Probleme mit dem Fiat Ducato | Schwachstellen, Krankheiten & Fehler im Überblick | inkl. wichtige Rückrufe


Bild: Rutger van der Maar – CC BY 2.0, Link

Der Fiat Ducato gilt als beliebte Basis für unterschiedliche Wohnmobile und zahlreiche Lieferwagen, was für anspruchsvolle Aufgaben und hohe Laufleistungen spricht. Dennoch konnte der Italiener in der Vergangenheit überzeugen, und zwar seit 1982 – mittlerweile in drei Generationen.

Dabei zeigte der Fiat Ducato einige Schwächen, was vollkommen in Ordnung ist. Damit Handwerker, Camper und Co. wissen, worauf zu achten ist, haben wir den nachfolgenden Problem-Ratgeber erstellt.

Ob Rost, Wassereinbruch oder Verschleiß: Unsere Experten haben die typischen Schwachstellen des Fiat Ducato gefunden.

Wir freuen uns, wenn unsere Leser*innen ihr Feedback zum Fiat Ducato teilen. Wenn Sie den praktischen Kastenwagen in der Vergangenheit gefahren sind, egal ob als Wohnmobil oder Lieferwagen, dann können Sie Ihre Erfahrungen gerne in der Kommentarfunktion am Ende des Beitrags hinterlassen. Die CarWiki-Community dankt Ihnen!

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Fiat Ducato Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Probleme mit dem Fiat Ducato III Typ 250 (seit 2006)

Die dritte Generation des Fiat Ducato (Typ 250) wird bereits seit 2006 gebaut, wobei es in den vergangenen Jahren mehrere Modellpflegen und Facelifts gab, um das Modell auf den neuesten Stand der Technik (und Optik) zu bringen. Benzinmotoren stehen in der dritten Baureihe nicht mehr zur Auswahl, als Antrieb fungierten ausschließlich die Dieselmotoren.

Im Laufe der Jahre gab es diverse Anpassungen, um die Motoren gemäß Euro 5, Euro 6 und Euro 6d Temp zu rüsten. Dadurch änderten sich auch Verbrauch und Leistung der einzelnen Selbstzünder (hier finden Sie alle technischen Daten des Fiat Ducato).

Im Jahr 2019 präsentierte Fiat zudem einen e-Ducato mit Elektroantrieb.

Wenig Schwächen am Antrieb

Im Zuge unserer Recherche konnten wir nur wenig Schwächen am Antrieb des Fiat Ducato herausfinden. Vor allem allgemeine Schwachstellen sind selten, in den meisten Fällen handelt es sich um Einzelfälle, die nicht in besonderer Häufigkeit feststellbar waren.

Kleinere Probleme sind vornehmlich auf Defekte am Dieselpartikelfilter, den Einspritzdüsen oder fehlerhafte Verkabelungen (Massefehler) zurückzuführen. Kaputte Zylinderkopfdichtungen infolge einer Überhitzung treten kaum auf. Insbesondere bei den späteren Modellen, bei denen die Motoren mehrfach überarbeitet und optimiert wurden, sind Probleme selten.

Das manuelle Schaltgetriebe ist offensichtlich standfester geworden und die Probleme mit dem fünften Gang sind gelöst. Vereinzelt klagen Autobesitzer über Schwierigkeiten mit dem Automatikgetriebe, das unsanft schaltet. Neben einem Softwareupdate kann auch eine Getriebespülung mit Ölwechsel helfen.

Wassereinbruch im Motorraum

Die Besitzer der frühen Modelle dieser Baureihe beklagen den fehlerhaften Wasserablauf im Frontbereich. Oft sind die Abläufe mit Laub und Schmutz verstopft, sodass Regenwasser direkt in den Motorraum läuft, wo es teure Folgeschäden verursacht.

In vielen Fällen ist aber auch die Dichtung defekt oder locker, die sich zwischen Frontscheibe und Abdeckung befindet, sodass das Wasser einen direkten Weg findet. Bei späteren Modellen wurden Optimierungen vorgenommen, allerdings sollte der Motorraum dennoch auf Feuchtigkeit untersucht werden, um Rostschäden zu vermeiden.

Rost ist bislang noch kein großes Thema, zumindest nicht so groß wie bei den Vorgängern. Dennoch sollten Autobesitzer die Augen offenhalten und möglicherweise Versiegelungen vornehmen. Betroffen sind Schweller, Radläufe und Türkanten.

Das sagen Besitzer zum Fiat Ducato

Mehrere Besitzer berichteten uns, dass sie schon bei der ersten Hauptuntersuchung nach drei Jahren mit Problemen an der Feststellbremse zu kämpfen hatten. Offenbar wirkte die Handbremse nur einseitig, sodass sie zunächst ohne TÜV-Plakette vom Hof mussten.

Grundsätzlich ist die Feststellbremse beim Fiat Ducato sehr schwach ausgelegt. Das „Warmbremsen“, das einige Prüfer empfehlen, ist mit Vorsicht durchzuführen und wird seitens Fiat nicht empfohlen!

Ein interessantes Thema ist der richtige Reifendruck. Fiat schreibt den Kunden offensichtlich einen Luftdruck von 5,5 bar vor, was im Laufe der Zeit nicht nur zum ungleichmäßigen Reifenverschleiß führt, sondern auch den Fahrkomfort erheblich verschlechtert. Der hohe Wert gilt allerdings für die volle Belastung des jeweiligen Reifentyps.

Der optimale Luftdruck für den Fiat Ducato liegt im Bereich von 3,5 bar.

Rückrufe: Brandgefahr, Leistungsverlust & Co.

Der ADAC berichtet von mehreren Rückrufen, unter anderem wegen einer gelösten Motorabdeckung (Brandgefahr), fehlerhaften Bremsschläuchen und einem lockeren Reserverad. Auch die Verbindungsschrauben von Motor und Getriebe konnten sich lösen. Dazu kamen die unzureichende Fettfüllung am Lenkgetriebe und eine fehlende Abdeckung am Scheibenwischermotor.

Zusätzliche Abdeckungen am Anlasser und dem ABS-Steuergerät verhinderten das Eindringen von Feuchtigkeit. Ebenso war der dritte Fiat Ducato von nichtkonformen Blattfedern an der Hinterradaufhängung und einem fehlenden Batteriekabel (Brandgefahr) betroffen.

Es folgten ein Leistungsverlust wegen fehlender Halteklammern und eine erhöhte Unfallgefahr infolge einer defekten Verkabelung, die zum Ausfall der Rückleuchten führte.

Probleme mit dem Fiat Ducato II Typ 230/244 (1994 bis 2006)

Bild: order_242Fiat Ducato 120 MultiJet Cargo 2011, CC BY-SA 2.0, Link

Die zweite Generation des Fiat Ducato (Typ 230) folgte im Jahr 1994. Zu den meistverkauften Modellen gehörte der geschlossene Kastenwagen, der als Basis für zahlreiche Wohnmobile diente. Der Fiat Ducato ist baugleich mit Peugeot Boxer und Citroen Jumper. Für den Antrieb sorgten wahlweise ein Zweiliter-Benziner oder verschiedene Dieselmotoren.

Ein Facelift wurde im April 2002 durchgeführt, sodass der Fiat Ducato künftig als Typ 244 bezeichnet wurde. Neben optischen Anpassungen, wie einer veränderten Frontpartie mit größeren Scheinwerfers, wurden auch neue Motoren eingeführt.

Motoren: Standfest, aber schwach

Die Motoren, egal ob Benziner oder Diesel, gelten als solide, standfest und langlebig. Allerdings gibt es Ausnahmen. Der 1.9er Diesel ist für den Betrieb von Wohnmobilen zu schwach ausgelegt, was bei Dauerbeanspruchung zu Schäden führt. Meist überhitzen die Aggregate unter hoher Last, was zum Defekt der Zylinderkopfdichtung führt.

Die größeren Motoren, also ab Zweiliter-Hubraum, sind besser geeignet. Dennoch sollte auf den klassischen Service samt regelmäßigem Ölwechsel nicht verzichtet werden. Unter Umständen tritt ein Ölverlust an Motor und Getriebe auf, der auf defekte Dichtungen zurückzuführen ist (immer nachfüllen, wenn die Öllampe leuchtet).

Zu den relevanten Problemen der älteren Motoren gehört die Abgasnorm, die nicht ausreichend ist, um die grüne Plakette zu erlangen. Dadurch gilt für die Fahrzeuge in den meisten Innenstädten ein Fahrverbot.

Das sagen Besitzer zum Fiat Ducato

Der Fiat Ducato taucht weder im TÜV-Report noch in den gängigen Pannenstatistiken auf, sodass wir uns auf die Suche nach langjährigen Fiat-Fahrern gemacht haben, um wichtiges Feedback zur Technik zu erhalten. Dabei wurde uns berichtet, dass vor allem Domlager und Radlager bei hoher Laufleistung den Geist aufgeben.

Weiterhin werden die Achsmanschetten gerne undicht. Die (elektrische) Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer ist häufiger von Defekten betroffen. Fahrzeuge mit größeren Aufbauten, insbesondere die Wohnmobile, fallen mit einem erhöhten Kupplungsverschleiß und möglichen Schäden auf.

Kurios: Kleinteile, wie Münzen oder Büroklammern, die sich im Handschuhfach befinden, können durch einen kleinen Schlitz in der Abdeckung fallen. Dann landen sie direkt auf der Elektronik, hauptsächlich dem Blinkrelais. Das führt nicht selten zu Elektronikproblemen und durchgebrannten Sicherungen. Es lohnt sich bei vergleichbaren Schwierigkeiten also, die Verkleidung zu demontieren und einen Blick auf das Innenleben zu werfen.

Der fünfte Gang als Schwäche

Im zweiten Fiat Ducato war ausschließlich ein manuelles Schaltgetriebe mit fünf Gängen verfügbar, das schon im Vorgänger für Probleme sorgte. Dabei steht vordergründig der fünfte Gang in der Kritik. Und das aus mehreren Gründen. Zum einen ist der fünfte Gang sehr lang übersetzt, was auf der Autobahn nützlich ist, im Stadtverkehr jedoch zu einer erhöhten Anzahl an Schaltvorgängen führt.

Daher gibt es bereits verschiedene Möglichkeiten und Varianten, um die Zahnräder zu wechseln, um die Übersetzung zu ändern. Überdies ist das serienmäßige Zahnrad für den fünften Gang von einer besonderen Häufigkeit an Schäden betroffen. Es ist nicht unüblich, dass die Zähne brechen.

Dazu gibt es zwei Theorien: Einerseits handelt es sich um ein zweiteiliges Zahnrad, bei dem die Schaltverzahnung aufgeschweißt wurde. Fertigungstoleranzen und schlechte Schweißnähte führen dann zum Defekt der Zähne. Andererseits besteht ein Problem mit der Ölversorgung. Wurde zu wenig Öl eingefüllt, dann wird das Zahnradpaar des fünften Gangs nicht mehr ausreichend mit Schmiermittel versorgt.

Dadurch sind Schäden vorprogrammiert, sodass es immer lohnt, den Ölstand am Getriebe zu kontrollieren und auf Undichtigkeiten zu achten. Unabhängig von der Ursache kann ein Schaden am fünften Gang bis zu 1.000 Euro an Reparaturkosten verschlingen.

Apropos Getriebe: Mehrere Leser*innen berichteten von Undichtigkeiten am Getriebe, die auf defekte Lagerungen zurückzuführen waren. Dabei ist vor allem der Ausgang der Tachowelle betroffen. Hier ist häufiger hinzusehen, um Folgeschäden zu vermeiden.

Rost als große Schwachstelle

Es gibt auch gut erhaltene Modelle des zweiten Fiat Ducato, doch in der Regel sind die Fahrzeuge erheblich vom Rost betroffen. Insbesondere an den Schwellern, den Wagenheberaufnahmen und den Kotflügeln blüht der Rost. An der Hinterachse setzt der Fiat Ducato auf Blattfedern, die im Alter brechen können.

Von der Korrosion sind aber auch die vorderen Querträger betroffen. Zudem berichtet ein Leser, dass eine ausgelaufene Batterie für erhöhten Rostbefall am Längsträger sorgte. Sollte hier tatsächlich Rost zu finden sein, stellt sich die Reparatur als schwierig dar. In der Regel sind Motor und Getriebe auszubauen, um die betroffenen Stellen gut zu erreichen.

Ein gründlicher Blick auf den Unterboden ist immer zu empfehlen, auch bei Wohnmobilen, die vermeintlich nur im Sommer bewegt werden. Auch Ölwanne und Kraftstofftank bleiben von der Korrosion mehrheitlich nicht verschont.

Rückrufe: Vom losen Tank bis zur Undichtigkeit

Zu den wichtigsten Rückrufen, denen sich der zweite Fiat Ducato unterziehen musste, gehörte ein loser Tank, dessen hintere Befestigungspunkte verstärkt werden mussten. Auch ein undichtes EGR-Ventil, das zum Wassereintritt in den Bremskraftverstärker führte, zwang Autobesitzer in die Werkstatt.

Probleme mit dem Fiat Ducato I Typ 280/290 (1982 bis 1994)

Bild: Rudolf StrickerSelbst fotografiert, CC BY-SA 3.0, Link

Die erste Generation des Fiat Ducato wurde von Januar 1982 bis August 1990 produziert, ehe im Jahr 1994 der Nachfolger auf den Markt kam. Mittlerweile ist dieses Modell nur noch selten auf deutschen Straßen zu finden, meist als Wohnmobil. Daher gehen wir nur in aller Kürze auch die häufigsten Probleme ein.

Der erste Fiat Ducato hatte ein 5-Gang-Schaltgetriebe mit Lenkradschaltung. Zur Auswahl standen verschiedene Benzin- und Dieselmotoren. Zu den häufigsten Problemen gehörten fehlerhafte Masseverbindungen, defekte Zündschlösser sowie Getriebeprobleme.

 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Schwächen am Fiat Ducato im Überblick

  • Defekte am fünften Gang
  • Belastungsschäden an kleinen Motoren
  • möglicher Ölverlust am Antrieb
  • hoher Kupplungsverschleiß
  • übermäßige Rostbildung (bei älteren Modellen)
  • Domlager & Co.: Verschleiß am Fahrwerk
  • Wassereinbruch im Motorraum

Baureihen des Fiat Ducato

  • Fiat Ducato 230/240 (1994 bis 2002)
  • Fiat Ducato 244 (Facelift Nr. 1) (2001 bis 2006)
  • Fiat Ducato 250 (2006 bis 2014)
  • Fiat Ducato 250 (Facelift Nr. 1) (seit 2014)
  • Fiat Ducato 250 (Facelift Nr. 2) (seit 2021)

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Weitere CarWiki Beiträge zum Fiat Ducato

 

34 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo, sie haben wirklich gute Infos zum Fiat Ducato. Bei meinem 244 er ist bei der Frontscheibe oben ein Stück der Dichtung rausgegangen und lässt sich nicht wieder rein drücken. Was ist zu tun? Dichtungsaustausch oder Scheibentausch?

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      September 13, 2023 9:07 am

      Vielen Dank für Ihren Kommentar und das positive Feedback!

      Normalerweise ist zunächst kein gesamter Scheibentausch nötig. Solch kleine Dichtungsausbesserungen können Sie i.d.R. problemlos bei einer freien Werkstatt oder einem Autoglaser anfragen und erledigen lassen.

      Beste Grüße & alles Gute

      Antworten
  • Alois Mittermeyer
    August 24, 2023 12:06 pm

    Ich bin Besitzer eines Ducato 2006 Womo Dethleffs!!
    2020 erworben, nebenher noch fahre ich im Alltag einen T4.
    somit habe ich einen guten Vergleich.
    Alles was sie beschreiben trifft zu !
    5. Gang, Kupplung, Tacho, Klimaanlage, furchtbar. Ein sehr teures Hobby.
    Diesel 2,8l ohne Kat, 120.000 km Max Laufleistung 5000km im Jahr und nur Sommerbetrieb .
    Mal sehen ob wir damit alt werden können.
    Momentan gibt es keine bezahlbaren Alternativen.
    Allen Gute FAHRT!
    A.M.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 24, 2023 2:26 pm

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihre Nachricht und den Erfahrungsbericht!

      Liebe Grüße & allzeit gute Fahrt

      Antworten
  • Ducato-8 EZ 2022 160PS, Automatik
    Nach drei Monaten bei 4500km Kopfdichtung defekt, Kolbenfresser an Zylinder 2 und 3, Ladeluftkühler defekt. Drei Monate Ausfall ohne Ersatz! Bei 5000km Anlasser defekt (versagt plötzlich und macht nicht mal mehr Klack). Nach 16 Monaten Probleme mit der Ölstandsanzeige. Neuer Ölstandsensor ist bestellt, Lieferzeit unbekannt. Fahrzeug steht schon wieder seit über drei Wochen in der Werkstatt

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 9, 2023 9:35 am

      Hallo Uwe,

      vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zum Ducato – das klingt wirklich mehr als ärgerlich!

      Beste Grüße & alles Gute

      Antworten
  • Frank fischer
    April 26, 2023 6:12 pm

    Habe Knaus Van i 550md wegen 16% Regelung im Dezember 2020 zugelassen (Neufahrzeug! Musste es auf Drängen des Händlers noch 2020 zulassen) , abgeholt wegen Corona und Isofixnachrüstung und Solarzellen erst 3/21.
    Wegen Nachwuchst von 8/22-2/23 abgemeldet. Dann Dichtigkeitsprüfung und Gascheck und los nach Sizilien. Dort kurz vor Milazzo hat es im Tunnel auf der Autobahn den Motor zerlegt. Die Ventile im 1. Zylinder sind abgerissen. Fiat Italien weigert sich etwas zu übernehmen, zwei Wochen nach der Absage dann auch Fiat Deutschland Camper Service. Die Erstinspektion war Ende 3/23 geplant. km Stand 19000 km. Jetzt kommt ein überholer Teilmotor rein, 8500€. Auf eigene Kosten.
    Das Wohnmobil steht seit 22.3 in Sizilien in der Fiat Werkstatt. Alles für Säugling und Kleinkind noch an Bord.
    Na da wäre ein gut gebrauchte Womo mit 3 Jahren deutlich besser gewesen (mit der Händlergarantie)

    Antworten
    • Oje das hört sich ja katastrophal an – vor allem mit Säugling und Kleinkind. Wir drücken die Daumen, dass alles schnell behoben wird. Alles Gute und liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo, fahre Fiat Ducato Kastenwagen Bj. 07/21 Serie 8 aktuell 12000km gelaufen. Lager im Getriebe an der Eingangswelle defekt. Klärung mit Fiat läuft gerade. Hecktür nicht richtig eingestellt, Abdeckleiste am Armaturenbrett defekt, das wurde schon eingestellt bzw. erneuert.
    Ich dachte wenn 4 Konzerne ein Fahrzeug bauen ist es gutes Fahrzeug. Nein, es geht nur um Gewinn nicht um Qualität oder Namen.
    Bin nicht begeistert von der Qualität!!!

    Antworten
    • Danke für diese Informationen. Wir hoffen, alles klärt sich schnell und wünschen dennoch viele stressfreie Kilometer in Ihrem Ducato! Liebe Grüße

      Antworten
  • Nach nicht einmal 2 Jahren Getriebeschaden ich ne Defekte Kupplung. Und das bei einem neuen Wohnmobil, Baujahr 2021 und knappen 19.000km!

    Antworten
  • Habe einen DUCATO 2,3 LITER mit 160 PS und Wandler 9 Gang Automatic
    Motorkontrllleuchte Leuchtet Display Meldung Motor überprüfen lassen
    AUTO STOP TUT NICHT UND DRIVE MOde auch nicht .
    Erstzulassung Juli 2021 Fahrzeug Bj.2020. 4000 km erst Drauf!!!
    Hatte jemand auch schon Das Problem?
    Grüßte Manni

    Antworten
    • Hallo und danke für die Nachricht. Haben Sie mal den Fehlerspeicher des Fahrzeugs ausgelesen? Liebe Grüße

      Antworten
    • Hallo zusammen , ich hatte das gleiche Problem jetzt erst in Juni …mehrfach mit den gleichen Symptomen ….war in der Werkstatt und hab ein Update bekommen , weil wohl die Werte der Öl Pumpe falsch ausgelesen werden …seitdem kommt keine Fehlermeldung mehr….jetzt muss ich aber höheren Öl Verbrauch feststellen ….mal schauen wo es hingeht ….

      Antworten
  • Elke Sieroka
    März 18, 2023 1:11 pm

    Mein womo verliert auf 200km ca500ml Kühlwasser. Nichts zu sehen . Mehrmals in der Werkstatt abgedrückt…..

    Antworten
  • CarWiki Einsendung vom 11.03.2023
    März 13, 2023 1:57 pm

    Mein Fahrzeug wurde am 06.05.2019 erstmalig zugelassen.

    Bereits nach ca. 50.0000 KM (ca,. 1 Jahr) leuchtete die MKL auf und das Fahrzeug geht in den Notlauf. Anhalten, aus und sofortiger Neustar = MKL bleibt an, aber das Fahrverhalten ist normal. Kein Leistungsverlust, kein Stottern, volle Beschleunigung. Nach ca. 3 Reparaturversuchen und mehreren Werkstattbesuchen (auf Garantie) blieb die Kontrollleuchte aus. Zum Ende der Garantie wieder. Dann hatte ich tatsächlich ca. 1,5 Jahre Ruhe, bis im Sep. 2022 wieder die MKL aufleuchtete. Die Werkstatt versuchte es erst mit ausblasen, dann wurde der kompl. Turbolader (3.500€) getauscht. Eine Woche später ging die Kontrolleuchte wieder an. Nun sollte das komplette Einspritzsystem, einschl. Tank getauscht werden (ca. 13.000€). Angeblich befanden sich Späne im Kraftstoffsystem. Eine Weiterfahrt wäre nicht möglich. Fiat hat jede Kulanz abgelehnt. Andere Werkstatt hat im Kraftstofffilter keine Späne gefunden und daraufhin das AGR-Ventil getauscht (600€). Am nächsten Tag ging die Leuchte wieder an. Nun soll das Abgassystem getauscht werden (3.500€). Dieses Fahrzeug – WOHNMOBIL MIT ALLEN EXTRAS/NP CA. 70.000€ – will ich jetzt verkaufen, da mein neues Fahrzeug (Bestellt 01.09.2021) nun endlich geliefert wird – LEIDER WIEDER AUF FIAT DUKATO!!!

    Dies werde ich aber erst abnehmen wenn:

    MKL dauerhaft aus
    Fiat einer Kulanz zustimmt und einen Teil der Kosten übernimmt.
    Vielleicht hat Hier ja noch Jemand eine dauerhafte Lösung?

    Antworten
    • Danke für Ihren detaillierten Bericht. Ggf. meldet sich ja wirklich einer unserer Leser und kann Ihnen konkreter weiterhelfen, falls auch er betroffen ist/war. Liebe Grüße

      Antworten
  • Habe einen 290 Bj 1991 1,9 TD mit 82 Ps als Camper Pilote R780 S mit 93.000 Km !
    Fahrzeug stand lange nur als Schlafplatz und wurde nicht bewegt und damit hatte ich anfangs Probleme mit der Elektrik , Thermoschalter kaputt, 1 Lüfter drehte sich nicht und in folge Zylinderkopf erneuern müssen !
    Jetzt dickeren Kühler eingebaut 35 mm anstelle 30 mm Lüfter, beide Manuell geschalten und einen Ölkühler ( kann ich bei diesen Motor nur empfehlen )eingebaut , seither keine Angst mehr vor Überhitzung !

    Antworten
    • Danke für diese wertvollen Infos! Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!

      Antworten
    • Ich habe Probleme mit start stop. zeigt immer im Display an
      Wenn ich zum Beispiel die Straße runter Fahre wie zum Beispiel denAlberg in Österreich dann leuchtet diese Zeichen im Display an und kann es nicht ausschalten

      Antworten
  • Hallo, ich besitze einen Ducato 8 Bj. 2022 mit elektronischer Festellbremse.
    Seit der ersten Fahrt wird im Display „Airbag und Festellbremse überprüfen lassen“ angezeigt.
    Mehrere Versuche seitens Fiat waren erfolglos.
    Inder KW9 soll eine es eine Lösung seitens Fiat geben.
    LG

    Antworten
  • Hallo, ich habe einen Ducato 8 Bauj. 2022 7900 KM. Der Lack an der Stoßstange blättert schon ab und die Ölstandsanzeige zeigt falsche Werte an. Das Problem ist bei Fiat bekannt, es gibt aber noch keine Lösung.

    Antworten
  • Habe meinen Ducato mit Hymeraufbau Bj.92 vor 4 Jahren versunken in einen Garten gefunden .Dort stand er 10 Jahre bei Wind und Wetter ,nur Batterie rein nichts weiter gemacht Zündschlüssel rumgedreht und er lief. Dann alles durchrepariert und seit 3 Jahren 30000 km störungsfrei absolviert. Fahrzeug ist zu 100 % nach 30 Jahren in Ordnung und wir genießen jede Fahrt. Viel in Dämmung gesteckt Tempomat nachgerüstet Fahrersitz mit Federung versehen und und und. Motor ist nur der 75 PS aber er läuft traumhaft nach immerhin 220000 Km.

    Antworten
  • Läuft und läuft und läuft, Fiat Ducato 290 1.9TD Bj 1991 mit 320’000 km. Mit 220’000 km zwar neuer Zylinderkopf aber ansonsten nichts weiter. Kein Rost, keine Macken und noch die erste Kupplung.

    Antworten
  • Mein Turbolader ist nun bei 70.000 km kaputt. Sehr ärgerlich, bei der Laufleistung, ist zwar BJ. 2011 aber das darf nicht passieren! Habe gerade letzte Woche kompletten Auspuff erneuert…..

    Antworten
  • Guten morgen fahre fiat ducato multijet 115 baujahr 2011. Habe seit paar Jahren nur Probleme erst Kabelbaum motor. Diesem Jahr April mit nur 155 tausend km turbolader kaputt.. 3 Monate danach zahnriehmen Scheibe abgefallen. Injektor kaputt.muste leider neuen Austausch motor kaufen . Genug Geld eingesteckt .nie wieder werde ich ein fiat ducato kaufen. Mit freundlichen Grüßen Johann klos

    Antworten
    • Danke für Ihren Bericht – trotzdem alles Gute für Ihren Ducato. Hoffen wir, dass er nach dem Stress wenigstens noch eine Weile fährt! Beste Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.