Opel Corsa Erfahrungen (45 PS – 210 PS) | Corsa C, D, E, F & Elektro | Meinungen echter Fahrer (positiv & negativ)

Opel Corsa F Sindelfingen 2020 IMG 2318.jpg

Bild: Alexander-93CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den positiven und negativen Opel Corsa Erfahrungen (45 PS – 210 PS). Dazu geben wir Ihnen einen Überblick der Meinungen & Erlebnisse echter Fahrer (CarWiki Leser) und werfen auch einen Blick auf die Bewertungsergebnisse von ADAC, TÜV & Co.

Sind Sie selbst ein Fahrer des Kleinwagen-Klassikers der Rüsselsheimer? Bitte berichten Sie von Ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, indem Sie einen Kommentar unten auf der Seite hinterlassen. Damit helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Opel Corsa (45 PS – 210 PS): Alle Erfahrungsberichte unserer Leser

Die folgenden Erfahrungsberichte wurden von unseren Lesern unter dem Artikel Opel Corsa Probleme hinterlassen.

Olga K., September 2020

Bei meinem Opel Corsa Neuwagen seit 2012 musste schon zweimal die Zündspule ausgewechselt werden. Jetzt kommt wieder die Kupplung und die Wasserpumpe!!! Scheint ein richtiges Montagsauto zu sein!

Georg H., September 2020

Corsa D, EZ 08/2014:

Zündmodul und Wasserpumpe

1. Wechsel 08/2017 auf Kulanz bei 28.352 km!
2. Wechsel 08/2020 bei 56.150 km! Kosten 199,00 € für Bosch-Zündmodul ohne Einbau und ohne Kerzen!

Am 31.08.2020, km-Stand 56.433, hat mich die Opel-Werkstatt im Rahmen einer Inspektion darüber informiert, dass die Wasserpumpe leckt. Laut Kostenvoranschlag ca. 360,00 Euro (Torx-Schrauben, Dichtung(en), Keilrippenriemen, Kühlerfrostschutz).

Den Austausch habe ich in einer freien Werkstatt durchführen lassen, weil ich nicht einsah, für minderwertige Produkte und/oder konstruktionsbedingte Mängel „Opel“ auch noch Geld zu zahlen.

Immer kürzere Zeiträume, was Haltbarkeit betrifft. Für mich nicht (mehr) akzeptabel.

Klaus W., Oktober 2020

Bei meinem Opel Corsa E, EZ 07/18, hat eine defekte Zündspule sogar den Katalysator beschädigt (Kosten EUR 1.300).

Einen Fehlercode für eine defekte Zündspule gibt es nicht, somit auch keine Warnung. Opel bietet keine Kulanzregelung oder Hilfestellung für dieses Problem an.

Kluge, Januar 2021

Hallo, habe 2018 einen Reimport Corsa E, Baujahr 2015 gekauft. Habe schon Zündspulen gewechselt und jetzt spinnt das Auto total.

Airbagsensor wäre kaputt, dann kommt Gaspedal Anzeige, Motorleistung reduziert. Habe den Stecker reinigen lassen, Anzeige war weg, jetzt startet das Auto nicht mehr, könnte vielleicht der Anlasser sein, ich bin ratlos und verfluche dieses Auto.

Patri, März 2021

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch. Vorne links, also Fahrerseite, klappert und quietscht es extrem. Vor allem auf Kopfsteinpflaster wird das richtig laut. Auf jeden Fall entstehen die Geräusche im Innenraum, meine freie Werkstatt meinte, das könnte an der Innenverkleidung liegen, wissen es aber nicht.

Weiß, April 2021

Sehr seriöse, hilfreiche Seite, wie ich erlesen konnte. Habe gestern für die Freundin einen Corsa 1.2 16V BJ 10/2010 gekauft.

Verlockung, da die Preise für Neu und Gebrauchte derzeit im Keller zu sein scheinen. Das Modell der Sonderedition mit üppiger (verhältnismäßig) Ausstattung war mit 92.000 km und 3.500,- bei neuer HU/AU „unwiderstehlich“. Der überraschend ruhige Motorlauf wird im Stand und in „Gleitfahrt“ durch ein relativ leises „Tickern“ gestört.

Kein Rasseln, kein Hämmern, eher einem schnell laufenden Uhrwerk, ähnlich, an dem man lauscht, jedoch im Innenraum ganz leise wahrzunehmen ist. Ventildeckel linksseitig offenbar etwas stärker.

Da es unter Last und im Abtouren nicht vernehmlich ist, tippte ich als fortgeschrittener „Hobbyschrauber“ auf einen Hydrostößel, oder beginnender Dehnung der Steuerkette. Oder könnte ein Injektor „Tickern“?

Zweiter entdeckter Mangel, dass die Airbag-Kontrollleuchten blinken. Lt. Aussage Vorbesitzer, erst nach leerer Batterie und Starthilfe. Könnte Fehlerauslesung mit Löschung helfen? Ist der Fehler bekannt (bedingt durch Bat.-Entleerung)? Mehr war am Kauf nicht auszusetzen. Der Kaufpreis ergab sich auch durch Anmerkung befürchteter Werkstattkosten. Was zu erwähnen wäre, da der Wunschpreis des Verkäufers doch etwas höher lag. Befürchte jetzt zwar keinen Fehlkauf, aber mittelfristig könne das „Schnäppchen“ teuer werden, so meine Sorge.

Momo, August 2021

Ich habe den Corsa E, neu gekauft 08/2016. Nun sind die Bremsen (angeblich von Fiat) bei 36.000 km Stadtverkehr vorne und hinten fällig. Zusammen 520 Euro soll das kosten. Mich stört die kurze Lebensdauer der Bremsen.

D.Buchner, Juni 2021

Mein gebrauchter Corsa D, Dreitür, Erstzulassung 2010 hat auf der ersten Fahrt nach der Inspektion das Schwungrad des Klimaanlagen Kompressors verloren…

Es ist bei 30 km/h wie eine Rakete aus dem Auto herausgewachsen und ca. 100 m mit hoher Geschwindigkeit über die Straße gerollt… Ich war froh, nicht auf der Autobahn gewesen zu sein… Zuvor waren mir Keilriemen Geräusche aufgefallen…

Gibt es das Problem häufiger? Seltsam, dass ich ausgerechnet zuvor beim Check abgelehnt habe, die Klimaanlage zu überprüfen… Das war wirklich eine interessante Koinzidenz…

Liebe Grüße aus Stuttgart

Doris, Juni 2021

Hallo liebe Corsa-Fahrer,

habe gerade meinen Opel Corsa D mit Automatik 1.4 (jetzt 9 Jahre alt) zur Inspektion gehabt. Habe dann dort nach einem Problem suchen lassen: Wenn ich losfahren will, komme ich von der Park-Stellung erst nach langem Rukeln und ziehen und Bremse treten in einen anderen Gang (R oder D).

Angeblich kennt Opel das Problem, und hatte vor geraumer Zeit da Teile auf Kulanz ausgetauscht. Diese Zeit mit Kulanzregelung sei jetzt abgelaufen (!!).

Muss jetzt etwa 1100,- Euro berappen, da auch die ganze Einheit Kupplung mit Bremslichtsensor (?) getauscht werden muss.

Bettina J., Juni 2021

Hallo und guten Tag,

ich habe vor einem Jahr den Corsa SAT, 3T, 1.2, BJ 2011, 88.100 km, in einem so genannten renommiertem Autohaus, gekauft, in den ein neuer Klimaanlagen-Kondensator (weil defekt) verbaut wurde.

Nach nur 1 Monat des Gebrauchs passierte mir das Gleiche, wie schon von D. Buchner am 9. Juni ’21 beschrieben wurde: Die Mitnehmerscheibe der Klimaanlage fiel ab! Glücklicherweise stand ich an einer roten Ampel!!

Es klapperte durch den Motorraum und ich sah eine Scheibe auf der Straße über die Kreuzung rollen. Auch dabei kam glücklicherweise niemand zu Schaden!

Klingt wie im Film und fühlte sich auch so an, ist aber wirklich so passiert. Ich lies den Corsa von dem Opelhaus abschleppen, es wurde ersteinmal die selbe Mitnehmerscheibe eingebaut, veklebt und angeschraubt.

Nach 1 Woche war ein recht lautes „Schnarren“ zu hören. Es wurde festgestellt, dass sich die Schraube der Mitnehmerscheibe erneut gelockert hatte.

Nun bekam der Corsa einen neuen Kompressor nebst einer neuen Mitnehmerscheibe! (der Chef war im Urlaub, sonst wäre das schon gleich so gemacht worden, war eine Aussage). Also hat der Corsa nun eine komplett neue Klimaanlage!

Wie ich, werden jetzt die Leser denken, es wäre alles gut, aber nein, war es nicht. Mehrfach habe ich die dortige Werkstatt aufsuchen müssen, denn irgendetwas machte immer wieder quietschende Geräusche, unabhängig vom Fahrverhalten!

Auch war das „Schnarren“, wenn auch leiser und seltener, wieder aufgetreten. Es war für die Beschäftigten der Werkstatt ein Rätsel.
Nach mehreren Probefahrten, die teilweise sehr zeitintensiv waren und „Nachschauen“ der Klimaanlage, war das Ergebnis gleich Null.

Dann wurden die Außentemperaturen kühler und die Probleme hörten auf. Ich befürchtete, dass es im „nächsten Sommer“ wieder los geht.
Leider habe ich recht. Es sind jetzt Temperaturen über 25°C, teils 35°C.

Die Klimaanlage macht wieder diese, für mich aggressionsauslösenden Geräusche und ich merke, wie meine Wut „von Null auf 100“ wieder da ist, auch wegen der Versuche des Autohauses die Angelegenheit herunterzuspielen.

Ich fand nun diese Seite. Ich möchte mich dafür bedanken und auch dafür, dass mein Ärger hier einen Platz gefunden hat. Vielleicht kann es auch für jemanden hilfreich sein! Selbst wenn mein Problem noch keine Lösung gefunden hat.

Frank S., August 2021

Moin zusammen,

ich fahre seit ca. 5 Jahren einen Corsa E, 1.4 mit 100 PS. Das Fahrzeug habe ich gebraucht mit 8.000 km als Jahreswagen gekauft, aktueller km-Stand ca 53.000. Wartungsintervalle wurden eingehalten, bis 2018 bei OPEL, danach freie Werkstatt.

Nun zu meinem Problem: Im Januar diesen Jahres traten Bremsprobleme auf, das Bremspedal wurde ab und an weich. In der Werkstatt wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt, da „merkwürdige Konsistenz und Ausflockungen“ zu sehen waren. Des weiteren waren an einem Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker Biss-Spuren eines Marders, Schlauch wurde getauscht.

Nach der Aktion war zunächst alles gut, jetzt kommen die Probleme mit dem weichen Pedal wieder, wobei die Bremsflüssigkeit top aussieht. Da das weiche Pedal nicht immer, sondern nur manchmal, in wechselnden Situationen und Geschwindigkeiten auftritt, vermutet die Werkstatt die Ursache am ABS-Block. Der Corsa D soll hier sehr anfällig gewesen sein.

Danke & Gruß
Frank

Robert, November 2021

Guten Tag,

ich habe meinen Corsa E ,1.4 l Turbo (Baujahr 2019) mit 21.000 Kilometern bei Opel gekauft. Bei 32.000 km ist von heute auf morgen ein Knarzen im Innenraum an der Pedalerie zu hören.

Beim Anfahren und jedes Mal wenn der Motor Drehmoment erzeugt. Bei Opel in der Werkstatt wurde trotz 7 Tage langer Suche nichts gefunden. Die Pedale sind es nicht und die Motorlager wurden auch schon getauscht.

Gruß
Robert

Georg H., Dezember 2021

Corsa D, EZ 08/2014:

Nach Zündmodul und Wasserpumpe (siehe 09/2020) jetzt Austausch Fahrwerksfeder, VA

Es ist nicht neu, dass Schraubenfedern – nicht nur bei Opel – nur begrenzt halten. Qualität ist bei den Herstellern nicht mehr gefragt, und der Autofahrer ist der Dumme, der dafür aufkommen muss, d.h. 257 Euro (aufgerundet) für Material- und Lohnkosten. Wenn ich’s positiv werten soll, die Feder hat fast 66 tkm gehalten

Jetzt sind 2 SUPLEX-Federn mit den Stoßdämpfern dafür verantwortlich, Unebenheiten während der Fahrt auszugleichen. Was ich noch nicht habe beheben lassen, ist die Undichtigkeit der Klimaanlage, denn ich bin seit geraumer Zeit ohne Kältemittel unterwegs. Greta Thunberg und co. wird’s freuen, denn eine Reparatur ist nicht vorgesehen.

Volker K., Dezember 2021

Moin,

mein Opel Corsa E, 1.2, BJ 2016 mit 77.000 km im Mai 2021 vom Händler gekauft, habe innerhalb von 6 Monaten 1.500 km gefahren. Jetzt bei den kalten Temperaturen gestartet und er schmiss weißen Rauch mit Ölgeruch raus.

Sofort ausgeschaltet und vom ADAC zur Werkstatt bringen lassen. Die stellten einen Motorschaden fest. Der dritte Zylinder hat keine Kompression mehr.

Laut Gebrauchtwagengarantie soll ich 30 % selbst zahlen, 1.500 €, mal sehen was da an Kulanz noch möglich ist. Habe das Gefühl, hier liegt ein Konstruktionsfehler vor.

Wolfgang H., Januar 2022

Habe einen Opel Corsa D (1.2 EcoFlex) mit Halbautomatik von meinem Schwiegervater übernommen, ca. 72.000 auf dem Tacho.

Bei der Überführungsfahrt auf der Autobahn, bei ca. Tempo 120, bin ich vom Gas gegangen, darauf hat sich der Motor „verschluckt“ und gleichzeitig sind die Kontrollleuchten für die Motoreinspritzung und Werkstattbesuch angegangen.

Dann war erst mal kurz Pause beim Gas geben. Ist ca. 3-4 Mal passiert und jetzt geht dauernd die Inspektionsanzeige beim Anlassen an, obwohl diese bei 70.000 gemacht wurde.

Timmey, Juli 2022

Welches Problem hier nicht aufgeführt wurde:

Der Corsa E hat diverse Probleme mit der Kupplung (und das ist Opel auch nicht unbekannt). Besonders die ab 2017 gebauten Modelle haben teilweise Totalausfälle der Kupplung (Nehmerzylinder undicht mit Bremsflüssigkeitsverlust aus dem Getriebe).

Ich selber hatte diesen Defekt bei gerade einmal 50.000 Kilometer und von bekannten Werkstätten habe ich danach erfahren, dass dies bei den 2017er bis 2019ern sehr häufig passiert.

Das Ende vom Lied ist dann bei einer geringen Laufleistung eine neue Kupplung. Nicht gerade eine Glanzleistung von Opel, nachdem ich eigentlich nur Gutes gewohnt war vorher.

Nadja J., Juli 2022

Hallo,

Corsa D, Baujahr 2013, 68.000 km, Steuerkette kaputt, kostet 2.500 Euro… Werkstatt meint ungewöhnlich bei der km-Leistung???

Misu, Dezember 2022

Huhu allerseits,

folgendes Problem hab ich bei meinem Opel Corsa E Turbo. Bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn ruckelt das Auto kurz (nicht immer). War auch schon in der Werkstatt und das Auto wurde ausgelesen und alles kontrolliert, nichts verstopft oder kaputt…

Sie sind selber ratlos und ich auch. Hab da nur ne Vermutung, dass vlt. Wasser in den Tank gekommen ist. Hat jemand vlt. auch das Problemchen?

Nele, Februar 2023

Ich fahre einen Corsa D, 1.4, BJ 2010, 127.000 km runter. Seit kurzem fällt das ESP aus, die Motorkontrollleuchte blinkt und die Drehzahl sackt ab.

Beim Fehlercodeauslesen in einer freien Werkstatt wurde nichts gefunden. Innerhalb von 1 Jahr ist auch während der Fahrt die Servolenkung ausgefallen.

Lisa, Juli 2023

Mein Erstfahrzeug war ein Corsa C mit ca. 60 PS, Benziner. War bis ca. 180.000 km bei mir, danach absolut auf und ist noch als Ackerauto verscherbelt worden.

Mein jetziger ist ein Corsa D von 2008 in gelb mit ca. 80 PS, 1.2er Motor, Benziner. Mittlerweile schon 263.000 km auf der Uhr, habe ihn bereits mit 204.000 km gekauft, weil ich unbedingt ein neues Auto zum guten Preis brauchte.

Die beiden Modelle sind meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr miteinander zu vergleichen. Der Corsa D ist sehr viel komfortabler und leiser und meiner hat eine sehr gute Ausstattung (Klima, Tempomat, Multifunktionslenkrad, AUX,…).

Ich habe das Glück, dass ich alles, was so an „Reparaturen“ anfiel, privat beim befreundeten KFZler machen lassen konnte, was ich äußerst vorteilhaft fand. Diese Dinge waren bis zum letzten TÜV auch immer nur Kleinigkeiten bis 50€.

Jetzt hat der Wagen frisch TÜV bekommen, musste dafür aber auch einige tragende Teile ausgewechselt haben (Werkstatt hatte dafür um die 1.000 € veranschlagt). Außerdem bilden sich nun altersbedingt ein paar kleine Roststellen an der Motorhaube, wo man aber echt nahe rangehen muss, um es zu sehen.

Das Auto hat mich nie im Stich gelassen, aber ich würde gerne mit meinen nun 26 Jahren auf was „besseres“ und größeres umsteigen und auch bei Opel bleiben, am Liebsten einen Insignia.

Werde die gelbe Rennsemmel jetzt nochmal an einen Fahranfänger verkaufen oder als Übergangsfahrzeug, da darf er dann in „Rente“ gehen und noch jemandem (hoffentlich) ein paar Jahre Freude machen. Also man kann Pech haben, aber auch einen Glücksgriff landen!

J. Weber, Oktober 2023

Guten Morgen,

wir hatten einen gebrauchten Corsa D, 140.000 km für unsere Enkelin bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft… Leider hatte ich mir nicht alles genau angeschaut…

Rost/Farbabplatzer vorne an der Heckklappe, an den vorderen Türen innen, also unten verrostet (sieht man nicht von außen) und an diversen anderen „versteckten“ Stellen.

Heute geht er noch auf die Hebebühne, hoffentlich bekomme ich dann keinen Schlag. Und… ja, trotz neuer Batterie und Zündkerzen springt er jetzt schon schlecht an morgens, ich möchte nicht wissen, wie das erst bei minus 10 Grad aussehen wird…

Bei diesem Auto könnte man wirklich sagen, was kommt als nächstes!? Ich verstehe das nicht… meine Frau besaß mal einen gebrauchten Corsa, den fuhr sie 7 Jahre lang ohne Probleme… gut, das war Model A oder B glaube ich…

Weitere Zahlen, Fakten und Artikel zum Opel Corsa (45 PS – 210 PS)

Testvideo der Erfahrungen mit dem Opel Corsa

Opel Corsa: Weitere Artikel & Daten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.