Probleme mit dem Opel Grandland bzw. Opel Grandland X | vom Zahnriemen bis zum Ölverbrauch | inkl. wichtige Rückrufe

Opel Grandland X Turbo D Enjoy 2019.jpg

Bild: ÇaCC BY-SA 4.0, Link

Mit dem Opel Grandland (bis 2021 noch Grandland X) bietet der Rüsselsheimer Autobauer seit 2017 ein vielseitiges Sport Utility Vehicle (SUV) an. Das Modell, das gemeinsam mit dem PSA-Konzern entstand, punktet mit seiner hohen Alltagstauglichkeit.

Für den Einsatz im Gelände ist der Fronttriebler (kein Allrad!) hingegen ungeeignet.

Außerdem fiel der Opel Grandland in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Kinderkrankheiten und Schwachstellen auf. Vor allem der Zahnriemen, der sich im Ölbad auflösen und einen kapitalen Motorschaden verursachen konnte, lehrte Autobesitzer das Fürchten.

Ganz so anfällig, wie es im ersten Moment klingt, ist der Opel Grandland allerdings nicht. Viele Schwächen gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Dennoch ist wichtig zu wissen, worauf Autobesitzer achten sollten, damit die Freunde am SUV aus Rüsselsheim noch eine Weile währt. Der nachfolgende Ratgeber hilft weiter.

Gerne hören auf die Erfahrungen unserer Leser*innen! Sie fahren einen Opel Grandland und können uns von persönlichen Erlebnissen berichten? Wir sammeln das Feedback und ergänzen die häufigsten Schwächen, die Sie uns in den Kommentaren (am Ende des Beitrags) verraten.

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Opel Grandland X Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Baureihen des Opel Grandland X

  • Opel Grandland 1. Baureihe (2017 bis 2021)
  • Opel Grandland 1. Baureihe (Facelift Nr. 1) (seit 2022)

Probleme mit dem Opel Grandland X (seit 2017)

Der Opel Grandland X (Modellcode P1UO) wurde im April 2017 der Öffentlichkeit präsentiert und kam im Oktober 2017 in den Handel. Das SUV wurde in Zusammenarbeit mit dem PSA-Konzern entwickelt, sodass das Modell auf der EMP2-Plattform, die auch beim Peugeot 3008 verwendet wird, basiert.

Als Antrieb dienen Benzin- oder Dieselmotoren. Auch ein Plug-in-Hybrid ist erhältlich. Die kleineren Modelle wurden serienmäßig mit 6-Gang-Schaltgetriebe (nur optional mit Automatik) ausgeliefert, während die leistungsstärkeren Varianten über die 8-Stufen-Automatik verfügten.

Im Juni 2021 präsentierte Opel eine Modellpflege, in dessen Folge das „X“ aus der Modellbezeichnung verschwand. Der „neue“ Opel Grandland kam aufgrund der Chipkrise allerdings erst Anfang 2022 auf den Markt.

Zudem präsentierte Opel den Grandland GSe (für „Grand Sport electric“), dessen Hybridsystem (R4-Ottomotor plus zwei Elektromotoren) bis zu 300 PS leistet.

Zahnriemen als größte Schwachstelle

Eine schnelle Google-Suche reicht aus, um die größte Schwachstelle des Opel Grandland X zu finden: der Zahnriemen. Beim kleinsten Benziner, dem 1.2 Direct Injection Turbo, läuft der Zahnriemen in einem Ölbad, was den Verschleiß eigentlich reduzieren soll. Allerdings kann sich der Riemen vorzeitig auflösen, was bei einem Riss zum Motorschaden führt.

Besonders gefährdet sind Modelle mit Baujahr bis 2020, die mindestens 50.000 Kilometer auf dem Tacho haben. Gleichwohl ist beim Ölwechsel darauf zu achten, dass es sich um ein freigegebenes Motoröl handelt, das über spezielle Additive verfügt. Nicht jedes Motoröl ist nutzbar, wenn der Zahnriemen im Ölbad läuft.

Das sind allerdings nicht die einzigen Probleme mit dem Benzinmotor. Unser Leser*innen berichten von defekten Zündkerzen. In diesem Fall lässt sich das Auto nicht mehr starten und im Bildschirm erscheint die Fehlermeldung P1032. Abgerundet wird die Mängelliste durch defekte Lambdasonden, fehlerhafte Injektoren beim Diesel und einem erhöhten Ölverbrauch.

Das sagen Besitzer zum Opel Grandland

Auch zum Opel Grandland haben wir Erfahrungsberichte aus der CarWiki-Community erhalten. Unsere Leser*innen klagen über das Navigationssystem, das schon werksseitig mit einem veralteten System ausgestattet ist und gerne abstürzt.

Die gute Nachricht: Eine Aktualisierung der Daten ist möglich.

Apropos Update: Für den Plug-in-Hybrid wurde kurz nach dem Marktstart eine Softwareaktualisierung angeboten, um diverse Probleme zu beseitigen. Dazu gehört etwa ein sanfteres Anfahren, die konstantere Beschleunigung sowie die Reduktion von Fahrgeräuschen an der Hinterachse.

Das manuelle Schaltgetriebe macht Geräusche, was in den meisten Fällen jedoch harmlos ist. Zudem klagen Autobesitzer über die schlechte Lackqualität und schiefe Türen, die beim Öffnen mitunter sogar aneinander schlagen. Das lässt sich jedoch justieren. Zu den Ausnahmefällen gehören defekte Sitzheizungen und quietschende Bremsen.

Rückrufe: lose Schrauben, fehlerhafte Airbags & Co.

Der Opel Grandland der ersten Generation hat zahlreiche Rückrufaktionen auf seinem Konto. Das verrät die Datenbank des ADAC. Unter anderem konnten sich die Schrauben an der Anhängerkupplung lösen, wodurch erhöhte Unfallgefahr bestand. Auch die überhöhten Emissionen aufgrund fehlender Luftleitbleche machten das Eingreifen der Herstellers notwendig.

Bei einigen Modellen konnte der Harnstoffinjektor beim Abstellen des Motors blockieren, sodass beim nächsten Motorstart keine Einspritzung möglich war. Das Intervall zwischen zwei Regenerationszyklen des Dieselpartikelfilters war zu lang gewählt, weshalb kein ordentliches Freibrennen erfolgte und der Filter verstopfte.

Bei wenigen Fahrzeugen wurde der Ölstopfen des Zylinderblocks nicht korrekt angezogen. Bei Modellen mit 1.6-Liter-LDI-Motoren (B16DTH) konnte Öl in den Ansaugkreislauf gelangen. Auch Probleme mit den Seitenairbags, die sich nicht ordnungsgemäß öffneten, machten Rückrufe des Opel Grandland X erforderlich.

 Im Überblick: Schwachstellen des Opel Grandland

  • auflösender Zahnriemen: Motorschaden!
  • defekte Zündkerzen
  • hoher Ölverbrauch
  • diverse Elektronik- & Softwareprobleme
  • Geräusche vom Schaltgetriebe

 

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Fortführende Ratgeber zum Opel Grandland

 

37 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Michael Dieterle
    März 18, 2024 3:58 pm

    Spiegel Fahrerseite klappt nicht mehr ein

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      März 18, 2024 4:03 pm

      Guten Tag,

      höchstwahrscheinlich ist der Anklappmechanismus bzw. der elektrische Spiegelmotor defekt.

      Funktioniert es bei der Beifahrerseite ganz normal?

      Viele Grüße

      Antworten
      • Michael Dieterle
        März 18, 2024 6:22 pm

        ohne Probleme

        Antworten
        • Micha (Team CarWiki)
          März 19, 2024 8:05 am

          Vielen Dank für die Rückmeldung.

          Dann hat der elektrische Spiegelmotor einseitig höchstwahrscheinlich einen Defekt oder Aussetzer (bekanntes GLX Problem).

          Klappen Sie den Spiegel alternativ im verriegelten Zustand einmal von Hand an und schließen Sie danach wieder auf / zu. In einigen Fällen hat das geholfen.

          Viele Grüße

          Antworten
  • Grandland BJ 8.23, 1,5 D 96 KW

    ~5900km: meldung „Motorfehler, bitte Reparieren lassen“, 1km später: Fehler im Abgasreinigungssystem zusätzlich.
    Lt. ÖAMTC kein Problem, fehler gelöscht.

    ~ 6200 km die selben Meldungen…. ÖAMTC kann nicht mit OBD zugreifen.

    Fehler wirde letztendlich durch eingüllen von 10 l Adblue gelöst, obwohl die restreichweite lt. Anzeige noch über 2400 km lag!!!!

    Warum wird nicht einfach der Fehler „Adblue Füllstss an nd niedrig“ angezeigt?

    ~ 6800 km: „Getriebefehler, bitte reparieren lassen“ …. Meldung verschwand nach einiger zeit(stehzeit über Nacht) wieder!

    Zum Glück ein Mietauto, für mich jedoch sicher der letzte Opel!

    Heute bekomme ich meinen Seat….

    Antworten
  • Hallo
    Mein grandland x 1.2 turbo
    Nach weksel von zahnrimen stottern bei 120km/h und auch bei hohe Geschwindigkeit auf die Autobahn, jetz ist auch noch einspritzpumpe gewekselt, trozdem stottern geht nicht weg.
    Was kann das sein?
    Auto ist erst 3 Jahre alt

    Antworten
    • Hallo, hier sind einige mögliche Ursachen für das Stottern Ihres Fahrzeugs:

      Fehlende Motoreinstellung: Nach dem Wechsel des Zahnriemens könnte es sein, dass der Motor nicht richtig eingestellt ist. Der Zahnriemen steuert die Synchronisation zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle. Eine falsche Einstellung kann zu Problemen wie Stottern führen.

      Probleme mit der Kraftstoffversorgung: Da die Einspritzpumpe bereits gewechselt wurde, könnte es andere Probleme im Kraftstoffsystem geben, wie zum Beispiel verstopfte Kraftstofffilter oder Probleme mit den Einspritzdüsen.

      Zündungsprobleme: Probleme mit Zündkerzen, Zündspulen oder Zündkabeln können ebenfalls zu Stottern führen, besonders unter Last bei höheren Geschwindigkeiten.

      Luftansaugsystem: Eine Undichtigkeit oder ein Problem im Luftansaugsystem (wie ein defekter Luftmassenmesser oder ein undichter Ansaugkrümmer) könnte auch die Ursache sein.

      Softwareproblem: In einigen Fällen kann ein Software-Update für das Motorsteuergerät notwendig sein, besonders nach größeren Eingriffen wie dem Wechsel des Zahnriemens.

      Mechanische Probleme: Es könnte auch ein mechanisches Problem vorliegen, das nicht direkt mit dem Zahnriemenwechsel zusammenhängt, aber zeitlich damit zusammenfällt.

      Es ist wichtig, dass eine Fachwerkstatt die genaue Ursache diagnostiziert. Sie sollten den Fokus auf die Motorabstimmung und das Kraftstoffsystem legen, da diese Bereiche nach dem Wechsel des Zahnriemens und der Einspritzpumpe am wahrscheinlichsten betroffen sind. Eine gründliche Diagnose mit einem OBD-Scanner könnte helfen, eventuelle Fehlercodes zu identifizieren, die auf die Ursache des Problems hinweisen.

      Beste Grüße und alles Gute (halten Sie uns auf dem Laufenden)

      Antworten
  • Norbert-Fochler
    November 23, 2023 11:05 am

    Bei unserem Opel Grandland X hat sich bei 72.000 km der Zahnriemen aufgelöst. Kosten 2000.00 € an welche Adresse muss ich einen Kulanzantrag stellen

    Antworten
    • Für einen Kulanzantrag bei einem Opel Grandland X, besonders nach einem Zahnriemenversagen bei 72.000 km, sollten Sie sich direkt an den Kundenservice von Opel wenden. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen sollten:

      Kontaktieren Sie optional trotzdem zuerst Ihren Opel-Händler: Beginnen Sie mit dem Händler, bei dem Sie das Fahrzeug gekauft haben oder wo es regelmäßig gewartet wird. Sie können dort um Unterstützung bei der Erstellung eines Kulanzantrags bitten.

      Opel Kundenservice: Sollte der Händler nicht helfen können, kontaktieren Sie den Opel Kundenservice direkt unter der Telefonnummer: 06142 8729750

      Bereiten Sie Dokumente vor: Halten Sie alle relevanten Dokumente bereit, wie z.B. Kaufbeleg, Serviceheft und einen Nachweis über den Schaden (Reparaturrechnung, Diagnosebericht).

      Beschreiben Sie Ihr Anliegen: Erklären Sie detailliert das Problem, den Kilometerstand bei Schadenseintritt, und warum Sie um Kulanz bitten. Es ist hilfreich, wenn Sie betonen, dass das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde und die Laufleistung relativ gering ist.

      Warten auf Rückmeldung: Nachdem Sie den Antrag eingereicht haben, wird Opel diesen prüfen und sich mit einer Entscheidung bei Ihnen melden.

      Beste Grüße – halten Sie uns bitte auf dem Laufenden

      Antworten
  • Bei meinem Grandland X, 1,2 habe ich das Gefühl, dass dieser das Gas nicht richtig annimmt. Wenn ich anfahre, fährt er erst zeitversetzt (Zehntelsekundenbereich) los. Auf der Autobahn z. B. bei 100 km/h muss ich auf das Gaspedal soweit drücken, das der Wagen in den 5. Gang zurückschaltet um vernünftig zu beschleunigen.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      November 15, 2023 8:30 am

      Hallo Werner,

      vielen Dank für deinen Kommentar.

      Das Problem, das du bei deinem Opel Grandland X, 1.2 beschreibst, klingt nach einem möglichen Problem mit dem Ansprechverhalten des Gaspedals oder der Motorleistung. Es gibt einige mögliche Ursachen dafür:

      Verzögerte Gasannahme: Dies könnte auf ein Problem mit dem Gaspedal-Sensor oder der Elektronik, die das Gaspedal mit dem Motor verbindet, hinweisen. Moderne Fahrzeuge verwenden ein elektronisches Gaspedalsystem, bei dem es keine physische Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe gibt. Stattdessen werden Signale elektronisch übermittelt, und Probleme mit diesen Komponenten können zu Verzögerungen führen.

      Leistungsverlust: Wenn der Motor unter Last, wie z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahn, nicht angemessen reagiert, könnte dies auf verschiedene Probleme hinweisen, darunter Luftzufuhrprobleme, Kraftstoffversorgungsprobleme oder Probleme mit dem Turbolader.

      Getriebeprobleme: Das Problem könnte auch im Getriebe selbst liegen. Eine verzögerte Reaktion beim Schalten oder die Notwendigkeit, stark zu beschleunigen, damit das Getriebe schaltet, könnte auf ein Problem mit dem Getriebe oder der Getriebesteuerung hinweisen.

      Softwareprobleme: Manchmal können Probleme dieser Art durch ein Software-Update des Motor- oder Getriebesteuergeräts behoben werden.

      Um das Problem genau zu diagnostizieren, empfehle ich dir, deine (Opel) Fachwerkstatt aufzusuchen. Eine erste Diagnose, mit Auslesen möglicher Fehlercodes, kann helfen, die genaue Ursache zu finden.

      Viele Grüße & alles Gute

      Antworten
  • Hallo, bei meinem Opel Grandland x 1.5 Diesel, wurden nach klackern in den Kurven beide Antriebe gewechselt. Km-Stand 95000. Jetzt nach weiteren 2500 km fängt die rechte Seite wieder an zu klackern. Was kann es noch für Ursachen haben?

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Oktober 30, 2023 11:19 am

      Guten Tag,

      ein Klackern in Kurven bzw. unter Last kann viele Ursachen haben und ist aus der Ferne leider schwer zu beurteilen.

      Mögliche Gründe, außer den bereits gewechselten Antriebsgelenken, sind außerdem: Reifen, Radlager, Bremssystem, Aufhängungen: Querlenkerbuchsen, Stabilisatorstangen, Kugelgelenke und in seltenen Fällen auch getriebeseitig.

      Beste Grüße

      Antworten
  • Paraljov ,Hans-Peter
    September 19, 2023 5:09 pm

    Hallo ich fahre einen Grandland X,EZ. 02.10.2018.
    Ich musste bei Km Stand 69000 den 1.Zahnriemenwechsel(noch auf Kulanz) und den 2. Zahnriemenwechsel nach weiteren 44000 km ohne Kulanz für 1600 €. Jetzt alarmiert die Elektronik den Motorölstand. Die Anzeige verschwindet nach 2 x Neustart. Ein Ölstandssensorwechsel hat den Anzeigefehler nicht behoben(180 €). Wo kann der Fehler sein?
    Ich bin ratlos und brauche Hilfe vom Fachmann!!
    Das Auto ist Checkheft gewartet in einer Opelfachwerkstatt ????

    Antworten
    • Hallo,

      der Motorölstand-Alarm kann durch verschiedene Probleme ausgelöst werden. Es ist etwas schwierig, den genauen Grund ohne physische Überprüfung festzustellen, aber hier sind einige Möglichkeiten, die Sie in Erwägung ziehen könnten:

      Ölstand zu niedrig oder zu hoch: Überprüfen Sie den Ölstand (falls möglich) manuell mit dem Ölmessstab, um sicherzustellen, dass der Ölstand im korrekten Bereich liegt.

      Elektrische Probleme: Es könnte ein elektrisches Problem vorliegen, vielleicht eine fehlerhafte Verkabelung oder eine gestörte Verbindung, die das Signal vom Ölstandssensor zum Computer des Fahrzeugs stört.

      Softwarefehler: Manchmal können solche Fehler durch Software-Probleme im Bordcomputer des Fahrzeugs verursacht werden. Eine Aktualisierung oder ein Reset der Software könnte in diesem Fall helfen.

      Ölpumpe oder Ölwanne: Wenn der Ölstand korrekt ist, könnte das Problem möglicherweise tiefer liegen, vielleicht bei der Ölpumpe oder der Ölwanne. Es könnte auch ein Problem mit der Öldruckleitung oder dem Öldruckschalter sein.

      Da Ihr Auto scheckheftgepflegt in einer Fachwerkstatt ist, würde ich empfehlen, das Fahrzeug erneut zur Überprüfung zu bringen. Es wäre sinnvoll, speziell zu fragen, ob sie die oben genannten Möglichkeiten ausschließen können. Es kann auch hilfreich sein, eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt einzuholen, falls das Problem weiterhin besteht.

      Außerdem wäre es ratsam, den Fehlercode aus dem Fahrzeugcomputer auslesen zu lassen (falls noch nicht geschehen), da dieser möglicherweise zusätzliche Informationen über die Ursache des Problems liefern kann.

      Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden.

      P.S. Dass Sie den zweiten Zahnriemenwechsel selbst bezahlen mussten, ist wirklich bedauerlich, wenn man bedenkt, dass Opel hier augenscheinlich fragwürdige Materialien verbaut hat.

      Antworten
  • Annemarie Sieck
    August 3, 2023 4:22 pm

    Bei meinem Opel Grandland X EZ 06.20, Km 40805 musste der Stoßdämpfer/Federbein ausgewechselt werden.
    Ich fuhr den Wagen überwiegend im Langstreckenverkehr/Autobahnen und nicht im Gelände.
    Der Opelwerkstatt kam dieser Defekt auch angesichts des KM Standes merkwürdig vor und sie stellten einen Kulanzantrag beim Hersteller. Dieser lehnte ab, da es sich anscheinend um einen ganz normalen Verschleiß handeln sollte.
    Kann dieses angehen? Bekannte Schwachstelle bei der Km Leistung und Typ.?
    Wäre ein eigener Kulanzantrag ggfs erfolgreich? Die Rechnung beläuft sich auf knapp € 500,00.
    Für eine Einschätzung wäre ich dankbar. Mfg

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 4, 2023 9:21 am

      Hallo Frau Sieck,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich bei diesem Alter, Kilometerstand und Fahrprofil.

      Häufig lohnt es sich, Kulanzanträge erneut selbst an den Hersteller zu senden und der Sache möglichst mit Belegen Nachdruck zu verleihen.
      Sofern Ihr Grandland stets pünktlich und lückenlos seinen Service/Kundendienst bei Opel erhalten hat und Sie dies auch belegen können, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Ihr erneuter Antrag bewilligt wird.

      Wir drücken Ihnen die Daumen, halten Sie uns hier gerne auf dem Laufenden!

      Beste Grüße & alles Gute

      Antworten
  • Habe einen Opel Grandland Plug-in Hybrid automat, 300 PS, Jg.2022.
    Beim sehr langsam Fahren schaltete er z.B. in den 3. Gang. Beim Stillhalten schaltet er nicht zurück. Das bei kaltem Wetter.
    Was mich noch am meisten nervt: Bei einem solch teuren Auto (über CHF 50’000) klappert vorne links und rechts die Armlehne.

    Antworten
  • Claus Herrmannsdoerfer
    Juni 6, 2023 7:30 pm

    Habe einen Opel crosländ Habe jetzt das Problem mit dem zanriemen löst sich auf Auto in der Werkstatt Soll bis zu 1.600€bezahlen wenn es vereidig ist Habe beim ADAC angerufen diese sagten mir wenn der Kundenservice einmal nicht in einer verdragsweksat gemacht worden ist macht Opel keinen Kollanns Schaden daraus und zahlt nicht das ist schlechtes Zeugnis wo es gibt die bauen den Scheiß und der Käufer bleibt alleine auf dem Schaden sitzen.

    Antworten
    • Hallo Herr Hermannsdoerfer, leider hat der ADAC recht – wenn Sie den Wagen nicht lückenlos bei Opel zum Service haben, wird oft keine Kulanz gewährt. Liebe Grüße und Ihnen alles Gute

      Antworten
  • Klaus Brümmerstädt
    Mai 31, 2023 7:32 pm

    klaus
    habe ein problem mit meinem usb anschluss
    usb musik geht nach 30 bis60min aus radio geht an
    grandland x 1,2 automatik

    Antworten
    • Hallo Klaus,

      Hier sind einige mögliche Lösungen, die Sie ausprobieren können:

      Überprüfen Sie die Dateiformate Ihrer Musikdateien: Stellen Sie sicher, dass die Musikdateien auf Ihrem USB-Stick in einem Format vorliegen, das von Ihrem Auto unterstützt wird. Nicht unterstützte Formate können zu Wiedergabeproblemen führen.

      Versuchen Sie es mit einem anderen USB-Stick: Es könnte ein Problem mit dem USB-Stick selbst vorliegen. Probieren Sie einen anderen USB-Stick aus, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

      Aktualisieren Sie das Infotainment-System: Wenn Ihr Auto ein Infotainment-System hat, könnte es ein Softwareproblem sein. Es könnte eine Aktualisierung verfügbar sein, die das Problem behebt. Sie sollten in der Lage sein, diese Aktualisierung selbst durchzuführen oder sie von einem Händler durchführen zu lassen.

      Überprüfen Sie die Energieeinstellungen: Manche Autos haben Energieeinstellungen, die USB-Anschlüsse nach einer bestimmten Zeit deaktivieren können, um die Batterie zu schonen. Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Autos, um zu sehen, ob dies der Fall sein könnte.

      Konsultieren Sie einen Fachmann: Wenn keiner der oben genannten Tipps funktioniert, sollten Sie Ihr Auto zu einem Fachmann oder zu einem autorisierten Händler bringen. Es könnte ein tieferes Problem mit dem USB-Port oder dem Infotainment-System vorliegen, das einer professionellen Diagnose bedarf.

      Bitte beachten Sie, dass diese Vorschläge auf allgemeinen Fehlersuchmethoden basieren und dass das spezifische Problem, das Sie haben, möglicherweise einen spezifischeren Lösungsansatz erfordert.

      Antworten
  • Hallo. Ich habe einen Grandland x 1,8 Automatik. Mein Problem existiert schon länger und keiner weiß woran es liegt. Bei unterschiedlichen Geschwindigkeit, steht im Display Hände ans Lenkrad mit ständigem Piep Ton. Obwohl die Hände am Lenkrad sind. Fahre ich aber komplett Freihändig kommt keine Reaktion. Es nervt nur noch.

    Antworten
    • Danke für die Information! Wir haben schon von diesem Problem gehört, aber der Leser hatte uns damals die Lösung vorenthalten. Halten Sie uns also bitte auf dem Laufenden! Beste Grüße und alles Gute

      Antworten
  • Guten Tag. Habe einen opel grandland x 1,6diesel 120ps.problem ist das Ich ab und zu kein Power mehr habe. Wenn mann gas gibt dan rückelt es. Darnach geht wieder alles. Keine lampe an und schön 3x ausgelesen kein fehler.hinten am motor oben ein wenig öl.

    Antworten
    • Hallo Frank, das kann leider vielfältige Gründe haben – aber in der Regel sollte mindestens ein Fehlercode hinterlegt sein. Hier findest du ggf. weitere Hinweise. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Liebe Grüße und alles Gute

      Antworten
  • Markus Prohaska
    Februar 9, 2023 4:42 pm

    Grandland 1.2 Turbo Automatik, Fehler: Motoröldruck, anhalten
    Max. Drehzahl 4000U/min, dann keine Gasannahme mehr.

    Antworten
    • Wie alt ist denn das Fahrzeug? Stimmt der Motorölstand? Beste Grüße

      Antworten
      • Markus Prohaska
        Februar 11, 2023 11:17 am

        Ist Bj. 2019, Motoröl lt. Bordcomputer okay, werde das aber heute noch mit Ölmesssrab kontrollieren.

        Antworten
        • Hallo Markus,
          ich hab aktuell bei meinem Grandland X 1.2 Turbo Baujahr 2018 dasselbe problem. Fehler: Motoröldruck, anhalten Max. Drehzahl 4000U/min und nichts geht mehr.
          Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt, aktuell in einer Fachwerkstatt aber Problem kann nicht gefunden werden.
          Was war es bei dir? Hat jemand Erfahrung damit?

          Antworten
          • Micha (Team CarWiki)
            Februar 20, 2024 12:52 pm

            Hallo Peri,

            wie viel Kilometer hat dein Grandland X auf dem Tacho?

            Diese Fehlermeldung hängt höchstwahrscheinlich mit einem der bekanntesten Probleme bei diesem Motor (1.2 PureTech) zusammen, nämlich, dass sich der Zahnriemen (läuft in Öl) fortgeschritten aufgelöst hat und nun kleine Partikel den Ölsieb verstopfen (Gefahr der Mangelschmierung -> Motorschaden!).

            Ist dein Fahrzeug in einer Opel Werkstatt? Der Fehler in Kombination mit deinem Baujahr und Motor ist inzwischen eigentlich bekannt und alarmierend für jeden Opel (Stellantis) Fachbetrieb.

            Viele Grüße

          • Lieber Micha,
            Danke für deine schnelle Antwort. Der ist bei einem Fiat Händler wo ich ihn vor knapp einem Jahr gekauft habe. Der hat inzwischen ungefähr 77.000km drauf.
            Viele Grüße
            Peri

          • Micha (Team CarWiki)
            Februar 20, 2024 3:43 pm

            Hallo Peri,

            vielen Dank für die Rückmeldung. Dein Kilometerstand in Kombination mit dem Alter passt ebenfalls zu den Symptomen.

            Das aktuelle Zahnriemen-Wechselintervall für diesen Motor liegt inzwischen bei 100.000 km oder alle 6 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.

            Am besten, du schilderst Ihnen anhand der letzten Nachricht die mögliche Problematik für die gezielte Suche. Durch den geöffneten Deckel des Öleinfüllstutzens am Motor kann man den Riemen leicht zugänglich kontrollieren.

            Ist dieser porös/rissig bzw. aufgequollen, wird es höchste Zeit, dass er ausgetauscht wird + Ölsieb reinigen und Ölwanne erneuern.

            Viele Grüße

  • bei meinem Opel ( 4 Jahre) kommt es öfters dazu das beim Starten das Radio nicht geht und somit auch kein Navi und Freisprechen möglich ist.

    hinzu kommt ganz neu das ich starte und der Schalthebel sich nicht aus der P Position rausschalten lässt.

    Antworten
    • Danke für Ihre Informationen – Sie sollten beides (primär den Schalthebel) zeitnah in der Werkstatt überprüfen lassen. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden und beste Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.