T-Cross (R-Line) in der Seitenansicht © CarWiki.de

Die Schlüssel Batterie am VW T-Cross ersetzen | Alle Infos zum Batteriewechsel

Mit dieser Anleitung bekommt ihr alle Infos, um ganz einfach eine leere Batterie am Funkschlüssel eures VW T-Cross (z.B. am Typ C1) in Eigenregie tauschen zu können.

Wir bieten euch Details zur neuen Batterie, welche Eigenschaften sie aufweisen muss und wie ihr das Wechseln der leeren Batterie rasch und fachgerecht selber erledigt.

Mit wenigen Handgriffen ist so ein Tausch der  Batterie im Handumdrehen erledigt, mehr als ein paar Minuten müsst ihr dafür nicht einplanen. Folgt einfach unseren untenstehenden Ratschlägen, um die gebrauchte Batterie zu ersetzen. Weder ein besonderes Werkzeug, noch großes technisches Geschick sind dafür notwendig.

Auch die Kosten halten sich mit kaum 5 Euro im äußerst geringen Rahmen! 🙂

Achtet bitte aber auf folgendes Detail, bevor ihr mit dem Batteriewechsel loslegt:

Euer VW T-Cross kann, je nach Modell und Ausstattung, mit einem Keyless Go System (z.B. in der R-Line, siehe Foto oben) ausgerüstet sein. Dadurch kann einfach mit einem Start-Knopf der Motor angelassen werden. Diese Komfortfunktion hat aber den Nachteil, dass die Batterie im Funkschlüssel schneller an Spannung verliert als ohne dieses System.

Ein Wechsel der Batterie muss daher öfter erfolgen. Noch dazu kann, abhängig vom Fahrzeugmodell, es notwendig sein, dass ihr den Autoschlüssel nach dem Tauschen der Batterie anlernen  bzw. einrichten müsst. Am Ende des Artikels steht, was dabei zu beachten ist!

Inhalte unserer Anleitung:

CarWiki Tipp: Ein guter Tipp zum Kosten sparen: Kaufe Auto-Ersatzteile wie z.B. Wischerblätter, Schlüsselbatterien oder Motoröl im Internet zum günstigeren Preis. Wenn du diese Teile dann deiner Werkstatt beistellst, kannst du z.B. bei einer  Jahres-Inspektion rund 200 Euro oder sogar mehr sparen, ohne dass es Schwierigkeiten mit deiner Werksgarantie gibt. Wenn du dein Automodell oben in der Suchleiste einträgst, werden dir sofort sinnvolle Ratgeber dafür angezeigt!

Der richtige Schlüssel Batterie Typ und die Kosten der Ersatzbatterie

Im ganzen Volkswagenkonzern werden bei den neueren Funkschlüsseln Batterien vom Typ CR 2032 (sogenannte Knopfzellen) eingesetzt. Diese gibt es im Internet schon zu Preisen von unter 5 Euro. Das Ersetzen der Batterie erledigt ihr selber ohne spezielles Wissen in zirka 5 Minuten!

Der nachfolgende Batterietyp und die Beschreibung für den Tausch der Batterie gelten für jeden VW T-Cross!

Kostenfaktor der Batterien: Zwar gibt es schon für 2 Euro die billigsten Batterien für einen T-Cross Schlüssel. Wir sind aber der Meinung, dass eine Markenbatterie wie die folgende von Varta wesentlich besser ist. Sie ist kaum teurer und bietet in jedem Fall eine besonders sichere und langfristigere Stromversorgung.

Schlüssel Batterie Typ CR 2032 für den VW T-Cross Schlüssel
3.773 Bewertungen
Schlüssel Batterie Typ CR 2032 für den VW T-Cross Schlüssel

  • Schlüsselbatterie für den VW T-Cross
  • perfekt auch für Keyless-Go Schlüssel geeignet
  • hohe Leistungsreserve
  • Knopfzelle vom Typ CR2032 für VW T-Cross Schlüssel
  • Varta Markenqualität und Haltbarkeit

Anleitung: Die Schlüssel Batterie am VW T-Cross Typ C1 ohne Werkzeug tauschen

Sofort wenn du deine Ersatzbatterien bekommen hast, kann die Arbeit beginnen. Ein spezielles Werkzeug ist dafür nicht notwendig. Die Gehäuseschale deines Zündschlüssels lässt sich leicht mit einem Schraubendreher oder sogar einer Münze bzw. einem anderen schmalen Gegenstand öffnen!

Damit du deinen Funkschlüssel nicht beschädigst, solltest du langsam, bedacht und vorsichtig zu Werk gehen! Wenn der Schlüssel nicht gleich aufgeht, wende keine Gewalt an 🙂

  • Schritt 1: Immer den Batteriewechsel in einiger Entfernung von deinem Auto durchführen! (Empfehlung vom Werkstattmeister, damit im Keyless Fall nichts schiefgehen kann).
  • Schritt 2: Nun hebelst du mit einem dünnen festen Gegenstand, wie z.B. einer Geldmünze, einem Schraubendreher oder einem weiteren Schlüssel, das Gehäuse deines ausgeklappten Schlüssels auf. Der verwendete Gegenstand muss dabei in den schmalen Schlitz am Schlüsselgehäuse (siehe Video unten) hineinpassen!
  • Schritt 3: Hebe die Klappe an, schon siehst du die Batterie vom Typ CR 2032!
  • Schritt 4: Entferne die leere Batterie. Dafür drückst du einfach auf sie. Wenn das nicht funktioniert, kannst du mit dem Schraubendreher gefühlvoll nachhelfen!;-)
  • Schritt 5: Wechsel die alte Batterie gegen die frische und verschließe die Klappe.
  • Schritt 6: Nun sollte die kleine rote LED Anzeige am Schlüssel durch den Druck auf irgendeine Schlüsseltaste aufleuchten.
  • Schritt 7: Teste die Schlüsselfunktion an deinem T-Cross!

Nun ist dein VW T-Cross Funkschlüssel einsatzbereit! Schau die den ganzen Ablauf nochmals im unten angeführten Video an!

Hinweis zum Keyless Go am T-Cross Schlüssel

Beim Funkschlüssel an einem T-Cross R-Line ist in der Regel kein neues Anlernen nach dem Tausch der Batterie des Autoschlüssels notwendig. Nach dem Wechsel, der im Infodisplay deines T-Cross durch „Schlüsselbatterie wechseln!“ angezeigt wird, sollten alle Funktionen tadellos funktionieren.

Sollte es aber trotzdem Probleme nach dem Batteriewechsel geben, ist der Funkschlüssel auch ohne funktionstüchtigem Keyless Go System zum ganz normalen Starten deines Wagens einsetzbar. Du kannst daher mit deinem T-Cross im Worst Case zum VW Händler fahren und dort den Schlüssel anlernen lassen.

Fazit: Ein Tausch der Schlüsselbatterie am VW T-Cross Funkschlüssel kann durch das Selbermachen sehr preiswert sein sowie in unter 5 Minuten erledigt werden.

Vorteile: Einfach und leicht selber durchführbar, kein besonderes Werkszeug sowie technisches Fachwissen notwendig – außerdem ist „do it yourself“ immer sehr befriedigend 🙂

Zum Vergleich: In der VW Werkstatt kostet diese Reparatur pro Fahrzeugschlüssel zirka 25 bis 40 Euro!

Unsere Meinung: Eine gute Vorgangsweise um Kosten sparen zu können. Das gilt auch bei weiteren Reparaturen und Inspektionen des T-Cross, beispielsweise beim Ölwechsel!

Der ganze Schlüsselbatterie Wechsel im Video

Viel Erfolg! Euer Markus

Quellen

  • Kosten: Anruf bei Volkswagen in Jena
  • Herstellerinfos VW und Varta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü