Klassische Probleme, Krankheiten & Mängel am Audi S5 | Steuerkette, Elektronikfehler und Bremsenprobleme | inklusive Lösungen, Maßnahmen & Rückrufe

Audi S5 Heckansicht

Bild: VauxfordCC BY-SA 4.0, Link

Der Audi S5 ist das sportlichen Pendant zum gewöhnlichen Audi A5, der auch als Basis dient. Nur der Audi RS5 ist noch sportlicher und leistungsstärker.

Der erste Audi S5 (hier finden Sie alle technischen Daten) kam 2007 auf den Markt, mittlerweile ist die zweite Generation erhältlich. Beide Modellvarianten stehen als Coupé, Cabriolet und Sportback zur Auswahl.

Die Fahrzeuge von Audi sind für die hohe Qualität und die besondere Zuverlässigkeit bekannt. Gilt das auch für den Audi S5? Das Team von CarWiki.de hat sich auf Spurensuche begeben, um klassischen Probleme, Krankheiten und Schwachstellen der sportlichen Mittelklasse aufzudecken.

In Zusammenarbeit mit langjährigen Audi-Besitzern (auch nach den Inspektionen) sowie Prüforganisationen und Pannendiensten ist der nachfolgende Ratgeber entstanden. Wir verraten, worauf Autofahrer und Gebrauchtwageninteressenten achten sollten, damit die Freude am Audi S5 erhalten bleibt.

Der Artikel wird ergänzt, sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Probleme mit dem Audi S5 F5 (seit 2016)

Der zweite Audi S5 ist seit 2016 als Coupé erhältlich, Sportback und Cabriolet folgten Anfang 2017. Das Modell ist mit Benzin- und Dieselmotor verfügbar, wobei der Selbstzünder erst seit Mitte 2019 auf dem Markt ist. In beiden Fällen handelt es sich um V6-Turbomotoren mit serienmäßigem Allradantrieb und 8-Gang-tiptronic Automatikgetriebe.

Vibrationen durch Unwucht

Es ist nicht auszuschließen, dass einige Audi-Fahrer leichte Vibrationen spüren, die auf Dauer sehr störend sein können. Wer in die Werkstatt fährt und das Problem bemängelt, der bekommt oftmals die Reifen neu gewuchtet. Wenn die Vibrationen auch im Anschluss bleiben, könnten die Antriebswellen eine Unwucht aufweisen.

Ein Austausch sollte die störende Ursache langfristig lösen.

Leichte Kritik von Besitzern

Die Kfz-Profis von CarWiki.de haben mit Besitzern gesprochen, um mehr über die Qualität und die Probleme des Audi S5 zu erfahren. Immerhin konnte uns niemand von schwerwiegenden Mängeln berichten, doch kleinere Kritik war fast überall herauszuhören.

Unter anderem wurden die Leistung der Klimaanlage, störende Klappergeräusche im Innenraum und die Klangqualität der Lautsprecher bemängelt. Zudem ist die Verbindung von Apple CarPlay sowie das Koppeln per Bluetooth nicht immer reibungslos möglich.

Elektronikprobleme als Reparaturfolge

Ein Leser von CarWiki berichtete uns, dass plötzlich unzählige Fehlermeldungen im Display seines Audi S5 angezeigt wurden. Ob Fernlicht, Start-Stopp-Automatik oder Stabilitätskontrolle: Die Steuergeräte spielten verrückt und auch eine Reset der Werkstatt konnte das Problem nicht lösen.

Wichtig ist in diesem Fall, die Ursache der Fehler zu finden.

Und die kann sehr vielseitig sein. War das Auto in den vergangenen Wochen in der Werkstatt, sodass der Fehler eine Reparaturfolge ist? Genau davon berichtete ein Leser, bei dem die Parksensoren der hinteren Stoßstange nicht richtig eingesteckt wurde. Und schon spielte die Fehleranzeige verrückt. Nicht immer ist die Lösung so einfach, auch ein defektes Bauteil kann schuld sein.

Und dann wird’s möglicherweise teuer…

Rückrufe: Anhängevorrichtung & fehlerhafte Reifen

Der Audi S5 ist bisher nur mit einem Rückruf auffällig geworden, der mehrere Modelle von Audi betraf. Ein defekter Sperrbolzen sorgte dafür, dass sich der Kugelkopf der Anhängevorrichtung nicht wie vorgesehen schwenken bzw. einrasten ließ. Im Extremfall war sogar ein Verlust des Anhängers möglich. Die Fachwerkstätten überprüften den Schwenkkopf und tauschten ihn im Zweifel aus.

Einige Modelle mit Baujahr bis 2018 waren möglicherweise von Undichtigkeiten am Kraftstoffverteiler betroffen. In der Folge konnte es zum Austritt von Kraftstoff kommen, sodass die Werkstätten die Kraftstoffverteiler austauschten.

Knapp 1.000 Fahrzeuge in Deutschland wiesen ein Problem mit den werksseitig montierten Reifen auf, die nicht die vollständigen Anforderungen nach UN-ECE R30 erfüllten. Der Rückruf umfasste die „Sport Maxx RT Noise Shield 265/30 ZR 20“ der Marke Dunlop.

Zuständige Werkstätten kontrollierten die Bereifung und nahmen falls notwendig den Austausch vor.

Probleme mit dem Audi S5 8T (2007 bis 2016)

Audi S5 8T

Bild: Navigator84CC BY-SA 3.0, Link

Der erste Audi S5 wurde 2007 auf dem Genfer Autosalon präsentiert. Zunächst wurde ausschließlich das Coupé angeboten, das serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet war.

Die 6-Gang-TipTronic war optional erhältlich. Als Antrieb diente zunächst der 4,2-Liter-V8-Motor aus dem Audi S4.

Im Jahr 2009 wurde das Angebot um Cabriolet und Sportback ergänzt, wobei künftig ein Dreiliter-V6 mit Kompressor verbaut war. Als Getriebe war ausschließlich die 7-Gang-S-Tronic erhältlich.

Bei einer Modellpflege im Jahr 2011 änderte Audi nicht nur Front- und Heckpartie des S5 Coupé. Auch Motorisierung und Getriebe wurden an Cabriolet und Sportback angepasst. Der V8-Motor wurde gestrichen.

Auf untypische Geräusche achten

Nein, der Antrieb des Audi S5 ist keine Schwachstelle. Sowohl der 4,2-Liter-V8-Motor als auch Dreiliter-V6-Kompressor sind unauffällig und haben laut Aussage vieler Besitzer schon zahlreiche Kilometer abgespult. Dennoch gibt es spezielle Bereiche, die im Laufe der Jahre leiden und von Reparaturen nicht ausgeschlossen sind.

Dazu gehören die Steuerkette oder auch Kupplung. Mögliche Probleme lassen sich durch Probefahrten und untypische Geräusche, wie Rasseln oder Klackern erkennen. Ungewöhnliche Geräusche können aber auch auf defekte Radlager hindeuten, was insbesondere bei Kurvenfahrt auftritt.

Verschiedene Mängel an den Bremsen

Die Bremsanlage des Audi S5 stand bei einigen Gesprächen im Fokus. Mehrere Besitzer berichteten davon, dass das Fahrzeug beim Bremsen zur Seite zieht. Je höher die Geschwindigkeiten, desto stärker der Effekt. Audi war das Thema frühzeitig bekannt und eine Aktualisierung der Software soll mögliche Mängel beseitigen.

Das scheint tatsächlich der Fall zu sein, sodass sich im Fall der Fälle ein Werkstattbesuch lohnt.

Allerdings war das nicht der einzige Mangel, der in Bezug auf die Bremsanlage zu vermerken ist. Oftmals stören sich die Autofahrer an quietschenden Bremsen, wobei die Ursachen jedoch vielfältig sein können. Von Verschmutzung und Flugrost bis zu verglasten Belägen bis zu schwerwiegenden Problemen ist alles möglich.

Schwachstellen bei der Hauptuntersuchung

Die Nachfragen bei bekannten Prüforganisationen ergaben, dass sowohl Audi A5 als auch Audi S5 keine schwerwiegenden Mängel aufweisen. Bei den sportlichen Modellen, die gerne zügiger bewegt werden, ist ein höherer Verschleiß der Reifen und Bremsen erkennbar.

Dazu kommt, dass die Bremsschläuche im Alter marode werden und nicht selten auszutauschen sind.

Der Audi S5 ist mit einer Mehrlenkerachse ausgestattet, was die Anzahl an Lagerungen erhöht. Auch hier greifen die Prüfer regelmäßig ein, denn Gelenke sind verschlissen und ausgeschlagen. Bei höherer Laufleistung sind die Mängel verstärkt feststellbar. Immerhin: Ölverlust, defekte Beleuchtungen oder marode Abgasanlagen sind unbekannt.

Bekannter Rückruf: defekter Sperrbolzen

Der Rückruf aufgrund eines defekten Sperrbolzens, der auch den Nachfolger betraf, zwang die Besitzer der letztgebauten Modelle des Audi S5 8T in die Werkstätten. Die Fahrzeuge mit Baujahr ab August 2015 wurden zur Überprüfung und einem eventuellen Austausch zum Fachhändler gerufen.

Weiterhin waren Modelle ab 2013 von eventuellen Undichtigkeiten am Kraftstoffverteiler betroffen, der zum Austritt von Kraftstoff führen kann. Der Austausch der Kraftstoffverteiler löste das Problem.

Häufige Mängel am Audi S5 im Blick

  • mögliche Defekte der Steuerkette
  • Softwareprobleme (CarPlay, Bluetooth)
  • klappernde Bang & Olufsen Boxen
  • Anfahrschwäche der TDI Motoren
  • hoher Bremsenverschleiß
  • verschlissene, ausgeschlagene Gelenke
  • Altere Modelle: Probleme beim Navi Update
  • diverse Elektronikfehler
 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Fazit: Wenig Probleme, kaum Schwachstellen

Der Audi S5 scheint solide gebaut zu sein, denn Probleme und Schwachstellen sind selten. Sowohl Audi-Besitzer als auch Werkstätten, TÜV-Prüfer und Pannenhelfer haben kaum negative Erfahrungen gemacht. Ausnahmen gibt’s natürlich immer und so haben wir auch verärgerte Kunden angetroffen.

Dennoch: Wer sein Auto pflegt, die Serviceintervalle einhält und nicht täglich auf der Rennstrecke fährt, der findet mit dem Audi S5 eine gute Basis. Dann ist es auch völlig normal, dass die Bremsen verschleißen oder die Lagerungen ausschlagen. Denn kein Fahrzeug ist für die Ewigkeit gebaut.

Sie kennen noch weitere Schwachstellen oder Krankheiten des Audi S5, die in unserer Übersicht noch keine Erwähnung finden? Dann schreiben Sie uns gerne eine Nachricht oder hinterlassen Sie einen Beitrag in den Kommentaren. Vielen Dank!

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Weitere Artikel zum Audi S5 auf CarWiki.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.