Alle bekannten Probleme des Renault Kadjar | Von der Steuerkette über die Navigation bis zum Fahrwerk | Viele Problemlösungen und Rückrufe

Renault Kadjar Seitenansicht orangeWir zeigen die Schwachstellen & Probleme der Renault Kadjar Modelle auf –

Bild: Jomac123CC BY-SA 4.0, Link

Mitte 2015 folgte Renault dem automobilen Trend und präsentierte mit dem Renault Kadjar ein geräumiges SUV, das sich die technische Basis mit dem Nissan Qashqai teilt.

Zur Auswahl stehen sowohl Benziner als auch Dieselmotoren, wobei die Kraftübertragung wahlweise an der Vorderachse oder über einen variablen Allradantrieb erfolgt.

Klingt nach einem soliden Fahrzeug aus Frankreich. Aber ist es das auch? Die Experten von CarWiki.de haben sich mit den Problemzonen und Schwachstellen des Renault Kadjar beschäftigt.

Wir haben mit langjährigen Renault-Fahrern gesprochen und die TÜV-Prüfer zu den klassischen Mängeln befragt.

Auch die Rückrufaktionen der vergangenen Jahre sind uns nicht entgangen…

Kurzum: Wir haben den Renault Kadjar auf die Probe gestellt!

Dabei kam der folgende Ratgeber heraus, der die unterschiedlichen Probleme und Schwächen übersichtlich darstellt. Natürlich wird der folgende Artikel regelmäßig ergänzt und überarbeitet, gerne auch mit Ihren persönlichen Erfahrungen (Kommentarfunktion).

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Renault Kadjar Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Probleme mit dem Renault Kadjar (seit 2015)

Renault Kadjar orange Heckansicht
Heckansicht des Kadjar –

Bild: Jomac123CC BY-SA 4.0, Link

Obwohl sich der Renault Kadjar eine gemeinsame Basis mit dem Nissan Qashqai teilt, ist der rund sieben Zentimeter länger und vier Zentimeter breiter als sein japanischer Bruder.

Moderne LED-Scheinwerfer sind ebenso verfügbar, wie ein großes Navigationssystem, Einparkhilfe oder Sitzheizung.

Im Laufe der Jahre wurde der Kadjar mehrfach überarbeitet und technisch sowie optisch auf den neuesten Stand gebracht.

Die zweite Generation soll im Jahr 2022 auf den Markt kommen.

Kein heller Stern am SUV-Himmel: Licht-Probleme

Der TÜV bescheinigt dem Renault Kadjar ein grundlegendes Problem mit der Beleuchtung.

Immer häufiger müssen die Prüforganisationen eingreifen, weil das Licht nicht den Check übersteht. Schon nach drei Jahren, also bei der ersten Hauptuntersuchung, waren die Scheinwerfer oftmals verstellt. Dieses Problem wird bei den ersten Modellen auch im Alter nicht besser. Zudem fällt das Rücklicht wegen Defekten auf.

Sprechen Sie diesen Umstand also immer bei der Kadjar Inspektion an und lassen Sie alles ausführlich kontrollieren!

TÜV-Mängel: Abgas, Bremse & mehr

Den bekannten Prüforganisationen fehlen aufgrund des jungen Alters noch wichtige Erkenntnisse, doch die ersten Tendenzen sind bereits nach wenigen Jahren erkennbar. Das hohe Gewicht des Renault Kadjar macht vor allem den Bremsen zu schaffen, die häufig kritisiert werden. Neben einem erhöhten Verschleiß sind auch Rost- und Riefenbildung ein Problem.

Darüber hinaus müssen sich Renault-Fahrer vor der Abgasuntersuchung fürchten. Der Franzose fällt hier doppelt so häufig durch wie der Durchschnitt.

Die (leichte) Kritik der Renault-Besitzer

Unsere Recherchen bei den Renault-Fahrern haben nicht viele Mängel offenbart, größtenteils sind die Besitzer mit ihrem Franzosen zufrieden. Zu den größten Kritikpunkten gehört der Fahrkomfort, den das SUV bietet.

Einige Kadjar-Fahrer stören sich an der Federung und den Sitzen, die vor allem bei längeren Fahrten für Rückenschmerzen sorgen.

Hinzu kommen die rabiate Kupplung und die störenden Nickbewegungen, welche die Fahrfreude trüben können. Die Assistenzsysteme piepen sehr laut und lassen sich nicht in der Lautstärke verändern.

Steuerkette als typische Schwachstelle?

Einige Kadjar-Fahrer berichten davon, dass die Steuerkette schon nach wenigen Jahren gewechselt werden muss. Ein möglicher Schaden äußert sich durch untypische Geräusche. Beo vielen Renault-Händlern ist das Problem, das ohne Garantiefall teuer wird, nicht unbekannt.

Es scheint, als seien die Modelle mit Zahnriemen nicht kurzlebiger und anfälliger.

Rückrufe: Von Airbag bis Elektronikproblem

Der Renault Kadjar hat trotz seines jungen Alters eine lange Liste an Rückrufaktionen, von denen zahlreiche SUV-Fahrer betroffen waren. Bei Modellen mit 1.5 dCi Motor (K9K und R9M ) war ein Ausfall des Kühlerlüfters nicht ausgeschlossen.

Grund dafür waren fehlerhafte Keramikkondensatoren, die in der Steuerung verbaut wurden. Folgeschäden waren möglich, sodass der Kühlerlüfter in der Fachwerkstatt ausgetauscht wurde.

Weiterhin mussten einige Renault Kadjar in die Werkstatt, weil das Airbagsteuergerät falsch programmiert war. Apropos Airbag: Ein fehlerhaftes Sicherheitssystem, das bei einem Seitenaufprall möglicherweise das Auslösen des Fensterairbags verhinderte, zwang einige Renault-Fahrer ebenfalls in die Werkstatt.

Zudem waren Renault Kadjar mit 1.5 dCi Motor von einer fehlerhaften Kalibrierung in der Motorsteuerung betroffen, die zu einer falschen Abgasreinigung führte.

Der Ausfall der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers und fehlende Schweißpunkte an den hinteren Längsträgern runden die Liste der Rückrufaktionen ab.

Typische Mängel des Renault Kadjar im Überblick

  • erhöhter Bremsenverschleiß inkl. Rost & Riefen
  • Probleme bei der Abgasuntersuchung
  • sehr laute Fahrerassistenzsysteme
  • unkomfortables Fahrwerk, unbequeme Sitze
  • rasselnde Steuerkette (Austausch notwendig)

Fazit: Gute Basis mit kleinen Schwächen

Der Renault Kadjar gilt als solides Fahrzeug, das in den vergangenen Jahren nur mit kleineren Problemen und Schwachstellen auffällig wurde. Renault-Fahrer bemängeln überwiegend Kleinigkeiten, darunter die Verarbeitungsqualität.

Dennoch ist das SUV sehr empfehlenswert.

Allerdings: Die ältesten Modelle des Renault Kadjar sind gerade einmal sechs Jahre alt. Es ist also nicht auszuschließen, dass sich in den kommenden Jahren noch weitere Mängel und Probleme ergeben.

Es steht daher außer Frage, dass die Kfz-Experten von CarWiki.de das Abschneiden des Franzosen bei Hauptuntersuchungen & Co. im Auge behalten.

Wir freuen uns über das Feedback unserer Leser*innen! Wenn Sie eigene Erfahrungen mit dem Renault Kadjar gesammelt haben, dann können Sie uns einen Kommentar am Ende dieses Beitrags hinterlassen.

Gerne ergänzen wir den Artikel mit Ihren Erlebnissen.

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Ergänzende Beiträge zum Renault Kadjar auf CarWiki.de

 

 

10 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo, habe meinen Renault Katjar leider nur 5 Jahre fahren können. Habe ihn mit ca. 22000km im Autohaus gekauft. Das Auto wurde bei mir gepflegt und hat letztes Jahr im Sommer eine neue Steuerkette bekommen nach auffälligen Geräuschen. Anfang Oktober diesen Jahres bin ich auf der Autobahn liegen geblieben und wurde von ADAC abgeschleppt, weil die Motorlampe blinkte und dann alle Systeme nach und nach ausgefallen bzw überprüft werden wollten. Nach ein paar Tagen teilte mir die Werkstatt mit dass mein Katjar einen Motorschaden hat und dieses Jahr der 6. mit dem gleichen Problem ist. mein Auto hatte zu dem Zeitpunkt 92600 km jso wirklich nicht viel und wurde von mir sehr gepflegt. Natürlich war nix mehr auf Garantie. Sehr schade ich bin meinen Katjar sehr gerne gefahren

    Antworten
  • Fahre einen TCE 140, seit 2020 ab den ersten Kilometer bei mir.
    Bei Ca. 15.000 km kam ein komisches Geräusch beim Schalten der Automatik = Getriebe getauscht. Nach Getriebetausch kam ein Kratzgeräusch im Stand und beim Schalten bei zügigerem Beschleunigen = Zweimassenschwungrad getauscht -> ohne Erfolg. Wasserpumpe und Keilriemen sowie Riemenspanner getauscht auch ohne Erfolg. Angeblich wurden da aber defekte gefunden. Morgen wird die Belüftung untersucht. Genau passend zum Termin hat auch noch die Lenkung angefangen zu Knacken. Das Auto hat zurzeit ca.17000 km drauf. Zum Glück alles auf Garantie und Kulanz aber trotzdem blöd. Sollte bei sonem jungen und gepflegten Auto nicht sein.
    Ich bin echt gespannt was an dem Auto nicht kaputt gehen wird.
    Das ist mein zweiter Renault nach Talisman, beide einfach Katastrophe was die Qualität eingeht. Wird wahrscheinlich der letzte Renault sein.

    Antworten
    • Hallo Sergej, danke für diesen informativen Bericht. Wir wünschen dir erst einmal alles Gute und freuen uns, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Beste Grüße

      Antworten
  • Die Lieferung meines Schalthebels ungwiß vielleicht in 1 2 3 oder gar 4 Monate lieferbar laut Renault !! Bin weiterhin ohne Auto u. trotz Gehbinderungist ist dies für Renault kein Thema. Wie Renault die Kunden behandelt ist nicht nur grenzwertig da muß die Justitz eingreifen.

    Antworten
    • Herr Brenner, wenn Sie bspw. eine ADAC Plus Mitgliedschaft haben, dann können sie deren Rechtsschutz kostenlos, da im Mitgliedsbeitrag bezahlt, in Anspruch nehmen. Dieser greift auch bei Streitigkeiten mit der Werkstatt, Reparatur usw. … .Ich persönlich würde mich nicht von Renault und der Werkstatt, sprich Ersatzfahrzeug, verarschen lassen! Alles Gute Ihnen.

      Antworten
  • Bei meinem Kadjar Xmod Energy TCe 130 Automatik 5 Jahre alt 35000km Schaltknopf Teil abgebrochen. Fahrzeug steht steht seit 25.08.22 in der Werkstatt,laut Renault Lieferung neuer Schaltknopf kann bis zum 31.12.22 dauern. Mietwagen von Renault abgelehnt. Panne passierte am17.8.22 (Durch ADAC abgeschleppt).Neufahrzeug am17.8.17 vom Autohaus von mir übernommen (Unterschrift vom Autohaus Übernahme liegt vor . Garantie Renault Kadjar 5 Jahre !!! Renault will Garantie nicht anerkennen. Renault Assistance Nummer 01806-365 365 am Pannenfall 17.8.22 15 Minuten mehrmals angerufen keine Abnahme. Dann ADAC verständigt der Fahrzeug vom Urlaubsort in meine Renault Vertragswerkstatt Hunderte von KM unkompliziert transportierte !! Ich 76 Jahre zum Teil gehbehindert auf dem Land wohnend ohne Fahrzeug daß ich dringend benötige (Häufige Arzt Besuche) werde von Renault buchstäblich im Regen stehen gelassen. Auf meine mehrmalige Anrufe beim Kundenberater Renault Deutschland wurden von dieser Person widersprüchliche Angaben gemacht. Die Crux am ganzen Fall sind die Termine Abholung Neuwagen17.8.17 Panne passiert im Urlaubsort am 17.8.22 (Aber 17.8.22 durch ADAC abgeschleppt) also hatt meinerseits Alles seine Richtigkeit.

    Antworten
    • Hallo Herr Brenner, das ist ja extrem unglücklich. Dennoch, hier müsste Renault definitiv etwas entgegenkommender sein. Wird die lange Lieferzeit mit der aktuellen Krise begründet? Liebe Grüße

      Antworten
  • Reichel, Roland
    August 7, 2022 7:25 pm

    Thema Kadjar: sehr gut beschrieben und treffend, die Problematik ist aber dem System Renault zuzuschreiben. Ich hatte jetzt einen Motorschaden der noch in die Garantie fiel, die Werkstatt hat einen Austauschmotor erhalten und gewechselt, nach ca 1500km ein erhöhter Ölverbrauch wieder zur Werkstatt, Werkstattersatzwagen und warten bedingt durch Corona und Ukraine Krise, alles vertretbar für einen Rentner, aber nicht für jemanden der das Fahrzeug benötigt um seinen täglichen Arbeitsweg zu beschreiten. Stand jetzt Motor gewechselt, Probefahrt und unverbrannter Kraftstoffgeruch im Motorraum. erneutes erscheinen in der Werkstatt. Bericht folgt. Fahrzeugdaten im nächsten Bericht. Beste Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.