Opel Mokka Erfahrungen (100 PS – 152 PS) | Mokka A & B | Meinungen echter Fahrer (positiv & negativ)

Opel-Mokka zwei-von-vorn-rechts LWS1408.jpg

Bild: L.WillmsCC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den positiven und negativen Opel Mokka Erfahrungen (100 PS – 152 PS). Dazu geben wir Ihnen einen Überblick der Meinungen & Erlebnisse echter Fahrer (CarWiki Leser) und werfen auch einen Blick auf die Bewertungsergebnisse von ADAC, TÜV & Co.

Sind Sie selbst ein Fahrer des markanten Kompakt-SUVs? Bitte berichten Sie von Ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, indem Sie einen Kommentar unten auf der Seite hinterlassen. Damit helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Opel Mokka (100 PS – 152 PS): Alle Erfahrungsberichte unserer Leser

Die folgenden Erfahrungsberichte wurden von unseren Lesern unter dem Artikel Opel Mokka Probleme hinterlassen.

Feroxwolffox, November 2021

Bin Fahranfänger und habe als mein erstes Auto, dass meiner Mutter bekommen, einen Opel Mokka Turbo, ich bin mir nicht ganz sicher was für einer, ist aber kein X, vielleicht ein B?

Keine Ahnung, aber das Auto ist super, Fahreigenschaften wunderbar und vor allem sehr viel moderner Komfort für ein Auto mit diesem ‚Alter‘ und Preis. Bin so stolz, einen Kaffee zu fahren.

Marion B., November 2021

Ich habe seit September diesen Jahres einen nagelneuen Opel Mokka.

Ein schönes Auto in ansprechendem Design. Was mich ein bisschen irritiert, dass an Fahrer- und Beifahrerseite die Türgummis unten nicht die volle Länge haben.

Wenn man wirklich mal sehr verschmutzte Straßen hat, spritzt der Dreck bis sonst wohin. Ist das ein Konstruktionsfehler? Gerade jetzt im Winter, wenn Salz gestreut wird, ist doch der Rost schon vorprogrammiert.

Patrick, Dezember 2021

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass die Gummidichtung am Ausgleichsloch (Fahrer / Beifahrer) entlang der Mitte aufgerissen ist. Zudem lässt sich die Dichtung von der Tür wegziehen, sodass ein Spalt entsteht.

An meinem Insignia B kann ich nichts davon feststellen. Ich bewerte das als einen großen Mangel, da der Innenraum somit nicht mehr vor Eindringen geschützt ist.

Durch den Riss kann sich sogar Wasser in der Dichtung sammeln und zur Korrosion führen.
Ich werde das Morgen der Werkstatt melden.

Holger K., Dezember 2021

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Bei mir geht das untere Türgummi auf der Fahrerseite bis nach ganz vorne (dicker Wulst am Ende), aber auf der Beifahrerseite hört das Gummi vorher auf. Die Tür und der Seitenschweller sind dadurch total verdreckt.

Andrea N., Dezember 2021

Bei meinem Mokka 1.4 Turbo zeigte: Allrad überprüfen lassen an. War am Montag in der Werkstatt Fehler auslesen lassen, stellten nichts fest.

Dienstag wieder aufgeleuchtet, heute in der Werkstatt. Es wurde nachgeschaut, stellten fest, da ist Feuchtigkeit irgendwo hereingekommen (weiß nicht mehr den Namen wo) sei es durch Spritzwasser oder so.

Sagten, solle es mal beobachten und falls es wieder angezeigt wird, kommen. Das Teil 600 Euro Materialkosten. Ich kann wohl nach seiner Aussage noch ein bisschen so fahren, aber man muss es machen lassen. Bin noch nicht mal vom Hof richtig weg gewesen, zack schon wieder angezeigt.

LG Andrea

Heiko M., Januar 2022

Hallo,

ich fahre einen Mokka 1.4 Turbo 4×4 von 2016. Seit kurzem hört man ein beim Fahren sehr lautes pfeifen von der Hinterachse, was beim Einlenken oder Bremsen verschwindet und nach kurzer Zeit wieder kommt.

Laut meinem Automenschen sind die Bremsen ok, bis jetzt war nicht herauszufinden, was das ist.

Liebe Grüße Heiko

Armin A., Februar 2022

Fahre den Mokka 1.6 CDTi, Automatik, BJ 2016, 136 PS, 110tkm. Sind mit dem Fahrzeug zufrieden, bis auf den Werkstatt-Service, der mir bei vielen Problemen überfordert scheint.

Beispiel: defekte Sitzheizung – konnte in 3 Fachwerkstätten nicht repariert werden, kommen nur bis Daten auslesen (147,-), dann wird gepasst und abgewimmelt. Die Vorderachse klappert bei Unebenheiten.

V. Münch, Februar 2022

Wir haben einen Mokka X, Diesel, Baujahr 12/2017. Der Wagen hat alle Inspektionen gemacht und eine Leistung von nun ca 75.000 km.

Nach der letzten Inspektion ging das Dilemma aber los. Der Wagen ging in den „Notfallmodus.“ Folge, die Injektoren mussten getauscht werden. Kosten um die 2.200 Euro.

Danach fuhr der Wagen drei Tage einwandfrei und wieder „Notfallmodus“. Jetzt muss die Steuerkette getauscht werden (voraussichtlich wieder 2.000 Euro).

Da Opel beide Probleme bekannt sind, soll dies nun auf Kulanz geschehen. Unser Opelhändler sagt, dass Opel diese Probleme kennt und in neueren Modellen bessere Qualität reingebaut hat.

Für ältere Modelle macht Opel bewusst KEINE Rückrufaktion. Opel hofft, dass diese Problematik nicht so häufig auftritt. Fazit. Der Wagen steht seit dem 01.01.2021, also nunmehr FÜNF Monaten beim Opelhändler und der kann keine Ersatzteile für die Steuerkette liefern.

Mittlerweile haben gute Bekannte und Freunde von uns dasselbe Problem. Sehr, sehr schlechtes Kundenmanagement. So nie wieder!!!

U.S., Februar 2022

Fahre seit Dezember den neuen Opel Mokka B. Leider muss ich feststellen, dass das Verkehrsschilder- und Geschwindigkeitserkennungssystem eine deutliche Macke hat.

Kommt man von der Bundesstraße mit Tempo 80 in eine Ortschaft, zeigt das System nach dem Ortsschild nicht das übliche Tempo 50 an. Beim Verlassen der Ortschaft wird auch nicht freie Fahrt angezeigt, sondern es bleibt die in der Ortschaft zuletzt registrierte Geschwindigkeit in der Anzeige.

Das kann man besser lösen, bei meinem BMW habe ich dieses Problem nicht. Hier sollte Opel dringend nachbessern.

Itgrantl, März 2022

Mein Opel Mokka B weißt 2 gravierende Mängel auf:

1. Es fehlt an den vorderen Türen unten vorne ein Teil des Dichtungsgummis, der Dreck sammelt sich deshalb in der unteren Leiste.

2. Das Auto ist jetzt ein halbes Jahr alt, die Sitzflächen auf dem Fahrer- und dem Beifahrersitz werden allmählich wellig.

Das Auto ist insgesamt 1 Qualitätsstufe schlechter als der Opel Meriva B, den ich vorher hatte.

Marie-Luise Dr. Bernreuther, Mai 2022

Ich fahre seit März 2022 einen Opel Mokka Business Elegance, 1.2 Direct Injection, Turbo, also den Mokka B der 2. Generation.

Grundsätzlich ist es ausgesprochen unglücklich und für den Kunden zeit- und nervenraubend, dass die meisten Kontaktadressen, an die man sich an die Opel Automobile GmbH im Fall von Beschwerden wenden könnten, entweder nicht zu erreichen sind (so die „Hotline“ 06142 911 9800, unter der lediglich zu erfahren ist, diese Nummer sei nicht vergeben) oder sich für nicht zuständig erklären (beschwerden@opel-finance.ch).

Man wende sich an: Opel Automobile GmbH
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim am Main
E-Mail: kontakt@opel-infoservice.de
Telefon: (0 61 42) 7-70

Zum anderen ist das sogenannte „Handbuch“ für derart viele Modellvarianten ausgelegt, dass man dem keine sinnvollen Informationen (weder visuell noch verbal) bzgl. der eigenen Probleme/Fragen entnehmen kann. So muss man wegen jeder Kleinigkeit zum Fachhändler.

Konkret:

1. Anders als bei den Vorgängermodellen muss der Spurhalteassistent (SHA) bei jedem Neustart deaktiviert werden, wobei eine LED-Lampe aufleuchtet. Das ist für einen normalen Nutzer höchst verwirrend, da es bei technischen Geräten ansonsten die Norm ist, dass ein Signal aufleuchtet, wenn es aktiviert ist.

Diese neue und ungewöhnliche Funktion scheint auch mit dem Fachhandel nicht ausreichend kommuniziert worden zu sein, denn selbst der Werkstattleiter des Autohauses „An der Spree“ ging bei einer Probefahrt davon aus, dass die aufleuchtende LED-Lampe Aktivierung signalisiert (s.o).

Zudem erscheint im Display das Symbol für den SHA in der Farbe gelb. Gelb aber signalisiert, das ist sogar dem Handbuch zu entnehmen, eine Handlungsaufforderung, weil etwas nicht in Ordnung ist.

2. Dass der SHA bei jedem Neustart deaktiviert werden muss, mag zum Ziel haben, den Fahrer dazu anzuhalten, die Sicherheits- und Assistenzsysteme auch zu nutzen.

Aber wenn man einen mündigen Bürger schon „zu seinem Glück zwingt“, muss dieses „Glück“ auch einwandfrei funktionieren.
Das ist leider nicht der Fall: bei einer ca. 900 km langen Fahrt auf der Autobahn mit aktiviertem SHA hat sich die Lenkung, statt sanft zu korrigieren, mit ziemlich viel „Drive“ nach rechts bzw. links verselbständigt.

Das führte u.a. dazu, dass sich die Lenkung beim Überholen einer Lkw-Kolonne derart weit nach rechts verschob, dass die Frontkamera mit durchgehendem Signalton ansprang und mir signalisierte, dass ich weniger als 30 cm Abstand zu dem rechts befindlichen Lkw hatte.
Die Verselbständigung der Lenkung setzt auch dann ein, wenn ich alleine auf der Straße bin und weit und breit kein Gegenverkehr zu sehen ist.

Es spielt auch keine Rolle, ob Mittel- und Standstreifen markiert sind oder nicht. Den Aktivitäten des SHA, die für den Fahrer nicht selten höchst überraschend sind, ist keinerlei Systematik zu entnehmen. Unnötig zu erwähnen, dass das zu lebensgefährlichen Situationen führen kann!

3. Auf meine Beanstandung, dass auch die Start-Stopp-Automatik nicht funktionieren würde, wurde die Batterie überprüft mit dem Ergebnis, dass deren Ladezustand zwar „gut“ war, dass diese Automatik aber nur bei vollständig geladener Batterie funktionieren würde.

Insgesamt bin ich mit dem Wagen bis heute knapp 2.000 km gefahren, davon ca. 900 km Autobahn mit Geschwindigkeiten von 120 – 130 kmh.
Genügt das wirklich nicht, um eine Batterie vollständig zu laden? Jedenfalls funktionierte die Start-Stopp-Automatik auch bei zwei längeren Staus während der Autobahnfahrten nicht.

Im Autohaus wurde mir erklärt, dass die Digitalfunktionen des Autos derart viel Energie benötigten, dass es ratsam wäre, das Auto während „Wochen, vielleicht sogar Monaten“ (Zitat Werkstattleiter) an eine „Nachladebatterie“ anzuschließen.

Dazu meine dritte Frage: entspricht diese Darstellung den Tatsachen? Bin ich gezwungen, angesichts von aktuellen Spritpreisen und Klimawandel ohne Not, Sinn und Verstand so viele Kilometer und die so schnell wie möglich zu fahren, nur um in einem fabrikneuen Auto eine funktionierende Batterie zu haben?

Während der letzten 15 Jahre fuhr ich einen Honda Jazz; auch der wurde nur für Kurzstrecken eingesetzt und blieb so oft wie möglich in der Garage – mit der Batterie hat es bei diesem Nutzungsverhalten nie ein Problem gegeben.

Sollte Opel in der Tat Autos bauen, mit denen man gegen die eigene Überzeugung weiter Raubbau an der Umwelt treiben muss, könnte das u.a. für den ADAC, für Verbraucherschutzverbände und Umweltorganisationen, kurz für eine breite Öffentlichkeit interessant sein!

4. Ohne überhaupt im Navigationssystem ein Ziel eingegeben hatte, schlug das Display auf völlig normaler Straße! plötzlich Pirouetten, erklärte anschließend ich würde mich in einem „nicht-kartographierten Bereich befinden und zeigte dann in der Routenführung nur noch eine blau gestrichelte Linie inmitten einer grünen Fläche.

Es folgten völlig widersinnige Routenanweisungen und das Display erschien nur noch Seitenverkehrt (die Funktion „N“ hatte ich nicht aktiviert!)

Die Kooperationswilligkeit des Fachhändlers tendiert gegen Null, ich bin völlig allein mit dem Problem und weiß nur Eines mit Sicherheit: nachdem ich 30 Jahre Opel gefahren habe – NIE WIEDER!

Michael K., August 2022

Seit November 2021 fahre ich einen Mokka B in der Ausführung Ultimate, 1.2 l, 130 PS. Über folgende Mängel kann ich berichten:

Kante der Heckklappe stößt auf Stoßfänger (Neulackierung sowie Justierung der Heckklappe wurde auf Garantie behoben. Der Mangel tritt jedoch seit kurzer Zeit erneut auf).

Lautstärke der Verkehrsfunkdurchsagen viel zu leise (konnte auch von Opel trotz diverser Versuche nicht behoben werden). Abgesehen von den zuvor geschilderten Mängeln bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden.

Harald, Oktober 2022

Also mal zu meinem Mokka X, 2016. bin am verzweifeln da immer wieder Mängel kommen.

Anfangs die Steuerkette, hat mitlerweile aufgehört zu klappern. dann kam mal ein Notlauf, ob Werkstatt Fazit Steuergerät (damals noch Garantie). Kurz darauf Gaspedal Sensor. Kulanz 100 Euro. Dann eine Weile Ruhe. vor kurzem Scheibenwischer Gestänge laut Werkstatt haben sich die Gummis verhärtet.

Ok neues rein, 600 Euro. jetzt wieder Notlauf laut ÖAMTC Gasbedal Sensor. Na ja vor ca 15 Monaten neu gemacht. Habe nun echt die Schnauze vollm will das Ding nicht mehr. Kann nur sagen, danke Opel so eine Karre braucht keiner. Hatte vorher einen Hyundai ix35, war ohne Probleme.

Wolfgang L., Oktober 2022

Kofferraumklappe verursacht Lackschaden an Ladekante (Opel Mokka, 2021).

Dennis F., November 2022

Beim Mokka B habe ich jetzt bereits den zweiten Rückruf. Im vergangenen Jahr musste die Software aktualisiert werden.

Hatte wohl irgendwas mit der Funktion des Scheibenwischers zu tun. Dieses Jahr gab es einen Rückruf, da eine Matte beim Fahrersitz mit Massagefunktion ausgewechselt werden musste.

Jürgen B., Januar 2023

Habe den Mokka B und ein Problem mit dem Navi: die Abschaltautomatik schaltet bei stehendem Auto, wenn Motor nicht läuft, auf „Eco“ und dann ganz ab.

D.h. man kann keine Eingaben machen, geschweige denn Radio hören. Was für ein Schwachsinn! Ist angeblich bei anderen Modellen auch so. Kennt wer eine Lösung?

Iris K., Januar 2023

Hallo,

wir haben einen Opel Mokka X, BJ 07/2013, nun sind wir von der Direktregelung E 162072400, dies mit der Linse, betroffen von 06/2017. Nach Anruf bei Opel persönlich finden Sie unsere Fahrzeugnummer, aber er wäre fast 10 Jahre alt und könnte deshalb nicht mehr mit in die Kulanz genommen werden.

Woher wussten sie 2017 schon, welche Opel da nicht in der Liste auftauchen sollten. Ich kann doch nicht mein Fahrzeug schon verschrotten lassen mit fast 10 Jahren, obwohl nur der 1 Mangel ist, der in der Direktregelung ausgewiesen ist.

Der Ausbau, Kauf und Neukauf liegt etwa bei 1.500 € laut Werkstatt. Habe in letzter Zeit jetzt sehr oft von diesem Fehler gelesen im Netz.

Walter F., März 2023

Hallo, ich fahre seit 2019 den Mokka X, 136 ps Diesel.

Jetzt habe ich das Problem, dass er beim Starten schlägt, als ob die Steuerkette defekt wäre, aber wie der Mechaniker meint, sei es der Starter. Werd ich wohl tauschen müssen. Ansonsten ein Top SUV. 60.000 km ohne Probleme. Bin zufrieden.

Helmut B., Juli 2023

Hallo zusammen,

wir fahren den 1.6 l mit 115 PS, Benziner, aus 11/2014 mit knapp 100tkm. Bis zum heutigen Tage haben wir ausschließlich nur einen Kabelbruch Sitzheizung, Beifahrersitz gehabt, ansonsten gar nichst.

Fahre nun mittlerweile 50 Jahre diverse Autos, muss ehrlich sagen, so ein Fahrzeug wie den Mokka haben wir noch nie gehabt, würde den Mokka A immer wieder kaufen.

Richard F., August 2023

Hallo zusammen! Ich habe im Mai 2023 einen Opel Mokka, 1.4 Turbo EcoFlex, Start/Stop, Bauj. 2013, 50.100 km gekauft.

Jetzt tritt folgendes Problem auf, wenn ich mit der Fernbedienung den PKW verriegle, springt die Tankdeckelklappe auf, öffne ich den PKW, schließt die Klappe wieder.

Um sicherzugehen, dass die Klappe verschlossen ist, muss man beim Verschließen die Klappe gedrückt halten.

Axel, Januar 2024

Hallo,
bei meinem Mokka X 1.4 war nach 35 TKm (alter 3,5 Jahre) der Kühlwasserausgleichsbehälter defekt. Er hatte Risse im Kunststoff, wodurch Kühlwasser austrat und der Motor zu kochen anfing.

Der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass das ein häufiges Problem beim Mokka ist. Wurde nicht auf Garantie / Kulanz getauscht, da der Ausgleichbehälter als Verschleißteil gilt.

Weitere Zahlen, Fakten und Artikel zum Opel Mokka (100 PS – 152 PS)

Testvideo der Erfahrungen mit dem Opel Mokka

Opel Mokka: Weitere Artikel & Daten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.