Nissan X-Trail Probleme | Mängel & Krankheiten | Bremsenverschleiß, Rost, Ölverlust & weitere Schwachstellen | alle X-Trail Baureihen

2017 Nissan X-Trail (T32) ST wagon (2017-11-18) 01.jpg

Bild: EurovisionNimCC BY-SA 4.0, Link

Seit 2001 zählt der Nissan X-Trail zu den beliebten Geländewagen in Deutschland. Der Nachfolger des Nissan Terrano sammelte zahlreiche Auszeichnungen und war zeitweise das meistverkaufte Nissan-Modell in Europa.

Doch der gute Eindruck trügt: Der X-Trail fiel in der Vergangenheit mit zahlreichen Schwächen und Problemen auf.

Das Team von CarWiki.de hat die typischen Schwachstellen des Nissan X-Trail zusammengefasst und nach Baureihen sortiert. Wir verraten nicht nur, worauf Gebrauchtwagenkäufer achten sollten, sondern auch, welche Probleme für langjährige Autobesitzer zur Gefahr werden können.

Gerne dürfen Sie uns von weiteren Problemen berichten. Wir sind auf das Feedback unserer Leser*innen angewiesen und freuen uns, wenn Sie weitere Mängel kennen. Nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende des Beitrags, um von Ihren Erfahrungen zu berichten.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Baureihen des Nissan X-Trail

  • Nissan X-Trail T30 (2001 bis 2003)
  • Nissan X-Trail T30 (Facelift Nr. 1) (2003 bis 2007)
  • Nissan X-Trail T31 (2007 bis 2010)
  • Nissan X-Trail T31 (Facelift Nr. 1) (2010 bis 2014)
  • Nissan X-Trail T32 (2014 bis 2017)
  • Nissan X-Trail T32 (Facelift Nr. 1) (2017 bis 2022)
  • Nissan X-Trail T33 (seit 2022)

Probleme mit dem Nissan X-Trail T33 (seit 2021)

Der vierte Nissan X-Trail (Typ T33) wurde ab Juli 2021 in China verkauft und kam erst im Sommer 2022 nach Europa. Als Basis dient die CMF-C-Plattform von Renault-Nissan. Die Dieselmotoren wurden gestrichen, sodass zunächst nur ein 1,5-Liter-Turbobenziner angeboten wurde.

Dieser ist in Kombination mit einem Elektromotor auch als serieller Hybrid mit der Bezeichnung „e-Power“ erhältlich.

Der vierte Nissan X-Trail ist erst seit wenigen Monaten auf dem Markt. Daher fehlt uns das Feedback über Schwachstellen und Kinderkrankheiten. Für das aktuelle Modell sind auch noch keine Rückrufe (Stand: Oktober 2022) bekannt. Wir ergänzen den Ratgeber, sobald uns Informationen darüber vorliegen.

Probleme mit dem Nissan X-Trail T32 (2014 bis 2022)

Die dritte Baureihe des Nissan X-Trail (Typ T32) erinnert optisch kaum noch an den Vorgänger. Das kantige Design wurde durch einen dynamischen Look gewechselt. Die Benzin- und Dieselmotoren sind je nach Motorisierung an ein Schaltgetriebe, ein 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe oder das Xtronic-Automatikgetriebe gekoppelt.

Die Benziner sind nur mit Frontantrieb erhältlich, bei den Dieselmotoren stand auch der Allradantrieb ALL-MODE 4x4i zur Auswahl. Ein Facelift im September 2017 brachte optische Änderungen sowie zusätzliche Ausstattungen, etwa die sensorgesteuerte Heckklappe.

Viel Kritik bei der Hauptuntersuchung

Laut TÜV-Report leistet sich der Nissan X-Trail bei der Hauptuntersuchung zu viele Fehler. Aufgrund des Gewichts sind die Lagerungen und Gelenke schon nach fünf Jahren ausgeschlagen, sowohl am Fahrwerk als auch der Lenkung.

Bei der Beleuchtung schwächeln vor allem die vorderen Scheinwerfer; das Abblendlicht.

Wenigstens die Bremse verrichtet ihren Dienst. Aber: Die Bremsscheiben fallen mit einem erhöhten Verschleiß auf. Hinzu kommt ein übermäßiger Ölverlust an Motor und Getriebe sowie diverse Störungen der Motorelektronik.

Kurzum: Schon bei der zweiten Hauptuntersuchung droht das Scheitern. Eine gute Wartung ist unerlässlich.

Das sagen Besitzer zum Nissan X-Trail

Einige Autobesitzer kritisieren, dass sich die Qualität des dritten X-Trail deutlich verschlechterte. Im Innenraum kommt viel Hartplastik zum Einsatz, das keinen hochwertigen Eindruck macht und obendrein auch noch knarrt.

Die Motorhaube vibriert bei hohen Geschwindigkeiten. Zudem zeigt sich bereits frühzeitig der Rost, unter anderem an der Abgasanlage und den Achsen.

Beim Infotainment-System fällt mitunter der Ton aus. Das CVT-Getriebe sorgt bei einigen Autobesitzern für Kummer, denn Drehzahlschwankungen und ruckelnde Schaltvorgänge sind keine Seltenheit.

Es ist möglich, die Mängel mit einem Softwareupdate zu lösen. Eine Garantie gibt es allerdings nicht, sodass ein Getriebewechsel nicht ausgeschlossen ist.

Rückrufe: Sensordefekt, Airbagmängel & weitere Schwächen

In der dritten Generation gab es Rückrufaktionen wegen fehlerhafter Beifahrerairbags und mangelhafter Heckklappendämpfer, die beide auch beim Vorgänger schon für Schwierigkeiten sorgten.

Ferner konnte der hintere Sauerstoffsensor der On-Board-Diagnose (OBD) ausfallen, wodurch die zulassungsrechtlichen Vorgaben nicht erfüllt waren.

Ein Softwarefehler leitete in bestimmten Fahrsituationen einen Bremsvorgang ein, obwohl dieser nicht erforderlich war.

Probleme mit dem Nissan X-Trail T31 (2007 bis 2014)

Die zweite Generation des Nissan X-Trail (Typ T31), die im Juni 2007 zu den Händlern kam, zeigt optisch nur wenig Unterschiede zum Vorgänger. Allerdings hat sich die Technik stark verändert, denn es wurde eine neue technische Basis entwickelt, die auch beim Nissan Qashqai zur Anwendung kommt.

Das Modell ist etwas größer geworden.

Die Benzin- und Dieselmotoren wurden überarbeitet. Neben dem herkömmlichen Schaltgetriebe war auch ein stufenloses CVT-Getriebe für die Benziner und eine 6-Stufen-Automatik für die Dieselantriebe erhältlich.

Eine Modellpflege wurde im September 2010 vollzogen. Dabei wurden auch die Dieselmotoren überarbeitet, um die Schadstoffnorm Euro 5 zu erfüllen.

Schwächen bei der Hauptuntersuchung

Die Mängel an der Beleuchtung sind beim X-Trail jeder Generation ein Problem, da macht auch die zweite Baureihe keine Ausnahme. Allerdings lassen sich die Defekte meist schnell und kostengünstig beheben.

Ganz im Gegensatz zu ausgeschlagenen Gelenken, die für ein erhöhtes Spiel (zum Beispiel an der Lenkung) sorgen. Hier drohen teure Reparaturen. Die Schalldämpfer rosten im Zeitraffer, sodass ein Austausch größtenteils unumgänglich ist.

Das sagen Besitzer zum Nissan X-Trail

Autobesitzer klagen über vibrierende Innenspiegel, Lackschäden im Bereich der Türgriffe sowie verzogene Bremsscheiben, die sich durch ein Ruckeln der Lenkung äußern. Die „Armablagen“ von Fahrer und Beifahrer sind schnell verschlissen.

Rost scheint bislang kaum ein Problem zu sein, allerdings ist die beginnende Korrosion an der Heckklappe feststellbar. Die dritte Bremsleuchte wird gerne undicht.

Rückrufe: Von Beifahrerairbag bis Heckklappendämpfer

Die zweite Baureihe des Nissan X-Trail wurde wegen Problemen mit dem Beifahrerairbag und dem Traktionsausfall infolge eines rutschenden Schubgliederbandes am CVT-Getriebe zurückgerufen.

Auch einer Sicherungsmutter an der Verbindungsschraube zwischen Lenkspindel und Lenkgetriebeeingang, die sich lösen konnte und einen Ausfall der Lenkung verursachte, zwang Nissan-Besitzer in die Werkstätten.

Der Heckklappendämpfer machte einen Rückruf notwendig, weil die Lackbeschichtung unzureichend war. Dadurch kam es zur erhöhten Korrosion, dem Entweichen von Gas sowie einem Funktionsverlust.

Die Heckklappe konnte plötzlich herunterschlagen und Verletzungen verursachen. Ein Softwarefehler aktivierte laut Kraftfahrt-Bundesamt das Notlaufprogramm und führte zu verringerter Leistung. 

 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Probleme mit dem Nissan X-Trail T30 (2001 bis 2007)

Der erste Nissan X-Trail (Typ T30) kam hierzulande im Juni 2001 auf den Markt. Das Fahrzeug war mit Front- oder Allradantrieb sowie unterschiedlichen Benzin- und Dieselmotoren erhältlich.

Die Produktion erfolgte in Japan. Im Dezember 2003 wurde ein kleine Modellpflege umgesetzt, die neben optischen Änderungen auch die Einführung eines neuen 2,2-Liter-Turbodiesels mit optimierter Einspritzung (als Ersatz für das 114-PS-Aggregat) umfasste.

Viele Mängel am Antrieb

Der erste Nissan X-Trail war laut ADAC-Mängelforum nicht für seine Zuverlässigkeit bekannt. Autobesitzer erzählen von Problemen mit der Einspritzung, meist wegen defekter Einspitzdüsen oder ausgefallenen Pumpen.

Ein hoher Kupplungsverschleiß ist je nach Nutzung, eventuell auch im Gelände, keine Seltenheit. Hinzu kommen defekte Kraftstoffpumpen.

Auch teure Schäden sind beim Nissan X-Trail nicht unüblich. Vom defekten Turbolader bis zum kapitalen Motorschaden ist alles dabei. Das ist nicht die Regel, aber möglich.

Ebenso wie defekte Luftmassenmesser, verschlissene Antriebswellenmanschetten und kaputte Schwungscheiben. Auffällig ist jedoch, dass vor allem die Modelle bis 2005 betroffen sind. Danach verbesserte sich die Qualität offenbar und Kinderkrankheiten wurden abgestellt.

Das sagen Besitzer zum Nissan X-Trail

Wir haben uns in der CarWiki-Community umgehört. Was sagen die Besitzer des Nissan X-Trail? Neben den zuvor genannten Schwächen gibt’s auch Probleme mit dem Radioempfang (defekte Antenne) sowie eine schwache Handbremse. Das Schaltgetriebe hakelt etwas und fällt mit krachenden Geräuschen auf.

Zudem drohen im Alter teure Reparaturen, etwa der Austausch von Querlenkern oder des Stabilisators. Bei der Hauptuntersuchung gibt’s Kritik für die fehlerhafte Beleuchtung, einen hohen Ölverlust sowie verschlissene Bremsscheiben.

Rückrufe: Undichtigkeiten, Antriebsausfall & Co.

Der erste Nissan X-Trail wurde zum Opfer mehrere Rückrufaktionen, die wir nur kurz erwähnen möchten. Unter anderem entfaltete sich der Beifahrerairbag nicht ordnungsgemäß, sodass die Schutzwirkung eingeschränkt war.

Ein rutschendes Schubgliederband des CVT-Getriebes sorgte für den Antriebsausfall.

Eine undichte Fassung der Lambdasonde führte mitunter zum Abgasaustritt. Weiterhin konnte es zum möglichen Ausfall des Ladedrucksensors kommen. Diverse Undichtigkeiten am Kraftstoffeinfüllstutzen, die aus einem erhöhten Rostbefall an der Halterung des Einfüllstutzens resultieren, runden die Liste der Rückrufe ab.

Überblick: Bekannte Schwächen des Nissan X-Trail

  • hoher Bremsenverschleiß, insbesondere Bremsscheiben
  • mangelhafte Beleuchtung
  • erhöhter Ölverlust
  • Mängel am CVT-Getriebe
  • Rostbildung nicht ausgeschlossen
  • bis 2005: defekte Turbolader

 

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Fortführende Ratgeber zum Nissan X-Trail

 

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • T32 Model 2017 70000km 4×4 Tekna hallo Lenkgetriebe sowie komplette Bremsanlage und Radio defekt sowie Knarren des Fahrersitz

    Antworten
  • Hallo
    Ich fahre einen XTrail T32 Baujahr 2019.
    Bei 72000 defektes Thermostatgehäuse Wasserverlust seit dem Wasser in den Zylindrrn obwohl der Wasserverlust rechtzeitig bemerkt wurde. Nissan weiß nicht warum und lehnt die Garantie ab obwohl 3 Jahre.
    Der Schaden trat 5 Tage vor Ablauf der Garantie auf.
    obwohl es ein Materialfehler und kein Servicefehler ist.

    Antworten
    • Danke für Ihren Kommentar! Bleiben Sie hartnäckig – oftmals lohnt sich das im Hinblick auf Garantie- oder Kulanzleistungen. Liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.