht das Radio nicht mehr. Es hilft auch kein sofortiger Neustart vom Auto. Da kannst dann mal schon länger warten. Totaler Fehlkauf dieses Auto. Kein zweites mal. Wenn es ginge,würde ich es wieder Eintauschen

    Antworten
  • Christian Gessner
    Februar 9, 2023 11:06 pm

    Cupra Formentor, BJ12/2020: Assistenzsystem-Ausfälle, spontan auftretende Notbremsungen bei Ausfahrt aus Tiefgarage, Restarts vom Infotainment-System. Nach inzwischen 3 Updates der Software sind die Notbremsungen deutlich weniger geworden, weil ich den Front Assist jedes Mal deaktiviere, ebenso den Start-Stop Assistenten. Warum ist der eigentlich jedesmal wieder aktiv. Start-Stop Funktion ist kein sicherheitsrelevantes System… Ärgerlich. Inzwischen ist das System auch erst eine Menüebene weiter unten abzuschalten. Gestartet bin ich mit der Software-Version 16.irgendwas, habe jetzt 3 Updates hinter mir, im Prinzip hat sich nichts verbessert, im Gegenteil: Anfangs hatte ich wenigstens keine Neustarts vom Infotainment-System während der Fahrt. Mein Vorschlag: Assistenz-Systeme raus, das Auto dann n paar Tausender billiger und schon hat man nen zufriedenen Kunden…. ja, ich weiß Sicherheitssysteme sind Pflicht bei Neuwagen…aber was bringen die, wenn man sich nicht drauf verlassen kann….?

    Antworten
  • Corell, Jürgen
    Januar 25, 2023 2:10 pm

    Cupra Hybrid 245 PS : Alarmanale geht sporadisch ohne Grund an und lässt sich nicht mehr abschalten ….. Fehler nicht gefunden…. Muss wahrscheinlich demnächst die Stadt verlassen da die Nachbarn das, besonders nachts, nicht mehr akzeptieren.
    Ich muss dann ein paar Kilometer fahren , manchmal geht sie dann aus: Tipp vom Servicepartner , einfach die Batterie abklemmen… Auto ist zwei Monate alt !

    Antworten
    • Danke für diesen Hinweis – Batterie abklemmen ist ja eine „tolle“ Lösung… Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden! Beste Grüße

      Antworten
  • Hab meinen Cubra seit 6 Monaten und leider schon einige Planungsfehler entdeckt! 1) Fehlende Beleuchtung am Display + – Leiste für Lautstark! Wer kennt das nicht , Tochter Auto ausgeliehen voll Lautstärke Musik gehört… Auto abgestellt! Nächsten Tag du steigst ein…. Paaahhh .. dann finde mal unter voller Lautstärke und Stress im Finstern die Minus Taste!
    2) Im Winter mit Schnee ist das schneebefreien der Windschutzscheibe eine herausforderung! Scheibenwischer nicht von aussen aufstellbar, die Scheibe geht so weit unter die Motorhaube… da kann sich so viel Schnee und Eisbrocken sammeln! (BMX iX3 gleiches Problem)
    3) Frontscheibengebläse braucht ewig um Eis oder Feuchtigkeit von der Scheibe zu befreien!
    … ich hör jz besser wieder auf!

    Antworten
  • Hallo, wenn ich mit meinem formentor 2.0 190ps 4drive Automatik von der Arbeit nach Hause fahre ertönt nach einem Kilometer Fahrt sobald ich in den Kreuzungsbereich komme immer ein Kratzgeräusch als würde ich beim Schaltgetriebe das Kupplungspedal nicht ganz durchtreten. Kennt jemand zufällig dieses Problem oder hat jemand einen diesbezüglichen Tipp?

    Antworten
    • Hallo Hugo. Kreuzungsbereich bedeutet eher langsame Fahrt? Haben Sie mal genauer darauf geachtet, ob es ggf. beim Gangwechsel auftritt oder ansonsten in welchem Gang? Oder ist das völlig egal bzw. passiert es zufällig? Beste Grüße

      Antworten
      • Hallo! Ja, genau eher langsame Fahrt. Ich vermute auch beim Gangwechsel und das komischerweise immer an derselben Stelle. Welcher Gang es ist kann ich nicht sagen da ich immer im Komfortmodus fahre. Vielen Dank und Gruß

        Antworten
  • Unser Formentor BJ 4/22
    Assistent fällt teilweise aus, laut Werkstatt kann dieser Fehler nicht behoben werden, zu wenig Erfahrung und wenig Kilometer. Zweiter Fehler Türen und Kofferraum ließen sich nicht mehr per Hand öffnen, Hauptsächlich wenn es regnet oder kalt ist, Werkstatt hat neues Software-Update drauf gespielt. 3. Fehler Fahrwerk kracht und knackt, beim Einschlagen noch lauter, wurde verharmlost!

    Antworten
  • Wir haben auch Probleme mit dem Infotainment. Nachdem die Batterie geladen wurde war das Infotainment zunächst auf Englisch. Dann ist das System mehrmals von selbst abgestürzt bis es dann komplett schwarz geblieben ist und sich nicht mehr anschalten ließ. Das Digital Cockpit ist weiter auf Englisch. Echt unterirdisch für ein Fahrzeug in einem doch höheren Preisniveau.

    Antworten
    • Danke für die Information. Das ist in der Tat nicht wirklich akzeptabel – haben Sie die Probleme selbst behoben? Liebe Grüße und frohes Neues!

      Antworten
      • Haben gerade das gleiche Problem. Während der Fahrt zuerst mehrfach Absturz des Entertainment Systems und jedes Mal Reset des Digitalen Cockpits. Seit nächstem Start bleibt def Bildschirm schwarz und alle Assistenten sind ausgefallen. Gruselig.

        Antworten
        • Das hört sich in der Tat gruselig an. Wir bleiben auch dran und ergänzen Updates, sofern es welche zu vermelden gibt. Liebe Grüße

          Antworten
  • Guten Tag
    Wir haben einen unangenehmen Lärm « Flugzeug » im Innenraum. Beim 1. Mal hat der Mechaniker behauptet es seien die Bremsbeläge und hat sie dann ausgewechselt… jetzt ist der unangenehme Lärm wieder da….
    Wir haben diesen Lärm aufgenommen

    Antworten
  • Mein Formentor bremste automatisch ohne das die Gurte reagierten mein Kind 9 j. ist mit dem Gesicht frontal gegen den Beifahrersitz hinten gestoßen.
    Das Loch im Beifahrersitz ist aus Plastik so das die Nase und die Augen was abbekommen haben.
    Bin sehr sauer kann froh sein das es kein Zusammenstoß gab.
    Das Auto wurde sofort nach Reklamation abgeschleppt durfte es nicht mehr fahren.
    Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein .

    Antworten
    • Danke für diese Information – wir werden auch mal recherchieren und den Artikel aktualisieren. Beste Grüße (halten Sie uns gerne auf dem Laufenden)

      Antworten
  • Reiner Mühle
    Oktober 7, 2022 9:40 am

    Habe den Cupra Formentor VZ5 jetzt
    ein halbes Jahr und das Start-Stop System fällt immer wieder aus; Anzeige
    „Fehler Start-Stop Auromatik“. Trotz Werkstattaufenthalt konnte der Fehler noch nicht beseitigt werden.
    Darüberhinaus musste die Kühlmittelpumpe, weil defekt, schon ausgetauscht werden.
    So etwas darf bei einem Neufahrzeug, bei einem Preis in Höhe von
    rd. 68.000 €, nicht passieren. Habe kein Vertrauen mehr zum Fahrzeug, was kommt da noch auf einen zu, welcher Mangel wird der nächste sein ?

    Antworten
    • Hallo Herr Mühle, das ist in der Tat ärgerlich. Aber der Tausch war sicherlich auf Kulanz, oder? Beste Grüße

      Antworten
      • Hallo,
        ja, wenn das alles gewesen wäre, ist es aber nicht.
        Ausfall des Keyless Go, Defekt der Start Stopp Automatik, Vollbremsung während der Rückwärtsfahrt und bei Vorwärtsfahrt ohne das Hindernis im Wege wären. Selbstständige Fahrmodiwechsel von D auf S, nicht funktionierende Steuergeräte, etc.
        Trotz Sachmängelhaftung des Verkäufers nimmt dieser das Fahrzeug nicht zurück, nun geht es gerichtlich weiter.
        Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können, insbesondere zu den sporadisch auftretenden Bremsmanövern bei Rückwärts – und Vorwärtsfahrt.
        Würde mich über Erklärungen freuen!

        Antworten
        • Micha (Team CarWiki)
          September 14, 2023 7:47 am

          Hallo Herr Mühle,

          vielen Dank für das Update.

          Die sporadischen Bremsmanöver hängen mit Sicherheit mit der allgemein wohl sehr fehlerhaften Elektronik bzw. den Steuergeräten zusammen. Selbiges hören wir oft auch in Kombination mit einem spinnenden PDC…
          Eventuell sind auch die Sensoren/Kameras defekt oder falsch kalibriert, da diese dem Kollisionswarner die (falschen) Signale übermitteln.

          Halten Sie uns gerne weiterhin auf dem Laufenden.

          Beste Grüße & alles Gute

          Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.