Die Schlüssel Batterie am VW Golf 6 wechseln | Alle Daten zur passenden Batterie und dem Batteriewechsel

VW Golf 6 – von S 400 HYBRIDSelf-photographed, Attribution, Link

Ein wenig perplex habe ich vor einigen Tagen folgende Meldung auf meinem Golf 6 Display gelesen:

Schlüssel Batterie schwach – wechseln! 🙁

Dennoch – kein Grund zur Panik! Der Wechsel der aufgebrauchten Schlüssel Batterie bedarf nur minimalem Aufwand und die Kosten dafür übersteigen nicht einmal 6 Euro. Unser Ratgeber liefert dir hier alle Informationen, Tipps und Kniffe zum Tausch der Schlüsselbatterie am Golf 6 und wird dir aufzeigen, welche Batterie wir hier bestens empfehlen können! Bitte befolge hierzu unsere Anleitung!

Bevor wir starten können, bitte noch Folgendes beachten:

Abhängig vom Baujahr eures Fahrzeugs habt ihr eventuell ein Keyless Go System. Was so viel bedeutet, dass das Fahrzeug nur mit einem Start-Knopf angelassen werden kann und man zwingend hierfür auch den Schlüssel zur Hand haben muss.

Diese Keyless-Go Schlüsselbatterien verlieren schneller an Energie und teilweise müssen die Schlüssel beim Batteriewechsel wieder eingerichtet/angelernt werden. Die Hinweise, worauf hier zu achten ist, findet ihr am Ende unseres Artikels (sollte euer Golf 6 über Keyless Go verfügen).

Das sind die Inhalte unserer Anleitung:

Schnelles Wissen: Spare beim Kauf von Schlüsselbatterie, Motoröl oder Wischerblättern indem du diese Artikel ganz einfach im Internet bestellst und sie zu dir nach Hause liefern lässt um sie der Werkstatt beizustellen. Die Ersparnis bei Inspektionen kann schon ganze 150 Euro ausmachen und man muss sich hier auch keine Sorgen wegen der Werksgarantie machen. Dazu musst du nur dein Fahrzeugmodell oben in der Suchleiste eingeben – schon findest du viele nützliche Ratgeber 🙂

Der Golf 6 Schlüssel Batterie Typ und die Kosten

Eine Batterie vom Typ CR 2032 (Knopfzelle) ist im Golf 6 Schlüssel vorgesehen – diese kann für unter 5 Euro erworben werden. Der Wechsel dauert ohne Vorkenntnisse nicht einmal 5 Minuten.

Kostenfaktor der Batterien: Für ca. 2 Euro erhält man bereits die günstigsten Modelle. Aber um längerfristig optimal versorgt zu sein, empfehlen wir folgendes Modell, der minimale Aufpreis hierfür zahlt sich absolut aus:

Aktuell im Angebot
Schlüssel Batterie Typ CR 2032 für den VW Golf 6 ...

  • Schlüsselbatterie für den VW Golf 6 und viele weitere VW-Modelle
  • langlebig und ausdauernd
  • funktioniert auch mit Keyless-Go Schlüsseln
  • Knopfzelle vom Typ CR2032 für VW Schlüssel
  • Qualität der Marke Varta

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Bitte überprüfen Sie bei jedem Ersatzteil immer noch einmal die spezifische Kompatibilität zu Ihrem Fahrzeug in der Kopfleiste im Shop!

Anleitung: Die Schlüssel Batterie am Golf 6 ohne Werkzeug wechseln

Nach Anlieferung der Ersatzbatterie kann direkt starten. Werkzeug wird nicht benötigt, eine Münze oder ein weiterer Schlüssel sind ausreichend, um das Gehäuse des Schlüssels vorsichtig zu öffnen.

Bitte hier langsam und behutsam vorgehen, damit der Schlüssel nicht beschädigt wird.

  • Schritt 1: Beim Wechsel der Batterie nicht allzu nah am Fahrzeug sein (Tipp vom Werkstattmeister).
  • Schritt 2: Das Gehäuse des Schlüssels mit einem harten, schmalen Gegenstand bei aufgeklapptem Schlüssel aufhebeln. Dazu muss der Gegenstand in den schmalen Schlitz (siehe Video weiter unten).
  • Schritt 3: Die offene Klappe anheben, die Batterie vom Typ CR 2032 wird sichtbar.
  • Schritt 4: Bei sanftem Andrücken der Batterie springt diese heraus 😉
  • Schritt 5: Die neue Batterie einsetzen und dann die Klappe wieder schließen. 
  • Schritt 6: Eine Taste am Schlüssel betätigen und prüfen, ob die kleine rote LED leuchtet. 
  • Schritt 7: Nun die Schlüsselfunktion am Fahrzeug testen.

Soweit geschafft! Im Video ist nochmals alles mit Anleitung genau ersichtlich!

Hinweis zum Keyless Go & dem Anlernen der Funkschlüssel: Uns ist kein Fall bekannt, in dem die Schlüssel am Golf 6 mit Keyless Go nach dem Wechsel der Batterie angelernt werden müssen.

Sollte dies dennoch notwendig sein, findest du hier eine hilfreiche Anleitung!

Falls doch etwas nicht stimmt, fahrt mit dem Schlüssel schnell zum VW Händler (das wird immer, auch mit neuer Batterie klappen) und lasst euch dort helfen.

Fazit: Besonders Kostengünstig ist der Batteriewechsel der Schlüsselbatterie, wenn du es selbst machst – in weniger als 5 Min für ca. 4 Euro.

Vorteile: Ihr braucht kein Werkzeug und man muss auch kein technisches Know-how mitbringen.

Zum Vergleich: Der Wechsel der Schlüsselbatterie für deinen Golf 6 (1 Schlüssel) kostet in der VW-Werkstatt ca. 20-30 Euro. 

Wir finden: Diese Kosten kann man sich bequem sparen 🙂

Golf 6 Schlüssel Batterie wechseln im Video: Die ganze Anleitung

 

GEFÄLLT DIR DIESE ANLEITUNG?

Dieser Blog finanziert sich über die Amazon-Links, die du weiter oben in den Anleitungen siehst. Wenn du über unsere Seite zu Amazon gelangst und einen Kauf tätigst (es muss nicht zwangsläufig der Artikel aus der Box sein), bekommen wir eine kleine Provision – für dich wird der Artikel natürlich nicht teurer. Danke für deine Unterstützung!

 

Bitte bewerte diese Anleitung, falls sie dir gefallen hat!

Weitere Artikel zum VW Golf 6

 

 

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Sehr einfache und gut verständliche Beschreibung mit alle wichtigen Unterschieden zum Öffnen der Schlüssel und Tausch der Knopfzelle. Besser geht es kaum noch. Habe für den Tausch der Knopfzelle bei meinem Golf V Schlüssel kaum 5 min gebraucht. Dank vielmals!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.