Probleme mit dem Kia Niro | häufige Schwachstellen, Fehler & Krankheiten | inklusive Rückrufe | alle Baureihen


Bild: Damian B OhCC BY-SA 4.0, Link

Beliebte Modelle aus der SUV-Klasse sind eigentlich nicht dafür bekannt, dass sie besonders effizient und spritsparend fahren. Beim Kia Niro ist das offensichtlich anders. Das Kompakt-SUV, das als Hybrid oder reines Elektroauto angeboten wird, ist bei seinen Besitzern wegen des geringen Verbrauchs beliebt.

Auch sonst hinterlässt der Niro einen guten Eindruck. Allerdings gibt es auch Schwachstellen. Ob Probleme beim Ladevorgang, unbequeme Sitze oder entladene Starterbatterien: Die Experten von CarWiki.de haben häufige Probleme des Kia Niro aufgespürt.

Wir haben mit Autofahrern gesprochen (beispielsweise nach den Inspektionen), Werkstätten befragt und Pannendienste kontaktiert.

Der Kia Niro ist erst seit wenigen Jahren erhältlich, daher fällt das Feedback zum Kompakt-SUV verhalten aus. Vielleicht sind Sie in Besitz eines Kia Niro und können aus erster Hand von positiven und negativen Erfahrungen berichten? Hinterlassen Sie am Ende des Artikels gerne einen Kommentar.

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Kia Niro Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Probleme mit dem Kia Niro Typ SG2 (seit 2022)

Die zweite Generation des Kia Niro wird seit 2022 verkauft. Das Modell ist als Hybrid und als reines Elektroauto (Kia Niro EV) erhältlich. Im Hybrid arbeiten ein Vierzylinder-Reihenmotor mit 105 PS und ein Elektromotor mit 44 PS bzw. 84 PS gemeinsam. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Elektroversion leistet bis zu 204 PS.

Erfahrungsbericht eines Lesers (Juni 2023):

Auch mein Kia e-Niro hatte im Februar 2023 einen Motor- und Getriebeschaden mit 100tkm.

Der Austausch hat sich insgesamt über 3 Monate hingezogen und im Mai konnte ich ihn endlich wieder abholen.
Man konnte mir leider nicht sagen, ob die nun eingebauten Teile eine verbesserte Version sind oder es um dieselben Teile handelt, die nun defekt waren.

Wenn dieses Problem in den nächsten 100tkm wieder auftaucht, war dies definitiv der letzte Kia/Hyundai für mich.
Die Ladegeschwindigkeit ist nur im Sommer in einem Bereich von 5-60% bei versprochenen 70kW pro Stunde. Danach sinkt es.

Selbst im Wintermodus ist es von Oktober bis Mai völliges Glücksspiel, wie schnell man laden kann. Teilweise geht es dann die ganze Zeit über mit 20kW pro Stunde, was wirklich eine Zumutung ist für ein Auto, dass 2021 neu gebaut wurde.

Ich hätte mir gewünscht, dass da durch Softwareupdates mehr möglich wäre, aber akzeptiere 70kW, wenn es die wirklich regelmäßig gibt.
Mit den Ladesteckern gibt es bedauerlicherweise häufig Probleme. Das taucht aber eigentlich bei den HPC -Steckern auf, vorwiegend Ionity. Diese Stecker haben im Niro zu viel Spielraum und sitzen nicht richtig.

Man kann das Auto oft nur zum Laden zwingen, wenn ich den Stecker ganz hereindrücke und festhalte. Sobald es dann verriegelt ist, hält er. Einzig bei Aral hat er dann immer wieder abgebrochen, sodass wir uns mit Gegenständen helfen mussten, die den Stecker einklemmen.
Laut Werkstatt alles in Ordnung.

Naja, das Auto ist vom Ladetempo her wohl eher auf die alten 50kW Charger ausgerichtet.

Mit den Sitzen bin ich für 1-2 Std. ganz zufrieden gewesen. Langstrecke ist dann aber schon nicht so komfortabel, wie es Premiumhersteller anbieten. Ich komme aber damit klar.

Die Lautsprecher mit Infinity System sind echt gut, das System manchmal etwas zu langsam und manchmal ist die Bedienung und das Navi einfach zu umständlich.

Das war bei einer vorherigen Softwareversion sogar mal besser.

Es gibt am Auto einige Kritikpunkte, aber auch viel Gutes.

Ich hoffe jetzt, dass der Antrieb länger hält wie die Garantie, den auf eigene Kosten auszutauschen würde wohl den Wert des Autos übersteigen und das Fahrzeug nach nur 4-5 Jahren zum Recyclingabfall machen. Warten wir’s ab!

Probleme mit dem Kia Niro Typ DE (2016 bis 2022)

Im Februar 2016 wurde mit dem Kia Niro ein Kompakt-SUV präsentiert, das die Lücke zwischen Kia Soul und Kia Sportage schließen sollte. Bei der Entwicklung achtete der südkoreanische Automobilhersteller auf höchste Effizienz mit einem geringen Verbrauch. Daher ist das Fahrzeug ausschließlich mit Frontantrieb verfügbar.

Für den Vortrieb sorgte zunächst ein Reihenvierzylinder-Ottomotor, der von einem Elektromotor unterstützt wird. Der Kia Niro war anfangs nur als Hybrid erhältlich, ehe Ende 2018 auch eine rein elektrisch angetriebene Variante folgte. Die Hybridmodelle sind mit einem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.

Wenig Schwächen – oder fehlendes Feedback?

Unsere Recherche zu den Schwachstellen des Kia Niro war nicht einfach, denn es gibt bislang nur wenige Informationen. Liegt es daran, dass das Kompakt-SUV wirklich keine Schwächen hat oder dass die Zulassungszahlen einfach nicht ausreichend sind? Nein, tatsächlich haben wir von zahlreichen Autobesitzern gehört, die rundum zufrieden sind und schon länger ohne Probleme fahren.

Allerdings: Weder in der Pannenstatistik noch im TÜV-Report tauscht der Kia Niro aufgrund seines jungen Alters auf. Daher fehlen wichtige Erkenntnisse über Verschleiß und Schwächen bei der Hauptuntersuchung. Wir ergänzen den Ratgeber, sobald das Kompakt-SUV in den gängigen Formaten aufgeführt wird.

Dennoch konnten wir die Startbatterie bereits als (mögliche) Schwachstelle ausmachen. Mehrfach musste der ADAC anrücken, weil sich der Kia Niro morgens nicht mehr starten ließ. Mit einer einfachen Starthilfe war das Problem zwar gelöst, doch die Ursache blieb offen. Möglicherweise sorgen abgestürzte Steuergeräte oder vergessene Innenraumbeleuchtungen dafür, dass sich die Batterie über Nacht entlädt.

Schwierigkeiten beim Ladevorgang

Zu den wenigen Schwächen, die wir beim Kia Niro finden konnten, gehören Schwierigkeiten beim Ladevorgang. Mehrere Autobesitzer erzählen von diesen Problemen, die sehr unterschiedlich ausfallen können. Manchmal wird das Fahrzeug gar nicht von der Ladesäule erkannt, während in anderen Fällen zwar die Lampe im Display leuchte, der Ladevorgang allerdings nicht startet.

Die gute Nachricht: Offensichtlich konnten einige Probleme mithilfe von Softwareupdates für Auto oder Ladesäulen behoben werden. Wer entsprechende Schwierigkeiten beim Laden hat, sollte die zuständige Kia-Werkstatt ansteuern, um den Fehlerspeicher auszulesen.

Manchmal ist auch der Stecker für die Probleme verantwortlich. Wenn die Arretierung nicht in Ordnung ist, lässt sich das Ladekabel möglicherweise nicht richtig einstecken. Dazu kommt, dass sich einige Besitzer über die Qualität des Steckers ärgern, denn Beschädigungen sind bei falscher Nutzung schnell passiert.

Das sagen Besitzer zum Kia Niro

Erfahrungen aus erster Hand sind wertvoll, daher haben wir mit mehreren Besitzern gesprochen und Feedback zum ersten Kia Niro gesammelt. Pluspunkt gibt es für die Sitzbelüftung, die gute Soundqualität der Musikanlage und natürlich den geringen Verbrauch, mit dem sich das Kompakt-SUV auszeichnet.

Kritik erntet unter anderem die automatische Geschwindigkeitsregelanlage, die den Abstand zum Vordermann konstant halten soll. Allerdings scheint die Zuverlässigkeit zu wünschen übrig, denn nach Meinung einiger Autofahrer war der Sicherheitsabstand mitunter bedenklich. Die Aufmerksamkeit sollte daher nicht zu kurz kommen.

Die Sitzposition wird auf langen Strecken als unbequem beschrieben. Nicht nur, dass die Kopfstützen zu weit nach vorne reichen, auch im Rücken beginnt es mit fortschreitender Fahrdauer an zu zwicken. Die Lordosenstütze sagt nicht jedem Autofahrer zu.

Familien, aufgepasst! Im Fondbereich gibt es offenbar keinen Einklemmschutz bei den Fensterhebern.

Als störend empfinden viele Autofahrer, dass sich der Verbrennungsmotor in vielen Situationen zuschaltet. Das rein elektrische Fahren mit dem Hybridmodell ist nur möglich, wenn keinerlei Verbraucher aktiviert sind und das Gaspedal nur sanft betätigt wird. Sobald Heizung oder Klimaanlage aktiv sind, ist der Betrieb nur mit Verbrenner möglich.

Rückrufe: Vom Antriebsausfall bis zum Fahrzeugbrand

Der erste Kia Niro war von mehreren Rückrufen betroffen, wie eine Anfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt zeigt. Unter anderem lag ein Defekt an einer Steckverbindung der Servolenkung vor, sodass die Unterstützung ausfallen konnte. Die innere Undichtigkeit in der hydraulischen Kupplungsbetätigung konnte zu einem Kurzschluss und damit zum Fahrzeugbrand führen.

Auch ein fehlerhaftes Relais verursachte einen Kurzschluss und steigerte somit die Brandgefahr. Die fehlerhafte elektrische Anbindung des Motors zwang mehrere Besitzer in die Werkstätten, denn ein Ausfall des Antriebs war möglich.

In der Datenbank des ADAC finden Sie ebenfalls weitere Hinweise!

Leserupdate September 2022: Zündkerzen verkleben (Hybrid)

Ich fahre seit Mai 2019 einen Niro Hybrid (EZ 10/2018, Laufleistung bisher 40.000 Km). Seit dem mussten ca. 6 Mal einzelne Zündkerzen gewechselt werden.

Erklärung des Händlers: Da ich hauptsächlich zur Arbeit pendle und kaum im Verbrennerbetrieb fahre ‚verkleben‘ die Zündkerzen (weil Motor im Winter z.B. nur für die Heizung läuft).

Gegenmittel: Öfter mal Autobahn fahren und Verbrenner einschalten. Muss ich wohl jetzt machen, aber schön finde ich die Ideen nicht… Halte das daher für eine Schwachstelle des Niro!

 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Die Probleme des Kia Niro in der Übersicht

  • sporadische Schwierigkeiten an der Ladesäule
  • Starterbatterie entladen (ggf. Steuergeräte verantwortlich)
  • Geschwindigkeitsregelanlage (Sicherheitsabstand)
  • Sitzposition auf langen Strecken unbequem
  • rein elektrisches Fahren nur ohne Verbraucher möglich (Hybrid)

Baureihen des Kia Niro

  • Kia Niro DE (2016 bis 2019)
  • Kia Niro DE (Facelift Nr. 1) (2018 bis 2022)
  • Kia Niro SG2 (seit 2022)

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Fortführende CarWiki Ratgeber zum Kia Niro

 

22 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Dieter Baumann
    Februar 26, 2024 12:06 pm

    Ich habe im Aug.2023 einen PHEV bei einem Händler in D gekauft. bei einer Fahrt nach Südfrankreich hat er auf der AB beica 115km/h das erst Mal Verkehrsgefährdendes Theater gemacht: Plötzlich bremst er ohne Grund stark ab, das bei einem Überholvorgang. Jetzt steht die Karre in einem Dorf in Südfrankreich: Beim Anfahren bremst er wieder abrupt ab, dann kommt er wieder bei gleicher Gasstellung-seltsam surrendes Fahrgeräusch und es fäng an verbrannt zu riechen. Fzg abgestellt, Service Hotline angerufen, ja manschickt einen Techniker zum checken.Ich warte aus den Rückruf des Technikjogis, und warte und warte…
    Nie mehr Kia! Nie mehr Elektroauto- außer den genannten Mängeln kommen auch öfters irgendwelche Fehler meldungen, die wieder Verschwinden. Dez.23 wurde 1.Inspektion hier bei einem Kia fuzzi gemacht -derzeit 7600km!! sehr bediener unfreundlich!!

    Antworten
  • Simmet Hermann
    Januar 3, 2024 6:25 pm

    Hallo Carwiki Team,fahre seit 21.09.2022 einen Kia Niroo PHEV KM Stand 21000 ,war anfangs Überrascht wegen dem geringen Strom-und Benzinverbrauch da das Auto sich ja noch in der einfahrphase befand.Die freude über den Neuwagen währte aber nicht lange,im April 2023 funktionierte die Klimaanlage nicht mehr,anruf bei dem Verkäufer des Neuwagens,frühester Termin zur Kontrolle Juli 2023.Habe mich direkt an KIA gewandt mit dem ergebniss ich könne ja zu einem anderen Händler fahren,dies tat ich dann auch,musste die Klimaprüfung und die Füllung des Kältemittels,trotz Garantie,aus eigener Tasche bezahlen. Ergebniss der Klimakompressor war verschmort,Neuteil auf unabsehbare Zeit nicht lieferbar, im Juli 2023 hatte ich dann den termin zur 15 tausender Inspektion,komischerweise war da der neue Klimakompressor lieferbar,bei der Annahme zue Inspektion wurde dann festgestellt hinten links Bremssattel ohne funktion,wurde dann ein neuer verbaut aber nur der linke wurde gewechselt,was füür mich eigentlich unlogisch war aber laut aussage des Händlers werden nur die defekten Teile von der Garantie übernommen, es geht noch weiter mit meinem unmut,im november musste ich feststellen das die bisherige elektrische Reichweite von bis dato 65 KM bei 100% Akkuladung auf 62 KM geschrumpft ist,nachfrage beim KIA Händler ,das wäre Temperaturabhängig komischerweise ist das bei meine XCEED PHEV den mein Sohn fährt nicht so und der hat fast40 tausend KM runter.Das aller neueste Problem ist jetz die Tankklappe die lässt sich nur noch mit 2 Personen öffnen da eine Notentriegelung nicht verbaut ist.Habe vermutlich ein Montags auto erwischt.Habe mir jetz mal den ganzen frust von der Seele geschrieben,sie können an dieser Situation zwar auch nichts ändern ,aber vielleicht können Sie mir einen unabhängigen Gutachter im Saarland nennen der sich der Sache mal annimmt. Denn auf KIA brauch ich nicht zu zählen,das hab ich in der Vergangenheit schon bemerkt.Mit freundlichen Grüßen Simmet Hermann

    Antworten
    • Hallo Herr Hermann, danke für den ausführlichen Bericht! Einen Gutachter im Saarland können wir Ihnen leider nicht nennen – aber wir drücken Ihnen alle Daumen, dass sich die Situation bald bessert! Halten Sie uns auf dem Laufenden. Liebe Grüße und alles Gute

      Antworten
  • E-NIRO 204 SPI PH GD LED
    ZUL. 24.09.2020 km-Stand 41325. Ist 10/2023 kurz vor Inspektion von 4500 km von üblich angezeigter Reichweite nach dem Laden an 11kw Box auf 275 km abgestürzt. Lt. Händler in Speyer mit festgestellter Akkukapazität mit 79% kein Mangel. Werde in einem ersten Schritt die Werte von einem geeigneten Gutachter überprüfen lassen.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      November 6, 2023 8:44 am

      Hallo Herr Gohle,

      vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Bitte halten Sie uns gerne auf dem Laufenden.

      Beste Grüße

      Antworten
  • Hallo!

    Mein Niro PHEV begeistert mich seit Oktober 2019, bisher knapp 80000 Kilometer mit nur wenigen Problemen.
    Während der Woche läuft er praktisch nur elektrisch, am Wochenende regelmäßig 500-700km im Hybridbetrieb. Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei 2,9l/100km + x kWh.
    Einer der wenigen Kritikpunkte: Keine Erfassung der zugeladenen elektrischen Energie, das kann heute keine technische Schwierigkeit mehr sein.
    Jetzt im Sommer erreiche ich, bei günstigen Streckenbedingungen, tatsächlich bis zu 65km rein elektrischer Reichweite! Natürlich bei sehr optimierter Fahrweise, begrenzender Faktor sind andere Fahrzeuge für die ich halt schneller fahre als wenn ich alleine unterwegs bin.
    Im Winter versuche ich solange wie möglich auf den Benziner zu verzichten, auf kurzen Strecken reichen Sitz- und Lenkradheizung aus… wenn unumgänglich fahre ich im HEV Modus damit der Motor eine Chance hat Betriebstemperatur zu erreichen, wenn er nur läuft um die Heizung zu versorgen wird er nie richtig warm und leidet.
    Das Thermomanagement ist mangelhaft. Im EV-Betrieb läuft der Motor nur bis gerade eben die Heizwärme vorhanden ist und wird dann wieder abgestellt. Dabei kühlt die Heizung den Motor fast komplett wieder aus, danach wird der Motor im Prinzip wieder „kalt“ gestartet, mit allen Nachteilen… eine endlose Folge von Kaltstarts und Warmlaufphasen ist die Folge.
    Mit aktivem Wechsel der Betriebsarten (HEV/EV), je nach Bedingungen, kommt man gut und mit trotzdem niedrigem Verbrauch zurecht.
    „Echte“ Probleme bisher:
    In der ersten Woche nach Auslieferung war die12Volt Batterie leer, es wurden die hinteren Türsteuergeräte getauscht – gelöst.
    Aktuell verriegelt die Ladebuchse den Stecker nicht, geänderter „Aktuator“ (Stellmotor) ist bestellt und soll das Problem lösen. Kurzfristige Abhilfe: Vor dem Einstecken des Typ2-Steckers, die Notentriegelung im Motorraum für den Stecker betätigen. Danach verriegelt die Buchse den Stecker wieder…

    Mein größtes Problem mit KIA: Die Werkstätten! Die ersten drei zeichneten sich durch technische Ahnungslosigkeit aus, erst die Aktuelle hat Meister und Monteure die ihre Produkte kennen und verstehen. Unfassbar…

    Ja, ich bin „schwieriger“ Kunde…. ich bin Kfz-Mechaniker-Meister. Ich stelle mich in jeder Werkstatt entsprechend vor und erwarte Kommunikation auf Augenhöhe. Das gelingt, nicht nur bei KIA, fast nirgendwo. Meine Kollegen in vielen Werkstätten versuchen mir „Geschichten“ zu erzählen… das sollten sie bei keinem Kunden tun aber bei einem „vom Fach“ ist es dumm. Meine Fragen sind naturgemäß keine einfachen… aber es bricht sich doch keiner einen Zacken aus der Krone wenn man mal sagen muß „weiß ich noch nicht, aber ich kümmere mich“.

    Frank

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 3, 2023 8:58 am

      Hallo Frank,

      vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht zum Kia Niro!

      Beste Grüße & allzeit gute Fahrt

      Antworten
  • Daniel Kraus
    Juni 11, 2023 8:44 pm

    Moin!
    Auch mein Kia e-Niro hatte im Februar 2023 einen Motor- und Getriebeschaden mit 100tkm.
    Der Austausch hat sich insgesamt über 3 Monate hingezogen und im Mai konnte ich ihn endlich wieder abholen.
    Man konnte mir leider nicht sagen, ob die nun eingebauten Teile eine verbesserte Version sind oder es um dieselben Teile handelt, die nun defekt waren.
    Wenn dieses Problem in den nächsten 100tkm wieder auftaucht, war dies definitiv der letzte Kia/Hyundai für mich.
    Die Ladegeschwindigkeit ist nur im Sommer in einem Bereich von 5-60% bei versprochenen 70kw pro Stunde. Danach sinkt es.
    Selbst im Wintermodus ist es von Oktober bis Mai völliges Glücksspiel, wie schnell man laden kann. Teilweise geht es dann die ganze Zeit über mit 20kw pro Stunde, was wirklich eine Zumutung ist für ein Auto, dass 2021 neu gebaut wurde.
    Ich hätte mir gewünscht, dass da durch Softwareupdates mehr möglich wäre, aber akzeptiere 70kw, wenn es die wirklich regelmäßig gibt.
    Mit den Ladesteckern gibt es leider häufig Probleme. Das taucht aber eigentlich nur bei den HPC -Steckern auf, vorwiegend Ionity. Diese Stecker haben im Niro zu viel Spielraum und sitzen nicht richtig. Man kann das Auto oft nur zum Laden zwingen, wenn ich den Stecker ganz rein drücke und festhalte. Sobald es dann verriegelt ist, hält er. Einzig bei Aral hat er dann immer wieder abgebrochen, sodass wir uns mit Gegenständen helfen mussten, die den Stecker einklemmen.
    Laut Werkstatt alles in Ordnung.
    Naja, das Auto ist vom Ladetempo her wohl eher auf die alten 50kw Charger ausgerichtet.
    Mit den Sitzen bin ich für 1-2 Std ganz zufrieden gewesen. Langstrecke ist dann aber schon echt nicht so komfortabel, wie es Premiumhersteller anbieten.
    Ich komme aber damit klar.
    Die Lautsprecher mit Infinity System sind echt gut, das System manchmal etwas zu langsam und manchmal ist die Bedienung und das Navi einfach zu umständlich.
    Das war bei einer vorherigen Softwareversion sogar mal besser.
    Es gibt am Auto einige Kritikpunkte, aber auch viel Gutes.
    Ich hoffe jetzt, dass der Antrieb länger hält wie die Garantie, den auf eigene Kosten auszutauschen würde wohl den Wert des Autos übersteigen und das Fahrzeug nach nur 4-5 Jahren zum Recyclingabfall machen. Warten wir’s ab!

    Antworten
  • Michael Wald
    Januar 5, 2023 4:42 pm

    Mein Kia Niro EV Vision (neues Modell 2022) kappt unregelmäßig, aber häufig die USB-Verbindung. Abziehen und erneut einstecken hilft nur manchmal, oft bleibt der Port inaktiv. Die Werkstatt hat ein Sodtwareupdate durchgeführt, aber der Fehler tritt noch immer auf. Ich habe verschiedene iPhones und ein USB-Stick ausprobiert, das Problem tritt immer wieder auf.

    Antworten
    • Danke für diese Zusatzinformation. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden, falls sich in der Sache etwas tut! Beste Grüße

      Antworten
  • Hallo, ich habe nun seit Dezember 2020 den KIA e-niro 64KW im Einsatz und mittlerweile knapp 52000 km drauf, also auch so einiges an Erfahrung.
    Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem Auto, aber es gibt doch so einiges an Fehlern, die mir mittlerweile auch schon in meiner Werkstätte bestätigt wurden, dass sie anscheinend schon öfters vorgekommen sind:
    1.) Wenn man denn mal eilig ist und auf einer Deutschen Autobahn mit der Maximalgeschwindigkeit von 180 unterwegs ist, kann es sein, dass einfach ohne irgendeinen Grund oder gar eine Vorwarnung die Leistung extrem Schnell rapide abfällt, dass es einen direkt Richtung Windschutzscheibe zieht.
    2.) Ausfall der Heizung im Winter. Manchmal kommt es vor, dass während der Fahrt auf einmal die Heizung keine Lust mehr hat zu arbeiten. dann muss man rechts ran fahren, das Auto abstellen, aussteigen, abschließen, aufschließen, und erst dann funktioniert die Heizung wieder. (die Lüftung funktioniert aber die ganze Zeit und auch die Kontrollleuchte bei HEAT leuchtet)
    3.) Das absolute Ladeproblem (übrigens bei allen KIA und Hyundai Modellen, die Keyless entry haben ein Problem) — man lädt sein Auto auf einem öffentlichen Ladeplatz mit 11kW … dann möchte man gerne aufhören zu laden, geht zu seinem Auto und drückt auf die Kleine Taste auf dem Türgriff um aufzusperren …. leider lässt sich dann das Ladekabel nicht abziehen. Außerdem gibt es auch keine Möglichkeit den Ladevorgang mittels eines Tasters im inneren des Autos abzubrechen. Hier hilft nur eins. mit dem Schlüssel zwei mal in Folge aufsperren, dann kann das Kabel abgezogen werden.
    4.) ich habe bei meinem e-niro momentan das Problem, dass sich der e-Motor anhört als hätte man eine Turbine im Auto – angeblich auch ein bekanntes Problem, bei dem sich der Elektromotor und das Getriebe über kurz oder lange verabschiedet. (außerdem fühlt es sich so an als würde die Rekuperation nicht mehr richtig funktionieren). Hierzu habe ich aber von meiner Werkstatt wo sich grad in diesem Moment mein Auto befindet keine Bestätigung.
    5.) Eine Kleinigkeit, aber könnte doch sein, dass das Problem mehrere betrifft. Die Fensterheberschalter sind defekt, der vom Beifahrer auf der Beifahrerseite kann nur noch das Fenster aufmachen aber nicht mehr zumachen, und der vom Fahrer kann gelegentlich die Automatik nicht benutzen weil dann das Fenster nur 1cm hoch geht und dann gleich wieder auf. (aber die werden jetzt getauscht und gut is)

    Auf das große Manko — die Ladegeschwindigkeit will ich nicht näher eingehen, eigentlich ist es mir nur ein Rätsel, wie man nur bei dem neuen e-niro wieder auf diese verdammt langsame Ladung gesetzt hat, obwohl es doch mittlerweile bei allen anderen um ein Vielfaches schneller geht (sogar in den eigenen Reihen)

    Und die angegebenen Reichweiten sind auch sehr sehr strange – also ich habe von 455 km bisher nur träumen können. realistisch ist eine Reichweite auf Kurzstrecken von bis zu 400km und auf Langstrecken bis zu 360 km (aufgrund der fehlenden Rekuperation)
    aber damit habe ich auch vorher schon gerechnet.

    Antworten
  • hallo, fahre den Niro phev seit 04.18. anfangs Probleme mit dem Laden. Austausch des Stellmotors, seitdem alles gut. bei nun aktuellen 94500km, nach 4,5 Jahren ein Problem mit der HEV Warnleuchte, gleichzeitig mil Warnleuchte. Auto ist bei Kia, Diagnose folgt. Zusammenfassent sind wir von dem Niro Phev absolut überzeugt. Vor allem der insgesamt niedrige Verbrauch, der Fahrkomfort und die 7 J Garantie überzeugen.

    Antworten
  • Ich fahre seit Mai 2019 einen Niro Hybrid (EZ 10/2018, Laufleistung bisher 40.000 Km). Seit dem mussten ca. 6 Mal einzelne Zündkerzen gewechselt werden. Erklärung des Händlers: Da ich hauptsächlich zur Arbeit pendle und kaum im Verbrennerbetrieb fahre ‚verkleben‘ die Zündkerzen (Weil Motor im Winter z.B. nur für die Heizung läuft). Gegenmittel: Öfter mal Autobahn fahren und Verbrenner einschalten.
    Muss ich wohl jetzt machen, aber schön finde ich die Ideen nicht… Halte das daher für eine Schwachstelle des Niro, oder eines Hybrid allgemein?

    Antworten
    • Hallo Jens, das ist definitiv eine Schwachstelle – wir werden das auch im Artikel ergänzen! Vielen Dank für deine Meldung. Beste Grüße

      Antworten
      • Wieso Schwachstelle?
        Einen Verbrennungsmotor ohne Last im erhöhten Leerlauf trudeln lassen kann nicht (technisch) gut gehen. Wenn Ingenieure politisch gezwungen werden technisch schlechte Lösungen zu präsentieren, ist es das Interesse des Kunden sich ausreichend über die Einsatzgrenzen einer Technik zu informieren.
        Wer Plug-In Hybride als Teilzeit-Elektroauto nutzt muss mit den Störungen und Schäden am Verbrennungsmotor leben.
        Das wird früher oder später alle so betriebenen PHEV treffen.

        Antworten
  • Leere Starterbatterie konnte nur vom ADAC überlistet werden, schwaches Bild des KIA Niro PHEV Ez Aug. 2019.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.