Typische Probleme, Mängel & Schwachstellen des Ford Kuga | Doppelkupplungsgetriebe, Motoren, Wischer uvm. | inkl. Rückrufe (’08, ’13, ’20)

Bild: Alexander MiglCC BY-SA 4.0, Link

Seit 2008 ist mit dem Ford Kuga ein sportliches SUV erhältlich, das nicht nur mit einem schicken Design, sondern auch mit Funktionalität überzeugt.

In Hinblick auf die Qualität besteht in vielen Bereichen jedoch Nachholbedarf. Nicht nur beim Dauertest der Auto Bild konnte der Ford Kuga keine Glanzleistung vollbringen.

Egal, ob Probleme mit dem Doppelkupplungsgetriebe, drohende Motorschäden oder die bekannte Schwachstelle der Scheibenwischer: Der Ford Kuga hält für seine Besitzer einige Überraschungen parat.

Damit Sie wissen, worauf Sie bei Ihrem SUV achten sollten oder als Gebrauchtwagenkäufer gar nicht erst einen Problemfall kaufen, haben wir die typischen Schwachstellen und Mängel des Ford Kuga recherchiert.

Das Team von CarWiki.de hat nicht nur mit zahlreichen Kuga-Fahrern gesprochen, sondern auch die Prüforganisationen und Pannendienste nach den Erfahrungen mit dem Geländewagen befragt.

Das Kraftfahrt-Bundesamt konnte uns mit den Rückrufkationen unter die Arme greifen, sodass ein vielseitiger Ratgeber entstanden ist, der die häufigen Probleme des Ford Kuga darstellt.

Der nachstehende Artikel wird regelmäßig ergänzt und erweitert, gerne auch mit Ihren Erlebnissen (beispielsweise von der Inspektion). Wir freuen uns auf Feedback aus der CarWiki.de-Community.

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Ford Kuga Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Ford Kuga ’20 (III – seit 2019)

Im April 2019 wurde die dritte Generation des Ford Kuga präsentiert. Das Modell basiert auf der C2-Plattform von Ford, die unter anderem auch beim Ford Focus genutzt wird.

Erstmals bietet Ford auch Hybridmodelle (Plug-in & Vollhybrid) des Kuga an. Weiterhin haben die Kunden die Möglichkeit, aus drei verschiedenen Ausstattungslinien zu wählen. Interessant: In Nordamerika wird das Modell als Ford Escape verkauft.

Erste Kritik der Kuga-Besitzer

Es gibt noch nicht viele Kuga-Besitzer, die das neueste Modell fahren. Dennoch haben wir ein erstes Feedback sammeln können. Die Kritikpunkte beschränken sich auf Kleinigkeiten, wie schwache Batterien, langsame Infotainmentsysteme und störende Geräusche im Innenraum.

Wenig Feedback vom TÜV

Eine Nachfrage bei TÜV und Dekra blieb ohne Erfolg. Die ältesten Modelle des Ford Kuga III sind erst wenige Jahre alt und haben noch keinen Termin für die erste Hautpuntersuchung. Entsprechend fehlt das Feedback der Prüforganisationen. Die CarWiki.de-Experten bleiben dran und ergänzen, sobald Informationen vorliegen.

Rückruf: Erhöhte Brandgefahr

Der Ford Kuga der dritten Generation hat erst einen Rückruf vorzuweisen. Betroffen ist der Plug-in-Hybrid, der wegen einer fehlerhaften Laderegelung in die Werkstatt muss.

Es ist normal, dass die Batterie bei bestimmten Voraussetzungen heiße Gase ausstößt, um Druck abzubauen und Wärme abzugeben.

Für diesen Fall wurde ein spezielles Entlüftungssystem entwickelt, das bei den ersten Modellen noch fehlt. Dadurch strömen die heißen Gase auf andere Bauteile, die sich in der Folge entzünden können. In der Werkstatt werden die Teile ausgetauscht bzw. der Laderegler auf den neuesten Stand gebracht.

Leserupdate März 2022: Wassereinbruch im Fußraum

„Mein Kuga steht seit gestern in der Werkstatt wegen Wassereinbruch im Fußraum.

Heute kam die Diagnose, wozu es wohl auch eine technische Information der Fordwerke für die Werkstätten gibt. 
Es handelt sich um den Lufteinlass der Heizung, was wohl auch dazu führt, dass das Gebläse im Innenraum schlecht funktioniert.

Durch das Wochenende steht mein Kuga jetzt bis Montag in der Werkstatt, auf den Kosten für den Ersatzwagen bleibe ich sitzen, auch wenn es sich um einen bekannten Fehler handelt.

Mein Autohaus ist mir mit den Kosten für den Leihwagen etwas entgegengekommen, macht es etwas, aber nicht wirklich deutlich besser….
Hoffe jetzt, dass der Wagen wirklich am Montag fertig wird.“

Wir werden diesen Fehler ebenfalls untersuchen und bei Ford anfragen. Der Artikel wird selbstverständlich regelmäßig aktualisiert!

Video: Der Kuga ’20 im Check

Ford Kuga ’13 (II – 2012 bis 2019)

Bild: Navigator84CC BY-SA 4.0, Link

Schon Anfang 2011 präsentierte Ford die zweite Modellreihe des Kuga, der mit seinem Marktstart in Europa allerdings noch bis März 2013 wartete.

In Amerika war der Geländewagen schon ein Jahr früher zu kaufen.

Die Abmessungen sind im Vergleich zum Vorgänger gewachsen, zudem standen verschiedene Ausstattungsvarianten und Motorisierungen zur Auswahl.

Ende 2016 präsentierte Ford ein Facelift, das nicht nur optische Änderungen brachte, sondern auch zusätzliche Assistenzsysteme für den Fahrer bot.

Kleinigkeiten mit großer Wirkung

In der zweiten Generation ärgert der Ford Kuga mit einigen Kleinigkeiten, die sich jedoch zum großen Problem entwickeln können. Das Verteilergetriebe bei Allradmodellen neigt zum Bruch, was ohne Garantie oder Kulanzfall zur teuren Kostenfalle wird.

Zu den weiteren Schwachstellen gehören die Scheibenwischer, deren Motoren (zwei vorne) häufig kaputtgehen. Dann kommt es zu Schwierigkeiten mit der Mechanik.

Im Innenraum ist die Höheneinstellung des Sicherheitsgurtes ein Problemfall, denn die Verstellung kann sich verkanten und lässt sich dann nur noch schwer lösen. Weniger problematisch, aber dennoch ärgerlich, sind die originalen Teppiche im Fußraum.

Hier bleibt der Schmutz so stark hängen, dass selbst der kraftvollste Staubsauger seine Schwierigkeiten hat.

Bei den Pannendiensten fällt die zweite Generation vorwiegend mit entladenen Batterien (2013 bis 2014) und defekten Wegfahrsperren (2014) auf.

TÜV-Kritik an den Bremsscheiben

Der Ford Kuga II wird bei TÜV und Dekra gerne gesehen, denn die Mängelliste des Geländewagens ist nicht lang. Achsaufhängung, Beleuchtung und Rostbildung sind kein Thema. Nur bei der Bremse sollte die Werkstatt genauer hinsehen.

Zwar machen Bremsleitungen und Funktion der Bremse keine Schwierigkeiten, doch die Bremsscheiben werden überdurchschnittlich oft kritisiert. Von Rost bis Riefen ist alles dabei.

Daher lohnt sich ein prüfender Blick schon vor der Hauptuntersuchung.

Ölverlust schon im jungen Alter

Auch in frühen Jahren ist der Ford Kuga dafür bekannt, dass er oftmals Öl verliert. Das wird sogar bei der Hauptuntersuchung bemängelt. Schon beim Vorgänger ist der Ölverlust ein großes Thema, das nun auch bei der zweiten Generation spätestens beim Ölwechsel für Ärger sorgt.

Rückrufe: Vom Airbag bis zur Überhitzung

Genau wie sein Vorgänger ist auch die zweite Generation des Ford Kuga nicht von Rückrufen verschont geblieben. Bei Autos mit 2.0-Liter-Dieselmotor war nicht ausgeschlossen, dass sich der Kraftstoffsensor löste und es somit zu einem Austritt von Dieselkraftstoff kam.

Andere Modelle wurden mit fehlerhaften Airbag-Zündern ausgestattet, sodass sich die Seiten- und Knieairbag im Falle eines Unfalls nicht öffneten.

Ein weiterer Rückruf betraf Fahrzeuge mit Produktion zwischen Juli 2012 und Juni 2014. Sollte es zu einer Auslösung des Gurtstraffers kommen, war nicht ausgeschlossen, dass sich das Dämmmaterial im Innenraum aufgrund einer verstärkten Hitzeentwicklung entzündet.

Als Maßnahme wurde das Material in der Werkstatt gekürzt, um einen Kontakt mit dem Gurtstraffer zu vermeiden.

Ein Bruch der Kupplungsdruckplatte, der auch Besitzer des Vorgängers in die Werkstatt zwangen, verursachte auch in der zweiten Generation einen Rückruf. Bei Fahrzeugen mit 1.6-Liter-Ecoboost drohte ein Schaden an den Zylinderköpfen.

Grund dafür war ein fehlender Sensor zur Überwachung des Kühlmittelstands, der in der Werkstatt nachgerüstet wurde.

Auch, wer ein Modell mit Duratorq 2,0-Liter-Dieselmotor besitzt, hatte Grund zur Sorge. Bedingt durch eine fehlerhafte Kalibrierung des Motorsteuergeräts wurde eine mögliche Überhitzung des Motors nicht ordnungsgemäß erkannt, sodass der Fahrer nicht gewarnt wurde. Dadurch drohten Schäden am Motor und der Ölwanne.

Erst eine Optimierung der Software und des Steuergeräts konnten helfen.

Die mögliche Brandgefahr infolge eines Bruchs bzw. einer Überhitzung der Kupplung sorgte dafür, dass die Besitzer eines Ford Kuga mit Ecoboost-Motor (Benziner) und Schaltgetriebe ihren zuständigen Fachhändler aufsuchen mussten.

Video: Der Kuga nach 100.000 Kilometern Dauertest

Ford Kuga ’08 (I – 2008 bis 2012)

Bild: Rudolf Stricker – Link

Die erste Generation des Ford Kuga kam 2008 auf den Markt.

Der Geländewagen war nur mit zwei Motorisierungen erhältlich, einem Fünfzylinder-Ottomotor mit Turbo sowie einem Vierzylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung und Turbolader.

Ab 2010 lieferten die Dieselantriebe eine höhere Leistung. Zudem war der Kuga wahlweise mit Front- oder Allradantrieb (gegen Aufpreis) verfügbar.

Typische Mängel am Fahrwerk

Der TÜV verrät, dass die Achsaufhängung beim Ford Kuga der ersten Generation grundsätzlich unauffällig ist. Nur selten kommt es in diesem Bereich zu Mängel. Deutlich häufiger stehen jedoch die Dämpfer und Federn im Fokus der Kritik

Der Verschleiß kann so groß sein, dass die Erteilung der Plakette verweigert wird. Weitere Schwachstelle: Die Lenkung wird ab dem achten Jahr zur Hürde bei der Hauptuntersuchung.

Beleuchtung: kein strahlender Musterschüler

In Hinblick auf die Beleuchtung bietet der Ford Kuga keinen Grund zum Strahlen. Während die Einstellung problemfrei ist, macht die Funktion oftmals Sorgen. Das Licht, sowohl hinten als auch vorne, neigt zu Defekten.

Als Grund dafür waren Spannungsspitzen bekannt, die Glühlampen durchbrennen lassen, aber mit einem Software-Update beseitigt werden können. Es ist dennoch ratsam, immer die passenden Ersatzbirnen im Kofferraum zu haben.

Die typischen Pannenschwerpunkte

Auch bei den Pannendiensten ist der Ford Kuga I nicht unbekannt. Neben defekten Radlagern sind auch die Generatoren sehr störungsanfällig. Batterie und Anlasser sind hauptsächlich bei den ersten Modellen mit Baujahr 2008 ein Problem. Als Besitzer eines Fahrzeugs mit Dieselantrieb müssen Sie fehlerhafte Luftmassenmesser und verstopfte Partikelfilter fürchten.

Kritik an der Verarbeitungsqualität

Die Kuga-Fahrer, mit denen wir im Rahmen unserer Recherche gesprochen haben, berichteten von diversen Problemen und Mängeln, insbesondere in Hinblick auf die Verarbeitungsqualität. So fängt die Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten sichtbar an zu vibrieren und zu „flattern“. Hinzu kommen schlechte Spaltmaße, auch im Innenraum.

Die Innenverkleidung der Türen kann sich lösen.

Ölverlust: das Problem im Alter

Ein erhöhter Ölverlust gehört zu den häufigsten Problemen des Ford Kuga I. Je älter das Fahrzeug, desto größer die Probleme, auch bei der Hauptuntersuchung.

TÜV und Dekra wissen bereits, dass bei diesem Geländewagen besonders darauf zu achten ist. Ein massiver Ölverlust kann auch Folgeschäden nach sich ziehen, sodass Kuga-Besitzer den Ölstand aus eigenem Interesse kontrollieren und falls notwendig nachfüllen sollten.

Rückrufe: Waschdüsen, Bremskraftverstärker & mehr

Der Ford Kuga der ersten Generation hat mehrere Rückrufaktionen erlebt. Fahrzeuge, die zwischen dem 1. November 2008 und dem 12. März 2009 produziert wurden, mussten wegen eines defekten Rückschlagventils, das möglicherweise zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führte, in die Werkstätten.

Der Austausch des Ventils dauerte rund 30 Minuten und war für die Kunden kostenlos.

Weiterhin sorgten die Waschdüsen für Probleme und gleich zwei Rückrufe. Erst konnte es zu einem Kurzschluss an den beheizten Waschdüsen kommen, in dessen Folge eine Überhitzung nicht ausgeschlossen war.

Dann waren die Waschdüsen nicht ganz dicht, was zur Korrosion und ebenfalls zur Überhitzung führte. In beiden Fällen tauschte die Werkstatt die fehlerhaften Düsen gegen optimierte Bauteile aus.

Ansonsten hat Ford festgestellt, dass einige Modelle von einem möglichen Bruch der Kupplungsdruckplatte betroffen waren. Sollte es dazu gekommen sein, merkten Autofahrer das Problem durch eine ungewöhnliche Geruchsbildung sowie eine spürbare Reduktion von Geschwindigkeit und Leistung.

Beim zuständigen Fachhändler wurde je nach Fahrzeug und Problem entweder eine neue Software aufgespielt oder die Kupplung getauscht.

 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Bekannte Probleme des Ford Kuga im Blick

  • TÜV-Kritik: Bremsscheiben, Federn & Dämpfer
  • erhöhter Ölverlust mit zunehmendem Alter
  • Probleme mit der Lenkung
  • häufige Defekte an der Beleuchtung
  • Pannendienst: defekte Generatoren, Radlager, Batterien
  • bei Diesel: verstopfte Partikelfilter

Fazit: Ein (fast) problemfreies SUV von Ford

Beim Ford Kuga handelt es sich um einen soliden Geländewagen im Kompaktformat, der nur wenig Schwächen und fast keinerlei Kinderkrankheiten aufweist. Erst im Alter und mit steigender Laufleistung nehmen die Probleme zu, sodass eine gute Pflege, die Einhaltung der vorgeschriebenen Intervalle und regelmäßige Inspektionen unumgänglich sind.

Dennoch lassen sich einige Schwachstellen nicht leugnen. Ein erhöhter Ölverlust scheint bei allen Fahrzeugen ein Thema zu sein, auch Mängel an den Federn und Dämpfern sowie der Lenkung bereiten bei vielen Modellen Schwierigkeiten.

Die Bremsanlage, insbesondere die Bremsscheiben, sind regelmäßig zu kontrollieren.

Der Ford Kuga begeistert mittlerweile in  der dritten Generation. Vielleicht sind Sie auch schon ein Modell des schicken Geländewagens gefahren? In diesem Fall freuen wir uns, wenn Sie uns davon berichten.

Gab es Probleme, Mängel oder Schwachstellen? Schreiben Sie in die Kommentare!

Danke!

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Zusätzliche CarWiki Artikel zum Ford Kuga

 

16 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Bei meinem Ford Kuga Bj. 2011
    TDCI 2.0 4×4 fällt seit ein paar Wochen die momentane Verbrauchsanzeige und die Durchschnittverbrauchsanzeige nach kurzer Fahrzeit aus. Zudem zeigt die Anzeige „Ölwechsel jetzt“
    einmal im Monat an trotz Ölwechsel und Löschung der Anzeige. Zudem kommt ständig die Anzeige Motorstöhrung.
    Wobei kein Fehlercode gespeichert wird.

    Antworten
    • Hallo Herr Reckert,

      Ausfall der Verbrauchsanzeige: Der Ausfall der momentanen und durchschnittlichen Verbrauchsanzeige könnte auf ein Problem mit dem Fahrzeuginformationssystem hindeuten. Dies könnte durch einen fehlerhaften Sensor, eine gestörte Verbindung oder ein Problem mit der Software des Fahrzeugs verursacht werden.

      Anzeige „Ölwechsel jetzt“: Wenn diese Meldung trotz eines kürzlichen Ölwechsels und Zurücksetzens der Anzeige erscheint, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass das System, das den Ölwechsel überwacht, nicht richtig zurückgesetzt wurde oder dass ein Sensor nicht korrekt funktioniert.

      Anzeige „Motorstörung“ ohne Fehlercode: Dies ist besonders herausfordernd, da normalerweise ein Fehlercode im Diagnosesystem des Fahrzeugs gespeichert wird, wenn eine Motorstörung erkannt wird. Wenn kein Fehlercode vorhanden ist, könnte dies auf ein Problem mit dem On-Board-Diagnosesystem selbst hinweisen.

      Lösungsansätze:

      Diagnose durchführen: Eine vollständige Diagnose durch einen Fachmann ist der erste Schritt. Dies sollte idealerweise mit einem Diagnosetool erfolgen, das speziell für Ford-Fahrzeuge geeignet ist, um tiefergehende Informationen zu erhalten, die über die üblichen OBD-II-Codes hinausgehen.

      Überprüfen der Sensoren und Verbindungen: Sensoren, die für die Kraftstoffverbrauchsmessung verantwortlich sind, sowie deren Verbindungen sollten überprüft werden. Ebenso sollte die Verbindung zum Bordcomputer kontrolliert werden.

      Software-Update: Manchmal können solche Probleme durch ein Software-Update des Fahrzeugcomputers behoben werden. Ford-Händler können überprüfen, ob für Ihr Fahrzeug ein Update verfügbar ist.

      Ölwechselanzeige zurücksetzen: Stellen Sie sicher, dass das Ölwechselintervall korrekt zurückgesetzt wurde. Manchmal erfordert dies spezielle Schritte, die in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs beschrieben sind.

      Prüfung der Elektrik: Da keine Fehlercodes vorhanden sind, könnte das Problem auch in der Fahrzeugelektrik liegen. Eine Überprüfung der relevanten elektrischen Systeme und Verkabelungen könnte hilfreich sein.

      Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden und alles Gute

      Antworten
  • Hallo Momentan macht es ja irgendwie die Runde und bei mir Kopfzerbrechen das beim Kuga MK 2 den Haarriss am Zylinder Ich fahr ein von 6/2019 STLine eco 1,5 Soll ja der FL sein Was ist da nun wirklich dran und wenn betrifft das wirklich Ich bin mittlerweile soweit mein Traumauto zu verkaufen

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      November 6, 2023 10:10 am

      Hallo Iris,

      wie viel Kilometer hat dein Kuga auf dem Tacho und bereitet er dir aktuell Probleme (MKLs, komische Geräusche, Leistungsverlust o.ä.)?

      Sofern er keine tatsächlichen Probleme macht und du nur beunruhigt bist, evtl. auch davon betroffen zu sein, kannst du bei deinem Ford-Partner nachbohren oder dir etwas schriftlich aushändigen lassen, dass du für den Fall der Fälle etwas hast.

      Fast kein Hersteller ist vor Problemen und Kinderkrankheiten gefeit (Stichwort Steuerkette, auflösende Zahnriemen, Kolbenringe usw.).

      Beste Grüße

      Antworten
  • Hallo, an meinem Kuga 3 st line x bj. 09.2020
    wurde gestern werdend Autobahn fahrt Heckspoiler komplett abgebrochen

    Antworten
  • Markus Tönsmann
    August 26, 2023 1:16 am

    Hallo habe eine kuge Bj 2009 230000km habe Probleme ständig geht er auf motorstörung bei auslesen komme immer ander Fehler selbst Sachen die erneuer würden meistens u0140 u u0155 und zeigt an das der Schlüssel nicht erkannt wird . nach Löschung der Fehler Meldung. manchmal kann ich ein paar Tage fahre manchmal und ein paar km Werkstatt ist unfähig über Tipps würde ich mich freuen .

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 28, 2023 12:20 pm

      Guten Tag,

      es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem Kuga haben. Die Fehlercodes U0140 und U0155 sind Kommunikationscodes und weisen auf Probleme mit dem Bus-System oder dem Kommunikationssystem des Fahrzeugs hin.

      U0140 – Verlust der Kommunikation mit dem Karosseriesteuermodul
      U0155 – Verlust der Kommunikation mit dem Kombiinstrument

      Beide Codes deuten darauf hin, dass es ein Kommunikationsproblem zwischen den verschiedenen Steuergeräten im Fahrzeug gibt.

      Hier sind einige allgemeine Schritte und Vorschläge zur Fehlersuche:

      Batterie und Masseverbindungen überprüfen: Eine schwache oder alternde Batterie kann gelegentlich solche Probleme verursachen. Überprüfen Sie auch die Masseverbindungen des Fahrzeugs, um sicherzustellen, dass sie sauber und fest sind.

      Sicherungen und Relais überprüfen: Stellen Sie sicher, dass alle Sicherungen und Relais, die mit den betroffenen Steuergeräten in Verbindung stehen, in Ordnung sind.

      Steuergeräte überprüfen: Es könnte ein Problem mit einem der Steuergeräte selbst geben, das die Kommunikationsstörung verursacht.

      Kabel und Verkabelung überprüfen: Suchen Sie nach sichtbaren Anzeichen von beschädigten oder abgenutzten Kabeln. Das CAN-Bus-System (Controller Area Network) ist sehr empfindlich gegenüber Widerstandsänderungen, und selbst ein kleiner Kabelbruch kann zu Kommunikationsproblemen führen.

      Schlüssel und Wegfahrsperre: Das Problem mit dem nicht erkannten Schlüssel könnte ein separates Problem sein oder mit den anderen Kommunikationsproblemen zusammenhängen. Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Transponder im Schlüssel oder dem Empfangsteil im Zündschloss.

      Werkstatt wechseln: Wenn Ihre aktuelle Werkstatt Schwierigkeiten hat, das Problem zu identifizieren und zu beheben, könnte es sinnvoll sein, eine andere Werkstatt oder vielleicht sogar einen Fachmann für Fahrzeugelektronik aufzusuchen.

      Software-Update: In einigen Fällen kann ein Software-Update für eines oder mehrere Steuergeräte das Problem beheben. Fragen Sie bei einem Markenhändler nach, ob es für Ihr Modell ein Update gibt.

      Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und Sie das Problem bald lösen können!

      Beste Grüße & alles Gute

      Antworten
  • Ich nenne einen Kuga Bj. Ende 2011, 5Zyl. 2,5l Otto, Automatik, Allrad mein Eigen. 90.000km
    Um mal die Punkte durchzugehen:
    Bremsscheiben sind für mich Verschleißteile. Wurden bei mir bisher 3x gewechselt. Für (Drehmomentwandler-)Automatik für mich okay. Und ich fahre auch nicht unbedingt sanft.

    Federn & Dämpfer: Noch Original
    Ölverlust: Nicht vorhanden
    Lenkung: Keine Probleme
    Defekte an der Beleuchtung: Alle (!) Lampen noch Original
    Generator: Original
    Radlager: Austausch dieses Jahr vorne
    Batterie: Seit einigen Jahren eine neue

    Außerdem:
    Seit einigen Jahren klappen die Außenspiegel nicht zuverlässig aus. Mehrere Versuche notwendig.
    ’22: Abgerissene Bolzen zum Krümmer am Motorblock (dieser musste dadurch kpl. ausgebaut werden), Klimakompressor
    (Mit Coronaerkrankungen der Werkstattmitarbeiter und der dadurch auf über einen Monat gestreckten Reparatur inkl. Mietwagen der Werkstatt, bei der allerdings ein Großteil der Kosten, auch des Mietwagens, von Ford übernommen wurde! – Was ich erwähnenswert finde.)
    ’23: linker Außenspiegel klappt beim ausklappen ganz nach vorne um, fährt also über die ausgeklappte Sollposition hinaus. Bremskraftverstärker macht Probleme beim Start. (Deshalb bin ich gerade auf der Suche und auch hier vorbei gekommen.)

    Und da ich dieses Fahrzeug liebe, werde ich es auch weiterhin reparieren lassen. Die aktuellen Fahrzeuge sagen mir alle nicht zu. Schilderkennung und irgendwelche Mobilfunkdatenübermittlungsgeschichten will ich nicht im Fahrzeug haben. Also wird es schon mal kein Neuwagen. Und elektrisch ist damit auch raus. Und bevor ich mir einen anderen Gebrauchtwagen zulege, kann ich auch den behalten, den ich bereits kenne. Sollte es dennoch notwendig werden, wird’s ein Hummer von den Morlocks. Kein Scherz.

    Zu dem Artikel oben: Irgendwie scheint dabei der Kuga 2 untergegangen zu sein. Zumindest das Bild in der Überschrift zu Kuga 2 ist schon der 3er.

    Viele Grüße

    Antworten
    • Vielen Dank für den detaillierten Bericht und den Hinweis zum Kuga 2! Wir hoffen, Ihr Kuga hält noch eine Weile 🙂 Ansonsten viel Spaß mit dem Hummer! Beste Grüße

      Antworten
  • Martin Winkelmann
    Januar 4, 2023 7:13 pm

    Fahre einen Kuga Bj. 21. Bis heute 4x Navi ausgefallen. Fahrzeug ist kürzlich komplett ausgefallen. Kein Start mehr möglich. Motor 1,5 ihr. Diesel.

    Antworten
  • Hallo wir haben Wasser im Fußraum Beifahrerseite Ford KUGA Bj 2015

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.