Die bekanntesten Probleme & Rückrufe am Opel Corsa – Bremsen, Dämpfer, Klimaanlage, Getriebe & Co. | Baureihen C, D, E & F

Opel Corsa D Dreitürer – von M 93, CC BY-SA 3.0 de, Link

Opels Vertreter in der Kleinwagen-Klasse, der Corsa, ist eine feste Größe am europäischen KFZ Markt. Aber nicht nur bei uns, sondern auch weltweit wurde und wird dieses Modell von General Motors unter verschiedenen Markennamen, wie z.B. Chevrolet, erfolgreich vertrieben. Mit mehr als 10 Millionen verkauften Exemplaren in 5 Baureihen (A, B, C, D, E & F) allein in Europa ist der Opel Corsa ein Fahrzeug, welches ein breites Feld an Transportbedürfnisse abdecken kann.

Das Gebrauchtwagen-Angebot ist riesig. Vor allem die C, D und E Baureihen des Corsa sind weit verbreitet und in allen erdenklichen Gebrauchtzuständen, vom Rentnerfahrzeug hin zum Kurierauto mit extrem hohem Kilometerstand, zu finden.

Wie seine großen Konkurrenten, der VW Polo und der Ford Fiesta, ist der Opel Corsa sowohl als 3- als auch als 5-Türer erhältlich. Besonders die C, D und E Baureihen des Corsa sind relativ unauffällige und sehr solide Autos. Einige typische Probleme treten aber trotzdem auf 🙁

In diesem Ratgeber kannst du nachlesen, mit welchen Schwierigkeiten Besitzer und Kaufinteressenten eines Opel Corsa z.B. mit EcoFlex Benziner oder CdTi Turbo Diesel Aggregat rechnen müssen und was dagegen gemacht werden kann.

Das Feedback echter Fahrer findest du außerdem übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Opel Corsa Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Typische Schwachstellen und Probleme am Opel Corsa C

Opel Corsa C – von S 400 HYBRIDSelbst fotografiert, Attribution, Link

Ab dem Opel Corsa C spielt der Rost bei Opels Kleinwagen keine große Rolle mehr. Die Karosserie ist größtenteils aus verzinkten Blechen hergestellt. Am Unterboden können sich aber bei Kilometerkönigen, die auch im Winter viel auf salznassen Straßen unterwegs waren, kleinere Durchrostungen bilden.

Hier kann eine gewissenhafte Fahrzeugpflege mit einer rechtzeitigen Erneuerung des Unterbodenschutzes bzw. eine regelmäßige Unterbodenwäsche Wunder wirken und derartige Schäden verhindern. Haben sich aber schon Rostlöcher gebildet, muss ein Karosseriebauer fachkundig Hand anlegen.

Ebenso sind die Auspuffanlagen beim Corsa C rostanfällig, am Abgaskrümmer können sich Risse bilden. Auch am Tankstutzen wird Rost mit den Jahren zu einem unangenehmen Thema. Hier hilft ebenfalls nur eine gewissenhafte Pflege, primär das Entfernen von Schmutzablagerungen in denen sich die Feuchtigkeit lange hält, ist eine Notwendigkeit.

Eine weiter bekannte Schwachstelle ist die elektrohydraulische Servolenkung, die gerne ihren Betrieb quittiert. Das gilt auch für die Türschlösser und die Zentralverriegelung. In jedem Fall müssen die schadhaften Teile ausgetauscht werden, was nicht gerade billig ist. Die 1.0 Benziner sind mit einer Steuerkette ausgerüstet, die eigentlich ein Autoleben lange halten sollte.

Das tut sie aber oftmals nicht, schon nach niedrigen Laufleistungen kann es zu Rasselgeräuschen durch Kettenlängung kommen. Ein kostenintensiver Kettentausch wird dann eher früher als später fällig. Wo keine Steuerkette vorhanden ist, übernimmt ein Zahnriemen die Arbeit, dieser muss immer gemäß Wechselintervall getauscht werden!

Ansonsten sind die Motoren im Corsa C aber opeltypisch problemlos, vorausgesetzt der vorgeschriebene Ölwechsel wird mit einem Motoröl gemäß Spezifikation erledigt.

Probleme im Opel Corsa D und Corsa E: Was können die neueren Modelle – und was nicht?

Der 2006 eingeführte Opel Corsa D entstand in Kooperation mit Fiat. Er teilt sich viele technische Komponenten mit dem Punto. Wie bei dem italienischen Kleinwagen-Bestseller leidet die 4. Modellgeneration des Corsa übermäßig stark unter gebrochenen Fahrwerksfedern und verschlissenen Radlagern.

Auch Steuerkettenprobleme treten verstärkt auf. Diesmal allerdings beim von Fiat entwickelten 1.3 CDTi Turbo Diesel Motor. Turboschäden und undichte Injektoren sind bei diesem Triebwerk ebenfalls ein Thema. Robuster ist der von Isuzu beigesteuerte und von Opel weiterentwickelte altbekannte 1.7 CDTi Turbo Diesel, der bei einem Minimum an Pflege sehr hohe Laufleistungen erreichen kann.

Auch alle Benziner sind inzwischen ausgereift und anspruchslos.

Der Nachfolger Opel Corsa E kam 2014 zu den Händlern und war im Grunde ein intensives Facelift bzw. eine Überarbeitung des Vorgänger Modells, was man ihm auch sofort ansieht. Die modernen EcoFlex Dreizylinder Benziner mit Turbo Aufladung sind, wie auch die Vierzylinder Benziner, unauffällig.

Die technischen Eigenheiten und Probleme des 1.3 CDTi Diesel Motors von Fiat können aber auch beim Corsa E eintreten. Generell erscheinen Materialauswahl und Verarbeitung phasenweise unterdurchschnittlich.

Klappergeräusche und eine relativ hoher Lärmpegel im Fahrzeuginneren sind oft Dauerbegleiter im Opel Corsa E.

Probleme am Opel Corsa F (seit 2019)

Der Opel Corsa F ist die sechste Generation des beliebten Kleinwagens aus dem Hause Opel, der erstmals im Jahr 2019 vorgestellt wurde. Diese Generation zeichnet sich durch eine Vielzahl von Verbesserungen und Neuerungen aus, die den Corsa sowohl technisch als auch optisch auf den neuesten Stand bringen.

Design und Technik

Der Corsa F verfügt über ein moderneres und dynamischeres Design als seine Vorgänger. Die Linienführung ist aerodynamischer, und die Frontpartie wurde neu gestaltet, um eine sportlichere Optik zu erzielen. Das Fahrzeug ist leichter als die vorherigen Generationen, was zu einer verbesserten Kraftstoffeffizienz und Fahrdynamik führt.

Antriebsvarianten / Motoren

Der Opel Corsa F ist in verschiedenen Antriebsvarianten erhältlich, darunter Benzin-, Diesel- und Elektromotoren. Die Benzinmotoren sind in verschiedenen Leistungsstufen verfügbar, während der Diesel eine besonders sparsame Option darstellt. Mit dem Corsa-e wurde 2019 erstmals eine vollelektrische Variante eingeführt, die eine Reichweite von bis zu 330 Kilometern nach WLTP-Norm bietet und damit ein attraktives Angebot für umweltbewusste Fahrer darstellt.

Ausstattung und Sicherheit

Im Hinblick auf Ausstattung und Sicherheit hat der Corsa F einiges zu bieten. Bereits in der Basisversion sind moderne Assistenzsysteme wie der Spurhalteassistent und der Verkehrsschild-Assistent enthalten.

Optional können weitere Technologien wie der adaptive Geschwindigkeitsregler, der automatische Parkassistent und die Matrix-LED-Scheinwerfer hinzugefügt werden.

Die höheren Ausstattungsvarianten bieten zudem eine umfangreiche Auswahl an Komfort- und Infotainment-Optionen, wie das Multimedia-Navi Pro mit einem 10-Zoll-Touchscreen, Smartphone-Integration und einer Rückfahrkamera.

Zusammenfassung einiger Probleme am Corsa F

  • Ölsensoren teilweise fehlerhaft (niedriger Motorölstand wird fälschlicherweise angezeigt)
  • Zahnriemen im Ölbad lösen sich auf (bei Verwendung von falschem Motoröl)
  • Verarbeitung und Spaltmaße
  • Dreizylinder-Benziner teilweise etwas durchzugsschwach
  • Reichweite des elektrischen Corsa F im Winter stark dezimiert
  • Infotainment stellenweise stockend / Konnektivitätsprobleme

 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Probleme bei den Benzinmotoren im Opel Corsa (EcoFlex)

Motor eines Opel Corsa E – von KarleHornCC BY 3.0, Link

Grundsätzlich sind alle Benziner im Opel Corsa robuste Triebwerke. Wie schon erwähnt, fallen aber die Aggregate mit Steuerkette öfter unangenehm auf. Hier kann sich die Kette längen bzw. verrichtet der Kettenspanner seine Arbeit nicht mehr ordnungsgemäß. Ein Kettentausch in der Fachwerkstatt ist eine teure Angelegenheit, in Eigenregie ist diese Arbeit ohne Erfahrung kaum zu bewältigen.

Auch das AGR Ventil kann Probleme machen, genauso wie du mit öfter funktionsuntüchtigen Öldrucksensoren bzw. undichten Öldruckschaltern rechnen musst. Es ist zwar nicht die Regel, aber wo ein Turbolader verbaut ist, kann dieser auch mangels Schmierung kaputt gehen. Ebenfalls eine kostenintensive Reparatur, die nur in der Fachwerkstatt erledigt werden kann!

Probleme mit den Turbodiesel Motoren (CDTi) im Opel Corsa

Neben den Steuerkettenproblemen der 1.3 Liter CDTi Turbo Diesel Maschinen kommen auch bei allen anderen Diesel Motoren zugesetzte AGR Ventile vor. Auch die Common-Rail-Leitungen können sowohl beim 1.3 Fiat Dieselmotor wie auch beim ansonsten robusten 1.7 Turbo Diesel von Isuzu undicht werden.

Die anfälligen Dieselpumpen beim 1.7 CDTi Motor müssen ebenfalls erwähnt werden. Sollte diese ausfallen, kann das bei einem älteren Corsa den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten, da eine neue Pumpe extrem teuer ist.

Im Internet findest du Spezialbetriebe, welche die kaputten Lötstellen im Pumpeninneren wieder relativ günstig fit machen können. Wie lange dein Turbolader hält, kannst du stark beeinflussen. Schonendes Warmfahren und eine kurze Abkühlungsphase, indem du den Motor besonders nach schnellen Autobahnetappen einige Minuten im Standgas laufen lässt, kann die Lebensdauer stark verlängern!

Ärger mit der Bremse der Opel Corsa Modelle

Es ist ein altes Opel Leiden, dass die Bremsklötze nach dem Betätigen der Bremse hängen bleiben (sich nicht mehr von der Bremsscheibe lösen) und daher zu heiß werden. Die Bremsscheibe wie auch die Klötze können durch die entstehende Reibungshitze ausglühen und müssen jedenfalls getauscht werden.

Auch das Radlager kann dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Ursache dafür ist einerseits die Verschmutzungsanfälligkeit der Opel Bremsen (egal ob Bosch oder Lucas Bremsanlage), andererseits eine mangelnde Wartung der Führungsschienen an den Bremssätteln. Leider wird beim Jahresservice oft darauf verzichtet, diese ausgiebig zu putzen und mit Gleitmittel zu versehen. Wer kann, der sollte hier selber Hand anlegen oder zumindest bei Service-Termin darauf hinweisen.

Die Ersatzteile für die Bremsanlage selbst sind nicht teuer und können in bester Qualität bei renommierten Händlern im Internet preisgünstig bestellt werden. Ein weiterer häufiger Fehler ist das Festgammeln der Bremsen an der Hinterachse wegen Unterforderung. Schmutz und Rost werden dadurch nicht „weggebremst“. Auch vergammelte Handbremsseile bereiten öfter Sorgen.

Anfällige Getriebe im Opel Corsa

Im Opel Corsa, egal ob C, D, oder E Modell, werden unter anderem auch die F17 und M32 Getriebe verbaut. Obwohl z.B. die Automatik Getriebe von GM sehr haltbar sind, sind gerade diese zwei Getriebemodelle berühmt-berüchtigt für ihre Anfälligkeit. Wann und ob ein Schaden eintritt, ist nicht vorhersehbar. Starke Geräuschentwicklung oder einfach nicht mehr zu schaltende Gänge (zweiter Gang und Retourgang) sind Anzeichen, dass ein Getriebetausch oder eine Reparatur ansteht.

Ein neues Getriebe ist sehr teuer, wenn die Werksgarantie hier nicht zuzahlt oder den Schaden komplett abdeckt, sollte ein gebrauchtes Getriebe eingebaut werden.

Dieses ist aber, bedingt durch die Schadenshäufigkeit (auch Astra, Vectra oder Insignia sind betroffen), nicht einfach zu finden. Inzwischen haben sich schon diverse Getriebe-Aufbereiter auf diese Reparatur spezialisiert. Im Internet wirst du auch zu diesem Thema fündig werden!

Klimaanlagen Probleme in den Corsa Modellen

Ob Corsa C, D, oder E, die Klimaanlage verlangt immer nach einer sorgfältigen und vor allem regelmäßigen Wartung. Auffällig sind mangelhafte bzw. undichte Kondensatoren, was ein langsames Entweichen des Kältemittels begünstigt.

Eine zu schwache Kühlung ist das Ergebnis. Ein Kondensatoren-Austausch ist ratsam, wenn du nicht kurzfristig immer wieder neues Kältemittel nachfüllen willst (ist auch umweltschädlich!). Sorgen bereitet auch die Magnetkupplung der Kompressoren. Ist diese kaputt, dann kann der Kompressor nicht mehr vom Rillenriemen angetrieben werden und die Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Der Kompressor muss ausgebaut und, je nach Alter, entweder komplett getauscht bzw. nur die Kupplung ersetzt werden.

Sonstige Probleme beim Opel Corsa C, D, E und F

Seitenansicht eines Opel Corsa D – © CarWiki.de

Die verbauten und größtenteils von General Motors stammenden Motoren mit 1.0, 1.2, 1.3, 1.4, 1.6, 1.7 oder 1.8 Liter Hubraum verrichten in allen Corsa Modellen, von der Basisausführung bis hin zum sportlichen GTC und OPC, sowohl als Twinport Benziner aber auch als Turbo Diesel, grundsätzlich sehr zuverlässig ihren Dienst.

Ein regelmäßiger Ölwechsel sollte aber immer durchgeführt werden.

Abgesehen von den schon erwähnten Problemen sind es sonst nur die üblichen Kleinigkeiten, die bei jedem KFZ egal welcher Marke, auftreten und die ihre Ursache zumeist nutzungsbedingt haben. Diese wären auch beim Corsa:

  1. Klappern im Innenraum (Verarbeitung)
  2. Stellenweise Rost
  3. Kaputte Dämpfer oder Radlager
  4. Schäden am Turbolader
  5. Höherer Ölverbrauch
  6. Kleinere Mängel an der Elektronik
  7. Verschleiß der Oberfläche am Lenkrad
  8. Eine (vereinzelt) schnelle Entladung der Autobatterie bereits nach ca. 50000 Kilometern

Da der Opel Corsa stark verbreitet ist und die technischen Komponenten von GM weltweit verbaut werden, sind viele Nachbauteile in Erstausrüster-Qualität zu äußerst moderaten Kosten erhältlich. So kannst du z.B. sparen, wenn du das Motoröl und die Wischerblätter (siehe oben) der Werkstatt für die Inspektion beistellst!

Schreibt uns eure Erfahrungsberichte zum Opel Corsa und wie ihr anfallende Probleme gelöst habt!
Wir freuen uns auf eure Bewertung, wenn euch dieser Ratgeber gefallen hat.

Diese kann in den Kommentaren hinterlassen werden!

Der Opel Corsa E im Test: Das Video

 

59 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Christof Vladimir
    November 22, 2023 11:42 am

    Hallo, bei meinem Opel Corsa F Bj 5.2021 quitschen bei feuchtigkeit die bremsen,den Wagen habe ich in Mai 2023 bei Opel Händler gekauft ich muss noch erwähnen das der Wagen 8 Monate unbenutzt gestanden hat.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      November 22, 2023 12:13 pm

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Sofern die Beläge und Scheiben noch gut aussehen, ist das Quietschen bis zu einem gewissen Grad normal – besonders nach längerer Standzeit.

      Wir haben herstellerunabhängig schon oft gehört, dass die Bremsscheiben (vorwiegend hinten) bei neuen Fahrzeugen sehr schnell Flugrost ansetzen (vor allem in der nasskalten Jahreszeit).

      Viele Grüße

      Antworten
  • guten morgen,
    Wir hatten einen gebrauchten Corsa D,140000 Km. für unsere Enkelin bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft..leider hatte ich mir nicht alles genau angeschaut..Rost/Farbabplatzer vorne an der Heckklappe, an den vorderen Türen innen,also unten verrostet (sieht man nicht von aussen) und an diversen anderen „versteckten“ Stellen. Heute geht er noch auf die Hebebühne,hoffendlich bekomme ich dann keinen Schlag 🙁 Und…ja, trotz neuer Batterie und Zündkerzen springt er jetzt schon schlecht an morgens,ich möchte nicht wissen wie das erst bei minus 10 Grad aussehn wird…bei diesem Auto könnte man wirklich sagen was kommt als nächstes!? 🙁 Ich verstehe das nicht…meine Frau besaß mal einen gebrauchten Corsa, den fuhr sie 7 Jahre lang ohne Probleme..gut,das war Model A oder B glaube ich..

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Oktober 16, 2023 9:07 am

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht.

      Der Corsa D hat leider einige, inzwischen bekannte Kinderkrankheiten und Probleme, auf die man beim Gebrauchtwagenkauf genau achten sollte. Vorallem Rost, ab 100.000km häufig auch eine gelängte Steuerkette bzw. defekte Kettenspanner oder Ölverlust zählen zu den Problemen.

      Wie lange ist Ihr Kauf her? Eventuell kann der Händler noch Nachbessern…

      Beste Grüße

      Antworten
  • Mein Erstfahrzeug war ein Corsa C mit ca. 60 PS, Benziner. War bis ca. 180.000km bei mir, danach absolut auf und ist noch als Ackerauto verscherbelt worden.
    Mein jetziger ist ein Corsa D von 2008 in gelb mit ca. 80 PS, 1.2er Motor, Benziner. Mittlerweile schon 263.000km auf der Uhr, habe ihn bereits mit 204.000km gekauft, weil ich unbedingt ein neues Auto zum guten Preis brauchte.
    Die beiden Modelle sind meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr miteinander zu vergleichen. Der Corsa D ist sehr viel komfortabler und leiser und meiner hat eine sehr gute Ausstattung (Klima, Tempomat, Multifunktionslenkrad, AUX, …)
    Ich habe das Glück, dass ich alles, was so an „Reparaturen“ anfiel, privat beim befreundeten KFZler machen lassen konnte, was ich äußerst vorteilhaft fand. Diese Dinge waren bis zum letzten TÜV auch immer nur Kleinigkeiten bis 50€. Jetzt hat der Wagen frisch TÜV bekommen, musste dafür aber auch einige tragende Teile ausgewechselt haben (Werkstatt hatte dafür um die 1000€ veranschlagt). Außerdem bilden sich nun altersbedingt ein paar kleine Roststellen an der Motorhaube, wo man aber echt nahe rangehen muss, um es zu sehen.
    Das Auto hat mich nie im Stich gelassen, aber ich würde gerne mit meinen nun 26 Jahren auf was „besseres“ und größeres umsteigen und auch bei Opel bleiben, am Liebsten einen Insignia.
    Werde die gelbe Rennsemmel jetzt nochmal an einen Fahranfänger verkaufen oder als Übergangsfahrzeug, da darf er dann in „Rente“ gehen und noch jemandem (hoffentlich) ein paar Jahre Freude machen.
    Also man kann Pech haben, aber auch einen Glücksgriff landen!

    Antworten
    • Hallo Lisa,

      super, was du zum Corsa D berichtest – tolle Kilometerleistung auch für den 1.2er! Wir sind selbst Corsa D Veteranen und haben ihn auch lieben gelernt. Alles Gute mit deinem neuen Insignia? oder einem anderen Kfz! Und natürlich auch alles Gute für die Rennsemmel!

      Beste Grüße

      Antworten
  • Es waren die Zündspule und Zündkerzen. Habe sie austauschen lassen, Auto läuft wieder rund! Kostete ca. 450 €.

    Antworten
  • Ich fahre einen Corsa D 1,4, Björn 2010, 127.000 km runter. Seit kurzem fällt das ESP aus, die Motorkontrollleuchte blinkt und die Drehzahl sackt ab. Beim Fehlercodeauslesen in einer freien Werkstatt wurde nichts gefunden. Innerhalb von 1 Jahr ist auch während der Fahrt die Servolenkung ausgefallen.
    Kann jemand helfen?

    Antworten
    • Hallo Nele, im Falle deiner Fehlerbeschreibung ist es eigentlich unmöglich, dass keine Fehlercodes hinterlegt sind. Wo hast du diese denn auslesen lassen? Liebe Grüße

      Antworten
      • Hallo,
        ich habe den Fehler in der Werkstatt meines Vertrauens auslesen lassen. Aber gestern bin ich schlauer geworden durch einen Bekannten Opel Heini (wohnt leider zu weit weg um das Auto dorthin zu bringen). ESP hat wohl ein eigenes System zum Auslesen. Über das Steuergerät wird das nichts. Werde dann direkt zu Opel fahren und es dort erklären. Vielleicht kann mir dort geholfen werden. Ich werde nachberichten.

        Antworten
  • Huhu allerseits
    Folgendes Problem hab ich bei meinem Opel Corsa E Turbo..
    Bei hoher Geschwindigkeit auf der Auto Bahn ruckelt das Auto kurz ( nicht immer)
    War auch schon in der Werkstatt und das Auto abgelesen und alles Kontrolliert
    nichts verstopft oder kaputt…
    Sie sind selber ratlos und ich auch
    Hab da nur ne Vermutung das vill Wasser im Tank gekommen ist

    hat jemand vill das Problemchen auch

    lg

    Antworten
    • Hallo und danke für deine Frage! Möglich wäre das mit dem Wasser natürlich schon – andernfalls empfehle ich dir, alle Ursachen aus unserem separaten Artikel (Auto ruckelt) zu überprüfen! Liebe Grüße und halte uns auf dem Laufenden

      Antworten
  • Hallo, D Corsa, Baujahr 2013, 68000 km,
    Steuerkette kaputt, kostet 2500 Euro…. Werkstatt meint ungewöhnlich bei der km-Leistung?????

    Antworten
    • Das ist in der Tat bei dieser Kilometerleistung unüblich. Haben Sie mal einen Kulanzantrag gestellt? Beste Grüße

      Antworten
  • Welches Problem hier nicht aufgeführt wurde:

    Der Corsa E hat diverse Probleme mit der Kupplung (und das ist Opel auch nicht unbekannt).
    Besonders die ab 2017 gebauten Modelle haben teilweise Totalausfälle der Kupplung (Nehmerzylinder undicht mit Bremsflüssigkeitsverlust aus dem Getriebe).
    Ich selber hatte diesen Defekt bei gerade einmal 50.000 Kilometern und von bekannten Werkstätten habe ich danach erfahren das dies bei den 2017er bis 2019ern sehr häufig passiert. Das Ende vom Lied ist dann bei einer geringen Laufleistung eine neue Kupplung. Nicht gerade eine Glanzleistung von Opel nachdem ich eigentlich nur gutes gewohnt war vorher.

    Antworten
    • Vielen Dank – wir werden den Artikel demnächst überarbeiten und dann auch diese Problematik integrieren. Beste Grüße

      Antworten
      • Florian Widermann
        November 8, 2022 10:24 pm

        Hallo, ich kann Timmey hier absolut Recht geben ! Leider ist das Problem viel größer und betrifft auch Corsa D aller Baujahre mit Schaltgetriebe. Ich musste schon etliche Getriebe ersetzen, die wegen Bremsflüssigkeit im Getriebeöl zerstört wurden. Ein zu geringer Bremsflüssigkeitsstand ohne erkennbare Undichtigkeiten ist fast immer ein sicheres Zeichen das der Geberzylinder im Getriebe defekt ist. Hier hilft leider nur der Tausch des Geberzylinders und ( ganz wichtig ) des Getriebeöl‘s.

        Antworten
  • Habe einen Opel Corsa D (1.2EcoFlex) mit Halbautomat von meinem Schwiegervater übernommen, ca. 72.000auf dem Tacho; bei der Überführungsfahrt auf der Autobahn bei ca Tempo 120 bin ich vomGas gegangen, darauf hat sich der Motir „verschluckt“ und gleichzeitig sind die Kontrollleuchten für die Motoreinspritzung und Werkstattbesuch angegangen. Dann war erst mal kurz Pause beim Gas geben. Ist ca. 3-4mal passiert. Geht das anderen auch so? Und jetzt geht dauernd die Inspektionsanzeige beim Anlassen an, obwohl diese bei 70.000 gemacht wurde.

    Antworten
    • Hallo Wolfgang, unser Experte Michi hat fast denselben Wagen – allerdings ist ihm dieses Problem nicht bekannt. Wir forschen mal nach – vielleicht meldet sich ja auch noch ein anderer Leser! LG

      Antworten
  • Moin, mein opel corsa 1,2e bj 2016 mit 77000km im Mai 2021 vom Händler gekauft, habe innerhalb von 6 Monaten 1500km gefahren. Jetzt bei den kalten Temperaturen gestartet und er schmiss weißen Rauch mit Ölgeruch raus. Sofort ausgeschaltet und vom ADAC zur Werkstatt bringen lassen.
    Die stellten einen Motorschaden fest. Der dritte Zylinder hat keine Kompression mehr.
    lt Gebrauchtwagen Garantie soll ich 30% selbst zahlen 1500€, mal sehen was da an Kulanz noch möglich ist. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht. Habe das Gefühl hier liegt ein Konstruktionsfehler vor.

    Antworten
    • Hallo Herr Kuhnt, danke für Ihren Kommentar. Wir sind gespannt, ob sich noch andere Betroffene melden. Halten Sie uns bezüglich der Kulanz auf dem Laufenden. Liebe Grüße

      Antworten
  • Corsa D, EZ 08/2014: Nach Zündmodul und WaPu (siehe 09/2020) jetzt Austausch Fahrwerksfeder, VA

    Es ist nicht neu, dass Schraubenfeder – nicht nur bei Opel – nur begrenzt halten. Qualität ist bei den Herstellern nicht mehr gefragt, und der Autofahrer ist der Dumme, der dafür aufkommen muss, d. h., 257 Euro (aufgerundet) für Material- und Lohnkosten. Wenn ich’s positiv werten soll, die Feder hat fast 66 tkm gehalten 😉

    Jetzt sind 2 SUPLEX-Feder mit den Stoßdämpfer dafür verantwortlich, Unebenheiten während der Fahrt auszugleichen. Was ich noch nicht habe beheben lassen ist die Undichtigkeit der Klimaanlage, denn ich bin seit geraumer Zeit ohne Kältemittel unterwegs. Gerta Thunberg und Co. wird’s freuen, denn eine Reparatur ist nicht vorgesehen.

    Antworten
  • Guten Tag, ich habe meinen Corsa E 1.4 l Turbo (Baujahr 2019) mit 21.000 Kilometern bei Opel gekauft. Bei 32.000 km ist von heute auf morgen ein Knarzen im Innenraum an der Pedalerie zu hören. Beim Anfahren und jedes Mal wenn der Motor Drehmoment erzeugt.
    Bei Opel in der Werkstatt wurde trotz 7 Tage langer Suche nichts gefunden.

    Die Pedalen sind es nicht und die Motorlager wurden auch schon getauscht.

    Kennt jemand womöglich dieses Problem?

    Gruß
    Robert

    Antworten
  • Frank Schumacher
    August 4, 2021 1:37 pm

    Moin zusammen,
    ich fahre seit ca 5 Jahren einen Corsa E, 1,4 mit 100 PS. Das Fahrzeug habe ich gebraucht mit 8.000 km als Jahreswage gekauft, aktueller km-Stand ca 53.000. Wartungsintervalle wurden eingehalten, bis 2018 bei OPEL, danach freie Werkstatt.
    Nun zu meinem Problem: Im Januar diesen Jahres traten Bremsprobleme auf, das Bremspedal wurde ab und an weich. In der Werkstatt wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt, da „merkwürdige Konsitenz und Ausflockungen“ zu sehen waren. Des weiteren waren an einem Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker Biss-Spuren eines Marder, Schlauch wurde getauscht. Nach der Aktion war zunächst alles gut, jetzt kommen die Probleme mit dem weichen Pedal wieder, wobei die Bremsflüssigkeit top aussieht. Da das weiche Pedal nicht immer, sondern nur manchmal, in wechselnden Situationen und Geschwindigkeiten, auftritt, vermutet die Werkstatt die Ursache am ABS-Block.
    Der Corsa D soll hier sehr anfällig gewesen sein. Was denkt ihr?
    Danke & Gruß
    Frank

    Antworten
  • Corsa D BJ 2010 1.2 80ps

    Mein Corsa macht bei Hitze, so ca. ab 28 Grad ganz merkwürdige Geräusche. Es hört sich fast an wie ein Rückschlaggeräusch, etwas dumpf und hohl und ist unabhängig von Bodenwellen, Bremsnutzung, Schaltung und/oder Kurve. Es tritt nur bei Hitze auf und wird bei längerer Fahrt immer lauter. Letztes Jahr im Sommer gab es dieses Problem bereits, den ganzen Winter über ist nichts und auch wenn ich den Wagen bei heißen Tagen über Nacht in der Tiefgarage lasse, habe ich am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit dieses Problem nicht. Es ist wie gesagt ein hohles Geräusch, hört sich ein wenig an als würde etwas im Motor Raum, eher auf der rechten Seite etwas „schlackern“. Gibt es Teile die sich bei sehr großer Hitze ausdehnen und so etwas verursachen können? Oder sind das Anzeichen dafür, dass irgendetwas kaputt geht?! Hatte jemand bereits dieses Problem?

    Antworten
  • Bettina Jansen
    Juni 17, 2021 5:04 pm

    Hallo und guten Tag,
    Ich habe vor einem Jahr den Corsa SAT 3T 1.2EF (51)5G, BJ 2011, 88.100 km, in einem so genannten renommiertem Autohaus, gekauft, in den ein neuer Klimaanlagen-Kondensator (weil defekt) verbaut wurde. Nach nur 1 Monat des Gebrauchs passierte mir das Gleiche, wie schon von D. Buchner am 9. Juni ’21 beschrieben wurde:
    Die Mitnehmerscheibe der Klimaanlage fiel ab!
    Glücklicherweise stand ich an einer roten Ampel!!
    Es klapperte durch den Motorraum und ich sah eine Scheibe auf der Straße über die Kreuzung rollen. Auch dabei kam glücklicherweise niemand zu Schaden!
    Klingt wie im Film und fühlte sich auch so an, ist aber wirklich so passiert.
    Ich lies den Corsa von dem Opelhaus abschleppen, es wurde ersteinmal die selbe Mitnehmerscheibe eingebaut, veklebt und angeschraubt.
    Nach 1 Woche war ein recht lautes „schnarren“ zu hören. Es wurde festgestellt, dass sich die Schraube der Mitnehmerscheibe erneut gelockert hatte.
    Nun bekam der Corsa einen neuen Kompressor nebst einer neuen Mitnehmerscheibe!
    (der Chef war im Urlaub, sonst wäre das schon gleich so gemacht worden, war eine Aussage)
    Also hat der Corsa nun eine komplett neue Klimaanlage!
    Wie ich werden jetzt die Leser denken, es wäre alles gut, aber nein, war es nicht.
    Mehrfach habe ich die dortigen Werkstatt aufsuchen müssen, denn irgend etwas machte immer wieder quietschende Geräusche unabhängig vom Fahrverhalten!
    Auch war das „Schnarren“, wenn auch leiser und selten, wieder aufgetreten.
    Es war für die Beschäftigten die Werkstatt ein Rätsel.
    Nach mehreren Probefahrten, die teilweise sehr zeitintensiv waren und „Nachschauen“ der Klimaanlage war das Ergebnis gleich Null.

    Dann wurden die Aussentemperaturen kühler und die Probleme hörten auf.
    Ich befürchtete, dass es im „nächsten Sommer“ wieder los geht.
    Leider habe ich recht.
    Es sind jetzt Temperaturen über 25°C, teils 35°C.
    Die Klimaanlage macht wieder diese, für mich aggresionsauslösenden Geräusche und ich merke, wie meine Wut „von Null auf 100“ wieder da ist, auch wegen der Versuche des Autohauses die Angelegenheit herunterzuspielen.

    Ich fand nun diese Seite.
    Ich möchte mich dafür bedanken
    und auch dafür, dass mein Ärger hier einen Platz gefunden hat.
    Vielleicht kann es auch für jemanden hilfreich sein!
    Selbst wenn mein Problem noch keine Lösung gefunden hat.

    Antworten
    • Hallo Bettina,
      das klingt ja wirklich nach einer schlimmen Leidensgeschichte – vor allem bei diesen Temperaturen.
      Hast du dich mal direkt an Opel gewendet? Das bewirkt bei renitenten Autohäusern oftmals Wunder!
      Wir wünschen dir trotz allem einen kühlen Kopf und viel Erfolg beim Finden der Lösung. Ganz liebe Grüße
      Markus

      Antworten
  • Hallo liebe Corsa-Fahrer,
    habe gerade meinen Opel Corsa D mit Automatik 1.4 (jetzt 9 Jahre alt) zur Inspektion gehabt. Habe dann dort nach einem Problem suchen lassen: Wenn ich losfahren will, komme ich von der Park-Stellung erst nach langem Rukeln und ziehen und Bremse treten in einen anderen Gang (R oder D). Angeblich kennt Opel das Problem, und hatte vor geraumer Zeit da Teile auf Kulanz ausgetauscht. Diese Zeit mit Kulanzregelung sei jetzt abgelaufen (!!). Muss jetzt etwa 1100.- Euro berappen, da auch die ganze Einheit Kupplung mit Bremslichtsensor(?) getauscht werden muss. Gibt es keine Möglichkeit Opel zur Zuzahlung zu zwingen? Freue mich auf Antwort. Doris

    Antworten
    • Hallo Doris,

      ich befürchte, nach 9 Jahren ist das leider schwierig. Sie können in jedem Fall einen Brief direkt an Opel, also nicht über Ihre Werkstatt, schreiben und Ihre Situation schildern. Bei VW haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.

      In jedem Fall mal viel Erfolg – halten Sie uns gerne auf dem Laufenden!

      Liebe Grüße

      Peter

      Antworten
  • Mein gebrauchter Corsa D Dreitür Erstzulassung 2010 hat auf der ersten Fahrt nach der Inspektion das Schwungrad des Klimaanlagen Kompressors verloren… Es ist bei 30km/h wie eine Rakete aus dem Auto herausgewachsen und ca. 100m mit hoher Geschwindigkeit über die Straße gerollt… Ich war froh, nicht auf der Autobahn gewesen zu sein… Zuvor waren mir Keilriemen Geräusche aufgefallen…

    Gibt es das Problem häufiger? Seltsam, dass ich ausgerechnet zuvor beim Check abgelehnt habe, die Klimaanlage zu überprüfen… Das war wirklich eine interessante Coinzidenz…

    Liebe Grüße aus Stuttgart

    Antworten
    • Hallo Herr Buchner,

      das hört sich ja abenteuerlich an – gut, dass niemand zu Schaden kam. Wir können leider nur Erfahrungswerte unseres Redakteurs Michi angeben (er hat auch einen Corsa D) – bisher gab es in dieser Richtung bei ihm keine Probleme.

      Liebe Grüße und alles Gute mit Ihrem Wagen

      Markus

      Antworten
  • Sehr seriöse, hilfreiche Seite, wie ich erlesen konnte. Habe gestern für die Freundin einen Corsa 1,2 16V Bj. Okt. 2010 gekauft. Verlockung, da die Preise für Neu und Gebrauchte derzeit im Keller zu sein scheinen. Das Modell Modell der Sonderedition mit üppiger (verhältnismäßig) Ausstattung war mit 92.000 km und 3.500,- bei neuer HU/AU „unwiderstehlich“. Der überraschend ruhige Motorlauf wird im Stand und in „Gleitfahrt“ durch ein relativ leises „Tickern“ gestört. Kein rasseln, kein hämmern, eher einem schnell laufenden Uhrwerk, ähnlich, an dem man lauscht, jedoch im Innenraum ganz leise wahrzunehmen ist. Ventildeckel linksseitig offenbar etwas stärker. Da es unter Last und im abtouren nicht vernehmlich ist, tippte ich als fortgeschrittener „Hobbyschrauber“ auf einen Hydrostößel, oder beginnender Dehnung der Steuerkette. Oder könnte ein Injektor „tickern“? Zweiter entdeckter Mangel, dass die Airbag-Kontrollleuchten blinken. Lt Aussage Vorbesitzer, erst nach leerer Batterie und Starthilfe. Könnte Fehlerauslesung mit Löschung helfen? Ist der Fehler bekannt (bedingt durch Bat.-Entleerung)? Mehr war am Kauf nicht auszusetzen. Der Kaufpreis ergab sich auch durch Anmerkung befürchteter Werkstattkosten. Was zu erwähnen wäre, da der Wunschpreis des Verkäufers doch etwas höher lag. Befürchte jetzt zwar keinen Fehlkauf, aber mittelfristig könne das „Schnäppchen“ teuer werden, So meine Sorge. Danke für hilfreiche Mutmaßungen!

    Antworten
    • Hallo und erstmal danke für das Lob.
      Glücklicherweise hat Michi aus unserem Team auch einen Corsa D (fast denselben Motor!).
      Erstmal: Der Preis ist (wenn die üppige Sonderausstattung passt – was ist denn alles drin?) wirklich gut. Das leise Tickern hat unser Exemplar auch, allerdings muss man da schon wirklich seeeehr genau hinhören – wenn das Radio an ist (leise) nimmt man es schon nicht mehr wahr. Bei der letzten Durchsicht wurde nichts moniert (obwohl der Meister ein guter Bekannter ist, der es uns sicher gesagt hätte).
      Ich würde eher auf Steuerkette als auf den Injektor tippen, aber so oder so erstmal beobachten.
      Das Airbag-Lampen Problem ist mit Sicherheit durch eine tiefentladene Batterie entstanden, wenn du hier einen OBD2 Adapter kaufst und den Fehlerspeicher leerst, sollte das passen.
      Viel Erfolg – halte uns gerne auf dem Laufenden!
      LG Markus

      Antworten
      • Hallo Markus, vielen Dank für die schnelle Antwort!

        Ja, in der Tat ist es genau das beschriebene „tickern“ und den Rat zum Kauf OBD2 Adapter werde ich befolgen! Es ist die Ausstattung OPEL Corsa 1.2 16V ecoFLEX Edition 111 Jahre, die man nicht unbedingt in einem 1 Jahre alten Kleinwagen „so“ nicht unbedingt vermuten würde. Ich müsste erst recherchieren, was damals Grundausstattung (Serie) war und dem, was ich für meine Begriffe „üppig“ halte. Zu erwähnen wäre Lederlenkrad mit Steuerelementen Bordcomputer-Radio-Sound Bluetooth etc, Tempomat, Klima bzw. Klimatronikc, Lenkradverstellung Höhe/Weite, „Klavierlack“-Mittelkonsole . EBV/ESP-plus , Solar Protect-Wärmeschutzverglasung im Fond, stark getönt, Spiegelanklappung, Servolenkung nach Geschwindigkeit (um nicht beim Husten in Schlingern zu geraten) und ich glaube, die Popo-Heizung war auch drin, da bin ich jetzt etwas unsicher. Das habe ich noch im Kopf, könnte jedoch sogar was vergessen haben, zu erwähnen. Es gibt dabei auch immer viele „Aber“ und oft greift das Argument „Viele Helferlein, gehen viel kaputt“ Trotzdem, ist für einen Kleinwagen schon „nett“. Was sich Opel jedoch bei dem Bezugsstoff für das Gestühl dachte (alla Nadelstreifenanzug „Charles Hester“), ist mir schleierhaft. So als hätten unverkäufliche Stoffe aus Herrenmode aufgekauft, um die Hocker zu beziehen! Pluspunkt: Man sitzt bequem, nicht all zu straff und mit Top-Seitenhalt. Nur zum Vergleich zu Ford Fiesta Bj. 2015: da fühlte ich mich in eine Straßenbahn gesetzt.

        Antworten
        • Das ist in der Tat einiges an Ausstattung! 🙂
          Dann in jedem Fall viel Erfolg mit dem OBD Adapter und natürlich auch, was das Geräusch angeht!
          Allzeit gute Fahrt (ist ein schönes Auto)!
          LG
          Markus

          Antworten
        • Ich habe diesen Corsa mit der Ausrüstung auch. Neu gekauft 8/ 2016. Nun sind die Bremsen ( angeblich von Fiat ) bei 36.000 km Stadtverkehr vorne und hinten fällig. Zusammen 520 Euro soll das kosten.
          Mich stört die kurze Lebensdauer der Bremsen.

          Antworten
          • Hallo Momo,
            36.000 sind (je nach Verwendungsart und Fahrweise) in der Tat etwas kurzlebig. 520 Euro ist allerdings (mit Einbau?) ganz okay für den Service.
            Liebe Grüße und danke für deine Angaben
            Markus

  • Jonny Weißmann
    März 12, 2021 4:58 am

    Opel Corsa 2016,bei der Inspection wurde festgestellt,Auto gebraucht gekauft bei Opel Händler,das 2 Gewinde der Zündkerzen Beschädigt sind ,jetzt mußte man eine neue Motorabdeckung einbauen ca 500€ wer kommt für den Schaden auf (Verdeckte Mängel von der Werkstatt ??? und warum gehen die Gewinde Kaput ???

    Antworten
    • Hallo Jonny,
      das würden wir zuallererst mal bei dem Opel Händler reklamieren, wo Sie damals den Corsa gekauft haben. Ansonsten (aber das wollen wir nicht unterstellen) kann es natürlich auch sein, dass die Gewinde bei der letzten Inspektion beschädigt wurden. So oder so – das muss eigentlich auf Kulanz gehen, außer es wurde hart gepfuscht und eine Inspektion oder ein Tausch erfolgte mal nicht bei Opel. Dann sind die natürlich raus.
      Liebe Grüße und viel Erfolg – halte uns auf dem Laufenden
      Peter

      Antworten
  • Ich habe übrigend den Corsa D, BJ 2010

    Antworten
  • Hallo zusammen,
    ich habe das Problem auch. Vorne links, also Fahrerseite, klappert und quietscht es extrem. Vor Allem auf Kopfsteinpflaster wird das richtig laut. Auf jeden Fall entstehen die Geräusche im Innenraum, Meine freie Werkstatt meinte das könnte an der Innenverkleidung liegen, wissen´s aber nicht.

    Antworten
    • Volker Wappler
      Juni 30, 2022 1:44 pm

      Hört sich an wie gebochene Feder,leider ein Leiden beim Corsa! Habe meine schon 2x erneuern müssen nach ca 5 Jahren

      Antworten
  • Was ist das klappern im Innenraum und was kann man dagegen tuen ?

    Antworten
    • Hallo Yunus – kannst du etwas genauer werden? Welchen Corsa hast du und von wo kommt das Klappern? Leider gibt es nämlich viele „Fehlerquellen“.

      LG

      Antworten
  • Hallo, habe 2018 einen Reimport Corsa E Baujahr 2015 gekauft. Habe schon Zündspule gewechselt und jetzt spinnt das Auto total. Airbagsensor wäre kaputt dann kommt Gaspedal Anzeige Motorleistung reduziert. Habe den Stecker reinigen lassen Anzeige war weg jetzt startet das Auto nicht mehr könnte vielleicht Anlasser sein ich bin ratlos und verfluche dieses Auto

    Antworten
    • Hallo Yvonne, aus der Ferne können wir da leider nur schwer eine Prognose abgeben – aber den Anlasser schließen wir eher aus. Viel Glück trotzdem!
      LG Alex von CarWiki

      Antworten
  • Bei meinem Opel Corsa E, EZ 07/18, hat eine defekte Zündspule sogar den Katalysator beschädigt (Kosten EUR 1.300). Einen Fehlercode für eine defekte Zündspule gibt es nicht, somit auch keine Warnung. Opel bietet keine Kulanzregelung oder Hilfestellung für dieses Problem an.

    Antworten
  • Corsa D, EZ 08/2014: Zündmodul und WaPu

    1. Wechsel 08/2017 auf Kulanz bei 28.352 km!
    2. Wechsel 08/2020 bei 56.150 km! Kosten 199,00 € für Bosch-Zündmodul ohne Einbau und ohne Kerzen!

    Am 31.08.2020, km-Stand 56.433, hat mich die Opel-Werkstatt im Rahmen einer Inspektion darüber informiert, dass die Wasserpumpe leckt. Laut Kostenvoranschlag ca. 360,00 Euro (Torx-Schrauben, Dichtung(en), Keilrippenriemen, Kühlerfrostschutz).
    Den Austausch habe ich in einer freien Werkstatt durchführen lassen, weil ich nicht einsah, für minder-
    wertige Produkte und/oder konstruktionsbedingte Mängel „Opel“ auch noch Geld zu zahlen. Immer
    kürzere Zeiträume was Haltbarkeit betrifft. Für mich nicht (mehr) akzeptabel.

    Antworten
    • Lieber Georg, vielen Dank für diese sehr hilfreichen Informationen samt Kostenangaben! Der Gang in eine freie Werkstatt wegen der defekten WaPu war in jedem Fall die richtige Entscheidung. Sobald der Hersteller keine Kulanz mehr übernimmt (obwohl das bei deiner Laufleistung und dem Fahrzeugalter hätte passieren sollen), sollte man sich verabschieden!

      Allzeit gute Fahrt

      Markus von CarWiki

      Antworten
  • Bei meinem Opel Corsa Neuwagen seit 2012 musste schon zweimal die Zündspule ausgewechselt werden. Jetzt kommt wieder die Kupplung und die Wasserpumpe!!!
    Schein ein richtiges Montagsauto zu sein!

    Antworten
    • Liebe Frau Koller,

      tut uns leid, das zu hören. Die Wasserpumpe ist uns auch schon stellenweise berichtet worden – das mit der Zündspule (vor allem gleich zwei mal…) wurde hoffentlich auf Kulanz gewechselt?

      Beste Grüße

      Markus von CarWiki

      Antworten
  • Wie sieht es aus mit der Zündspule (Generation E)?
    Hier scheinen auch systematische Probleme zu sein, wie ist die Erfahrung bzw. gibt es eine offizielle Bestätigung der Schwachstelle?

    Antworten
    • Davon haben wir stellenweise gehört – eine offizielle Bestätigung oder TPI gibt es unseres Wissens nach nicht. Wir werden aber noch mal recherchieren. Vielen Dank für den Input!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.